kahler Bauch

Diskutiere kahler Bauch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen katzenliebhaber, habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe. Ich habe 2 Katzen, 3 und 4 jahre alt. die ältere leckt sich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kahler Bauch Beitrag #1
SpiegelM

SpiegelM

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen katzenliebhaber,

habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.
Ich habe 2 Katzen, 3 und 4 jahre alt. die ältere leckt sich seit ein paar monaten immer wieder den bauch kahl.
habe was gelesen von mangelnder zuwendung oder irgendwas psychologisches. aber das kann ich nicht bestätigen. sie war schon immer nicht so verschmust aber kommt im gegensatz zu früher jetzt viel öfter an und will schmusen.
sie verbringt liebend gern den tag auf dem balkon.

warum macht sie das? es sieht nicht schön und nicht gesund aus und wer weiß ob es nicht so was schlimmeres sein kann!?

Habe auch schon von Pheromonen gelesen, hilft sowas in dem Fall?
Futterwechsel kann auch nen Grund sein, hab ich gelesen. bin ja vor 1,5 jahren umgezogen, lecken tut sie sich aber erst seit ein paar monaten und jedenfalls hatten wir immer futter von aldi aber seit ca. nem halben jahr das von netto. vor einer woche haben wir jetzt schon wieder auf aldi gewechselt. sehe aber noch keine veränderung, so schnell kann das ja auch nicht gehen.

Hilfe :frown: :100:

• kahler Bauch Beitrag #2
Hallo!
Wie sieht denn die Haut darunter aus?

Kommt es sicher vom lecken?

• kahler Bauch Beitrag #3
Hallo,

wie lange leckt sich die Katze denn am Stück?

Grüße

• kahler Bauch Beitrag #4
die haut ist rosa. nicht wund, einfach nur haut. sie hat da schon ewig einen kratzer vom raufen. aber kann der denn soooo jucken dass sie da immer wieder lecken muss? naja sie leckt sich da öfters am tag, je nach "bedarf". wie lange sie sich am stück leckt? hmm weiß nicht genau, aber schon ein paar minuten manchmal.
achja und seit ca. 2 wochen fängt sie auch am schwanzansatz an aber da is es lange nicht so extrem wie am bauch.

• kahler Bauch Beitrag #5
Da sie jetzt auch den Schwanzansatz bearbeitet klingt das tatsächlich nach Stressabbau.
Habt ihr irgendwelche neue Tiere dazubekommen, oder hat sich etwas grunsgelegendes geändert?

Grüße
Elstertier

• kahler Bauch Beitrag #6
wäre das lecken schon vor 1,5 jahren aufgetreten hätte ich keinen zweifel an stress. aber so? wie gesagt bin vor 1,5 jahre mit meinem freund zusammengezogen, die beiden Katzen verstehen sich blendend mit ihm. also ich wüsste nicht warum es daran liegen sollte!?
die einzige veränderung wäre, dass mein freund nach dem abi 4 monate zuhause war und seit september macht er ausbildung. aber ich glaube das bauch lecken geht schon länger :?
sie darf immernoch auf den balkon (und das will sie jeden tag, zu jedem wetter und bei jeder tageszeit) eigentlich hat sich ihr verhalten ansonsten sehr gebessert, sie schmust viel mehr, kommt oft an usw. was früher sehr selten vor kam! und natürlich kümmern wir uns jetzt besonders stark um sie, d.h. wenn sie kuscheln will, dann wird auch alles liegen gelassen und sich ihr gewidmet.

edit: ich hatte/habe in den letzten monaten viele persönliche probleme mit meiner familie. da haben wir auch schon überlegt ob sich das auf sie überträgt, ob sie mir das anmerkt??

• kahler Bauch Beitrag #7
Wenn z.Z. keinerlei Umstände bestehen die soetwas Auslösen könnten, sollten wir eine andere Richtung überlegen. Oft ist es so das die Katze juckreiz hat.
Wegen Futtermittelunverträglichkeit o. ä..und sie fängt an dahin zu lecken..da beim lecken glücklich machende Botenstoffe an das Gehirn der Katze freigegeben werden empfindet sie das als angenehm. Bei manchen Katzen führt das dazu das sie Stresssituationen sich eben lecken um sich zu beruhigen. Man spricht hier von einer Stereotype...
Wann war denn das mit dem Futterwechsel?

• kahler Bauch Beitrag #8
ja also ich GLAUBE der futterwechsel war so im frühjahr. und soweit ich mich erinnere leckt sie sich seit frühjahr/sommer. deswegen habe ich jetzt auch wieder das andere futter.
könnte es was mit dem kratzer zu tun haben? weil schon komisch dass der die ganze zeit noch da ist und nicht mal verheilt un dann verschwindet, so wie es normalerweise der fall ist, oder!?

• kahler Bauch Beitrag #9
Hallo,

hmm das würde zeitlich passen.
Der Kratzer ist glaub ich eher zufällig da und da sie ständig mit der rauhen Zunge dorthin arbeitet kann er nicht verheilen. Also eher ein Nebenbefund.

• kahler Bauch Beitrag #10
ja gut, so kann das natürlich auch sein mit dem kratzer.
also soll ich mal mit dem futter abwarten ob sich was ändert? oder in der zwischenzeit noch was anderes probieren?
wann wird sich denn da ne besserung zeigen? hoffentlich schnell :?

soll ich vllt mal ein foto vom bauch machen?

• kahler Bauch Beitrag #11
Hallo,

also eine Foto wäre toll. Werden die innen schenel eigentlich auch beleckt?
Das Problem ist das es sein kann das sich die Katze ienfach schon daran gewöhnt hat zu schlecken. Da würde eine Futterumstellung wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Mach mal ein Foto vom Bauch und vom Schwanz (dort wo sie leckt) vielleicht kann man den Ausmas dann besser beurteilen.

Lg
Elstertier

• kahler Bauch Beitrag #12
nein die schenkel leckt sie nicht. am schwanz ja auch nur ein bisschen, sieht man kaum, man fühlt es nur.
werde heut abend versuchen ein bild zu machen.

was mir auch aufgefallen ist (sieht man dann auch auf dem bild) dass der bauch wo sie so kahl ist, so dick aussieht. ich weiß nicht ob es vorher auch so war und es jetzt nur so auffällt weil ja kein fell mehr da ist!? also der bauch hängt da so und wenn sie sitzt sieht das manchmal ganz schön heftig aus. krass gesagt, man könnte denken dass sie da nen geschwür hat aber ich habe schon gefühlt und ich fühle keinen knoten oder so. eigentlich nur fett.

• kahler Bauch Beitrag #13
Eure Mieze ist kastriert oder? Das kommt meist so ein Hängebauch.
Sieht man Euch wenn sie laufen ;) Ist so ein bissel Fettsschwulstig oder?
Ja mach mal die Fotos heut Abend dann kann man sicherlich was sagen ;)

• kahler Bauch Beitrag #14
ja ist sie! bei meiner anderen mieze kann man den hängebauch gut erkennen aber bei ihr hat man das nie so gesehen. kommt wahrscheinlich doch durch den freien blick ;)

• kahler Bauch Beitrag #15
Guten Morgen,

hier jetzt einmal ihr Bauch und einmal der Schwanz

• kahler Bauch Beitrag #16
Guten Morgen,

Äha...da scheint Miez ja schon länger dran zu arbeiten.
Seit wie vielen Monaten zeigt sie denn das Verhalten jetzt genau?
Fällt Dir ausser dem schlecken noch eine anderr Verhaltensänderung bei ihr auf?

Lg
Elstertier

• kahler Bauch Beitrag #17
ja ich sag ja schon seit ein paar Monaten. Kann leider nicht genau sagen seit wann. Irgendwann seit Frühjahr/Sommer :?
Alle anderen Verhaltensänderungen an ihr sind eigentlich positiv! sie kommt viel öfters an und schmust oder spielt, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie viel ausgeglichener ist seit sie seit Frühjahr tagtäglich auf den balkon darf.
ihre "5 minuten" wo sie total durchdreht (also total auf spielen aus ist) hat sie aber schon immer. Sie war schon immer sehr "pflegeleicht", d.h. zb. die andere katze hat mal ne phase hatte wo sie immer auf die couch gemacht hat, Kimba dagegen hat nie so nen blödsinn gemacht. Sie versteht sich auch mit fremden Menschen.
Ansonsten ist sie wie immer! :) :?

• kahler Bauch Beitrag #18
Kahler Bauch

Hallo ich bin neu im Forum habe mich eben angemeldet. Muss noch ein wenig üben. So, ich hab das mit dem kahlen Bauch gelesen. Ich besitze seit 1 Jahr eine ca 13 Jahre alte Katze, die sich den Unterbauch und die Hinterläufe bearbeitet. Der Bauch bei Deiner Mietz sieht aus, wie der von meiner. Ich denke, es kann sowohl ein Seelenproblem dahinter stecken, als auch ein Allergieproblem.

Ich bin jetzt dabei, das abzuklären mit meiner Tierärztin. Es steht eine Fellprobe aus, die ich Montag an eine externe Firma gesandt habe. Ich erhoffe mir daraus, einen weiteren Schritt voranzukommen. Bei mir denke ich kommen zwei Sachen ganz klar raus 1. Seele, 2. Stoffwechselproblem. Ich selbst habe drei Katzen, und ich habe meine 13 Jahre alte Mietz aus sehr schlechten Bedingungen übernommen und mit den kahlen Stellen, sie sind während unserer Zeit eigentlich etwas besser geworden. Ich sehe bei meiner nach dem Lecken auch öfter trockene Pusteln. Ich weiß nicht was vorher da ist. Der Juckreiz oder die Pusteln.
Leider mögen sich die drei nicht sonderlich. Aber ich möchte ihr ungerne wieder einen weiteren Besitzer zumuten, da sie alt, und nierenkrank ist.

Ich erzähle das nur kurz, um die Fellprobe vorzuschlagen. Kann aber erst in ein paar Tagen mehr dazu sagen, wenn ich hoffentlich die Ergebnisse habe.

Sollte es sich bei Dir um "nur" um ein Seelenproblem, (was warscheinlich schwieriger zu behandeln ist, als ein organisches Problem), handeln. Hier noch mein Vorschlag mit entsprechenden Pheromonen die kann man per Steckdose in der Wohnung verteilen, sowas gibt es beim Tierarzt. Und hast Du vielleicht auch schon mal an Bachblüten gedacht?
Liebe Grüße Beatrice :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • kahler Bauch Beitrag #19
Auch schon mal an Entwurmung gedacht? Bei manchen Katzen äußert sich Wurmbefall durch Auflecken von Bauch und auch Schwanzansatz!

Gruß Nina

• kahler Bauch Beitrag #20
@ Nina,

welche art von Würmern sollen denn das sein, das ich das in dem Ausmaß äußert?

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kahler Bauch

kahler Bauch - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leckt sich kahl: Hallo 😊 Meine 15 Jährige Dame leckt sich seit Jahren mal mehr und mal weniger das Fell kahl. Wir haben uns schon mehrere Meinungen angehört und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben