Was stimmt?

Diskutiere Was stimmt? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Ich bin am überlegen mir einen Hamster zu kaufen. Natürlich aus dem Tierheim... :D Am liebsten hätte ich gerne einen Goldhamster oder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was stimmt? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hi!
Ich bin am überlegen mir einen Hamster zu kaufen. Natürlich aus dem Tierheim... :D
Am liebsten hätte ich gerne einen Goldhamster oder einen anderen größeren Hamster...
Aber wenn das Tierheim keinen "großen" Hamster hat würde ich auch einen Dschungaren nehmen!
Man hört ja immer wieder das die dschungarischen Hamster zu zweit gehalten werden... Stimmt das?
Das man Goldis alleine halten soll weiß ich, aber bei Dschungaren hört man ja immer wieder was anderes...
Unsicher bin ich u.a. deswegen und weil zwei meiner Freundinnen je zwei hatten und die sich nach einiger Zeit gebissen haben... bei einer Freundin sind beide deshalb gestorben...
LG
P.S.: Freue mich auf antworten...

• Was stimmt?

Anzeige

• Was stimmt? Beitrag #2
Du hältst ein Kaninchen allein aber willst dir ein HamsterPAAR holen? :eusa_eh:

• Was stimmt? Beitrag #3
Huhu,
also ich hab es auch schon oft gehört aber meist ist es so, dass sie sich dann nach ner Zeit beißen. Vor allem wenn sie keine Geschwister sind und sich nich kennen, kommt die Beißerei früh. Bei meiner Freundin war es auch mal so, sie hatte sich n weibchen gekauft und dieses wurde schwanger und ein kind hat sie bei dem weibchen gehalten, die ham sich nix getan. Aber wie gesagt, is unterschiedlich. Aber meist kommt es zu einer Beißerei, von daher Einzelhaltung!

• Was stimmt? Beitrag #4
Auf gar keine Fall Hamster zu zweit halten. In den meisten Fällen geht das nicht gut, wie bei deiner Freundin. Hamster sind Einzelgänger! Egal ob groß oder klein. Das ganze kann zwar lange gut gehen, aber bei ner Bekannten haben sich mal zwei Hamster die bereits über ein Jahr zusammen wohnten ziemlich zerbissen (mussten getrennt werden). Ich halte meine Tiere auch einzeln und nehme sie auch nur einzel raus (z.B einzeln in den Auslauf usw.). Ich mein letztenendes muss das jeder selbst endscheiden, aber ich würde auf gar keinen Fall zwei Hamster zusammen halten (kann gut gehen aber das ist in den seltensten Fällen so)

• Was stimmt? Beitrag #5
@Favole: Ich hab nicht gesagt, dass ich mir zwei Hamster kaufen will. OK?

Ich wollte einfach nur wissen was jetzt stimmt... Ich tendiere sowieso eher zum Goldhamster, weil die Dschungaren mir irgendwie zu klein sind...

• Was stimmt? Beitrag #6
Aber sollte man nicht erstmal damit anfangen seine vorhandenen Tiere artgerecht zu halten bevor man sich noch mehr anschafft?

• Was stimmt? Beitrag #7
1. mein Kaninchen ist schon fast 6 jahre alt
2. meine Eltern haben da auch was mitzureden... :silence:

• Was stimmt? Beitrag #8
Auch einem 6 jährigen Kaninchen sei noch ein wenig Spaß im Leben gegönnt anstatt noch X Jahre allein vor sich hinzuvegetieren...
Und deine Eltern opfern lieber 1m² für nen Hamster als 2m² um das Kaninchen endlich glücklich zu machen?

• Was stimmt? Beitrag #9
huhu!
Also man sollte KEINE Hamsterart zusammen halten. Habe schon weider die letzten Tage in einem anderem Forum gelesen wie ein zusammenlebendes Dsungi Geschwisterpaar sich "zerstritten" hat. Ende der Geschichte einer ist gestorben dabei und so was sollte man verhindern.

• Was stimmt? Beitrag #10
Oh man, McLeod mal ganz ehrlich irgendwie glaube ich dir nciht, dass du mit einem Hamster umgehen kannst. Du kannst ja schon die artegerechte Haltung deines Kaninchen und deiner Meerschweinchen nciht erfüllen. Die Schweine sitzen ja auch mit zwei Männern und einem Weib in einem Käfig......

NUr weil ein Hamster klein ist, braucht er trotzdem viel Platz und viel Zeit. Also überlege es dir, du hast genug Tiereum die solltest du dich kümmern. Und falls du jetzt sagst : Ey, ihr habt auch viele. Ja haben wir, aber wir haben das Geld und das Engagement und sind nicht mehr auf Mama und Papa angewiesen.

• Was stimmt? Beitrag #11
Oh man, McLeod mal ganz ehrlich irgendwie glaube ich dir nciht, dass du mit einem Hamster umgehen kannst. Du kannst ja schon die artegerechte Haltung deines Kaninchen und deiner Meerschweinchen nciht erfüllen. Die Schweine sitzen ja auch mit zwei Männern und einem Weib in einem Käfig......

NUr weil ein Hamster klein ist, braucht er trotzdem viel Platz und viel Zeit. Also überlege es dir, du hast genug Tiereum die solltest du dich kümmern. Und falls du jetzt sagst : Ey, ihr habt auch viele. Ja haben wir, aber wir haben das Geld und das Engagement und sind nicht mehr auf Mama und Papa angewiesen.

Die zwei Männchen von den Schweinen sind kastriert, schon seit über 2 Monaten (oder so). Als sie noch nicht kastriert waren, waren die von ihrer Schwester getrennt. Außerdem haben die auch genug Platz. ich glaub der Käfig ist so 2 m lang und 1,50 breit...
Ich habe auch schon versucht einen passenden kastrierten Bock für mein Ninchen zu finden. Aber entweder war im Tierheim in der nähe nur ein Weibchen oder er war zu Jung. Ich will ja, wenn dann keinen der erst 2 oder so ist. Sondern eher einen der so 5 oder älter ist... ich hab nicht behaupten (wie es andere manchmal tun) das mein kaninchen unbedingt glücklich alleine ist. Ich habe auch schon an so eine Organisation geschrieben (ich glaub Kaninchenhilfe war das) und die haben geschrieben, ich soll mein Ninchen und seinen Partner (wenn die einen bekommt), das ganze Jahr draußen halten, ich soll dann einen Meter tief in die erde graben. Das graben ist schwachsinn bei meinem Ninchen, da sie noch nie gebuddelt hat und sie kann/könnte auch im Sommer wenn sie draußen ist, auf das Beet und buddeln, macht sie aber nicht...
Ich hatte schon mal einen Hamster und ich weiß das die Platz und Zeit brauchen. Das war ein Goldi, und ich wollte wissen wie das mit den Dschungaren aussieht. Ich hab mir schon gedacht, dass auch die alleine gehalten werden sollen, aber man hört ja immer wieder was anderes...

• Was stimmt? Beitrag #12
Du solltest wirklich erst deine anderen Haltungen , hauptsächlich das von deinem Kaninchen in Ordnung bringen. Dann kannst du an einen Hamster denken.
War dein Kaninchen über längeren Zeitraum in Außenhaltung, das du beurteilen kannst, das sie nicht buddelt? Und selbst wenn sie nicht buddeln würde, wie willst du das von einem weiteren Tier beurteilen?
Meistens finden sich eben keine älteren Tiere in Nostationen, diese sind nur hin und wieder zu finden. Such doch einen entsprechend ruhigen Kastraten, damit können dir die kaninchenhilfe und der kaninchenschutz, bestimmt helfen.

• Was stimmt? Beitrag #13
So gelöscht damits hier keinen Streß gibt. Ist aber trotzdemnoch meine Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Was stimmt? Beitrag #14
Habe eben mal in dein Profil geschaut:

[ein Zwergkaninchen, 9 Rennmäuse, 3 Meerschweinchen und ein Berner Sennenhund-Mix /QUOTE]

Mir schaut das bei dir nach Tiere sammeln aus, findest du nicht, du solltest den Rest erstmal ormal halten? Vor alem hat ein Zwerghamste genau die gleichen Anforderungen wie ein Goldie.

Also Dawn, ich denke das kannst du jetzt nicht beurteilen, oder? Mit solchen Kommentaren sollte man sich stark zurück nehmen.

• Was stimmt? Beitrag #15
Habe eben mal in dein Profil geschaut:

[ein Zwergkaninchen, 9 Rennmäuse, 3 Meerschweinchen und ein Berner Sennenhund-Mix /QUOTE]

Mir schaut das bei dir nach Tiere sammeln aus, findest du nicht, du solltest den Rest erstmal ormal halten? Vor alem hat ein Zwerghamste genau die gleichen Anforderungen wie ein Goldie.

Da schließe ich mich WK an!

Schau doch mal in mein Profil....ich habe noch einiges mehr an Getier zu bieten....und SAMMELN tu ich sie definitiv nicht...

• Was stimmt? Beitrag #16
Nein ich kann es nicht beurteilen, aber du weißt, dass sie die Schweine und das Ninchen nicht richtig hält.Da gab es in dem Treadbevor sie sich die Schweine geholt hat chon genug Diskussionen. Und das der Gedanke des Sammelns aufkommt, das kannst du mir nciht übel nehmen. Das häten sicher auch andere gedacht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Dogsoul, bei dir kamen auch nie Bedenken bezüglich der Hlatung auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Was stimmt? Beitrag #17
Nein ich kann es nicht beurteilen, aber du weißt, dass sie die Schweine und das Ninchen nicht richtig hält.Da gab es in dem Treadbevor sie sich die Schweine geholt hat chon genug Diskussionen. Und das der Gedanke des Sammelns aufkommt, das kannst du mir nciht übel nehmen. Das häten sicher auch andere gedacht.

Es geht hier zwar um mich (mehr oder weniger), aber ich finde doof das du schreibst, dass ich meine Tiere nicht artgerecht halte.
Ich halte die Meeris und mein Ninchen nicht zusammen. Außerdem sind die Schweine nicht mir sondern meiner Schwester.
Meine Rennmäuse, beide Gruppen, haben ja einen großen Käfig. Zwar ist die eine Gruppe um 2 oder 3 Tiere zu groß, aber solange es gut geht will ich sie zusammen lassen und, da keiner sie privat kauft, nicht ins Tierheim tun.
Der BernerSennenhund lebt hauptsächlich bei meiner Oma im Hof, weil die umstellung dauerhaft auf ein Haus, zu viel für sie wäre, da sie schon 15 Jahre im Hof lebt, es gewöhnt ist draußen zu sein und ihr Geschäft zu erledigen wann sie will.
Ok, mein Ninchen brauch einen Partner, aber sonst hat sie genug Platz und so...

Und ich sammle keine Tiere, da ich die Renner erst dieses Jahr bekommen habe und ich mein Ninchen schon fast 6 jahre hab. Mit den Schweinen mache ich nicht viel, da sie meiner Schwester sind und sie sich alleine um sie kümmern muss (außer Stall sauber machen) und das mache ich auch bei meinen alleine.

ich hab auch nicht behauptet das ein Zwerghamster nicht genauso viel brauch wie ein Goldi, mir gefallen Goldis einfach besser weil sie größer sind.

• Was stimmt? Beitrag #18
hallo,
ich habe auch gehört das man dschungaren zu zeit hält.Habe aber keine erfahrung gemacht ,da ich ein goldhamster bekommen habe.Vielleicht gibt es da ja auch was zu beachten z.b dass man nur weibchen und weibchen hält oder so. Wenn du dir aber ein goldhamster kaufen willst und es keinen gibt im tierheim würde ich warten ob eine woche früher oder später ,dass wäre mir egal.Auserdem gibt es noch andere Tierheime.

• Was stimmt? Beitrag #19
hallo,
ich habe auch gehört das man dschungaren zu zeit hält.Habe aber keine erfahrung gemacht ,da ich ein goldhamster bekommen habe.Vielleicht gibt es da ja auch was zu beachten z.b dass man nur weibchen und weibchen hält oder so. Wenn du dir aber ein goldhamster kaufen willst und es keinen gibt im tierheim würde ich warten ob eine woche früher oder später ,dass wäre mir egal.Auserdem gibt es noch andere Tierheime.

Man sollte auf alle fälle beachten das man KEINE Hamsterart zusammen halten soll.

• Was stimmt? Beitrag #20
im umkreis von 50 km gibts bei uns nur 2 glaub ich, und viel weiter will ich eig. nicht fahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was stimmt?

Was stimmt? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Oben