Ältere Katze zu mir nehmen?

Diskutiere Ältere Katze zu mir nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Frage steht ja schon im Titel. Ich habe eigentlich vor eine ältere Katzendame (13 - 14 Jahre) bei mir aufzunehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #1
D

daggi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon im Titel. Ich habe eigentlich vor eine ältere Katzendame (13 - 14 Jahre) bei mir aufzunehmen, wenn....ja wenn da nicht einige Bedenken wären..

Zum einen: ich habe schon zwei ältere Katzen (15 u. 10 Jahre ca.), Kater u. Katze. Dazu muss ich sagen, dass meine beiden sich schon ganz schön aufplustern können gegenüber jeder fremden Katze od. Nachbarskatze die nicht selbstsicher auftritt...da wird geknufft, u. gekratzt und gefaucht und gejagt...ich weiß zwar dass manches wüster aussieht als es ist, aber meine beiden sind schon heftig dann.......:( ...

Dann: die ältere Katzendame um die es geht, ist seit vielen Jahren ein reiner Freigänger, d.h. sie ist sommers wie winters draußen, kennt sich dort bestens aus in dem Eck wo sie rumschleicht. Tut man so einer Katze ein Gefallen, sie noch um zu "verpflanzen"? Aber was ist die Alternative? Sommers (da gehts ja noch) wie Winters draußen zu sein, keine regelmäßigen Futtergaben, ohne Tierärztliche Betreuung...? Wird sie es ertragen erst mal nur drinnen zu sein, zwischen 2 u. 4 Wo. zur Eingewöhnung?

Sie kommt sofort auf mein Rufen, gibt Köpfchen, hält mich manchmal am Hosenbein fest, wenn ich gehen will, folgt mir teilweise usw.... also ich denke sie hat ein gewissen vertrauen zu mir aufgebaut, da ich sie ja schon seit Monaten füttere paar mal die Woche. Aber das allein prädestiniert mich ja noch nicht dazu sie aufzunehmen. Natürlich hat sie auch schon gekratzelt, aber das bewerte ich jetzt nicht über,...meine zweite Katze die mir zugelaufen ist, hat mich auch jedes mal gehauen am Anfang wenn ich sie gestreichelt habe, und heute liebt sie Streicheleinheiten über alles.... Ich denke die Tiere haben ja auch ihre Eigenarten mit zunehmenden Alter und haben auch so manche Erfahrung gemacht im Laufe ihres Lebens... manchmal gibt sich auch noch manche Verhaltensauffälligkeit.

Soweit ich beurteilen kann, ist sie gesund, kein Schnupfen, Augen sauber, hat auch wieder etwas Speck auf die Rppen durch die Futtergaben...natürlich kann nur ein TA sehen ob sie irgendwelche Zipperlein hat. Sie ist schon kastriert u. tätowiert, u. bestimmt auch schon einmal geimpft worden in ihrem Leben. Ihre Herkunft ist schon geklärt worden durch Tierfreunde. Ihre ehemaligen Besitzer sind schon seit langer Zeit nicht mehr da.

ich bin dankbar für Tipps, ähnliche Erfahrungen (ich weiß zwar, dass jede Katze anders reagieren kann), oder Ideen....
LG
daggi

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #2
Hallo,
also als allererstes würde ich mit der katze einen Leukose FIV Test machen lassen bevor du sie zu dir ins haus holst, diese krankheiten sieht man Tieren nicht immer an aber sie könnte deine Katzen anstecken...

Ich würde mir auch überlegen wie deine Katzen die fremde aufnehmen würden gerade in höherem alter würde ich stress versuchen zu vermeiden.
Was würdest du mit der Katze machen wenn es mit deinen nicht klappt? weider aussetzen geht auf keinen Fall!
Ich kenne bei uns mehrere katzen die draussen leben und dort von den anwohnern ein wenig versorgt werden und bei denen klappt das wunderbar - man könnte die garnicht mit ins Haus nehmen.

Ich würde das halt alles vorher genau überlegen damit du die Situation der katze nicht aus versehen verschlimmerst...

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #3
Hallo Leoni,

darum mache ich mir doch auch so einen Kopf, ob es sowohl für meine beiden, als auch für die neue Katze ideal ist....

Diese Katze wird schon etwas versorgt, von mir, und auch von zwei-drei weiteren Leuten. Aber erstes unregelmäßig, und jedes mal wenn sie was zu fressen bekommt, frisst sie sich so voll als ob sie fürchtet es ist jedes mal das letzte Fressen für längere Zeit. Ideal ist das auch nicht.... sie ist ja auch über die Runden gekommen bisher wenngleich sie extrem ausgehungert war als ich sie traf. Sie bettelt die Leute teilweise an um Futter, aber viele sind ja auch nicht vorbereitet dass eine hungrige Katze sich ihnen nähert u. haben selten was dabei.

Wilde katzen die man gar nicht drinnen halten kann, das würde ich auch nicht versuchen. So etwas gibt es ja auch. Aber diese Katze hatte ja schon einmal ein Zuhause, es ist ihr also nicht völlig fremd denke ich, was es bedeutet drinnen zu sein. Auch wenn es schon lange her ist. Dennoch weiß man nicht, wie sie reagieren würde im Falle eines Falles.

LG
daggi

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #4
Toll wäre es ja wenn es einfach Leute geben würde die ihr regelmäßig fressen hinstellen würden und ihr auch ab und zu mal ne Wurmkur verpassen und nen warmen Schlafplatz hinstellen...

Tja ob du das risiko eingehen sollst oder nicht musst du selbst entscheiden die situation kann ich halt schlecht beurteilen...

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #5
Daggi, wenn Du sie öfters fütterst, lebst Du dann also quasi schon in ihrem "Revier"? Oder fährst Du zum füttern extra da hin, wo sie ist? Daß sie schlingt, wenn sie dann was kriegt, heißt gar nix - mein Wohnungskater macht das genau so ;) Wenn sie schonmal drin gelebt hat und das nicht ganz so lang her ist sollte sie sich da eigentlich auch wieder dran gewöhnen. Wenn Du allerdings da wohnst wo sie rumschleicht würde ich sie mal so schnappen und zum TA bringen, ihr regelmäßig Futter hinstellen - und ansonsten alles lassen wie es ist...

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #6
Ja, ich fahre mittlerweile hin nur um sie zu füttern..ich wohne dort leider nicht. Anfänglich habe ich es mit meinen Erledigungen gekoppelt wenn ich in dieser Gegend war, mittlerweile gehe ich extra diesen Weg um sie zu sehen u. zu füttern u. werde auch jedesmal mit großem Gelärme begrüßt und heftiges Schnurren.
Leider wohne ich nicht in dieser Gegend, sonst wäre das alles nicht so kompliziert! ich glaube da würde ich ihr einfach die Türe offnen, u. wenn sie von selber reinschnuppert u. bleiben möchte, dann wäre alles klar. Wenn nicht, wäre auch kein Schaden entstanden, weil sie ja dort ohnehin in ihrem Revier ist.

Ja, ich weiß was du meinst, wenn du sagst schlingen bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie ausgehungert ist, aber in diesem Fall ist es wirklich so. Weißt du, wie ich darauf aufmerksam geworden bin? Wir standen dort mal und aßen einen vegetarischen (wohlgemerkt) Snack, u. da fielen uns Salatblätter getränkt mit Joghurts0ße auf dem Boden u. paar Krümel...die katze war sofort zur Stelle und schleckte alles auf, ratzeputz, Salatblätter, trockene Krümel usw... sie war damals auch sehr dünn und wirklich extrem hungrig.

Ich habe dann damals noch Ka-futter gekauft weil ich nichts dabei hatte, u. dass hat sie runtergehauen wie nichts. Wirklich, sie hat Hunger...ich habe ihr schon so viele Sorten Futter gegeben, sie war nie wählerisch.... -

Entwurmt habe ich sie auch schon einmal, gerade weil ich anfänglich dachte, sie ist vielleicht verwurmt weil sie derart hungrig ist, aber das kann nicht das Problem sein, weil sie auch danach gierig auf jedes Futter war. Ich komme halt nicht jeden Tag dort hin, habe es aber mittlerweile zumindest 3 mal eingeplant jede Woche. Wenn ich dort etwas zu erledigen habe, umso besser. Mittlerweile gibt es noch zwei Leute die sie füttern, die ich aber nur sehr flüchtig kenne...aber wie gesagt, auch unregelmäßig, die wohnen dort auch nicht...

Ich habe mir vorgenommen morgen mit meinem TA darüber zu sprechen, was er dazu meint... ich denke halt auch, wenn die katze schon so alt ist, vielleicht fällt ihr der Winter dann draußen auch nicht mehr so leicht....und meine bereits vorhandenen Katzen möchte ich ja nicht vor dem Kopf stoßen, wobei unsere Katzen einen Garten haben u. eine große Wohnung auf der sie sich "verteilen" können, sie können sich also "ausweichen"...trotzdem lieben Dank für die Tipps! Es ist wirklich schwer hier eine richtige Entscheidung zu fällen!
LG daggi

• Ältere Katze zu mir nehmen? Beitrag #7
meine ktze frisst auch alles was ihr vor die Schnauze kommt^^
Brot mit butter, salat mit Dressing, Zucchinipuffer, Bratkartoffeln...
Im normalfall können sich die katzen auch mit Mäusen und so über Wasser halten und sind dann natürlich gierig wenns mal was umsonst gibt.

Auf jeden fall solltest du sie halt auf Lekose und FIV testen lassen und wenn sie positiv ist auf keinen Fall zu deinen Katzen holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze zu mir nehmen?

Ältere Katze zu mir nehmen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben