Hund und neue Katze!

Diskutiere Hund und neue Katze! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und etwas ratlos. Wir haben einen älteren Kater der schon 11 ist und einen Hund der 9 ist. Am Sonntag ist bei uns ein 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und neue Katze! Beitrag #1
C

CTL

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und etwas ratlos. Wir haben einen älteren Kater der schon 11 ist und einen Hund der 9 ist. Am Sonntag ist bei uns ein 7 Monate altes Sterilisiertes Katzenmädchen eingezogen. Ich machte mir erst sorgen wegen unserem älteren Kater, aber der knurrt sie nur an wenn sie ihm zu nahe kommt mehr nicht, er akzeptiert sie also im großen und ganzen. Sie probiert ihm jeden Tag näher zu kommen aber wenn er sie anknurrt geht sie sofort und lässt ihn in ruhe. NUR unser Hund. Sie knurrt und faucht ihn bis aufs letzte die ganze zeit an. Natürlich knurrt er zurück geht aber meist nicht ganz hin zu ihr. Gestern hatte mein Mann die kleine am Schoß und der hund flippte fast aus. Dacht echt der frisst sie jetzt. Klar das die Eifersucht da ist, aber der Hund wird von uns nie zurückgesetzt. Ich hab echt angst das der Hund die kleine mal anfällt. Hat jemand erfahrung in der hinsicht? Lässt bei der Katze das fauchen und knurren mal nach? Kann mich jemand beruhigen. Der Hund ist ein Mischling zwischen Bernersehnen und Collie. Ein total liebenswertes Tier und normal ist es ihm reichlich egal was ins Haus kommt. Kann sein das er sich einfach provoziert fühlt? Bitte helft mir ich möchte die kleine Maus nämlich nicht wieder hergeben. Danke schon mal.
Lg. CTL

• Hund und neue Katze! Beitrag #2
Ich sags mal so, ihr habt da zwei ältere Tiere die gelernt haben miteinander umzugehen, dann habt ihr dieses Kätzen dazu geholt und erwartet das die Beiden das auf Anhieb akzeptieren müssen. Dann kommt noch dazu, die kleine ist neu und wird schon mit eurem Tonfall anders behandelt (ich höre es, tüdeldidü) , das die Eifersüchtig sind ist normal. Ich würde sie erstmal ganz vorsichtig aneinander gewöhnen und auch ggf. immer eine Möglichkeit des Trennens (unterschiedliche Räume) ins Auge fassen. Erst wenn den Anderen klar ist, das die Kleine keine Konkurrenz (daran müsst ihr arbeiten) ist werdet ihr ruhe haben, bis dahin ohne Gewähr !

• Hund und neue Katze! Beitrag #3
und wird schon mit eurem Tonfall anders behandelt (ich höre es, tüdeldidü)

Inwiefern anders behandelt? Nein das wird sie nicht. Wir wissen das man sie aneinander gewöhnen muss. Das einzige vor dem ich angst habe das der Hund sie anfällt, mehr nicht. Und im übrigen darf sogar der Hund und die ältere Katze im Bett schlafen, nur dazu zum "anders behandeln" :lol: . Es gibt auch eigendlich weniger probleme seitens des Hundes wenn wir die kleine nicht mal ansehen *g*. Wollt nur mal wissen ob das normal ist wie er sich verhält. Aber danke schon mal für deine Antwort :) .

• Hund und neue Katze! Beitrag #4
Ich denke schon das die Junge Katze derzeit mehr Aufmerksamkeit bekommt, aber egal.
Wichtig ist das die Tiere lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und das geht nicht von heute auf morgen. So lange einer von euch Anwesend ist, sollte die Situation ja unter Kontrolle sein. Wenn keiner von euch anwesend ist, ist es denke ich wirklich besser eine räumliche Trennung zwischen dem neuen und den alten Hausbewohnern zu schaffen.

• Hund und neue Katze! Beitrag #5
Ich denke auch,die Zeit wird es bringen!
Erfahrung habe ich da genug gehabt.Streicheln alle am besten gleichzeitig.Mit den Händen alle streicheln.(Gerüche verteilen)Mit Lieblingsleckerchen locken so nah wie möglich alle 3 fressen lassen.
Mein neuer Kater hat garnicht gemerkt das unser Hund mit gefressen hat.
Er hat sie auch immer angefaucht und ausgeteilt.
Viel Erfolg und alles Gute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und neue Katze!

Hund und neue Katze! - Ähnliche Themen

Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben