Zahnprobleme

Diskutiere Zahnprobleme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen erstmal an das Forum! :039: Nun möchte ich auch gleich mal mein Problem darstellen, bzw. das von Willi (Bild), meinem Meerschweinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnprobleme Beitrag #1
Silverflame

Silverflame

Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallöchen erstmal an das Forum! :039:

Nun möchte ich auch gleich mal mein Problem darstellen, bzw. das von Willi (Bild), meinem Meerschweinchen.
Er hat nämlich desöfteren Zahnprobleme. Es begann damit, daß ihm von ca. 4 Wochen die beiden unteren Schneidezähne abgebrochen waren, ich weiß aber nicht, wie das passiert ist. Ich fuhr zum Tierarzt und ließ ihn anschauen- die Ärztin meinte: Kein Problem, wächst wieder.
Ich wollte dem kleinen Willi helfen, raspelte Möhren klein und gab ihm zerkrümeltes Toasbrot. Er fraß (wie immer) gut.
Dann fuhr ich in den Urlaub und brachte meine Schweinchen zur Betreuung ins Tierheim.
Als ich wiederkam, erzählte man mir, daß man mit Willi zum Tierarzt gefahren sei, wo man ihm die Backenzähne hätte kürzen müssen. Die wären nämlich durch das weiche Futter (Toast) zu lang geworden.
Ok, soweit sogut, kein Toastbrot mehr.
Die Zähne waren auch schon gut nachgewachsen, Willi hatte auch wieder zugenommen und bekam wieder normales Futter von mir. Die Schneidezähne hatten eine gute Länge und lagen plan auf, auch wenn sie etwas schief waren- geschlossene Zähne schauten in der Mitte so in etwa aus: /
Nun schaute ich ihm gestern ins Mäulchen und stellte fest, daß ein oberer Zahn abgebrochen war :104: ...
Nun mache ich mir Gedanken, woran seine Zahnprobleme liegen könnten- Vererbung vielleicht :?:

Sein Futter: viel Heu, Grünzeug wie Möhre, Gurke, Apfel, Salat, Paprika und Trockenfutter in Maßen und mit möglichst wenig Getreide

Achja, was mir noch einfällt: Die Tierärztin stellte fest, daß Willis Kiefer locker ist- der muß mal irgendwann gebrochen und dann verheilt sein.

:100:
 
  • Zahnprobleme

Anzeige

  • Zahnprobleme Beitrag #2
gab ihm zerkrümeltes Toasbrot

Gib bitte gar kein Brot. Egal ob weiches oder hartes Brot. Brot ist ungesund und schädlich für ein Meerie.

Dein Ernährung höhrt sich sonst schon recht gut an. Heu muß 24 Stunden immer zur verfügung stehen.

Ob die abgebrochenen Vererbung sind kann ich dir leider nicht sagen.
Gibst du ihnen auch Kräuter zu fressen?
In Kräuter sind sehr viele Mineralien und sollten 1-2 mal die Woche gefüttert werden. Das stärkt auch di Zähne.

Die Tierärztin stellte fest, daß Willis Kiefer locker ist- der muß mal irgendwann gebrochen und dann verheilt sein.

Wenn der Kiefer verheilt ist, warum ist er denn dann locker? Das verstehe ich nicht so ganz.
Wie wurde das festgestellt? Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?
Vielleicht ist es besser, wenn du nochmal eine zweite Meinung einholst.
 
  • Zahnprobleme Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Gib bitte gar kein Brot. Egal ob weiches oder hartes Brot. Brot ist ungesund und schädlich für ein Meerie.

Ob die abgebrochenen Vererbung sind kann ich dir leider nicht sagen.
Gibst du ihnen auch Kräuter zu fressen?
In Kräuter sind sehr viele Mineralien und sollten 1-2 mal die Woche gefüttert werden. Das stärkt auch di Zähne.

Wenn der Kiefer verheilt ist, warum ist er denn dann locker? Das verstehe ich nicht so ganz.
Wie wurde das festgestellt? Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?
Vielleicht ist es besser, wenn du nochmal eine zweite Meinung einholst.

Brot gebe ich ihm auch nicht mehr, das ist vorbei. "Damals" war ich halt besorgt und wollte, daß er überhaupt etwas frisst.
Kräuter gebe ich direkt eher weniger- sie sind teilweise im Heu und im Extrafutter enthalten.

Das mit dem Kiefer ist echt ne gute Frage, vielleicht liegt da doch des Pudels Kern? :eusa_think:
Röntgenaufnahmen hat die Ärztin nicht gemacht, sie hat halt nur am Kiefer gewackelt und gemeint, da hätte das Schwein wohl mal ne Fraktur gehabt, aber so lange er damit zurechtkommt....
So langsam denke ich auch, ich sollte mal einen anderen Tierarzt aufsuchen :eusa_think: (obwohl die eigentlich Facharzt für Kleintiere ist und samt Mann schon länger in dieser "Branche" arbeitet...)
 
  • Zahnprobleme Beitrag #4
Mal höhren was andere dazu meinen, ich denke aber auch das es an dem Kiefer liegen könnte. Viel Glück.
Kannst ja mal berichten, wenn es was neues gibt
 
  • Zahnprobleme Beitrag #5
Am Freitag kam ich von der Arbeit nach Hause und mußte feststellen, daß Willi überhaupt nicht mehr gefressen hat. Also ab in die Kiste mit ihm und zum Tierarzt gefahren- hab ihn also mal einer anderen TÄ vorgestellt.
Grund für seine Fressprobleme waren (schon wieder) zu groß gewordene Backenzähne, die sie dann auch gleich kürzte. Zum Kiefer sagte sie nicht viel. Sie meinte halt, daß sowas häufiger bei Inzucht- Meerschweinchen vorkommt. Und da Willi mitsamt einer kleinen Horde anderer Meerschweinchen (Männchen und Weibche) abgegeben wurde, liegt diese Vermutung nahe.
Bloß weil irgendwelche dummen Menschen sich Meerschweinchen angeschafft haben, ohne sich ausreichend zu informieren und die Fortpflanzung im Auge zu behalten, hat Willi jetzt diese Probleme :011: .

Die TÄ gab mir noch Pulver mit, den ich zu Brei machen kann und Spritzen für den Fall, das Willi nicht fressen kann. Sie wünschte mir viel Glück, daß er wieder mit Fressen beginnt.

Aber der kleine Willi ist ein Kämpfer und mümmelte bereits am Samstag wieder Körner (wenn er auch nicht alle essen kann). Beim Auslauf klaute er sich sogar einen Apfel aus einer Box in der Küche und fras diesen :lol: .
 
  • Zahnprobleme Beitrag #6
Ist ja schön das er wieder von selber frisst.
Du must jetzt nur darauf achten, das es auch wirklich genug frisst. Oft sieht es so aus, als ob es viel ist, es ist dann aber doch zu wenig. Habe damit auch selber Erfahrungen gesammelt. Da denkt man er frisst genug und nimmt doch immer mehr ab.
Wiegst du ihn regelmässig? Hat er schon abgenommen? Nimmt er wieder zu?
das musst du jetzt richtig gut beobachten und regelmässig wiegen und ggf. päppeln.

mümmelte bereits am Samstag wieder Körner
Die sind übrigens auch ungesund.
Heu, Heu, Heu und FriFut, getrocknete und frische Kräuter, getrocknetes Obst und Gemüse kann man als Leckerlie verfüttern. Aber das Trockenfutter, was es überall zu kaufen gibt ist ungesund. Da ist zuviel Getreide drin.

Kannst ja auch hier mal nachlesen:

 
  • Zahnprobleme Beitrag #7
Ich weiß, daß die Körner ungesund sind. Aber momentan bin ich froh, daß er überhaupt frisst.
Bevor diese Probleme bei ihm anfingen hatte ich begonnen, meine Meeris von dem Trockenfutter langsam zu entwöhnen. Das von heute auf morgen wegzulassen soll ja auch nicht unbedingt gut sein.

Eine Waage hab ich mir angeschafft und ich kontrolliere täglich sein Gewicht.
 
  • Zahnprobleme Beitrag #8
Ständig Zahnprobleme durch Inzest

...ja, die hat mein Meeri immer noch :( . Seine Schneidezähne sind war jetzt in Ordnung, dafür werden aber die Backenzähne ständig zu lang und müssen vom Tierarzt gekürzt werden.
Ich war kurz vor Weihnachten zum Zähne kürzen, dann diesen Montag wieder.
Das Problem ist halt, daß er nach dem Zähne kürzen immer noch ca. 2 Tage lang wenig frisst. Und durch die ständigen Zahnprobleme ist es mit seinem Gewicht natürlich auch nicht zum besten bestellt... er hält es mit Ach und Krach, jetzt hat er sogar wieder etwas abgenommen.

Ich bemühe mich immer, sämtliches anzubieten und auch das zu geben, was er gerne mag. Worauf er immer "heiß" ist, ist Toastbrot (Mehrkorn). Das habe ich ihm ursprünglich immer nach dem Zähnekürzen gegeben, damit er wenigstens etwas frisst.
Außerdem bekommt er Haferflocken. Körner sind auch im Angebot, doch davon frisst er nur die "platten", leicht zu knackenden Stückchen.
Salat hat er heute morgen gemümmelt, die Möhrenraspel hat er liegengelassen. Apfel frisst er immer gern.
Diesen Päppelbrei vom Tierarzt hasst er, den muß ich ihm immer zwangsweise mit der Spritze geben- also mache ich das kaum.

Zusätlich mache ich mir auch etwas Sorgen, daß er vielleicht nicht immer genug abbekommt, weil seine Mitbewohnerin natürlich schneller frisst/ fressen kann.

Die Zahnprobleme bei Will sind wahrscheinlich durch Inzest entstanden.
Die TÄ meinte, daß es einige Halter gibt, die irgendwann wegen derartigen Zahnproblemen aufgegeben haben und ihre Meeris einschläfern ließen.

Mein Willi ist aber ansonsten sehr lebhaft und ein Kämpfer, was seine Zahnprobleme angeht,

Meine Frage in die Runde: Habt Ihr noch Tips für mich, wie ich dem Kleinen helfen kann?
 
  • Zahnprobleme Beitrag #9
Körner, Haferflocken und Brot sind alle genau kontraproduktiv. Die Backenzähne nutzen sich nur durch das zermahlen von Gras / Heu ab, die Schneidezähne durch knabbern an Holz.
Körner, Brot, Brei machen satt ohne die Zähne abzunutzen (Brot weicht zu schnell auf; Körner werden aufgebissen und nicht wie Heu zerrieben, dafür schadet der Druck beim zerquetschen den Zahnwurzeln), dadurch wird weniger Heu gefuttert, dadurch wird nicht genug abgenutzt.

Ausführlich ist das alles hier erklärt:
(auch die weiterführenden Links lesen)

Ein Futterumstellung wär also ein guter Schritt. Schade, dass der TA so schnell aufs einschläfern zu sprechen kommt.

lg Okapi

edit PS: Ich schieb das Thema mit deinem alten Thema "Zahnprobleme" zusammen, damit nicht jeder erst suchen muss, was du dazu schon geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnprobleme Beitrag #10
Heu steht natürlich auch immer zur Verfügung.
Aber Willi steht dann halt oft am Gitter und/ oder quiekt. Oft auch, nachdem es schon Grünes gab (Salat etc.) Er ist dann erst "befriedigt", wenn ich ein Stück Brot hinlege.

Ich mache mir halt Sorgen wegen seinem Gewicht....
 
  • Zahnprobleme Beitrag #11
Aber wie Okapi schon sagte, du tust ihm nichts gutes damit, wenn du im wieder Brot hinterschiebst, lass es bitte sein.
Wieviel Heu ist er denn? Gibt es bei dir auch Fenchel?
 
  • Zahnprobleme Beitrag #12
Ok, muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Fenchel mag er nicht.
Heu bekommen sie jeden Tag 2 gute Handvoll- und je nachdem, wieviel verdrückt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnprobleme

Zahnprobleme - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Oben