Brauche bitte Hilfe

Diskutiere Brauche bitte Hilfe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mir am Sonntag zu meinem Löwnköpfchen Weibchen ein neues Kaninchen (Widder) geholt da Ihr alter Partner vor 2 Wochen gestorben war...
  • Brauche bitte Hilfe Beitrag #1
Birthe12345

Birthe12345

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir am Sonntag zu meinem Löwnköpfchen Weibchen ein neues Kaninchen (Widder) geholt da Ihr alter Partner vor 2 Wochen gestorben war. Die ZF ging auch recht fix. Nach 1 Stunde saßen die beiden nebeneinandergekuschelt und fraßen aus einem Napf. Zudem machten sie auch schon fellpflege bei einander.

Doch seit gestern fängt die Häsin an das kastrierte Böckchen unaufhaltsam durch den Käfig zu jagen. So lange bis er regungslos auf dem Häuschen sitz. Er darf dann dort nicht mehr runter kommen sonst geht das gleiche Spiel erneut los. Gestern abend haben ich dann das Häuschen rausgenommen. Dann haben sie sich sogar gebissen und ich musste sie voneinander trennen.

Kann ich die beiden nicht zusammen Halten? Was kann ich noch tun? Bitte helft mir.

Danke Birthe

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #2
Hallo Birthe,

wie groß ist der Käfig denn und wieviel Auslauf haben die beiden? Es könnte evtl. an Platzmangel liegen...

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #3
Der Käfig ist 140cm X 60 X 45. Auslauf haben sie in der Küche und da beissen sie sich auch nicht. Da sind sie ganz dicke miteinander. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann sie sich doch nicht beissen lassen.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #4
Oh, hab ich ganz vergessen: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!!!

Wenn sich die beiden verstehen, solange sie sich in der Küche frei bewegen dürfen und es nur im Käfig zu Problemen kommt, dann wird es wirklich am Platz liegen. Auch wenn du schon einen recht großen Käfig hast, reicht er für 2 Kaninchen nicht aus. Pro Tier sollte man 2m² plus Auslauf rechnen. So wie du die Situation beschreibst, scheint die Häsin den Käfig zusätzlich noch als ihr Revier anzusehen, welches sie verteidigen möchte. Hast du den Käfig, bevor der Rammler kam, gründlich mit Essigwasser ausgewaschen?

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #5
Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet???
Das sie ihn nur im Käfig beisst ist eindeutiges Revierverhalten.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #6
Nein das habe ich nicht ich habe Ihn da vorher reingesetzt damit alles seinen Geruch annehmen kann. Sollte ich den Käfig saubermachen und es dann nocheinml probieren?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe sie in der Küche auf neutrlem Boden vergesellschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche bitte Hilfe Beitrag #7
Nicht alles nimmt sofort seinen Geruch an.
Da wird wahrscheinlich der Fehler liegen.

Wasche den Käfig wirklich mal gründlich mit Essigwasser aus und setze die beiden rein. Erstmal ohne Einrichtung. Sollten sie sich nicht mehr streiten kannst du ihnen die, auch mit Essigwasser abgewaschenen Einrichtungssachen, nacheinander wieder in den Käfig tun.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #8
Ja, du solltest den Käfig gründlich reinigen. Was aber noch viel wichtiger ist, ist mehr Platz, damit sich die beiden auch einmal aus dem Weg gehen können. Wieviel Auslauf haben sie denn am Tag zur Verfügung? Kennst du diese Seite schon: ?

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #9
Ok, also dann wasche ich gleich mal alles aus und probiere es nochmal. sie können täglich 4 stunden in der Küche hoppeln.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #10
dann wünsch ich dir viel glück :)
Lass dir wirklich zeit mit dem zusammenführen und mit den einzelnen schritten.
also wirklich erst ganz ohne einrichtung in den käfig lassen!
wenn sie sich darin dann bis heute abend nicht gezofft haben, kannste ihnen dann erstmal das häuschen wiedergeben......und dann schauen wie sie sich vertragen.
sollte es zu keinen weiteren kämpfen mehr kommen, kannste ihnen dann morgen den rest geben.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #11
trotzdem brauchen die beidenmehr dauerhaften platz ;) so einkäfig reicht wirklich nicht aus,um 2 tiere darin einzusperren. bei dauerhaftemauslauf wäre der käfig wieder ok,alsklo und futterplatz dann eben.

• Brauche bitte Hilfe Beitrag #12
wann ist der bock kastriert worden???

Thema:

Brauche bitte Hilfe

Brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
VG doch nicht so gut, wie es schien? Brauche Hilfe!: Hallo zusammen, wie einige von euch wissen haben wir seit exakt einer Woche wieder eine Zweitkatze für Ficko. Die VG schien super zu laufen, sie...
Kämpfende Zwergkanichnen (2xmännlich), Bitte Hilfe!: Hallo, ich habe ein großes Problem mit unseren Zwergkaninchen. Es sind zwei männliche Geschwister und ca. 15 Monate alt. Beide wurden letzten...
Oben