Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, welche Einstreu benutzt Ihr? Meine beiden haben relativ langes Fell. Als ich sie bekommen habe, habe ich zu erst Strohpelets mit Stroh...
  • Einstreu Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welche Einstreu benutzt Ihr?
Meine beiden haben relativ langes Fell. Als ich sie bekommen habe, habe ich zu erst Strohpelets mit Stroh drauf gemacht. Allerdings muss ich sagen das ist nicht seht ergiebig und dadurch ein bisschen teuer bei nem Großen Käfig. Sie machen nicht nur in eine Ecke bzw wechseln die ecken oder haben auch schon mal ein paar Tage wo sie überall im Käfig machen.
Dann habe ich Maiseinstreu versucht, die angeblich super sein soll. Aber nachdem ich dann doch mal genauer im Internet gesucht habe gibt es mehr schlechte berichte als gute. Ich selbst habe auch das Gefühl das der Käfig dann nass ist, sie nicht richtig aufsaugt. Nun haben sie die Maisstreu in ner extra Kiste -eigentlich zum Buddeln, aber sie benutzen es auch zwischendurch als Klo.
Dann habe ich doch mal normale Streu probiert mit Stroh drauf aber nach drei Tagen alles wieder sauber und weg. Der Dreck war nicht normal :evil: . Die haben die ganze Streu aus dem Käfig gewühlt und dann in der Wohnung verteilt.
Jetzt habe ich nur Stroh, der dreck ist in nem "normalen" zwei Tage saugen reicht Level.
Welche Einstreu benutz Ihr? Gibt es eine die wenig dreck macht (bei langem Fell) gut aufsaugt und ergiebig ist? Kann man in die Toiletten Kiste außerhalb des Käfigs auch Katzenstreu nehmen?

• Einstreu

Anzeige

• Einstreu Beitrag #2
Meine haben Stroh und im Klo Einstreu.

LG Lea

• Einstreu Beitrag #3
Ich habe bisher Hanfstreupellets, Strohpellets und auch normale Holz-Einstreu (Chipsi) ausprobiert. Darüber immer eine Lage Stroh. Die Holz-Einstreu klebt gerne mal im Fell... - die Strohpellets sind aber ziemlich teuer. :roll:

Inzwischen nehme ich die Pellets nur noch fürs Klo und ansonsten Holz-Einstreu und etwas mehr Stroh darüber. Jetzt, wo's kalt wird, bekommen sie sowieso viel mehr Stroh in ihr Häuschen, damit es schön warm ist. (Und ich wohne auf einem Bauernhof, wir haben gutes Stroh in Mengen!)

• Einstreu Beitrag #4
Wir nehmen auch die normale Streu und obendrauf Stroh. Das mit dem Stroh ist mir aber nicht mehr so sympathisch. Deshalb probiere ich heute mal das Hauptklo nur mit der Spreu gefüllt aus.

Kann man in die Toiletten Kiste außerhalb des Käfigs auch Katzenstreu nehmen?

Es gibt wohl so eine Katzen-Holzstreu, die man vielleicht nehmen könnte. Aber normale Katzenstreu auf keinen Fall, weil die Ninchen, das ja schon mal versehentlich aufmümmeln könnten. Das verklumpt dann im Magen/Darm und ist lebensgefährlich.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig: Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :) 1. Frage Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?: Hallo Ihr Lieben! Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi... Letzte Woche...
Maus mit Schnupfen - wie warm halten?: Hallo, eins meiner Mäuschen (Annabelle) hat Schnupfen, denke ich. Jedenfalls hört es sich so an. Ich habe für Freitag auch schon einen Termin bei...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben