Abäppeln???

Diskutiere Abäppeln??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Halli hallo, wollte mich mal bei euch erkundigen, wie bei euch das abäppeln abläuft? Ich rechner für meine Ponystute 1,29 Stockmaß 5-6 Karren in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abäppeln??? Beitrag #1
Püppi

Püppi

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

wollte mich mal bei euch erkundigen, wie bei euch das abäppeln abläuft?
Ich rechner für meine Ponystute 1,29 Stockmaß 5-6 Karren in der Woche. Wir sind 3 Einsteller und jeder der einsteller hat einen Tag in der Woche, wo er Stalldienst hat. Die Besitzer( 3 Personen ) haben allerdings 6 Pferde und äppeln garnichts ab. Dann kann man sich ja vorstellen, wieviel für uns liegen bleibt:evil: . Man sieht einfach kein ende in sicht. Du äppelst und äppelst und äppelst. Normalerweisen kenne ich es so, dass man einen Tag in der woche hat und man dann die ganze Koppel abäppelt. Aber wenn die Besitzer nichts machen, dann sehe ich es auch nicht ganz ein mehr als 5-6 Karren zu äppeln. Da meine Stute wirklich nicht mehr äppelt.
Wie läuft es denn bei euch ab?
Kennt jemand ne Seite, warum man eigentlich abäppeln sollte, damit ich soetwas mal in den Stall hängen kann damit man es mal vor Augen hat, was passieren kann, wenn man es nicht macht?:109:
Schließlich bezahlen wir 120,00€ Stallgeld.

LG Püppi

• Abäppeln???

Anzeige

• Abäppeln??? Beitrag #2
Neja ich weiß nur das liegengelassene Pferdehaufen die Vermehrung von Würmern sehr fördern, welche die Pferde durchs Grasen oral wieder aufnehmen

• Abäppeln??? Beitrag #3
Meinst du auf dem reitplatz abäppeln?
das macht man doch schon allein weil es scheisse ist wenn der ganze reitplatz voll scheisse ist^^
Oder auf der Weide? Da ist es halt wegen den Würmern.
Wobei wir auch nie die Weide abgeäppelt haben wenn die Pferde den ganzen sommer draufstanden (da hätte man auch eine suchaktion starten müssen weil die Weiden so riesig waren) aber wir haben immer regelmäßig die weiden gewechselt und die Pferde standen höchstens 2 Monate im jahr auf einer weide und alle 3 jahre war Pause.

• Abäppeln??? Beitrag #4
Also wir haben nie die Weiden abgeäppelt. Wir hatten immer genügend Weiden zum wechseln so das eine Weide ein Jahr beweidet wurde dann ein jahr ruhe und ein Jahr Heu und dann wieder ein Jahr die Pferde drauf. Klar braucht man dafür genügend Platz und Weiden.

Und natürlich die Regelmäßige Wurmkur nicht vergessen.

Wie ist das denn bei Euch?
Wie gross ist die Weide und wieviele habt ihr davon?

Und du zahlst 120,00 Euro für Weide, Stall und Futter? Dann wäre es nämlich Spot billig.

• Abäppeln??? Beitrag #5
Wir haben mehrer Hecktar Weide.
Die Koppeln sind in in 4 Teile aufgeteilt. 2 Koppeln werden als Heukoppeln genutz, wobei die Pferde momentan auch auf einer der Koppeln stehen. Die ander Heukoppel wird im Winter als Winterkoppel genutzt.
Es ist einfach zu groß um die Koppel ganz von äppeln zu befreien. Außerdem ist es im Winter/ Herbst sehr sehr matschig auf den Koppeln und du bleibst immer mit der Karre stecken.Der Weg zu Mißthaufe ist auch sehr weit entfernt. Naja wir kämpfen uns halt immer so durch, das ich auf 5-6 Karren wöchentlich komme. Danach bist du aber auch geschafft.
Wir bezahlen 120€ im Winter mit Heulage, Futter, wobei ich mein eigenes habe da die nur Rübenschnitze, Weizen und Mineral und gequeschte Hafer verfüttern.
Wir haben eine Stallkammer einen Reitplatz, der weder beleutet noch Matschfrei ist. Du kannst ihn im Winter eigentlich nicht nutzen, da wenn es gefroren ist, es zu gefährlich für die Pferde ist. Dann haben wir einen Unterstand für die Pferde und das wars eigentlich auch schon. Es ist halt ein Offenstall.

LG Püppi

• Abäppeln??? Beitrag #6
Das es ein Offenstall ist hatte ich wohl vorher nicht so mitbekommen.

Naja dann müsst ihr wohl schon abäppeln denn sie machen ja nicht den meisten mist in der Box.

Aber 120 Euro sind wirklich nicht zu viel.
Jeder Außen Platz ist bei sau Wetter irgendwie Matschig die einen mehr die anderen halt etwas weniger. Und im winter sind sie auch alle unbrauchbar.

Was Fütterst du denn? Ich finde das Futterangebot dort schon ziemlich reichhaltig.

• Abäppeln??? Beitrag #7
Da meine Stute ein Rehepony ist bekommt sie momentan Reha/ e von Nösenberger. Vor dem hatte ich Natürmüsli von Eggersmann und vito von Marstall. Damit kam sie auch gut zu recht. Naja das was sie füttern ist für meine halt zu enrgiereich.

LG Püppi

• Abäppeln??? Beitrag #8
hallo

wir äppeln nie ab, das wäre mir zu viel arbeit bei fast 20 ha.

unsere wiede hat hanglage un da kommt man mit der schubkarre eh nich hin.
wir lassen auch immer eine weide ruhen,

• Abäppeln??? Beitrag #9
hi

also bei uns ist das abäppeln im Preis mit drinne also macht das der Hofchef und wir zahlen in Offenstallhaltung 100€ im Monat.....

LG Antoigone

• Abäppeln??? Beitrag #10
Unsere Pferde stehen im Sommer 24 Std auf der Weide. Abäppeln brauchen wir diese nicht, sind genug Weiden vorhanden und wird oft gewechselt.
Im Winter stehen unsere Pferde nachts in ihren Boxen im Stall, tagsüber ca. 12 Std. auf einem großen Paddock, welches wir täglich im Wechsel mit den anderen Einstellern abäppeln. Wir bezahlen monatlich 205 Euro.

LG naomimoni

• Abäppeln??? Beitrag #11
Hallo,
also meine Nachberin die hatte ein eigenes Pferd, das stand mehr bei einer art Familien stall. Die weiden waren aber meist auch nicht sehr viel größer als ne Reithalle von 40x20 metern davon hatten sie auch 5 Weiden, aber trotzdem haben sie sich halt immer in der Woche abgewechselt wer die Pferde reinholt und somit war auch immer der jenige dran mit abäppeln, der gerade dabei war die Pferde reinzu holen. Für mich war das normal, denn die Weiden waren halt nicht so groß, aber an unserem Stall wo ich mein derzeitiges Pferd stehen habe, sind die weiden so riesen groß die 3 guten wiesen sind echt is zu 500 meter lang und den Sommerstehen da halt auch bis zu 10 / 15 pferde wenn man da halt abäppeln müsste OMG ... da kann man ja lange suchen :)

zum offenstall... bei uns ist es so: der Offenstall enthält eben nen Windgeschützen großen stall, dort sind heuraufen ... dann ist davor eine Betonplatte und mitten darauf steht eine riesen fütterung... und von der Betonplatte können die Pferde auf die 500 meter lange weide... die im Winter allerdings meist zu ist, da sonst die Wiese kaputt getreten wird...

na ja meist fahren wir 1x bis 3x in der woche hoch zum Offenstall und dort wird dann erst mit Mistgabelb die Betonplatte gesäubert dann mit Besen und Schaufeln ( eine arbeit von ca. 30 minuten) dann wird von drinnen gemistet ... und dann fahren wir halt zum mistaufen laden den mist ab und wieder nach unten um frisches stroh zu holen, dann werden die boxen übergestreut und feritg ist das ding... also das ist nicht wirkliche arbeit... .
Ist allerdings fieß, wenn ihr einen festen plan habt und die besis das nicht mahcen ... :( soetwas finde ich echt toll

aber um mal ein wenig vom thema wegzukommen also einstreuen mache ich am liebsten =) das liebe ich :) ^^ obwohl wenn ich in den Ferien am stall bin oO^^ vor allem im winter wenn alle ställe voll sind kommt man ganzschön ins schwitzen oO ^^ diese strohschieben dann laufen mir immer schweißperlen durch gesucht so ca. 15 boxen einstreun ist ne menge arbeit =( aber wenn das stroh an den richtigen stellen ist macht es echt spaß! diese verteilen macht so viel spaß! vor allem die Pferdis haben dann auch immer spaß wenn man sie mit dem stroh massiert :) hehe^^

LG Krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abäppeln???

Abäppeln??? - Ähnliche Themen

Hund_Meine Eltern nein_Ich ja: ]Hallo liebe Tierforum User, Ich heiße Lea und bin 14 Jahre alt. Mein großer Traum ist, einen Hund zu haben. Meine Eltern denken ich sei eben in...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben