Was kann man tun ?

Diskutiere Was kann man tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe ein Kaninchen und zur Zeit lebt es im Haus in meinem Zimmer in einem ziemlich großen Käfig, er hat sich in einer Ecke ein "klo"...
  • Was kann man tun ? Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Kaninchen und zur Zeit lebt es im Haus in meinem Zimmer in einem ziemlich großen Käfig, er hat sich in einer Ecke ein "klo" gebaut, diese Ecke mach ich jeden Tag 1-3 x sauber und streu neues Einstreu über. Ich benutze als Einstreu diese kleines weiß/gelben Holzspäne.

edit:

Hallo.
Ich habe ein Kaninchen, dass ist jetzt etwas älter als 2 Jahre. Im Moment lebt es im Haus in meinem Zimmer, in einem käfig. Er darf eigentlich viel laufen, bekommt auch immer viel zu spielen viel gemüse, obst . . . ist abwechslungsreich gut beschäftigt ist auch total anhänglich freut sich wenn besuch kommt er ist total fröhlich kann man sagen.

Er hat sich in "seinem" :D käfig angewohnt immer nur ein eine ecke zu machen also hat er eine art "klo" diese Ecke säuber ich 1-3 mal am tag... und streu wieder neu über. richtig sauber mache ich den Käfig 1x in der woche. Aber es Stinkt in meine Zimmer nach Hase und Pippi... :(
Dabei mache ich ihn so oft sauber!
Ich habe mich gefragt, woran es liegen kann ... meine Freundin hat 2 kaninchen die macht sie 1x in der woche sauber mehr nicht und ihr zimmer riecht fantastisch zwar nach tier... aber nicht so ekelig... sie benutz eigentlich auch das gleiche einstreu wie ich ... wir benutzen diese weiß/gelben kleinen holzspäne... ich versteh einfach nicht warum meine hase soo stinkt... :(

ich lülfte schon mit sper angel weitem Fenster mindesten 2 Stunden am tag, aber so langsam wird es ja auch immer kälter :(
wisst ihr etwas was ich machen kann ... ich habe auch schon die Holzspäne mit zitronen geruch versucht, aber zitronen geruch und Pippi ist ätzend... .... habt ihr vielleicht eine Idee wie man den geruch mildern kann ?

LG Krümelchen

• Was kann man tun ? Beitrag #2
und wo ist das problem?

• Was kann man tun ? Beitrag #3
und was ist jetzt deine frage?
leider muß ich aber erstmal sagen,dass ein normaler käfig viel zu klein ist für ein kaninchen. ein tier braucht 2m² zur ständigen verfügung und dann natürlich noch täglichen auslauf.
außerem ist es so, dass kaninchen niemal alleine gehalten werden sollten. sie sind sehr soziale tiere und brauchen einen partner zB zum spielen, fellpflegen und kuscheln.
1-3x am tag die kloecke saubermachen ist recht oft. wieso mußt du das so oft reinigen?

• Was kann man tun ? Beitrag #4
Hey
ich weiß das alle dagegen sind das kaninchen allein gehalten werden, und mein hasi bekommt auch bald irgendwann noch mal einen partner, patnerin ... keine Frage.
Mein Hasi hat viel platz... die käfig tür ist immer offen er kann also durch das ganze zimmer Hoppeln ... ... also platz ist keine frage diehat er genug ... die frage ist was kann man gegen den geruch machen???

ja 1-3 x am tag ist oft das stimmt gebe ich dir recht, aber sonst stickt es ... na ja, das tut es so auch aber jedenfalls nicht so schlimm als wenn ich es nur 2 mal in der woche säubern würde
Lg Krümelchen

• Was kann man tun ? Beitrag #5
Ist das denn ein Junge oder ein Mädchen ?

Seit unsere 2 Jungs kastriert sind, stinken die nicht mehr so!

Gruß
MIB

• Was kann man tun ? Beitrag #6
es kann aber eben sein,dass es so stinkt gerade weil du so oft sauber machst. er markirt dann eben evtl wieder alles und daher der geruch.

• Was kann man tun ? Beitrag #7
Huhu

Zum einen kanns daran liegen, das er unkastriert ist (?) ... unkastrierte Rammler muffen extrem penetrant.
Als ich meine 2 geholt habe, waren sie ein oder zwei Wochen kastriert und hatten noch dieses gewisse Aroma, was auch noch ne Zeit blieb.

Dann könnte es daran liegen, das du so häufig sauber machst. Er könnte sich genötigt fühlen immer wieder drauf zu pieseln/zu markieren und das mufft.
Du kannst ihm auch ein Eckklo an diese Stelle stellen und das mit Honzgranulat befüllen. Meiner Erfahrung nach, riecht das nicht so schnell und du brauchst es nur noch alle 2, 3 Tage säubern.
Nimmst du die nasse Streu denn raus oder streust du nur drüber? (das geht aus deinem Text nicht hervor)

Naja, und dann muss ich leider nochmal in die selbe Kerbe hauen, wie meine Vorredner: bitte schenk ihm bald eine Partnerin. 2 Ninchen machen nicht wirklich mehr Arbeit, fressen nicht ultimativ mehr, du hast aber einen glücklichen Rammler daheim.
Hast du schonmal gesehen, wie sozial die Tiere sind? Wie viel sie schmusen, wie sie sich gegenseitig pflegen und wie sie alles zusammen machen? Da ist es so schade für ihn, wenn er sein Leben alleine fristen muss.
Voraussetzung ist natürlich, das du ihn kastrieren lässt und er 6 Wochen absitzen muss, weil er so lange noch zeugungsfähig sein kann.

• Was kann man tun ? Beitrag #8
Ich denke es ist völlig normal,dass es in dem Zimmer stinkt,wenn dein nini dadrin mitwohnt...wer weiß,ob deine freundin nich irgenden raumspray verwendet,was du aufkeinenfall tun solltest weil das pure Quälerei für deinen wäre :(
Ich hab meine beiden deswegen draußen..aber das auch schon länger....

• Was kann man tun ? Beitrag #9
@Rose
Das es stinkt, ist nicht normal ;) Wie in jedem Haushalt, wo auch Tiere wohnen, richt es nach diesen Tieren ... jede Art hat den typischen Eigengeruch ... aber es stinkt nicht.

• Was kann man tun ? Beitrag #10
Huhu,

stark riechender Urin kann auch ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein. Das sollte erstmal von einem TA abgeklärt werden.

lg Okapi

• Was kann man tun ? Beitrag #11
Also bei mir (4 Hasis) stinkt es nicht. Ich mach die 3 Pischerecken tgl sauber, die 3 großen Schalen aber nur 1x Woche (reicht auch völlig).
Versuch mal es mal mit Holzpelletts 3-4 cm und drüber Sägespäne (also Kleintierstreu 1-2cm) oder Stroh.

Wenn du nicht massig viel Streu brauchst, ist auch Hanfstreu von Hugro super (kriegen meine Hamstis als 'Basis' und die Herren riechen schon ein bisschen (zumindest die Pischerecken wenn man mit der Nase ran geht).

Das mit dem unkastirert kann natürlich auch sein!
Hol ihm auf jeden Fall einen Partner/in des anderen Geschlecht & laß 'ihn' (wenn es ein er ist) kastrieren davor (denk an die Quarantänezeit!).

LG Lilly

• Was kann man tun ? Beitrag #12
Ich würde dir auch raten ihn nicht so oft sauber zu machen.
Wenn du ihn jedes Mal neu einstreust, dann muss er jedes Mal sein Revier neu markieren und das ist dann sehr wahrscheinlich der Geruch, den du in der Nase hast. Und wie meine Vorredner auch schon sagten liegt es daran, das er nicht kastriert ist.

Wie lange hast du ihn denn jetzt schon?
Komplett wirst du den Geruch NIE loswerden! Aber man gewöhnt sich mit der Zeit etwas daran!

Ich mach bei meinen 4 alle 3-4 Tage sauber (im Sommer etwas häufiger wegen Fliegen) und es stinkt nicht.

Ich benutze Holzpellets, da die find ich den Urin besser aufnehmen und es nicht direkt so muffig stinkt, vielleicht probierst du die mal.....
Und wenn du ihm einen Gefallen tun willst: Lass ihn kastrieren und schenk ihm eine süße Dame zu Weihnachten :)

• Was kann man tun ? Beitrag #13
hey krümelchen

ich denke auch du solltest deinen süßen mal beim tierarzt vorstellen. er sollte dann ebend mal gucken ob er vollkommen gesund ist, dann könntet ihr auch einen Termin für die Kastration abmachen. das ist sehr wichtig, denn er brauch eine Partnerin. Kaninchen sind GruppenTiere. denn als Mensch wäre einem auch sehr langweilig wenn man sein ganzes leben alleine im badezimmer eingesperrt wäre.
Gruppentiere die alleine gehalten werden vereinsamen sehr.

ich denke aber,das wirst du schon verstanden haben .
aber les dir zur sicherheit mal durch
da gibts viele gute Infos.

und wie gesagt ein zweites kaninchen macht nicht mehr arbeits als eins alleine. und wenn man sieht wie die 2 sich lieben , kuscheln, putzen und spielen dann wird einem einfach nur warm ums herz. es ist so wunderschön.

grüße

Thema:

Was kann man tun ?

Was kann man tun ? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig: Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :) 1. Frage Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla...
Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
Oben