viel schlimmer als erwartet

Diskutiere viel schlimmer als erwartet im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; nein um gottes willen ich hab doch nciht daran rumgeschnitten O_O ich hab die kruste abgepiddelt als sich der rand nach dem aufweichen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel schlimmer als erwartet Beitrag #41
nein um gottes willen ich hab doch nciht daran rumgeschnitten O_O ich hab die kruste abgepiddelt als sich der rand nach dem aufweichen mit dem lavasept gelöst hat *umkipp*
ich schneid doch nciht einfach in mein tierchen, bei dem toten gewebe was ich abgeschnitten hatte am anfang, hatte der ta ja schon die wunde geöffnent gehabt und mir gesagt was ich wann wegmachen muss und ich bin ja auch ta-helferin, also so etwas ahnung hab ich ja auch davon aber ich mach sowas nciht auf eigenen faust, hab das vieleicht etwas kurz ausgedrück im oberen text ;-)

also ich hab mit nem tpfer das ich mit lavasept zur desinfecktion getränkt habe die kruste eingeweicht (als ich gesehen hab das an der einen seite schon etwas eiter am rand der wunde rausdrückte) und dann vorsichtig abgelöst,was auch ganz leicht ging zu meinem glück.dann kam mier halt schon der eiter engegen und ich habs ausgespühlt mit den sachen die ich ja extra vom ta mitbekommen habe.

so ich hoffe jetzt klingt das nciht so nach forschern die an ihren tieren experimente vollsiehen *lol*

lg mel

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #42
so ich hoffe jetzt klingt das nciht so nach forschern die an ihren tieren experimente vollsiehen *lol*

Hallo Mel,

ich finde das ist ein sehr ernstes Thema bei dem es zu großen Missverständnisen kommen kann.
Daher finde ich persönlich die Formulierung Deines letzen Satzes etwas unglücklich. Denn tatsächlich erweckt es teilweise den Eindruck des herumexpermnetierens und ein *lol* verharmlost eine sehr ernste Sache.

Ich möchte Dich bitten das ganze Thema mal aus Sicht eines Tierhalters zu sehen der keine Ausbildung zur TAH gemacht hat.
Deine Schilderungen klingen so als wäre die Behandlung einer solchen Wunde kinderleicht und es müsste auf nichts Rücksicht genommen werden.
Also eine Therapie die jeder Daheim durchführen kann.
Leider erwähnst Du keinerlei Risiken die es jedoch zu Hauf gibt.
Diese müssen aber unbedingt erwähnt werden, ebenso wie die Tatsache das das einem TA vorbehalten werden soll.
Bitte versteh mich nicht Falsch aber das Ganze klingt so ein bisschen wie eine Folge der Hobbythek.
Krankheiten und Verletzungen beim Tier sind eine sehr ernste Geschichte die unbedingt fachmännische Hände gehört.
Bei einem so einseitigen Bericht ohne Warnungen etc. könnten andere Tierhalter den Eindruck gewinnen das Selbsttherapie doch genau so gut und zudem auch günstiger ist als ein TA-Besuch.
Gerade als TAH musst Du Vorbildsfunktion haben und den Tierhaltern vermitteln das es verantwortungslos ist selbst Hand an zulegen.
Du magst das nötige Wissen durch Deine Ausbildung haben aber viele Andere nicht. Und Deine Schilderungen können leicht einen falschen Eindruck vermitteln.
Bitte bedenke das in Zukunft, wir haben eine Verantwortung wie wir mit unserem Wissen umgehen.

Lg
Elstertier

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #43
zum ta weil mein naseweiß ja so ne beule am unteriefer hat
wenn sich das ausbreitet oder nicht mehr abheilt werde ich ihn einschläfern müssen.aber jetzt wo er noch gut frist und munter ist wollte ich das nciht , die cangse hat es noch, vieleicht gibt es ja auch noch mal sonnen schein bei uns und er wird wieder gesund, zumindest so gesund das er noch lebensqualität hat..*schnief*
ich habe den theard ja eröffnet weil ich angst um meinen süßen hatte
also das war die vorbehandlung, ich bin auch erst zum ta gefahren, und hab auch (ich hab ja eiter vermutet) nciht einfach aufgeschnitten!

wir haben die stellen jetzt mit der schere freigeschnitten damit die haare da nciht so reinstechen, mit lavasept gespühlt und das tote gewebe soweit als möglich rausgeschnitten.
klar war auch was eiter dabei, aber sehr wenig, warscheinlich auch nur als abwehrreaktion des körpers, weil das abgestorbene gewebe ja als fremdkörper angesehen wird.
jetzt hat naseweiß ein würfelgroßes loch(mir ist jetzt kein anderer vergleich eingefallen)an der linken backe , was ich offen halten muss und täglich aufmachen muss damit ichs spühlen kann, totes gewebe so weit als möglich entfernnen und hoffen das es nochmal wird.

das wir bezieht sich auf den ta und mich.

die pinzette hab ich genommen um die dicken eiterflocken von der wunde zu sammeln, wenn ich das ausspühle und dann noch so ein pfropfen rausschaut aber nicht raus will dann kann ich den da absammeln, ohne da jetzt mit den finger dran zu müssen oder sonst was, ich will ja nciht in die wunde rein und da was verletzen.
abschneiden brauch ich wohl erstmal ncihts mehr, das hab ich nur bei den abstehenden hautfetzen gemacht die halt knochen hart waren wollte verhindern das sich mein nickel auch noch was aufreist weil er sich kratzt und da hängen bleibt (die wunde stört ihn natürlich).

hier hab ich dann nochmal erklärt das ich da nicht einfach so drin rum furwerke, sonder versuche das ganz vorsichtig zu machen um eben ihm nicht weh zu tun und die wundenciht noch zu verschlimmern.

damit ich da auf der wunde nciht rumreiben muss, soll was lavasept auf ein wattestäbchen tun und damit die sabe etwas verteilen und durch diese röhreche aufsätze die ja ganz weich sind, kann ich super am rand auftragen, das da die wunde nciht größer wird und nicht soo hart, weil dannstört sie ja auch nch zusätzlich und juckt warscheinlich auch ganz gräßlich.
nochmal erwähnt das ich das ganz vorsichtig machen muss.

meine ärztin meinte ich solle echenacea oder engistol holen .
kennt sich einer damit aus?
ta angerufen und zwischenbericht gegeben.

bei der wunde an der seite, ist jetzt die dicke schutzkruste abgefallen, dadrunker das tote gewebe hab ich soweit als moglich vorsichtig abgemacht was abging (also mit nem wattestäbchen voll lavasept) und jetzt hat er heute noch ein wenig eiter drin gehabt, aber nur wenig(im vergleich zu den andern tagen)
und nochmal auf die vorsicht hingewiesen

noch mal den ta konsultiert

nein um gottes willen ich hab doch nciht daran rumgeschnitten O_O ich hab die kruste abgepiddelt als sich der rand nach dem aufweichen mit dem lavasept gelöst hat *umkipp*
ich schneid doch nciht einfach in mein tierchen, bei dem toten gewebe was ich abgeschnitten hatte am anfang, hatte der ta ja schon die wunde geöffnent gehabt und mir gesagt was ich wann wegmachen muss und ich bin ja auch ta-helferin, also so etwas ahnung hab ich ja auch davon aber ich mach sowas nciht auf eigenen faust, hab das vieleicht etwas kurz ausgedrück im oberen text ;-)

also ich hab mit nem tpfer das ich mit lavasept zur desinfecktion getränkt habe die kruste eingeweicht (als ich gesehen hab das an der einen seite schon etwas eiter am rand der wunde rausdrückte) und dann vorsichtig abgelöst,was auch ganz leicht ging zu meinem glück.dann kam mier halt schon der eiter engegen und ich habs ausgespühlt mit den sachen die ich ja extra vom ta mitbekommen habe.

lg mel

und hier hab ich nochmal erklärt wo es missverständnisse gab!

ich weis ja das ich manche sachen vieleich t nciht sooo panisch sehe wie andere menschen aber ich habe hier ja auch keinen irgendwelche tips gegeben o_O
ich hab lediglich von dem verlauf der behandlung erzählt.

ich habe nie gesagt das ich alles auf eigene faust gemacht haben oder selber entscheiden würde was jetzt als nächstes gemacht wird, ich habe immer rücksprache mit meiner tä gehalten und ihr den verlauf geschildert.

ich denke nicht das hier jetzt irgendeiner das ließt und wild an seinem ninchen rumschneidete DAS HAB ICH JA AUCH NICHT GEMACHT !!!

ich verstehe schon wenn man bedenken hat das andere leute vieleicht meine texte falsch auffassen aberich kann das nicht so sehen warum? und das hat doch bisher auch nie brobleme gemacht *verwirrt guck*

lg mel

• viel schlimmer als erwartet Beitrag #44
so wir waren heute noch mal bei ta und die wunde siht gut aus *freu* der ta ist opfimistisch das wen ich das ncoh einwenig abspühle und dann salbe alles abheilen wird.
ob da noch mal fell drüber wächst kann er nciht sagen aber zumindest heilt es ab und mehr will ich ja garnicht *g*

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel schlimmer als erwartet

Oben