Venezuela amazone -oft alleine

Diskutiere Venezuela amazone -oft alleine im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey ich habe eine vevezuela amazone sie ist elf und heißt ela! (ich bin 17) da ich in nürnberg auf die wirtschalftschule gehe und ich dort auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #1
SunshinexBaby

SunshinexBaby

Punkte Reaktionen
0
hey
ich habe eine vevezuela amazone sie ist elf und heißt ela! (ich bin 17)
da ich in nürnberg auf die wirtschalftschule gehe und ich dort auch einen freund habe bin ich selten daheim! ( wohne 23 km von nürnberg)
jetzt ist mein papagei eigentlich fast immer alleine,.. da unser haus 2 etagen hat und ich und mein bruder alleine oben wohnen, ( mein bruder ist auch selten daheim) ist auch niemand da der mal vorbei läuft oder so ( das einzigste was läuft ist der radio!) naja aufjedenfall will ich meinen papagei nicht verkaufen,.. und darf ich auch nicht weil meine eltern meinen das ich mir das tier vor ca. 5 jahren gekauft habe, und das ich das tier nicht einfach abschieben kann! jetzt dachte ich mir, kaufe ich mir von meinem ferienjob geld einen 2ten dazu deshalb auch vor kurzen das andere thema! naja jetzt habe ich das mit meinen eltern mal besprochen und sie sind dagegen! das heißt,.. ich kan & darf mir keinen 2ten vogel für meine ela kaufen! dan habe ich gemeint das sie dan den vogel zu sich runter nemen sollen! das geht weiderum nicht,.. weil wenig platz ist & wir eine katze unten haben! die aber eigentlich respekt vor dem papagei hat seitdem sie mal gebissen wurde von dem papagei! naja jetzt weiß ich nicht was ich machen soll,.. meine schule kann ich ja nicht schmeißen,.. habt ihr vielleicht irgenteine idee?
weil mein papagei hat sich ab und zu mal eine flügel feder gerupft,.. es ist aber etz nicht so stark,.. waren hin und wieder mal 3- maximal 6 federn! aber das vielleicht an einem tag mal 2 und dan wieder paar monate wieder nichts!

• Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #2
Hallo! :)

Schwierige Situation...
Du hast es ja schon selbst erkannt - das Ela so lange alleine ist ist nicht in Ordnung :(
"Ein bisschen rupfen" kann ganz schnell zum Kahlrupfen werden, ausserdem ist das ja auch schon ein Zeichen das Ela mit der Situation nicht zurechtkommt.

Weshalb sind deine Eltern denn dagegen das du einen zweiten Vogel kaufst? Was sind denn genau ihre Argumente?
Ich weiss ja nicht wie deine Eltern sind, aber ich kann mir vorstellen das noch mal ein vernünftiges Gespräch mit ihnen vielleicht etwas bringen könnte?
Zeig ihnen Bücher die von Einzelhaltung abraten, und versuch irgendwie ihre Argumente zu entkräftigen.

Wie ist es denn mit deinem Freund, kannst du vielleicht einrichten das Ela bei ihm unterkommt, zumindestens solange du sowieso meistens bei ihm bist? Ist er denn häufiger zuhause? Wenn du jetzt schon mehr oder weniger bei deinem Freund wohnst, könntest du dich da ja auch weiterhin um Ela kümmern und das würde nicht bei ihm hängenbleiben.
Ideal wäre natürlich ein zweiter Papagei, aber jede kleine Verbesserung ist besser als gar nichts...

Was sagen eigentlich deine Eltern zu der Sache? Also, was solltest du ihrer Meinung nach tun?
Das Ela weiterhin bei dir im Zimmer vereinsamen zu lassen keine Lösung sein kann, solltest du wirklich noch mal mit ihnen besprechen.

Das du Ela nicht abgeben möchtest kann ich vollkommen verstehen, aber wenn das die einzig mögliche Lösung wäre, solltest du wirklich darüber nachdenken. Du bist schliesslich für Ela verantwortlich, sie ist DEIN Vogel, sie ist völlig von dir abhängig was das betrifft. Manchmal bedeutet Tierliebe auch verzichten können!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und das du die richtige Entscheidung für Ela triffst.

• Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #3
11 jahre ist für einen papgeien ja noch kein alter,das upfen ist also schon ein grosses zeichen,dass dr kleine schatz sich nicht wohlfühlt und alleine ist! gerade papgeien sollten immer zu 2 gehalten werden und immer freiflug haben! eigendlich gehörn papageien auch in kein käfig,es sei denn er ist immer offen!euer papagei ist ja schon richtig fehlgeprägt und es wird nur noch schlimmer,dass kann ich dir leider versprechen! das das rupfen jemals au"fhören wird,kann man niemals 100 prozent sagen,auch nicht mit partner,aber dafür wird es weniger anstatt mehr! wenn er noch länger alleine bleibt,kann es so schlimm werden,dass er bald gar keine federn mehr hat und sehr aggressiev werden kann,es gibt viele fälle mit fehlgeprägten papageien,die alles zerstören und irgendwann sogar leute angreifen! dass alles macht die einsamkeit und das ist ja auch verständlich!Also es MUSS aufjedenfall ein 2ter papagei dazu oder du solltest dich leider von dem schatz trennen,um iohn wenigstends ein schönes leben mit artgenossen zu ermöglichen! Irgendwie musst du deine eltern doch überstimmen! kannst ihn sagen,dass es sein kann,dass er die ganzen möbel aus langerweile kaputt machen wird (gibt es auch genug fälle) du bist 17,willst du bald ausziehen oder steht das noch in weiter ferne? weil dann kannst du dir ja noch einen 2ten holen,denn es ist ja deine wohnung! also alleine bleiben kann der papagei wirklich nicht! ich hoffe,dass du irgendwie deine eltern überreden kannst schliesslich machst du das ja alles,weil du verantwortung gegen dem tier hast/haben willst! das sollten sie schätzen und respecktieren ;)

• Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #4
hey Cosili
der grund wieso sie nicht wollen das ich einen 2ten hole ist das sie meinen das die beiden noch mehr dreck machen, trotzdem alleine sind und das sie das nicht wollen!

Vernünftiges Gespräch,.. naja versuchen kann man es, wobei ich denke das es nichts bringen wird, weil man mit ihnen nicht so reden kann, sie blocken total ab!

Wenn ich ihnen irgentwas zeigen will, agen sie das es ihnen egal ist z.B buch wo steht das man papageien zu 2 halten soll!

Bei meinen Freund in der wohnung dürfen die keine tiere halten, aus so kleine nagertiere die nicht laut sind!

naja das ich sie doch abgeben sollte,.. ich wollte es mal machen, aber dan haben es mir meine eltern verboten weil ich meine ela unbedingt haben wollte und jetzt soll ich das tier nicht einfach abschieben nur weil ich jetzt eigene interessen habe. aber 1 tag später wollte ich meine ela dan schon gar nichtmehr hergeben weil ich sie zu arg mag!
Ich finde dass sie schon auf einer art recht haben, ich hab auch jedesmal wenn ich von ihr geh ein schlechtes gewissen. ich werde in nächster zeit wieder daheim schlafen zumindest von Mo-Fr! und ich hoffe das es wieder bisschen besser wird..

hey kathrin22

rupfen tut sie sich eigentlich nicht mehr, es gab mal eine zeit vor ca 6 monaten wo sie es gemacht hat, aber jetzt zum glück eigentlich gar nicht mehr!

ich habe so ein käfig der so ca 120 cm x 130 cm ist! mit freisitz oben! und der ist immer oben und meine ela ist auch immer außen egal ob ich da bin oder nicht! und radio ist auch an, da singt sie immer mit,...

hm mit der aggressivität bni ich mir unsicher,..
ich geb ihr ab und zu so einen maiskolben ( ist bei uns im garten einfach so gewachsen) und den tu ich auf den freisitz oben imemr rauf und dan beißt sie einmal in die stange macht son ton und ihre pupillen werden dabei klein und dan macht sie des selbe nach oben also in die luft und macht sowas wie BÄÄHH und dan "greift" sie den meiskolben an schaut dan aber nach ihn und wenn er unten in den käfig gefallen ist geht sie runter und knabbert an ihm rum und frisst!

also ausziehen kann ich nicht. bin noch 2 jahre in einer wirtschaftsschule, verdiene deshalb kein geld - also keine eigene wohnung!

hergeben meinen papagei,. will ich eigentlich wirklich nicht! sie liegt mir einfach zu arg am herzen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hey Cosili
der grund wieso sie nicht wollen das ich einen 2ten hole ist das sie meinen das die beiden noch mehr dreck machen, trotzdem alleine sind und das sie das nicht wollen!

Vernünftiges Gespräch,.. naja versuchen kann man es, wobei ich denke das es nichts bringen wird, weil man mit ihnen nicht so reden kann, sie blocken total ab!

Wenn ich ihnen irgentwas zeigen will, agen sie das es ihnen egal ist z.B buch wo steht das man papageien zu 2 halten soll!

Bei meinen Freund in der wohnung dürfen die keine tiere halten, aus so kleine nagertiere die nicht laut sind!

naja das ich sie doch abgeben sollte,.. ich wollte es mal machen, aber dan haben es mir meine eltern verboten weil ich meine ela unbedingt haben wollte und jetzt soll ich das tier nicht einfach abschieben nur weil ich jetzt eigene interessen habe. aber 1 tag später wollte ich meine ela dan schon gar nichtmehr hergeben weil ich sie zu arg mag!
Ich finde dass sie schon auf einer art recht haben, ich hab auch jedesmal wenn ich von ihr geh ein schlechtes gewissen. ich werde in nächster zeit wieder daheim schlafen zumindest von Mo-Fr! und ich hoffe das es wieder bisschen besser wird..

hey kathrin22

rupfen tut sie sich eigentlich nicht mehr, es gab mal eine zeit vor ca 6 monaten wo sie es gemacht hat, aber jetzt zum glück eigentlich gar nicht mehr!

ich habe so ein käfig der so ca 120 cm x 130 cm ist! mit freisitz oben! und der ist immer oben und meine ela ist auch immer außen egal ob ich da bin oder nicht! und radio ist auch an, da singt sie immer mit,...

hm mit der aggressivität bni ich mir unsicher,..
ich geb ihr ab und zu so einen maiskolben ( ist bei uns im garten einfach so gewachsen) und den tu ich auf den freisitz oben imemr rauf und dan beißt sie einmal in die stange macht son ton und ihre pupillen werden dabei klein und dan macht sie des selbe nach oben also in die luft und macht sowas wie BÄÄHH und dan "greift" sie den meiskolben an schaut dan aber nach ihn und wenn er unten in den käfig gefallen ist geht sie runter und knabbert an ihm rum und frisst!

also ausziehen kann ich nicht. bin noch 2 jahre in einer wirtschaftsschule, verdiene deshalb kein geld - also keine eigene wohnung!

hergeben meinen papagei,. will ich eigentlich wirklich nicht! sie liegt mir einfach zu arg am herzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #5
hmm wenn du irgendwann umziehen würdest,wann wäre das denn ca. in 2 jahren oder 4 ? ich kann dich auch gut verstehen,ich denke wenn deine eltern zustimmen würden,dann würdest du sofort einen 2ten holen und weggeben dafst du sie auch nicht! ich finde es schön,dass du ihr aber gerne einen partner holen würdest,bitte warte nicht mehr zulange damit und mit viel glück hast du in 2 jahren eine eigende wohnung ich hoffe das für dich und für die süsse!aber versuche das so schnell wie möglich,denn sie braucht einen partner!

• Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #6
also ich denke das ich in 2 jahren ausziehe dan habe ich meine schule fertig und verdienen geld, und da hol ich mir aufjedenfal einen 2ten dazu wenn es nicht noch im januar klappt.. naja ... abwarten :)
ich ebkomm meine eltern schon noch dazu! -hoffe ich

• Venezuela amazone -oft alleine Beitrag #7
aus der Erfahrung,

je eher, desto besser. Eine Vergesellschaftung kann sofort klappen, aber je älter sie werden, desto mehr Schwierigkeiten können auftreten. Es muss je eh kein"neuer" Vogel sein. Jungtiere machen bei dem Alter deines Vogels eh keinen Sinn und dann gibt es vermittlungsvögel. Z.B. aus dem Allgäu. Da kenneich aus eigenerer Arbeit eine gute Adresse.

Und,
ob eine Amazone oder zwei. mehr Dreck macht Nr2 dann auch nciht. Das wird überschätzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Venezuela amazone -oft alleine

Venezuela amazone -oft alleine - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Ausgewachsene männliche Venezuela-Amazone "Erwin" aus Wiesbaden sucht neues zu Hause!: Hallo allerseits! Vor ein paar Monaten bekam ich von einer Bekannten eine kranke Venezuela-Amazone angeboten, um die ich mich bis zur Genesung...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...: Halli Hallo, Ich suche Euren Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich spiele seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken mir zwei...
Oben