Transportboxen - welche Größe?

Diskutiere Transportboxen - welche Größe? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich will mir eine neue Transportbox zulegen. Es gibt ja verschiedene Größen, meistens ist das Gewicht des Tiers als Richtwert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transportboxen - welche Größe? Beitrag #1
Rola

Rola

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Transportbox zulegen.
Es gibt ja verschiedene Größen, meistens ist das Gewicht des Tiers als Richtwert angegeben.
Nun meine Frage: Sollte man bei einer Box darauf achten, dass sie nicht zu groß ist, damit bei einem Unfall das Tier nicht zu sehr gegen die Wände gescleudert werden kann? Oder ist es eher besser, die Box geräumiger (also 1-2 Größen größer) zu kaufen?

Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß

Rola

• Transportboxen - welche Größe? Beitrag #2
Ich würd eine große nehmen. Kann ja mal sein, das du dein Kätzchen bewusstlos oder unter Narkose transportieren musst und da ist es besser, wenn es gut drin liegen kann.

• Transportboxen - welche Größe? Beitrag #3
also ich hab direckt eine katznbox...
allein meine katze passt da gut rein auch nach der kastra....aber unsere hundebox ist größer und davor hat emien joanna angst....und duckel sollte sie sein also oben kein gitter ie bei hundeboxen...
meine beiden ninchen hatte ich nach der katra auch in der katzenbox nebeneinander langgestreckt war super....sie hat nur vorne ein gittertürchen...und rundherum kleine lüftngsschlitze...bedeutet ja auch streß für die süßen umso mehr sie sehen gerade beim tierarzt wo hunde und andere tiere sind...

lg Chrissi

• Transportboxen - welche Größe? Beitrag #4
Ich denke es kommt hier mal wieder auf jede einzelne Katze an: die einen haben lieber den Überblick und wollen alles sehen, die anderen verkriechen sich lieber in einem dunklen Winkel.
Manche sind ganz entspannt und schlafen auch mal in der Box, putzen sich etc. - dazu gehören (gehörten?) meine beiden Kleinen.
Da macht es nichts, wenn die Box größer ist. Zu Zweit brauchen sie ja eh mehr Platz.
Aber Katzen die relativ panisch auf solche Boxen reagieren gibt es natürlich auch - wie meine Große etwa. Da ist es besser, die Box ist klein und jemand direkt daneben, der die Katze beruhigt und die Finger im Gitter hat.
Dann funktioniert es zumindest bei mir auch mit der Großen einigermaßen.

TAs haben übrigens am liebsten die Boxen, die von oben geöffnet werden können.
Da eine Katze herauszuholen ist nämlich einfacher, ungefährlicher und auch für das Tier stressfreier.

• Transportboxen - welche Größe? Beitrag #5
Ich hab für meine die Größe gekauft, die eigentlich für kleine Hunde ist. So konnte ich nämlich wunderbar noch ihre Decke mit reinstecken, die in die Box von Katzengröße nicht reingepasst hätte. Hab mir gedacht, dass sie dann wenigstens immer ihre Decke dabei hat, wenns schon so ein Stress mit der Fahrerei und TA ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportboxen - welche Größe?

Transportboxen - welche Größe? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben