2 männliche Meerschweinchen

Diskutiere 2 männliche Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Na das wurd ja mal promt erledigt:mrgreen: Auch wenn Arnelinchen sich für ein Päärchen interessiert und schon gefunden hat, sind übrigens echt...
  • 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #21
Hat hier noch niemand schon mal präventiv nach Bildern geschrieen? Tu ich hiermit...
Na das wurd ja mal promt erledigt:mrgreen:

Auch wenn Arnelinchen sich für ein Päärchen interessiert und schon gefunden hat, sind übrigens echt süss, ich könnt sie glatt klauen kommen, wohne ja zwischen Bonn und Köln und das ist ja nicht zu weit weg, möchte ich doch meine Erfahrung mit Bockgruppen mitteilen.

Ich hatte ein Bruderpärchen die von Geburt an zusammen waren. Sie haben sich super verstanden. Alles gemeinsam gemacht.
Dann ist ein Meerschweinchen von einem Bekannten gestorben und er wollt keins mehr. Also haben wir das Böckchen aufgenommen und versucht mit unseren zwei zu Vergesellschaften.
Alle drei waren ca. 2-3 Jahre alt. Sie haben sich ein paar Stunden angebrommselt, auch wurd hefftig mit den Zähnen geklappert. Aber am nächsten Tag waren sie friedlich mitteinander.
Der "neue" und der "schwächere" von meinen beiden haben sich öffters gezoft. Dann ist der Boss der beiden zwischen sie gegangen, hat auch zwischen ihnen gefressen und geschlafen und schon war es ruhig.

Die haben alle drei zusammen noch ca. 3 jahre gelebt.

Aktuell habe ich eine Dreierbockgruppe. Alle drei sind Brüder und 1 Jahr alt. Die Rangordnung stand von Anfang an fest. Ich finde die Gruppe fast noch interessanter, als meine alte Dreierbockguppe. Hier wird gerangelt, gespielt, getopt. Da ist immer was los. (Keine Beissereien, keine Prügel, kein Zähneklappern, nur gebrommsel)

Ich habe auch noch eine Haremsgruppe und kann die Unterschiede direkt vergleichen.
Ich sehe, das bei Böckchen der Platz sehr wichtig ist, desto mehr desto besser. Reine Bockgruppen brauchen sehr viel Platz. Meine können sogar die Weibchen riechen und höhren und es funktioniert wunderbar.

Hier im Forum hatten wir allerdings auch schon ganz andere Fälle. Da war eine 5er Bockgruppe, die nach und nach auseinander gefallen ist.

Man kann also nie sagen. Es klappt oder es klappt nicht. Es kommt
1. auf den Platz an
2. auf die richtige Vergesellschaftung
3. Auf den Charakter der Tiere
....

Genauso ist es aber auch mit reinen Weibchengruppen. Die Weibchen können sich genauso anzicken und streiten.

Daher ist die Haremsgruppe, ein Bock mit ein - mehrere Weibchen, immer die harmonischste Kombination die meist immer hält.

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #22
Na das wurd ja mal promt erledigt:mrgreen:

Auch wenn Arnelinchen sich für ein Päärchen interessiert und schon gefunden hat, sind übrigens echt süss, ich könnt sie glatt klauen kommen, wohne ja zwischen Bonn und Köln und das ist ja nicht zu weit weg, möchte ich doch meine Erfahrung mit Bockgruppen mitteilen.

Ich hatte ein Bruderpärchen die von Geburt an zusammen waren. Sie haben sich super verstanden. Alles gemeinsam gemacht.
Dann ist ein Meerschweinchen von einem Bekannten gestorben und er wollt keins mehr. Also haben wir das Böckchen aufgenommen und versucht mit unseren zwei zu Vergesellschaften.
Alle drei waren ca. 2-3 Jahre alt. Sie haben sich ein paar Stunden angebrommselt, auch wurd hefftig mit den Zähnen geklappert. Aber am nächsten Tag waren sie friedlich mitteinander.
Der "neue" und der "schwächere" von meinen beiden haben sich öffters gezoft. Dann ist der Boss der beiden zwischen sie gegangen, hat auch zwischen ihnen gefressen und geschlafen und schon war es ruhig.

Die haben alle drei zusammen noch ca. 3 jahre gelebt.

Aktuell habe ich eine Dreierbockgruppe. Alle drei sind Brüder und 1 Jahr alt. Die Rangordnung stand von Anfang an fest. Ich finde die Gruppe fast noch interessanter, als meine alte Dreierbockguppe. Hier wird gerangelt, gespielt, getopt. Da ist immer was los. (Keine Beissereien, keine Prügel, kein Zähneklappern, nur gebrommsel)

Ich habe auch noch eine Haremsgruppe und kann die Unterschiede direkt vergleichen.
Ich sehe, das bei Böckchen der Platz sehr wichtig ist, desto mehr desto besser. Reine Bockgruppen brauchen sehr viel Platz. Meine können sogar die Weibchen riechen und höhren und es funktioniert wunderbar.

Hier im Forum hatten wir allerdings auch schon ganz andere Fälle. Da war eine 5er Bockgruppe, die nach und nach auseinander gefallen ist.

Man kann also nie sagen. Es klappt oder es klappt nicht. Es kommt
1. auf den Platz an
2. auf die richtige Vergesellschaftung
3. Auf den Charakter der Tiere
....

Genauso ist es aber auch mit reinen Weibchengruppen. Die Weibchen können sich genauso anzicken und streiten.

Daher ist die Haremsgruppe, ein Bock mit ein - mehrere Weibchen, immer die harmonischste Kombination die meist immer hält.

hui..das war ja mal ein Beitrag =)...
Ich find die beiden auch supper süß,freue mich schon riesig auf die beiden...
Ne lass ma lieber...die gehören mir:D die gebe ich nur Bekannten wenn wir weg fahren hehe...

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #23
Ne lass ma lieber...die gehören mir:D die gebe ich nur Bekannten wenn wir weg fahren hehe...

Nicht zu mir? Ich würde sie auch behalten:mrgreen:

Nee im ernst. Ich habe 7 und leider nicht mehr Platz. :uups:
Die zwei sind aber wirklich super süss. Ich denke du kannst es gar nicht mehr abwarten.
Viel Spass mit den zweien.

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #24
hmm..
endlich hab ich se =)...sind echt süüß...ich habe leider feststellen müssen dass das haus was wir gekauft haben zu klein ist =)...der cookie der hat sich das holzhäuschen gekrallt.so un hatte cora keinen und meine mutter hat dann aus einen katon ein häuschen gemacht =)... Wennn mal beide drausen (aus den Häusern-was ich selten beobachtet habe) dann geht cora zu ihm hin und er fängt sofort an mit den Zähnen zu klappern.Wie nennt man das?
Das Mädel von dieser Station hatte die beiden das erste mal gestern zusammen getan...hmmm...hoffendlich geht das wieder weg...

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #25
Zähneklappern ist logischerweise eine Drohgebärde. Hier wird noch die Rangordnung geklärt werden müssen.
Haben die Häuser mehrere Durchgänge? Und die Notstation hat wirklich in einen 100er Käfig vermittelt? :shock:

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #26
Ehrlich gesagt, mich würds nicht wundern. Als ich dort meine süße Lena geholt habe, bin ich auch nicht gefragt worden, ob ich bereits Meeris habe, oder wie ich sie halten möchte, oder gar, ob ich mich überhaupt mit der Meeri-Haltung auskenne. Ich mußte nur den Vertrag unterschreiben und konnte sie mitnehmen.

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #27
Ehrlich gesagt, mich würds nicht wundern. Als ich dort meine süße Lena geholt habe, bin ich auch nicht gefragt worden, ob ich bereits Meeris habe, oder wie ich sie halten möchte, oder gar, ob ich mich überhaupt mit der Meeri-Haltung auskenne. Ich mußte nur den Vertrag unterschreiben und konnte sie mitnehmen.

Kannst du mir mal per PN nennen, wo du deine Lena her hast?

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #28
Ich weiß nciht ob sie wusste das der Käfig so groß ist...Die beiden haben jetzt 2 häuer mit jeweils einen eingang

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #29
*hust*....Signatur ein biiiiiisschen kleiner machen;)

Aber sehr lieb die beiden:D

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #30

Ich habe dort ja auch schon 4 Meeris her. Die erste Person, von der Du auch Deine Lena hast, fand ich auch nicht so prickelnd, hat mich auch nichts gefragt. Deswegen würde ich dort auch kein Meeri mehr holen, nur noch bei der anderen. Die war super nett und lieb und hat sich dafür interessiert, wie die Meeris leben werden usw.! Sie haben jetzt auch getrennte Seiten, das finde ich gut :clap:

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #31
Ich habe dort ja auch schon 4 Meeris her. Die erste Person, von der Du auch Deine Lena hast, fand ich auch nicht so prickelnd, hat mich auch nichts gefragt. Deswegen würde ich dort auch kein Meeri mehr holen, nur noch bei der anderen. Die war super nett und lieb und hat sich dafür interessiert, wie die Meeris leben werden usw.! Sie haben jetzt auch getrennte Seiten, das finde ich gut :clap:

Hm, wäre es nicht sinnvoll, dies an die Notstation weiter zugeben? Ihr habt ja jetzt beide die gleichen Erfahrungen mit dieser Pflegestelle gemacht und ich denke das ist wichtig für den Verein zu wissen.
Wenn wir so eine Pflegestelle hätten, die null wissen will, wo die Tiere hinkommen und nichts nachfragt, dann würd ich das aufklären wollen und würd mich der Person mal zusammen setzen. Es ist wichtig für die Tiere, sonst kommen die sonst wohin. Schreibt am besten beide mal eine Mail. ;)

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #32
sie meinte nur dass die meeris nicht an schlangen verfüttert werden sollen und sowas.
meine mutter hatte mit ihr ein bisschen emailkontakt und sie wollte wissen wie es den zweien geht

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #33
Hm, wäre es nicht sinnvoll, dies an die Notstation weiter zugeben? Ihr habt ja jetzt beide die gleichen Erfahrungen mit dieser Pflegestelle gemacht und ich denke das ist wichtig für den Verein zu wissen.
Wenn wir so eine Pflegestelle hätten, die null wissen will, wo die Tiere hinkommen und nichts nachfragt, dann würd ich das aufklären wollen und würd mich der Person mal zusammen setzen. Es ist wichtig für die Tiere, sonst kommen die sonst wohin. Schreibt am besten beide mal eine Mail. ;)

Als ich meine beiden letzten Meeris geholt habe (bei der anderen "guten" Person) habe ich dieser auch gesagt, dass ich weder einen Schutzvertrag unterschreiben musste (der auf der HP angepriesen wird) noch wurde ich zu meiner Haltung gefragt und sie meinte "... macht so vieles nicht!" Sie haben ja auch jetzt schon eine getrennte HP und auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt, dass die alte nicht mehr gültig ist. Vielleicht wollen die nicht mehr zusammenarbeiten, aber das weiß ich nicht genau. Ich werde vielleicht nochmal per Email nachfragen.

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #34
Man muß davon ausgehen, dass die Meeris dort auch noch Trofu bekommen. Da auf der HP steht, dass Meeris etwas Trofu brauchen. :(
Das habe ich allerdings erst viel später durch Zufall dort gelesen. Ich ging davon aus, dass sie keins bekommen haben und habe auch keins gefüttert.
Naja, Lena hat die plötzliche Entwöhnung aber gut überstanden. Mit dem Frifu habe ich eh ganz vorsichtig angefangen.

LG
Marion

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #35
einen schutzvertrag mussten wir unterschreiben

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #36
Hallo, ich wollte auch noch etwas zur Bökchenhaltung loswerden...das kann generell immer gut gehen, aber es darf kein einziges weiblein in "Riechweite" sein, das führte zu Kämpfen um die Rangordnung...Ich hatte zwei Bruderböckchen, die sich geliebt haben, zusammen kastriert wurden und bis nach der kastraton beí ihrer Ma gelebt haben...das ging noch eine ganze woche nach der kastration gut und dann fing das tägliche beißen und kämpfen an...nun habe ich sie getrennt, je ein bock und ein weiblein...in der Wohnung lasse ich sie alle zusammen laufen, das geht immer gut....nur in den käfigen sind sie getrennt...man hätte sie zusammenhalten können, wären entweder keine weiber im haus gewesen, oder es wäre mehr platz gewesen, oder es wären mehr weiber gewesen(inkl.mehr platz).

• 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #37
Hallo, ich wollte auch noch etwas zur Bökchenhaltung loswerden...das kann generell immer gut gehen, aber es darf kein einziges weiblein in "Riechweite" sein, das führte zu Kämpfen um die Rangordnung...Ich hatte zwei Bruderböckchen, die sich geliebt haben, zusammen kastriert wurden und bis nach der kastraton beí ihrer Ma gelebt haben...das ging noch eine ganze woche nach der kastration gut und dann fing das tägliche beißen und kämpfen an...nun habe ich sie getrennt, je ein bock und ein weiblein...in der Wohnung lasse ich sie alle zusammen laufen, das geht immer gut....nur in den käfigen sind sie getrennt...man hätte sie zusammenhalten können, wären entweder keine weiber im haus gewesen, oder es wäre mehr platz gewesen, oder es wären mehr weiber gewesen(inkl.mehr platz).

Getrennte Gruppen, müssen auch im Auslauf getrennt bleiben! Das bedeutet sonst alles unnötogen Streß für die Tiere. Auch wenn sie es nicht offensichtlich zeigen, er ist da! Rangordnung usw.

Thema:

2 männliche Meerschweinchen

2 männliche Meerschweinchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben