Igel gefressen!

Diskutiere Igel gefressen! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wir haben im Mai 6 kleine Igel aufgepääpelt, da die Mutter tot war. Leider sind 2 davon getorben. Wir wollten die restlichen 4 über den Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefressen! Beitrag #1
P

Polly

Punkte Reaktionen
0
Wir haben im Mai 6 kleine Igel aufgepääpelt, da die Mutter tot war. Leider sind 2 davon getorben.
Wir wollten die restlichen 4 über den Winter behalten und dann im Frühling auswildern.
Gestern morgen haben wir einen Igel ausgehöhlt im Gehege gefunden, eigentlich waren nur noch die stacheln da und einer ist ganz verschwunden.
Da meine freundin vor 2 Wochen einen Fuchs bei uns in der Nähe gesehen hatte, denken wir dass es ein Fuchs war. Wissen können wir es ja nicht und deswegen wollte ich wissen ob vielleicht auch Marder Igel frssen oder ob sie die lieber in ruhe lassen!? Wir haben den beiden jetzt ein Gehege auf demBalkon gebaut, dass natürlich vor dem Fuchs sicher wäre...bei einem Marder allerdings nicht.
ICh würd auch gerne wissen ob dass normal ist, dass ein Fuchs in eine Wohngebiet kommt? Wir wohnen zwar nicht soweit vom wald entfernt aber die kommen ja eigentlich nicht ausm Wald heraus, oder?

• Igel gefressen! Beitrag #2
Mhh, ich habe da zwar nicht so viel Ahnung,
aber ich glaube Füchse kommen auch immer häufiger in Wohngebiete,
wenn sie da Nahrung finden, wie Marder und Waschbären eben auch.
Falsch ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

• Igel gefressen! Beitrag #3
Wir wohnen 'in' der Stadt, ca 3KM Luftlinie zum nächsten 'Wald' und haben trotzdem Marder. Wir müssen unsere Enten die wir im Garten halten über Nacht einsperren, da wir schon ein paar durch Marderangriffe verloren haben.... von daher halte ich es durchaus für realistisch dass auch ein Fuchs in die Stadt kommt.

• Igel gefressen! Beitrag #4
nun ja, wir wohnen ja nicht mal in ner Stadt. Dorf kann man auch nicht sagen. :D Ne kleine Gemeinde halt. Kommen die dann eher da hin?
Fressen Marder denn auch Igel?

• Igel gefressen! Beitrag #5
  • Igel gefressen! Beitrag #6
Kann man auch irgendwie feststellen, ob dass ein Fuchs oder ein MArder war? Weil wenn es ein Marder gewesen war, kommt der sicher aufs dach und holt sich die anderen beiden auch noch :((

Danke für eure antworten

• Igel gefressen! Beitrag #7
Ich glaube das könnte schwierig werden, wenn du keine eindeutigen Spuren gefunden hast.

Kannst du ihre Unterkunft nicht irgendwie absichern?
Für die Nach zumindest?

• Igel gefressen! Beitrag #8
es ist unter einem dach, aber das bringt wahrscheinlich nichts. aber ich denke wenn man einen draht ausherum macht, kommt ein Marder oder so trotzdem durch. die kommen ja auch in Hühnerställe usw.
wie könnte man das den absichern?

• Igel gefressen! Beitrag #9
Hast du die Igel nachts vielleicht in einem Häuschen?
Dann einfach direkt den Eingang als Übergangslösung verschließen.

Wenn du einen starken Gitterdraht nimmst und ihn sorgfältig anbringst schützt er auch vor Mardern.
Wichtig ist, dass nirgends ein Schlupfloch bleibt, weil die auch sehr gut klettern können.

• Igel gefressen! Beitrag #10
wir haben ihnen ein häuschen gebaut aber da dürfen sie rein und raus wie sie wollen. ok ich denk des mach ich, dann machen ich sie nacher einfach in ihr häuschen bevor ich ins bett geh und mach etwas davor, dann können sie jetz noch drausen rumlaufen.

Danke!!!

• Igel gefressen! Beitrag #11
Mit feinem Maschendraht schützt du die Igel, ansonsten können sie von Mardern oder sogar Raubvögeln gefressen werden.
Gruß HelgaK

• Igel gefressen! Beitrag #12
nur wie bringt man sowas an? man muss ja selbst auch noch in das gehege reinkommen um ssauber zu machen und um ihnen fressen zu geben. und es darf ja nirgends eine lücke sein...???

• Igel gefressen! Beitrag #13
Am leichtesten wird es wohl gehen, wenn du einen Holzrahmen baust und den aufklappbar machst, oder (wenns größer ist) den Rahmen abtrennen und eine Tür einbauen.
Auf den Rahmen kommt dann der Draht.

Verstehst du, wie ich es meine?

• Igel gefressen! Beitrag #14
Ja, danke für eure Hilfe!

• Igel gefressen! Beitrag #15
Frage mal im Baumarkt nach, die erklären gerne, vielleicht gibts auch Käfige günstig zu kaufen, das würde ich machen, denn ich selbst bin handwerklich nicht sehr begabt.
Gruß HelgaK

• Igel gefressen! Beitrag #16
Also Füchse kommen mittlerweile sogar mitten in Großstädten vor, aber wenn der Igel ausgehöhlt war ist es eigentlich auszuschließen das es ein Fuchs war. Dafür ist der zu groß. Von daher ist eher anzunehmen das es ein Marder war.
Um die Igel vor einem Marder zu schützen musst du auf jeden Fall auch einen Deckel auf euer Gehege machen. Die Maschen sofern du Zaun benutzt hast müssen eng genug sein.

• Igel gefressen! Beitrag #17
so genau weiß ich gar nicht ob der igel ausgehält war. ich hab es mir auch gar nicht so genau angeschaut, mir war sowieso schon schlecht. also er war zusammengekugelt und sein bauch war glaub ich offen. so sah es zumindestens aus...viel konnte man gar nicht mehr erkennen. der kopf war glaub ich auch weg.
???

• Igel gefressen! Beitrag #18
Hallo! Also was den Igel gefressen hat kann ich auch nicht sagen. Marder und Füchse gibt es mittlerweile überall, auch wenn man sie fast nie sieht. Ich habe dieses Jahr zwei Fundmarder großgezogen, welche mittlerweile ausgewildert sind. Ich sitze jeden Abend bis nachts draussen, spiele mit ihnen und paß ein bisschen auf. Wir haben viele Igel hier, alle Größen, aber die Marder haben ordentlichen Respekt vor ihnen! Der Igel faucht ja, stachelt und macht sonstwas für Geräusche, und das haben sie sich sofort gemerkt! Gut, sie haben nicht gelernt, zu jagen und werden gefüttert, jagen aber trotzdem Mäuse und fressen sie wohl auch. An die Igel pirschen sie sich nur ran und springen hin und her, um sie zu ärgern. Aber daß sie sie heimlich jagen, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt hier auch andere, ganz wilde Marder, einen toten Igel habe ich mal gefunden, da können aber auch die Hühner draufgehackt haben, war jedenfalls nichts gefressen dran, aber einen halb oder fast ganz gefressenen noch nicht. Das heißt nicht, daß das nicht grundsätzlich möglich ist, je nach Nahrungsangebot eben, aber ich finde es sehr unwahrscheinlich! Es gibt ja leider immer wieder Hunde, die Igel beißen. Da würde dann doch eher der Fuchs hinpassen als Täter. Grüße Toralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefressen!

Igel gefressen! - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
richtige Außenhaltung?: Hey, ich würde meine 2 Meerschwinchen jetzt im Frühling und Sommer, sobald es warm genug ist gerne draußen halten. Am liebsten will ich ein großes...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Unsere zwei schwarzen Racker...: Hallo allerseits, wir haben seit gestern zwei Kaninchen aus dem Tierheim... da mein Mann und ich zum ersten Mal Kaninchen haben, ist alles noch...

Neueste Beiträge

Oben