Außengehege- Schutz für Steinplatten

Diskutiere Außengehege- Schutz für Steinplatten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, also meine Frage bezieht sich auf ein Außengehege, dass ich vorhabe nächstes Jahr zu bauen. Ich habe eine relativ große Dachterasse und...
  • Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #1
blueicew

blueicew

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also meine Frage bezieht sich auf ein Außengehege, dass ich vorhabe nächstes Jahr zu bauen.

Ich habe eine relativ große Dachterasse und wollte meinen Hasis da ein Gehege bauen.

Der Boden besteht aus Steinplatten.

Nun habe ich mich hier ein wenig eingelesen und denke dass ich mich für Rindenmulch oder Sand als Bodengrundlage entscheiden werde, vielleicht auch beides?

Allerdings möchte ich das nicht einfach auf die Steinplatten verteilen, da ich Angst habe, dass die Hasis den Boden verkratzen!(Mietwohnung)

Nun hätte ich über die Steinplatten gerne etwas zum Schutz gemacht, nur was?

PVC? Oder vielleicht Teichfolie. Es sollte etwas sein was sich leicht reinigen lässt und worauf Hasis gerne laufen, ganz toll wäre natürlich wenn es "unkaputtbar" wäre und vielleicht warm geben würde?!

Wäre wirklich Dankbar für Ratschläge , da ich in dieser Hisicht einfach keine Ahnung und Erfahrung habe.

MfG

Martina

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #2
Teichfolie oder Folie die es als Unterlage für Flachdachbegrünung gibt ist schon ok.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #3
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Aber können die Hasen die Folie beim buddeln mit den Krallen nicht zerstören? Oder ist die so stabil? Oder wenn sie die anknabbern?

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #4
Wolltest Du nicht Sand oder Mulch darüber geben? Du kannst ja vorsichtshalber noch alte Steinplatten auf die Folie legen. Außerdem kontrollierst Du das Gehege täglich, oder nicht? Dann siehst Du ob die Nickels so tief buddeln.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #5
ja genau Sand oder Rindenmulch. Aber das lässt sich ja relativ leicht wegbuddeln, deshalb die Frage. Wäre da PVC nicht besser, den hätte ich nämlich. Doch natürlich werden die mehrmals am Tag kontrolliert, aber hätte lieber was was sie eher nicht zerstören können

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #6
ich denke mal,dass teichfolie doch relativ dick ist und nicht so ohne weiteres zerkratzt werden kann. aber sicher wäre auch die irgendwann abgenutzt. sind deine ninis denn so buddelfreudig?

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #7
Statt Folie kannst Du auch eine dünne Metallplatte als Schutz benutzen.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #8
metall könnte dann aber zu kalt bzw im sommer zu heiß werden für die ninis.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #9
Wenn da doch Sand oder Mulch darüber kommt? In meiner Vorstellungskraft gehe ich davon aus, dass das nicht wie Vogelkäfig-Einstreu hauchdünn ins Freigehege kommt. Schwarze Folie heizt sich bei Sonneneinstrahlung auch auf.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #10
hm ja das mit dem aufheizen stimmt auch wieder.
ich weiß eben nicht,wie dick eingestreut werden soll. und da könntes es eben schon passieren,dass das metall kälte abstrahlt oder eben zu rutschig ist, wenn die schicht nicht dick genug ist.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #11
hhmm also wie dick ich einstreue? Muss zugeben dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. So 5-10 cm...?!

Keine Ahnung, muss ich ausmessen.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #12
Also ich hab grad noch was gefunden. Was haltet ihr von Teichvlies? Ich finde nirgens aus was es besteht?

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #13
Das Material dürftest Du im gleichen Baumarkt bekommen, wo es auch die Folien gibt. Solltest Dir dort das Vlies ansehen und vergleichen.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #14
Du könntest auch Folie nehmen und Gehwegplatten darüber verlegen, zumindest auf einem Teil davon. Da geht sicher nichts kaputt und unten drunter ist auch alles geschützt.

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #15
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hätte ein neues Thema starten sollen, aber ich hab gedacht ich schreib jetzt mal hier weiter.
So nun zu meiner Planung, ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub (einer meiner besten Pläne;)) Und danach wollte ich mit dem bauen des Außengeheges beginnen.

Wie schon erwähnt habe ich eine Dachterasse und da soll nun auch das Gehege hin.
Ich dachte ich baue zuerst ein Gerüst aus Holz um das ich dann Hasendraht befestige.
Oben kommt auch Hasendraht hin, und auf den Draht dachte ich dass ich noch Holzplatten befestige , mit Scharnieren oder sowas (das muss ich mir noch genauer überlegen) damit ich wenns regnet die Platten als Schutz habe und bei Sonne diese aufklappen kann.
Hoffe es ist verständlich...
Dann muss das Dach natürlich Schräg sein damit das Wasser abfließen kann. Da dass Gehege an 2 Seiten von einer Wand geschützt ist habe ich mir überlegt dort ein extra Abflussrohr hinzumachen oder so weil es ansonsten nicht gut abfließt.

So da der Boden aus Steinplatten ist, ich aber nicht möchte dass er durch Kot und Urin zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, habe ich mich entschlossen auf die Platten Teichfolie zu legen und darauf wiederum Gehwegplatten oder einfach irgedwelche nicht zu teuren Platten.

Was haltet ihr davon?
Achja in dem Gehege stehen dann noch 2 Ställe als Rückzugsmöglichkeit im Winter.

Bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar!

LG

• Außengehege- Schutz für Steinplatten Beitrag #16
Hat keiner eine Idee?

Thema:

Außengehege- Schutz für Steinplatten

Außengehege- Schutz für Steinplatten - Ähnliche Themen

Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
Das Außengehege Projekt: Halli Hallo, meine vier Ninchen, die momentan auf ca.15qm [ist nur grob geschätzt, kann auch mehr sein] im Schlafzimmer leben, sollen dieses...
Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
Fragen zum Außengehege-Bau!: Halli Hallo Ihr Lieben, wir sind gerade dabei ein Außengehege für unsere beiden Ninis zu bauen. Soweit ist auch alles durchdacht und geplant...
Hilfe!!! Scheinbar kommt eine verwilderte Katze bei uns fressen, was sollte ich tun?: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich Hundetrainerin und nicht die Fachfrau für Katzen. Habe ja für die Vergesselschaftung von...
Oben