Unterordnung durch geteilte Futterrationen...

Diskutiere Unterordnung durch geteilte Futterrationen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sodelle und hi ihr!! Ich hab mich letztens mit einem befreundeten Hundehalter über Unterordnungsmethoden gestritten. Mein Hund ist ab und zu sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Sodelle und hi ihr!!
Ich hab mich letztens mit einem befreundeten Hundehalter über Unterordnungsmethoden gestritten. Mein Hund ist ab und zu sehr dominant.
Er darf schon so nicht auf die Couch oder aufs Bett, hat auch keine sicht über den ganzen Raum und solche Dinge. er ist 2 jahre alt und ein Jagdhund.

Ich handhabe das einfach so: wenn tommy mal wieder über längere zeit, also nich bloß einen tag, eher 3-4 tage, nicht hört und uns versucht zu dominieren, bekommt er einfach mal 1 tag kein futter, selten auch 2 tage und dann wird nur aus der hand gefüttert und dann ist er für monate wieder friedlich.

besagter bekannter ist aber der meinung, man soll eher mit würgehalsbändern vorgehen und schockhalsbändern, ich find die methoden dämlich. es geht doch nicht darum den willen des tieres durch gewalt zu brechen, sondern ihm zu zeigen, dass es sich unterordnen muss, weil jm anders der boss ist. ohne sich dabei aufzugeben, weil es weiß dass es schmerzen bekommt, wenns nicht hört.

Aber was sagt ihr zu der nicht-fütern methode? ich denke schon, dass es sinn macht, in nem rudel bekommt der rangniedrigste ja auch nicht den ganzen tag zu fressen sondern bekommt ja seine rationen vom Chef zugeteilt.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen...

Anzeige

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #2
Das mit dem Nicht Füttern ist so eine Sache, je nachdem wie viel Magensäure dein Hund hat, kann es sein das deinem Hund das gar nicht gut bekommt. Mehr als einen Tag würde ich das auf keinen Fall machen.
Wenn es deinem Hund bekommt ist das sicher eine gute Methode ihn zur Ordnung zu rufen. Dein Bekannter müsste seiner Einstellung nach so etwa 150 Jahre oder so sein.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #3
huhu,
also ich gebe meiner hündin wenn wir mal wieder eine schwierige phase haben immer einnfach nur noch ca die hälfte Futter normal.
so ist sie richtig hungrig beim training und bekommt dort ihre restliche rationen als belohnung.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #4
jau also mit 2 tage haben wir ein einziges mal gemacht, da hat er sich aber auf teufel komm raus nicht zur ordnung rufen lassen. also grad gestern wieder hat er nichts bekommen, weil er nur noch terror macht, heute nur aus der hand gefüttert, so wies auch die nächsten tage sein wird, und er is brav wie ein lamm! ;)

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #5
...wie sieht den der Terror aus?

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #6
Ich persönlich kann mich nicht mit diesen Methoden, Futterentzug oder Liebesentzug anfreunden. 1 Diättag in der Woche, aber Regelmässig ist okay, bewusstes Füttern als Belobigung aus der Hand, auch OK, aber einfach erstmal hungern lassen ?

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #7
Hallo,
Ich würde auch gern wissen was er macht, das du der Meinung bist er stellt die Rangordnung in Frage?

Das mit dem Futter Entzug hab ich noch nicht ganz verstanden. Machst du es so wie Dogman sagt: Hund bekommt einen Tag nichts weil er ungehorsam oder sich aufgeführt hat?
Oder kann man das so verstehen, dass er sein Futter an diesem Tag eben einfach nur aus der Hand bekommt und nicht aus dem Napf?

LG

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #8
Naja also zu aller erst sieht es so aus: Er geht nicht mehr, wenn man ihm (z.B. beim essen in der küche) wegschickt. er lädiert dann aus frust sämtliche sachen, wenn man es wegräumt findet er dennoch einen weg daran zu kommen. Wir verbieten es und schicken ihn auf seinen platz. erstmal nicht beachten, nach 2-3 minuten bekommt er aber ein spielzeug, dass erbenutzen darf.
Er kommt andauernd an, stubst einen, rammt einen an und schnappt. wir verbieten es mit einem strengen "nein!", schicken ihn weg oder beachten ihn nicht. oder wenn er einen rammt, schubsen wir ihn weg und beachten ihn nicht.
Er zerrt an der Leine. Auf "bei Fuß" hört er zwei-drei Schritte und dann zeiht er wieder. Wir laufen einfach in die andren richtung, sobald er das tut. wenn er rammt, schubsen wir ihn mir dem bein einfach ein stück zur seite. alsonicht treten, wir schieben ihn nur weg!
Er bellt und rennt dauernd zur tür, wir sagen streng "nein!" und er muss auf seinen platz.

Es liegt alles nicht daran, dass er nicht ausgelastet ist. 2 Stunden am tag kann er viel rennen, abends auf der hundewiese mit vielen andren hunden. wir beschäftigen ihn auch geistig. meine mutter hat ihn einmal eine gewischt, als er nach ihr geschnappt hat, da war er eingeschüchtert und hat sich in die ecke gelegt, aber ich will keine gewalt anwenden um ihn zur ordnung zu rufen. finde ich nicht richtig!

Diese Phasen hat er ab und zu. Er ist wie gesagt erst 2 Jahre alt, ich denke, dass es immernoch ab und zu solche Flegelphasen sind.
So alle geschätzt 3-4 monate testet er aus, wie weit er gehen kann.
Da wir die "Rudelführer" sind und die rationen verteilen, bekommt er dann auch mal einen Tag nichts zu fressen, am nächsten tag dann aber, immer zusammen mit übungen, einige futterbrocken aus der hand. dass er merkt "das ist derjenige, von dem ich mein futter bekomme und nach ihm muss ich mich richten."

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #9
Ich habe die Erfahrung gemacht das einHund erst mit 3 JAhren auch im Kopf erwachsen ist. Unabhängig davon gibt es Hunde die ihren Rang im Rudel ständig in Frage stellen und immer bestrebt sind die Führung zu übernehmen.
Ich habe aus deiner Schilderung heraus gelesen, das du für deinen Weg der Erziehung noch Konsequenter sein müsstest damit er das auch akzeptiert

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #10
hi
vergiss die methoden deines bekannten....
ich persöhnlich halte nicht von nicht füttern...ich unterwerfe meinen hund sofort wenn er faxen macht....ich glaub jeder weis wie man den hund schmerzlos unterwirft...wenn nicht fragt und ich schreibs rein....!!
lg

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #11
Hallo,
Das füttern aus der Hand, finde ich, ist eine Sinnvolle Methode dem Hund zu zeigen das er von dir abhängig ist und nicht umgekehrt. Das kann man vor allem dann anwenden der Hund die Rangfolge wirklich in Frage stellt. Ob das hier der Fall können wir aus der Ferne schlecht beurteilen.
Dem Hund als Strafe mal einen Tag nichts zu geben hat eigentlich nur den Effekt das er am nächsten Tag mehr Hunger hat, er begreift aber nicht das das jetzt das Resultat für sein Verhalten war. Das kann er nicht miteinander verknüpfen.

Vielleicht ist es auch einfach ein Problem der Konsequenz. Soweit ich weiß leben bei dir noch andere Personen? Zieht ihr bei der Hundeerziehung immer alle an einem Strang und seit Konsequent?
z.B. bei dem Problem in der Küche, wie macht ihr das da? Ihr sagt "raus" und der Hund geht nicht, was folgt dann? Ein weiteres Kommando bis er geht, oder steht ihr dann auf und bringt ihn raus? Wie lange dauert es bis er dann auch draußen ist?

Dann beim Kommando "Fuß": Ihr hebt das Kommando auf! Da würde ich ein Kommando verwenden mit dem du das Fuß gehen wieder aufhebst. Wenn du es nicht aufhebst wird es der Hund von selbst tun, du solltest jedoch entscheiden wie lange er Fuß geht.

LG Fini

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #12
Dem Hund als Strafe mal einen Tag nichts zu geben hat eigentlich nur den Effekt das er am nächsten Tag mehr Hunger hat, er begreift aber nicht das das jetzt das Resultat für sein Verhalten war. Das kann er nicht miteinander verknüpfen.
Es geht ja nicht um die Strafe, sondern dass er merkt, wer sie rationen verteilt. Ein Hund kann sie Strafe ja nur unmittelbar nach der tat verstehen.

Also mittlerweile machen wir es alle gleich. wenn er reinkommt, sagen wir streng "ab". er setzt sich dort hin, obwohl er sein signal dafür "sitz" ist. er kennt die kommandos eigentlich sehr genau, aber da wird er trotzig. wenn er nicht geht sagen wir "ab" mit einbisschen mehr nachdruck, aber nicht laut oder wütend, einfach nur streng. wenn er immernoch nicht folgt, steht einer von uns auf uns führt ihn aus der küche und macht die tür zu.
Dann beim Kommando "Fuß": Ihr hebt das Kommando auf! Da würde ich ein Kommando verwenden mit dem du das Fuß gehen wieder aufhebst. Wenn du es nicht aufhebst wird es der Hund von selbst tun, du solltest jedoch entscheiden wie lange er Fuß geht.
okay das klingt gut, ich wrede es mal probieren, danke!

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #13
Also im das einmal klarzustellen, ich mache das nicht um die Rangordnung zu klären sondern weil Lucky doch konzentrierter ist wenn sie sich ihr Futter verarbeiten muss.
Sie bekommt IMMER (es sei denn bei Krankheit) zweimal täglich futter, nur die Menge variiert weil ich ihr den fehlenden Teil als Leckerlies zur Belohnung.

Ich habe das auch schon von mehreren Trainern gehört das es nicht schlimm ist wenn der Hund sich sein Futter erarbeiten muss - in der Natur müssen sie ja auch bei der jagd mitarbeiten und bekommen den hasen nicht vor die Füße gelegt.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #14
Ich habe das auch schon von mehreren Trainern gehört das es nicht schlimm ist wenn der Hund sich sein Futter erarbeiten muss
Das ist auch absolut nicht schlimm, so lange der Hund auf seine regelmäßigen Futterzeiten vertrauen kann.(Meine Meinung)

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #15
Lucky bekommt ja auch immer ihre normalen Mahlzeiten nur manchmal sind halt nur ein paar Krümelchen drin aber das merkt sie nicht so wirklich^^ (Lucky kann noch nicht zählen) und den Rest bekommt sie ja im laufe des Tages

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #16
Hallo Leonie
Mein Post war mehr für Goldfisch bestimmt.:D;)

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #17
Das ist auch absolut nicht schlimm, so lange der Hund auf seine regelmäßigen Futterzeiten vertrauen kann.(Meine Meinung)
Meine auch, es ist sowieso gut Futter mit in ein Entlohnungsprogramm einzubauen, aber wie ober schon gesagt, einfach hungern lassen weil dem Herrchen keine bessere Erziehungmethode einfällt, finde ich äusserst bedenklich und unangemessen !

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #18
Ich habe das auch immer mal eine Zeitlang gemacht, dass ich das Futter nicht im Napf, sondern nur aus der Hand gegeben habe. Ich habe allerdings den Hund deshalb nicht hungern lassen, ich habe einfach nur eingeführt, dass mein Hund für sein Futter etwas tun muss. Lauter kleine Unterordnungsübungen oder auch Spiele, über die er sich dann das Futter "erarbeiten" durfte.

In der Natur hungern Hunde durchaus mal einen Tag, aber als "Strafe" ist das sicherlich zwecklos, denke ich.

Wirkungsvoll ist bei einem Hund, der noch nicht ganz begriffen hat, wer der Rudelchef ist, dass er sich sein Futter erarbeiten muss, indem er Befehle richtig befolgt. Wenn man die gesamte oder einen Großteil der täglichen Futterration für erfolgreich ausgeführte Übungen verfüttert, muss man automatisch auch mehr mit dem Hund üben, und das ist es letztendlich, was die Rangordnung irgendwann klar macht.

Außerdem würde ich bei einem Hund wie Tommy, so wie Du ihn beschreibst, unbedingt mit ganz ruhiger Konsequenz arbeiten. Du gibst einen Befehl (den er kennt) einmal und setzt ihn dann auch durch. Sehr wichtig ist dann auch das Aufheben eines Befehls. Also das Auflösen von "Platz" und "Sitz" etc., damit der Hund lernt, dass Du das bestimmst und nicht er selbst.

Ich würde Tommy, wenn Ihr beispielsweise esst, auf seinen Platz bringen und verlangen, dass er dort bleibt, bis ihr ihn wieder erlöst. Das kann anfangs bedeuten, dass jemand von Euch zehnmal aufstehen und den Hund (ruhig aber bestimmt) auf seinen Platz zurückbringen muss. Vorher sollte man (falls nicht schon geschehen) das "Auf den Platz" oder "ins Körbchen" mit Hilfe von Belohnungshäppchen üben, damit der Hund das als was angenehmes kennenlernt und nicht gleich mit dem Unangenehmen verknüpft, das das Vom-Tisch-verwiesen-werden für ihn ja zunächst bedeutet. Er soll den Befehl ja auch kennen und können.

Bei einem erst 2 Jahre alten Hund hilft es auch oft in solchen Phasen, einen Schritt zurück zu gehen, die Übungen, die er "eigentlich" schon beherrscht, noch mal zu wiederholen uind alles etwas leichter zu machen, damit ihr wirklich auch die Chance habt, dass Tommy Befehle erfolgreich ausführt. Nur wenn die Befehle so sind, dass er sie ausführen kann, macht er auch die Erfahrung, dass er Euch gehorcht! Und dass das Gehorchen sich lohnt, weil es dafür Futter gibt.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #19
Also lucky musste nie hungern! Sie bekam immer ihre gewohnten mahlzeiten aber die dann halt kleiner als sonst und den Rest der mahlzeit bekam sie über den tag verteilt.

• Unterordnung durch geteilte Futterrationen... Beitrag #20
Ich handhabe das einfach so: wenn tommy mal wieder über längere zeit, also nich bloß einen tag, eher 3-4 tage, nicht hört und uns versucht zu dominieren, bekommt er einfach mal 1 tag kein futter, selten auch 2 tage und dann wird nur aus der hand gefüttert und dann ist er für monate wieder friedlich.
Ich würde mal behaupten, es geht hauptsächlich um diese Sache und dem Posting vom Themenstarter ! Bei mir ist das so !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterordnung durch geteilte Futterrationen...

Oben