Bekommt immer Durchfall von FriFu
Diskutiere Bekommt immer Durchfall von FriFu im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu!
Meine Arbeitskollegin hat ein riesen Problem mit ihrem Nini.
Und zwar füttert sie ihn, ich weiss nich wie lange schon, mit TroFu. Das TroFu...
-
-
Bekommt immer Durchfall von FriFu Beitrag #1
Huhu!
Meine Arbeitskollegin hat ein riesen Problem mit ihrem Nini.
Und zwar füttert sie ihn, ich weiss nich wie lange schon, mit TroFu. Das TroFu nicht gut ist hab ich ihr schon zig mal versucht zu erklären, aber sie stellt da echt auf stur.
Naja auf jeden Fall bringt sie ihm hin und wieder auch Kohlrabiblätter, Möhrengrün usw mit, allerdings bekommt er davon direkt Durchfall.
Sie sagt, sie hätte schon einiges probiert, aber er hätte nichts vertragen.
Weiss jemand was man ihm evt an FriFu geben könnte?
Möchte ja nich das der Arme da nur an seinem TroFu kauen soll!
-
-
-
Bekommt immer Durchfall von FriFu Beitrag #2
tja das ist halt ein teufelskreis. das der kleine durchfall von frifu bekommt liegt nunmal einzig und allein daran,dass das trofu seine darmflora völlig zerstört hat. hier müßte also erstmal restauriert werden zB mit bbb und dann könnte man eben zB erstmal mit leichter verdaulichem wie möhre oder fenchel anfangen.
-
-
Bekommt immer Durchfall von FriFu Beitrag #3
Hmpf... der Durchfall kommt ja nicht vom Frischfutter, sondern vom TroFu und solang das gefüttert wird, gibts eben auch Durchfall
Ich glaub ich würde ihr von der Infomappe
http://www.sha-bang.de/pdf/KaninchenFull.pdf die Seiten zur Ernährung (also 17-27) ausdrucken und in die Hand drücken. Da ist dann vorne die Frischfutterliste und aus Neugier liest sie dann hoffentlich weiter? Manche Leute müssen das Wissen "für sich selbst" entdecken.
lg und viel Glück
Okapi
-
-
Bekommt immer Durchfall von FriFu Beitrag #4
Danke Okapi für den Link.
Ich werd ihn ihr gleich mal unter die Nase reiben, damit sie sich das mal durchsetzt.
Mir tun ihre Ninis nämlich ganz schön Leid.....vor allem seitdem die Kleine von ihr auch noch Babies bekommen hat .... (wenn sie Pech hat ist sie wieder schwanger *grrr*) und sie hat keine Ahnung von Aufzucht usw .. geschweige denn artgerechter Haltung

-
-
Bekommt immer Durchfall von FriFu Beitrag #5
Wenn sie nur ab und zu FriFu gibt solte sie mit leichten sachen füttern wie zum Beispiel Petersilie oder Fenchel, da Kohlrabieblätter etwas Blähen können.
Sie sollte schleunigst das Trockenfutter reduzieren oder eben ganz weg lassen.
Vielleicht sollte sie vorübergehen eine Heu-Diät (aber bloß kein TroFu) machen und dann wenn sie anfängt wieder FriFu zu geben evtl etwas Bird Bene Bac tgl verabreichen. Oder eben mal Fenchel Tee oder so zur Beruhigung vom Darm verabreichen!
Gruß Nina
Thema: