Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung

Diskutiere Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, zwei von unseren drei keinen mietzen sind wahrscheinlich laut TA magen / darm krank (ob durch bakterien, würmenrn oder so wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #1
H

HrFrodo

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

zwei von unseren drei keinen mietzen sind wahrscheinlich laut TA magen / darm krank (ob durch bakterien, würmenrn oder so wird gerade durch eine kotprobe geprüft).

leider fressen beide mietzen nun auch schon sein einem tag nichts mehr und sollen eigentlich schonkost (gekochtes huhn mit reis oder hüttenkäse) bekommen.

frage:
kennt hier jemand noch andere schonkost die vielleicht schmackhafter ist? habe nämlich ehr den eindruck das die mietzen wollen aber ihnen die schonkost nicht wirklich schmekt. allerdings finden sie katzenfutter mit hüttenkäse wohl auch nicht doll.

für menüanregungen wäre ich dankbar da es für mich fast nichts schlimmeres gibt wenn die süßen nicht fressen (haben erst vor kurzem eine katze durch nierenversagen verloren und dies ging auch mit nicht mehr fressen einher).

vielen dank im voraus

frodo

• Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #2
Ich kann dir da Kattovit Gastro empfehlen. Gibts u.a. bei Zooplus.

Meine beiden waren auch Magen- und Darm krank als ich sie aus dem TH geholt hab. Haben sie gefressen und hat geholfen. Allerdings gabs auch Medis vom TA dazu.

Lass den Kot auch unbedingt auf Giardien untersuchen. Das muss man meist selbst angeben. Viele untersuchen das nicht bei einer Routineuntersuchung.

• Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #3
Als Schonkost geht auch Babybrei (Hipp Hühnchen etwa) ganz gut und wird normal auch sehr gern gefressen.

Du kannst den Babybrei dann auch unter Reis/Hühnchen und Co mischen, wenn du Glück hast wird dann alles gefressen.

• Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #4
Du kannst den Babybrei dann auch unter Reis/Hühnchen und Co mischen, wenn du Glück hast wird dann alles gefressen.

Genauso habe ich das bei meinen damals magen-darm-kranken Katern auch gemacht und hat auch prima geklappt. Zusätzlich habe ich immer noch Bactisel darauf gepulvert, um die Darmflora wieder zu normalisieren (die total kaputte Darmflora war der alleinige Grund für die Magen-Darm-Krankheit). Da diese Art Ernährung über Monate ging, habe ich immer eine Prise Taurin dazu geben müssen. Hüttenkäse haben meine Kater auch nicht angerührt, aber der Babybrei hat ihnen ganz gut geschmeckt.

• Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #5
vielen dank für die schnellen tip / antworten

blue_angel: auf Giardien wird auch untersucht der verdacht geht sogar in die richtung. mache mir da schon gedanken zu den medikamenten da der TA gesagt hat das man da mit hammermitteln ran muß!?

katie: was ist den bactisel?

grüße

frodo

• Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung Beitrag #6
katie: was ist den bactisel?/quote]

Das ist so ein Molkepulver mit Darmbakterien. Du bekommst es (u.a.?) beim TA. Es ist gut zur Stabilisierung der Darmflora (nach akuten Erkrankungen oder nach AB-Gabe). Du kannst ja den TA mal darauf ansprechen, wenn das Ergebnis da ist. Bei meinen Katern damals war die Darmflora praktisch komplett zerstört (sie kamen aus einer sehr schlechten Haltung und hatten sich dort mit ca. 20 anderen Katzen von Wohnungsmüll "ernähren" müssen, daher hatten sie Dauerdurchfall, aber zum Glück keine akute Darm-Erkrankung.) Das Bacitsel hilft jedenfalls, die Darmflora wieder aufzubauen, muss aber über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.

Ich drück die Daumen, dass deine Kleinen schnell wieder futtern und gesund werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung

Schonkost bei Magen- und Darmerkrankung - Ähnliche Themen

Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Besondere Schonkost. Hat wer ne Idee?: Hallo, meine Mara wird ja gerade wegen Giardien behandelt. Gerade hat sie wieder die durchfallphase. Daher möchte ich ihr Schonkost zu fressen...

Neueste Beiträge

Oben