Laufen eure Schweinis im Haus rum?
Diskutiere Laufen eure Schweinis im Haus rum? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Ich wollte mal so aus reiner Interesse fragen, ob eure Schweinchens auch im Haus rum laufen dürfen?
Oder ob sie ein SChweinezimmer haben...
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #1
Hallo!
Ich wollte mal so aus reiner Interesse fragen, ob eure Schweinchens auch im Haus rum laufen dürfen?
Oder ob sie ein SChweinezimmer haben?
Meine Antwort: Meine können überall rum laufen: es ist alles Meerifest und überall steht futter, wasser...
ich habe drei Schweine!
Die drei nagen generell nichts an, Nachts kommen sie in ihren Eigenbaukäfig und können sich da ausruhen... Was natürlich auch sehr aufwendig ist: jeden Abend klaufen wir mit einem Staubsauger durch die Wohnung und saugen alle Ecken und Kanten! Wenn Besuch kommt dürfen die Schweinis meist auch nicht ÜBERALL hin, aber in mein Zimmer dürfen sie so oder so immer!
LG Alli
PS. könnt ja mal ein Foto von euren kleinen auf Tour zzeigen

ich mache ganz bald auch mal welche rein
-
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #2
Würd meine gern einfach so rumlaufen lassen,aber das is mit den Hunden unmöglich,daher leider momentan noch hinter Gittern und hoffentlich ganz bald schon hinter Plexiglas

-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #3
Was hast du denn für einen Fußboden?
Die Köttel wegsaugen ist ja OK, aber der Piesel?
Oder legst du die ganze Wohnung mit altem Zeug aus?
Ich könnte sie bei mir nicht in der ganzen Wohnung laufen lassen. Da müsste ich zuviel umbauen um alles Meeriesicher zu machen. Sie könnten hinter Schränke, unter den Kühlschrank.... Das ist mir zu gefährlich.
EB und gesicherter Auslauf reichen
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #4
Divo befreit sich ab und zu selber. Bei ihm ist das auch kein Problem. Er ist stubenrein. Also dürfte er im Prinzipin der ganzen Wohnung rumlaufen. aber er traut sich nicht aus meinem Zimmer raus- draußen ist nur parkettboden.
Keks zeigt keinerlei Interesse am Wohnungserkunden. Zum Glück- er ist nämlich ein echtes Schwein!
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #5
Meine Meerschweinchen haben ihr eigenes Zimmer

-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #6
Also mal zu der Frage: Ob die meeris bei mir überall hin pieseln?
Nein das tun sie nicht, alle meine Meeris habe ich seit dem sie Babys waren und allen habe ich schon von Anfang an das Klo gehen beigebracht... Wahr se mühsam denn manchmal wollte es einfach nicht klappen... Trotz vieler kleinen Ausrutscher kann ich jett sagen: Es hat sich gelohnt... Wir haben im Wohnzimmer Parkett... Das iist das einzige wo die meeris nicht hin gehen... Auch nicht wollen weil sie da nicht so gut laufen können
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #7
Wie hast du ihnen das beigebracht? Ich dachte, sie sind es, oder sie sind es nicht.
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #8
@albero
Ich habe früher als die Meeris noch klein waren immer beobachett, in welche bevorzugten Ecken sie denn machen! In die Ecken habe ich dann überall ein kleines Klo aufgestellt und deren kot darein getan! Wenn dann doch etwas daneben gegangen ist, dann habe ich sie mir genommen zum nächsten Klo getragen und da dann an den Köddeln riiechen lassen, die es grade woanders fallen lies und in das Klo gelegt! das war ein hartes Stück Arbeit und man braucht sehr sehr viel Gedult. Wir hatten allerdings auch einmal ein Meerschwein, das hat sich das einfach nicht merken können... Bei dem mussten wir es halt so akzeptieren aber bi den anderen wars bis jertztzt noch kein Problem!
Es kann allerdings schon dauern, dass mit der Stubenreinheit (Bei mir bis zu 2 Monate; trotz jeden Tag laufen lassen)
Aber ich denke die Mühe zahlt sich aus und unsere Meeris haben gnügend Platz zum rum tollen. Mán freut sich echt sehr doll wenn man dann abends die Meeris in den Käfig packt und sie sich einfach nur noch ausruhen und zufrieden auf heu rum mümmeln!
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #9
*lol* mein Keks ist so ein Kandidat: der läßt fallen, wo er gerade steht!
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #10
Meine 2 dürfen auch nur in ein Zimmer. Das leg ich dann mit Laken aus, beide sind nicht stubenrein...
In der ganzen wohnung würde nicht gehen. 1. wär meine Mutter überhaupt nicht einverstanden, wenn alles vol geköddelt und gepieselt bzw. Bettlaken sind auch nicht unbedingt dekorativ und 2. hätte ich angst, dass ihnen iregndwas passiert...Klar, man muss alles Meeri-sicher machen, aber gerade mein Vater ist ein ziemlicher Tollpatsch^^ Und wie schnell kann mal eins unter die Füße geraten.
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #11
Find ich klasse, das deine beiden stubenrein geworden sind. Habe ich bis jetzt von Meeries noch nie gehöhrt.
Meine machen auch gerade da wo sie sind, ist denen egal was da drunter ist.
Daher lasse ich sie auch nicht in der ganzen Wohnung laufen.
Die Köttel wären mir noch egal, aber Pisel auf dem Teppisch fände ich nicht so toll, und die komplette Wohnung mit Laken und "Durchlaufschutz" darunter wäre mir auch zuviel.
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #12
Meine Schweinchen haben ihren Auslauf im Wohnzimmer, da sie nich Treppen steigen können und für das kleine Geschäft steht ne Katzentoilette da, Köttel verlieren sie allerdings so ab und an.
-
-
Laufen eure Schweinis im Haus rum? Beitrag #13
Also wenn ich keks im Zimmer laufen lasse, sieht das immer aus als wäre eine ganze Schweinchen-Stampeede durch mein Zimmer gelaufen!!
Thema: