- 2 männliche Meerschweinchen Beitrag #21
halloich
- Punkte Reaktionen
- 0
Na das wurd ja mal promt erledigt:mrgreen:Hat hier noch niemand schon mal präventiv nach Bildern geschrieen? Tu ich hiermit...
Auch wenn Arnelinchen sich für ein Päärchen interessiert und schon gefunden hat, sind übrigens echt süss, ich könnt sie glatt klauen kommen, wohne ja zwischen Bonn und Köln und das ist ja nicht zu weit weg, möchte ich doch meine Erfahrung mit Bockgruppen mitteilen.
Ich hatte ein Bruderpärchen die von Geburt an zusammen waren. Sie haben sich super verstanden. Alles gemeinsam gemacht.
Dann ist ein Meerschweinchen von einem Bekannten gestorben und er wollt keins mehr. Also haben wir das Böckchen aufgenommen und versucht mit unseren zwei zu Vergesellschaften.
Alle drei waren ca. 2-3 Jahre alt. Sie haben sich ein paar Stunden angebrommselt, auch wurd hefftig mit den Zähnen geklappert. Aber am nächsten Tag waren sie friedlich mitteinander.
Der "neue" und der "schwächere" von meinen beiden haben sich öffters gezoft. Dann ist der Boss der beiden zwischen sie gegangen, hat auch zwischen ihnen gefressen und geschlafen und schon war es ruhig.
Die haben alle drei zusammen noch ca. 3 jahre gelebt.
Aktuell habe ich eine Dreierbockgruppe. Alle drei sind Brüder und 1 Jahr alt. Die Rangordnung stand von Anfang an fest. Ich finde die Gruppe fast noch interessanter, als meine alte Dreierbockguppe. Hier wird gerangelt, gespielt, getopt. Da ist immer was los. (Keine Beissereien, keine Prügel, kein Zähneklappern, nur gebrommsel)
Ich habe auch noch eine Haremsgruppe und kann die Unterschiede direkt vergleichen.
Ich sehe, das bei Böckchen der Platz sehr wichtig ist, desto mehr desto besser. Reine Bockgruppen brauchen sehr viel Platz. Meine können sogar die Weibchen riechen und höhren und es funktioniert wunderbar.
Hier im Forum hatten wir allerdings auch schon ganz andere Fälle. Da war eine 5er Bockgruppe, die nach und nach auseinander gefallen ist.
Man kann also nie sagen. Es klappt oder es klappt nicht. Es kommt
1. auf den Platz an
2. auf die richtige Vergesellschaftung
3. Auf den Charakter der Tiere
....
Genauso ist es aber auch mit reinen Weibchengruppen. Die Weibchen können sich genauso anzicken und streiten.
Daher ist die Haremsgruppe, ein Bock mit ein - mehrere Weibchen, immer die harmonischste Kombination die meist immer hält.