viel schlimmer als erwartet

Diskutiere viel schlimmer als erwartet im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich hab grad sunnibunni mal die fotos geschickt. tipt auch eher auf ne biss wunde als auf ein trauma, auch weil es drei stellen sind, und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel schlimmer als erwartet Beitrag #21
also ich hab grad sunnibunni mal die fotos geschickt.
tipt auch eher auf ne biss wunde als auf ein trauma, auch weil es drei stellen sind, und in der ohrfalte ist es sehr unwarscheinlich das selbst ein hibbeliges ninchen sich da stößt*grübel*
er bekomt ein tröpfchen metacam wenn er nicht so recht laufen mag und nur im käfig hängt, fressen tut er normal und gierig, also scheint er ja auch beim fressen(bewegen der backe) keinen probleme zu haben.

milben hab ich nciht gefunden zumindest keinen auf dem fell aber er juckt sich auch nciht...muss aber nächste woche sowieso wieder zum ta zur kontrolle, dann kann ich ja mal ein hautgescharbsel nehmen lassen zur vorsicht;-).

lg mel.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #22
War das das kaninchen, was jetz die ganze zeit alleine war, oder ist es eins der Tiere, die zusammen lebten!?

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #23
nein das ist das was jetzt bei den riesen ninchen lebt im wohnund schlafzimmer

1280_3164323265643831.jpg

400_3563653535316263.jpg

der andere (der bunny hat jetzt coco als partner, weil die ja jetzt kastriert ist.aber abends maht sie terror und klopft wenn ich sie beim bunny lasse,deswegen darf sie über nacht zu nala in den käfig....mal schauen wann sich das gibt, vieleicht will sie auch einfach nur an ihren gewohnten nacht platz im käfig ist halt ein gewohnheitstier...mus mal gucken wie ich das hin bekomme.

auf jeden fall ist er mit willow zusammen in dem größten auslauf den wir haben, nur wenn die unterm bett verschwinden weis ich ja nciht was da abgeht, hm gesehen das die sich zoffen hab ich noch nie wenn ich ehrlich bin die sind eigendlich immer sehr harmonisch gewesen .... schien zumindest bisher so *grübel*
lg mel

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #24
Meine waren auch immer harmonisch...ich habe von der wunde auch nichts mitbekommen, bis ich das Blut sah...
das du die Tiere nachts trennst finde ich nicht wirklich gut!
lass sie am besten zusammen!
Und die wunde kommt sicher vom beissen...da brauch sich nur ein Tier ganz leicht beim Putzen verbissen haben und dann dran rum geknabbert haben!
Die brauchen sich garnich dolle beissen!
Kaninchen sind kanibalen*wort laut einer meiner Tierärzte*

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #25
:shock: ein bisschen dran rum geknabbert *lol*
naja romantisch klingt das irgend wie nicht.

coco bleibt nicht beim bunny sie sprint mir über die absperung oder hebelt sie aus, sie ist auch schon drunter her gekommen:? und hing da recht hilflos als ich sie befreit habe.
sie will einfach nciht.
tags über kuschelt sie mit ihm und ist auch alle ok und super und ruhig aber nachts sobald ich alle bett fertig mache macht die terror.ich willl die auch nciht mit dem bunny in den kleinen 120x60cm käfig einsperren. wenn die dann rumzickt oder terror macht kämpfen die nachhern noch, die macht bunny ja auch total nervös damit.

ne hab schon alles versucht die will einfach in ihren käfig. und umsiedeln knn ich mama mit den babys a jetzt auch nciht in den micker käfig, die läuft ja amok wenn die kleinen ihr nicht merh von der pelle weichen.

lg mel.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #26
Das ist aber stress pur für das Muttertier und ihre Babys!

Ich bitte dich, lass der Mama und den Babys jetzt ruhe!
Das wird echt zuviel, und es ist kein wunder, das die Tiere sich dann beissen!
Ich würde mir dann was einfallen lassen, das des Kaninchen da nimmer drüber weg kommt geschweige den unterdurch...

Nochmal zur Wunde, bitte bitte mach da jetzt nichts mehr dran!
Du brauchst Sterile werkzeuge um dort irgend was zumachen!
bitte lass es so verheilen und lass es wenn überhaupt beim Tierarzt spülen!
Ich habe da echt horror visionen vor augen, wenn du da jetzt dran rum werkelst!

Das ist nichts gegen dich, aber du kannst da jetzt nicht dran rum werkeln mit irgend welchen nicht sterilen sachen!
Das entzündet sich nur noch mehr:(

Gruss Sanni

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #27
ich hab striele spühlkanülen mitbekommen, das lavasept zum spühlen und einen schwung sterile pizetten und kanülen! ich soll den eiter ablassen damit durch den druck und den eiter nciht nochmehr abstirbt und an sonsten mach ich da auch nix großartig dran hab jetzt noch ne wundsalbe bekommen und im grunde weis ich ja auch was ich machen darf und was nicht, aber wenn das bei den eigenen tierchen ist dann fragt man halt doch mal nach ob auch alles so richtig ist.

;-)

heute sieht es recht gut aus war zwar wieder eiter da aber nciht soo viel wie gestern. wir weden sehen lg mel.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #28
@ Lunalay

was genau hast Du denn vor mit den Pinzetten zu machen?
Das beim Ta das nekrotische Gewebe abgeschnitten und mit einem scharfen Löffel die Wunde saubergeschabt wird ist okay.
Aber das Du zuhause alleine da was wegschneiden sollst halte ich für kritisch.
Wichtig ist das die Wunde offen hälst das der Eiter abfließt, wenns unbedingt sein muss dann auch spülen aber mehr solltest Du da absolut nicht dran machen. Und auch nicht täglich.
Jede Manipulation an der Wunde sind wahnsinigge Schmerzen für das Tier (auch das spülen, ich spreche da aus eigener Erfahrung) daher sollten sämtliche Behandlungen auf das absolut nötigtse beschränkt werden.
Bei Solchen Verletzungen besteht immer die Gefahr das EIterbaktieren weitergespühlt werden. Daher sollte man ständiges Auffrischen der Wunde verhindern, da es hierbei immer zu Blutungen kommt.
Über das Blut können die Bakterien weitergeschwemmt werden und neue Eiterherde entstehen.
Die kleinste Verunreinung die bei der Wundbehandlung passiert kann verherrende Folgen haben.

Das Tier muss bei der Behandlung fachgerecht fixiert werden um unnötiges Verlängern der Behandlung zu vermeiden.
Wer hilft Dir dabei?

Grüße
Elstertier

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #29
Hi
Hab das jetzt nur quer gelesen...
Lass dir Retacillin geben. So wie sich das für mich anhört, ist es ne Nasennebenhölenentzündung (vllt sogar schon ne Vereiterung die nach unten durchgebrochen ist). Das gleiche hatte Maggy.
Alle AB´s haben abolut rein gar nichts gebracht ... nur das Reta. Umso länger du, bzw. der TA dran "rumdoctort", umso schlimmer sind die Spätfolgen. Maggy hat dadurch einen Herzfehler bekommen, die Nase ist total degeneriert und sie sammelt teilweise immer noch Gewebeflüssigkeit in der Lunge an, weil das Herz halt nicht richtig will.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #30
und wo sollen dann zb die wunden am ohr herkommen? oO

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #31
Nachtrag: und lass dir für die offenen Stellen Nekrolytan Salbe geben. Dann brauchst du auch nichts mehr spülen. Einfach 2x täglich die Salbe von aussen drauf. Die wirkt enzymatisch (abgestorbenes Gewebe und Eiter wird abgelöst) und das Tier hat nicht son Stress...

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #32
@ Mayroh es handelt sich ganz klar um alte Bißverletzungen.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #33
Oh ... hab ich komplett überlesen :roll:
Aber im Startposting steht dieses
und einen dauerschnupfen den er nciht loswird, der immer noch dick weiß aus der nase kommt und jetzt auch noch nekrosen
So wars bei Maggy auch. Der Eiter war weiss und roch auch nicht typisch wie Eiter, zB. wie der in einen Abszess. Trotzdem hats gereicht, das ihr Nasenrücken jetzt durchlöchert ist.

Aber auch bei Bissverletzungen, die eitern, wirkt die Nekrolytan Salbe wunder.

Werd jetzt mal den ganzen Thread lesen, damit ich mal was anständige beitragen kann :uups:

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #34
uiuiuui

so viele antworten wenn man mal grad die wohnung aufräumt *g*

aaalso erstmal danke für eure antworten.

ich weis wirklich nciht ob ich die fotos hier reinstellen soll, dann könnte ich das am besten erklären aber.... naja....ich weis nicht.

auf jeden fall müssen es wohl doch biss wunden sein, weil das am ohr jetzt ein kanal von der einen zur andern wunde ist (das scheint jetzt aber soweit gut abzuheilen, beim spühlen kahm der eiter am anderen loch rausgesprudelt *uhrg* naja hab ja mit gerechnent das es ein durchgang war aber sooo viel eiter..nun gut das ist ja auch ne große wundhöle)
ne bißwunde würde auch das absterben erklären weil im maul ja doch viele bekterien sitzen die dazu führen können.

die pinzette hab ich genommen um die dicken eiterflocken von der wunde zu sammeln, wenn ich das ausspühle und dann noch so ein pfropfen rausschaut aber nicht raus will dann kann ich den da absammeln, ohne da jetzt mit den finger dran zu müssen oder sonst was, ich will ja nciht in die wunde rein und da was verletzen.
abschneiden brauch ich wohl erstmal ncihts mehr, das hab ich nur bei den abstehenden hautfetzen gemacht die halt knochen hart waren wollte verhindern das sich mein nickel auch noch was aufreist weil er sich kratzt und da hängen bleibt (die wunde stört ihn natürlich).
mein freun hilft mr, er hält fest, wobei es ein absoluter traumpatzient ist,er sitzt dann auf meinen schoß auf nen handtuch und ich schau nach der wunde,mein freund steichelt ihm über den nasen rücken und dann ist auch gut der ist echt super lieb,so hätten die anderen ninchen in der praxis auch mal sein sollen ;-).ich hab da irgendwie immer die panikkaninchen abbekommen wenn es hieß festhalten und ich in den raum gerufen wurde *augenverdreh*gibt aber auch angsthasen *lol*

naja egal auf jeden fall weis ich leider nciht mehr wie die salbe heist, ich komm einfach nciht drauf, hab die zugeschickt bekommen in ner 5ml spritze zugeschickt bekommen, mit nem schwung röhrchen aufsätzen, damit ich da auf der wunde nciht rumreiben muss, soll was lavasept auf ein wattestäbchen tun und damit die sabe etwas verteilen und durch diese röhreche aufsätze die ja ganz weich sind, kann ich super am rand auftragen, das da die wunde nciht größer wird und nicht soo hart, weil dannstört sie ja auch nch zusätzlich und juckt warscheinlich auch ganz gräßlich.

zu dem thymian salbei spitzwegerich....also ich sag mal so zumindest mag ers obs besser wird oder nciht werden wir dann die tage über herausfinden ;-)

@mayroh: nicht schlim war ja auch viel text, ich überlese auch manchmal nur die texte;-).
danke für deine hilfe, ich erkundige mich mal nach der salbe vieleicht ist es ja auch die nur ich kann es dir jetzt wirklich nciht sagen.
meine aufgaben beschränken sich jetzt zum glück auf spühlen,salben und abwarten ;-)
auch wenn das abwarten nervt.*grummel*

lg mel.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #35
manmanman dein armes nin muß ja ganz schön viel durchmachen.
aber wenn die kräuter gemamft werden is das schon ma nicht schlecht schaden kann es ja nicht. salbei ist ja auch gegen entzündungen.
abwarten is zwar nicht schön aber es wird dir leider auch nichts anderes übrig bleiben. lg :)

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #36
sooo
ich bin mal wieder da ;-)

also die wunde am ohr ist super am abheilen, da spühl ich von dem einen zum anderen loch durch und da ist kein eiter mehr gekommen seit gestern, also ich denke das bruacht jetzt natürlich noch was aber das sieht ganz hofnungsvoll aus.

bei der wunde an der seite, ist jetzt die dicke schutzkruste abgefallen, dadrunker das tote gewebe hab ich soweit als moglich vorsichtig abgemacht was abging (also mit nem wattestäbchen voll lavasept) und jetzt hat er heute noch ein wenig eiter drin gehabt, aber nur wenig(im vergleich zu den andern tagen)....da bin ich jetzt nur am spühlen und salben, ich denke wenn wir glück haben und der eiter erstmal weg ist, dann könnte das wirklich gut werden *freu*

so jetzt zu dem schnupfen:
der ist wieder eitrig geworden. :-(

die kreuter mag er nciht mehr und ich will ihn nicht zwingen weil er ja jetzt genug durchmachen muss.
meine ärztin meinte ich solle echenacea oder engistol holen .
kennt sich einer damit aus?

lg mel.

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #37
hallo na das hört sich zum einen ja richtig gut an.
zum thema schnupfen kann der eiter von den kräutern kommen das die den eiter raustreiben. wenn er nicht mehr will würde ich ihn auch nicht zwingen. muß ja net sein. mit den anderen sachen habe ich keine erfahrung.
drück euch aber weiterhin die daumen das es besser wird.
lg

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #38
danke mampfi ;-)

ja ich weis auch nciht ich wollte ihn vieleicht noch mal inhalieren lassen mit kamilleblüten, aber das mochte er ja auch net so besonders nach ner zeit.... ist halt schon schwierig.
ich mein nen chronischen schnupfen behalten (war ja vorher auch shon in der richtung angeschlagen)

hm mal schauen was die mir in der apotheke sagen ...lg mel

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #39
so jetzt noch ein zwischen bericht

naseweis hat am ohr wieder etwas eiter gehabt und ich musste die wunde wieder öffnen, hab das orgentlich gespühlt (das tat ihm irgendwie richtig gut, der hat die augen zu gemacht und ganz still gesessen und auch entspannt als es dan auf war und der eiter rausqwoll gings ihm richtig gut, schein gut schmerzen gemacht zu haben)armer bär .

naja die wunde an der backe hingegen heilt jetzt super, ich werde nächste woche nochmal zum ta fahren (montag oder dienstag) und dann schaut meine tä noch mal drauf, aber das tote gewebe ist fast weg *freu*
ich denke wenn das alles soweit sauber ist und ohne entzündung, dann kann man das unter lokaler beteubung etwas anrauen um die heilung und das zuwachsen der wunde zu fördern.
bin ja froh wenn ich ihnnicht mehr jeden tag ärgern muss, ich hab mich schon gut unbeliebt gemacht und auf die medis wegen dem schnupfen hat er auch keinen bock mehr...kan ich ihm nicht verdenken aber muss ja sein *uff*

naja soweit zu den wunden ich hab neue fotos gemacht und werd die mal mit dem anfangsfoto vergleichen;-)
lg mel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so ich stell jetzt mal die fotos rein wie mein armes hasi zur zeit rumlaufen muss :-(

erstaunlicher weise bleibt der verband drauf
1280_6533653066393233.jpg

1280_6434353865643966.jpg

hier sieht man den sterielen tupfer ganz gut den ich über die salbe gelegt hab
1280_3533643261663434.jpg

und das bild ist definitiv am geilsten *lol* mei armes bärchen abe bei dem bild musste ich doch schmunzeln, die dicken backen echt klasse
1280_3133383636363438.jpg

lg mel

Zuletzt bearbeitet:
  • viel schlimmer als erwartet Beitrag #40
naseweis hat am ohr wieder etwas eiter gehabt und ich musste die wunde wieder öffnen, hab das orgentlich gespühlt (das tat ihm irgendwie richtig gut, der hat die augen zu gemacht und ganz still gesessen und auch entspannt als es dan auf war und der eiter rausqwoll gings ihm richtig gut, schein gut schmerzen gemacht zu haben)armer bär

Hinweiss für User!

Schneidet eurem Tier bitte niemals alleine Wunden auf!
Das besteck muss dazu Sterilisiert sein, gereinigt sein, alles muss steril sein!
Die Tiere können sich sonst Bakterielle Entzündungen holen, die noch alles schlimmer machen!
Oder gar eine Blut vergiftung!
Also, bitte niemals so etwas nach machen und einfach eiterwunden aufschneiden!
Geht damit zu eurem Tierarzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel schlimmer als erwartet

Oben