Itschy übergibt sich dauernd!!

Diskutiere Itschy übergibt sich dauernd!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle. Mein Wellensittich Itschy ist nun 4 1/2 Jahre alt und übergibt sich ständig. Da der ehemalige Lebenspartner auch diese Symptome...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Itschy übergibt sich dauernd!! Beitrag #1
Y

Yule

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Mein Wellensittich Itschy ist nun 4 1/2 Jahre alt und übergibt sich ständig. Da der ehemalige Lebenspartner auch diese Symptome hatte, habe ich nicht viel Hoffnung.
Aber sie frisst immernoch und zwitschert auch ab und zu einmal. Ich tippe auf eine Luftsackentzündung ( oder wie das hieß). Kann man das auch allein wieder in den Griff bekommen?

Tierärzten vertrau ich nicht mehr. Sie haben bis jetzt alle meine Vögel auf dem Gewissen.

Ich halte Itschy allein da sie sehr unsozial ist. Alle Versuche sie in eine Gruppe zu integrieren sind erbärmlich gescheitert. Seit sie allein lebt geht es ihr sehr gut. Sie wurde sogar zutraulicher.

Aber durch ihre Erkrankung ist sie noch scheuer als jemals zuvor.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße Yule

• Itschy übergibt sich dauernd!! Beitrag #2
Hallo Yule!

Das kann sehr gut eine Kropfentzündung sein. Hier noch andere Möglichkeiten:
Und das ist sehr ernst, und du wirst an einem Tierarztbesuch nicht vorbeikommen. Ohne Behandlung verläuft eine Kropfentzündung meistens tödlich! Und das es wirklich eine Kropfentzündung ist, ist zwar wahrscheinlich, muss aber sicher abgeklärt werden!

Das du mit TÄ´s schlechte Erfahrungen gemacht hast, liegt bestimmt daran das die, bei denen du bis jetzt warst, nicht vogelkundig waren. Leider sind die wenigsten TÄ´s vogelkundig!
Hier gibt es eine Liste: (Kommentare zu den Einträgen lesen!)

Bitte such dir da einen raus und bring Itschy so schnell wie möglich hin!

Eine Kropfentzündung mit "Hausmitteln" zu behandeln ist nicht möglich, zumal sie verschiedene Ursachen haben kann. Auf jeden Fall sollte ein Kropfabstrich gemacht werden und nach Antibiogramm behandelt werden (also mit einem Medikament das garantiert gegen den Erreger wirkt, der die Krankheit in diesem Fall auslöst). Das können Bakterien sein, Pilze oder auch Parasiten (Trichomonaden).

Hat Itschy einen Spiegel (oder Plastikvogel) im Käfig? Wenn ja, so schnell wie möglich raus damit! Spiegel können eine Ursache für Kropfentzündung sein, da sie zum übermässigen Körnerhochwürgen anregen.

Wie wurde eigentlich versucht Itschy zu vergesellschaften? Wenn man es richtig macht, ist eigentlich mit Geduld jeder Wellensittich zu vergesellschaften!

• Itschy übergibt sich dauernd!! Beitrag #3
Hallo,

einen Spiegel hat Itschy nicht. Sie greift ja sogar meine Porzellanwellensittiche an.

Wir haben Itschy sehr jung bekommen. Leider war sie da schon krank und immer mit Kot verklebt. Um ihr zu helfen hat mein Bruder den Fehler gemacht ud sie immer gegriffen und saubergemacht. Er hatte Angst das sich alles verklebt und sie stirbt. Als es ihr besser ging kam sie zu einem Kanarienvogel und zwei weiteren Sittichen dazu. Einer nach dem anderen. Zum Schluss hatten wir nur noch einen Haufen sich prügelnder Vögel. Wir haben sie getrennt und Itschy wenig später, da sie sehr getrauert hat, einen Kumpel geholt. Das Verhalten war schlimmer als jemals zuvor. Sie wurde sehr aggressiv dem anderen gegenüber. Dieser verstarb nach einem halben Jahr an einer Kropfentzündung und Itschy bekam von unseren Nachbarn noch einen Kollegen. Durch einen Notfall bekam ich dann noch einen Schauwellensittich der sich mit Itschys Partner zusammentat und dadurch hatte Itschy sehr zu leiden. Seit ich sie alleine halte blüht sie richtig auf. Sie ließ sich sogar schon ein paarmal auf die Hand nehmen.

Na mal sehen was der TA macht. Hoffen wir das es besser verläuft als sonst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Itschy übergibt sich dauernd!!

Itschy übergibt sich dauernd!! - Ähnliche Themen

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben