die richtige Mischung

Diskutiere die richtige Mischung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab mir ein paar schöne Sachen bestellt und wollte eine Art Leckerli-Dose für die kleinen Hüpfer machen, damit sie zwischendurch auch mal was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die richtige Mischung Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir ein paar schöne Sachen bestellt und wollte eine Art Leckerli-Dose für die kleinen Hüpfer machen, damit sie zwischendurch auch mal was Anderes bekommen.

Also, ich hab jetzt hier liegen:
  • Erbsenflocken
  • Möhrenchips
  • rote Beete (getrocknet)
  • Brennessel (getrocknet)
  • Rosenblüten (getrocknet)
  • Luzernekraut (getrocknet)
  • Grüner Hafer (Pellets)
  • gemischte Kräuter
Ich hab mich nur grad gefragt ob sich vielleicht irgendwas davon nicht zusammen verträgt.
Also ich wollte den Kräutersack extra lassen und den Rest einfach zusammen mischen und in ner Dose aufbewahren.
Kann es passieren dass sich irgendwas dadurch nicht lange hält oder unverträglich wird? (wie z.B. wenn man Bananen und Äpfel zusammmen lagert)

Sollte ich irgendwas davon nicht gleichzeitig in den Käfig geben?

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Suche jetzt die 'richtige Mischung' ;)
Und wollte einfach vorsichtshalber nachfragen...

• die richtige Mischung

Anzeige

• die richtige Mischung Beitrag #2
Ich glaub nicht, dass da was schneller schlecht wird. Es ist ja alles getrocknet...
Ich würde aber in die dose nur erbsenchips, möhrenchips, rote Bete und die Pellets machen. das andere sind ja eher Blätter und ich denke mal, dass würde sich schlecht vermischen... also nach ner zeit wären oben die kräuter und unten der rest.
Eine Frage: Wo hast du diese Grüne Hafer- Pellets her? Die find ich interessant. Ich kauf grünen Hafer immer als Halme und Bläter und meine 2 sind total süchtig danach.

• die richtige Mischung Beitrag #3
Nein, da verdirbt nichts. Ist ja alles gut getrockent und sollte nur eben luftig gelagert werden. Nur bei der Luzerne würde ich aufpassen, die ist sehr calciumhaltig, nicht das deine Tiere noch Harngries oder Steine bekommen.

• die richtige Mischung Beitrag #4
Mal noch ne ganz dumme Frage:

Wieso luftig lagern?
Ich hätte jetzt ganz im Gegenteil gedacht - in ne luftdichte Dose...:eusa_think:

Danke für den Tipp mit der Luzerne ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso:

Eine Frage: Wo hast du diese Grüne Hafer- Pellets her?
Ich hab bei bestellt und die Pellets einfach dazu bekommen, scheinbar so als Probe bzw kleiner Dank für den relativ großen Einkauf :lol:

Das finde ich ja auch sehr niedlich :D

.
.
.

der Inhaber des Shops ist übrigens auch bei Ebay zu finden:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZquiekers-nagerheim

Zuletzt bearbeitet:
  • die richtige Mischung Beitrag #5
Wenn irgendwas noch feucht wäre und die Feuchtigkeit nicht raus kann, dann ist der Schimmel nicht mehr weit.
Die Sachen sind wirklich gut getrocknet und ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, ich denke das ist dann jedem selbst überlassen. ;)

• die richtige Mischung Beitrag #6
mal ohne Schleichwerbung wo kann sowas kaufen? Wil mne auch mal verwöhnen

• die richtige Mischung Beitrag #7
Das beste Trockengemüse, was wir auch als Suppe kochen könnten, gibts bei:

dann gibts noch

(dort kann man seine Wunschmischung angeben und bekommt es schon gemischt geliefert)

(das ist im Schnitt der billigste Shop den ich finden konnte und hat auch gute Qualität)

• die richtige Mischung Beitrag #8
Dankeschön, da geh ich doch dann mal störbern

• die richtige Mischung Beitrag #9
Anca, der Napf ist wirklich niedlich. Ich find auch die Petersilienhöhle witzig.

Die getrockneten Ananas und Aprikosen irritieren mich allerdings. DieBrain schließt exotische Früchte extra aus aus der Futterliste. *grübel*

Aber ich glaub, ich muss mal einzelne Leckerchen bestellen :) Bisher gibts zum "Naschen" selbstgetrocknete Sonnenblumenblütenblätter und Hibiskusblüten und Sonnenblumenblätter.

• die richtige Mischung Beitrag #10
Ich bestell so ein Zeug meistens bei Die Qualität ist da wirklich gut und es ist relativ günstig.

Was ist eigentlich von diesen Leckerli-Talern bei zu halten? Irgendwie müssen die doch zusammenhalten... Genauso wie das Petersilieniglu und dieses Napf.

• die richtige Mischung Beitrag #11
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt :eusa_think: Da müsste doch eigentlich dabeistehen, was genau da drin ist.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das ganze auch nur durch starkes gepresst werden hält, weil in den Heutüten brauch ich schon immer eine Ewigkeit, bis ich das auseinandergefiezelt habe. Das hält schon recht stark zusammen und ist auch nur Heu...

• die richtige Mischung Beitrag #12
Ich mische generell nichts vor. Das Trockengemüse würde ich vielleicht zusammenkippen, aber die Kräuter nicht...
So kann ich nach Bedarf das Futter zusammensetzen, wie ich es gerade brauche. Hat Fussel wieder Blasenprobleme, gibt es eine Mischung fast komplett ohne Kräuter, nur mit Blüten und Blättern und vielleicht ein wenig Löwenzahn, wenn ich gerade keinen frischen bekomme. Habe ich ein erkältetes Schweinchen, dann gibt es etwas Spitzwegerich und sowas extra. Das geht aber nur, solange ich die Sachen noch einzeln liegen habe. Wenn, dann mische ich mir immer nur die Portion für 1-2 Wochen vor.

• die richtige Mischung Beitrag #13
ich schau auch mal auf der seite, kann man auch für ninis nehmen oder?

• die richtige Mischung Beitrag #14
Für Ninis dürfte das auch kein Problem sein...

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das ganze auch nur durch starkes gepresst werden hält
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich kann es mir aber nicht so richtig vostellen. Da muss irgendwas zum kleben zwischen sein... Heu hat ja noch lange Halme und kann sich so verkarke oder was weiß ich. aber die Petersilienstiele von dem Iglu sind ja nur ganz klein und fein...

• die richtige Mischung Beitrag #15
hm...das sind zwar nur feine Stängel, aber verkanten können die sich trotzdem sehr gut. Aber ich weiß selber nicht, ob da noch ein Bindemittel dazwischen ist.

• die richtige Mischung Beitrag #16
  • die richtige Mischung Beitrag #17
Das kann ja garnicht sein! Vorhin stand das da noch nicht :mrgreen: Stimmts, Albero?

Naja, dann werd ich da vielleicht mal was bestellen.
.
.
.

Ich bin durchstöbern auf ein paar Sachen gestoßen und zwar... Dürfen Meerschweine: Hibiskus, Heublume, Ananas und Walnussblätter?

Zuletzt bearbeitet:
  • die richtige Mischung Beitrag #18
Hibiskusblätter - ja. Heublume kenn ich nicht. Ananas fällt unter Südfrucht und steht bei DieBrain als nein, aber über getrocknet sagt man da nix. Walnussblätter - denke ja, die Zweige dürfen sie ja auch.

• die richtige Mischung Beitrag #19
Ok, danke... Ananas dachte ich mir schon... und das mit den Walnussblättern auch.
Aber die Heublume kenn ich überhaupt nicht... ??

• die richtige Mischung Beitrag #20
Nö, Julianelchen... da stand vorhin noch gar nix :eusa_think:

Ich hab so den Verdacht, die von der Firma lesen hier mit :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die richtige Mischung

die richtige Mischung - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Blähbauch: Hallo ihr lieben, es geht mal wieder um meine Shantee (3,5 jährige Meeri-Dame). Shantee hat seit Januar letzten Jahres stätig Probleme. Anfangs...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben