zwei Schwestern

Diskutiere zwei Schwestern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben zuhause ein Kleines problem! Wir haben heute 2 katzen von einer freundin bei uns aufgenommen! Aber seid die 2 bei uns sind, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwei Schwestern Beitrag #1
J

Jade

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben zuhause ein Kleines problem! Wir haben heute 2 katzen von einer freundin bei uns aufgenommen!
Aber seid die 2 bei uns sind, es sind Geschwister, fauchen und knurren sie sich nur an. ist das normal?
Und wie sollen wir da unseren Kater noch drangewöhnen das die 2 jetzt da sind?

Weiß einer rat?!?!

Mfg
Jade

• zwei Schwestern Beitrag #2
Wie alt sind denn die 2 katzen? Und wie alt ist der Kater?

Es wäre natürlich am besten sich vor dem anschaffen über die Zusammenführung zu informieren.

• zwei Schwestern Beitrag #3
Um Leonies Frage noch zu ergänzen:
Wie sah die erste Begegung ein?
Wie sieht jetzt der Stand der Dinge aus? (mit dem Kater vor allem)
Haben sich die Schwestern vorher vertragen?

Und du hast die beiden doch erst seit heute, dass es da erstmal drunter und drüber geht ist normal und sagt noch nicht viel aus.
Sei also ruhig ein wenig Zuversichtlich, deine Nervosität überträgt sich sonst nur auf die Katzen und macht alles schlimmer als es ist ;)

• zwei Schwestern Beitrag #4
Die zwei Katzen sind so 2-3 und der kater ist 3!

Mfg
Jade
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Um Leonies Frage noch zu ergänzen:
Wie sah die erste Begegung ein?
Wie sieht jetzt der Stand der Dinge aus? (mit dem Kater vor allem)
Haben sich die Schwestern vorher vertragen?

Und du hast die beiden doch erst seit heute, dass es da erstmal drunter und drüber geht ist normal und sagt noch nicht viel aus.
Sei also ruhig ein wenig Zuversichtlich, deine Nervosität überträgt sich sonst nur auf die Katzen und macht alles schlimmer als es ist ;)

Also den Kater haben wir heute nicht an die zwei gewöhnt da Sunny, das ist die unruhestifterin, nur am Knurren ist sobald sie ihre Schwester sieht!
Sunny hat sich auch nur verkrochen! Luna ihre schwester hatt alles erkundet! und ich hab den anschein das sie auch nicht versteht warum Sunny aufeinmal so ist!

und sie haben sich immer noch nicht vertragen! Deshalb halten wir immoment unseren Kater von den 2 vern!

Mfg
Jade

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Schwestern Beitrag #5
Ok.
Eine gemeinsame Fütterung hat auch nichts gefholfen?
Sind die beiden eigentlich getrennt transportiert worden?
Und nochmal die Frage: früher, in ihrem alten Zuhause - da haben sie sich aber vertragen?

Sonst lass sie die Nacht alleine, geh aus dem Zimmer/Zimmern. Setz dich vielleicht zum Kater, der ist schließlich auch verwirrt und weiß nicht was vorgeht.

Sobald sich die Katzen beruhigt haben machst du einfach die Tür auf.
...und hälst dich dann möglichst heraus.
Wenn du willst kannst du Futter in getrennten Schüsseln mit ein wenig Abstand dazwischen als Ablenkung aufstellen, aber sonst solltest du dich wirklich zurückhalten.

Anfangs gibt es bestimmt einige Kämpfe, diese dienen zur Klärung der Rangordnung und je weniger du dich einmischst, desto schneller hören sie auf.
Im Klartext: solange kein Blut fließt oder es sehr extrem wird hast du nichts zu tun.
Wenn du eingreifen musst, dann tu es möglichst Indirekt: knall eine Tür zu oder wirf etwas auf den Boden (nicht in Richtung Katzen, nur das Geräusch ist wichtig).

Der Kater war vorher immer allein?

• zwei Schwestern Beitrag #6
Der Kater war es bis vor kurzem gewohnt jemanden um sich zu haben. Unsere Katze Mimi (die allererste im Haus) ist vor einem Monat gestorben. Sie haben sich gegenseitig akzeptiert, deswegen dachten wir, dass das ja bei den zwei Neuen auch funktionieren könnte.
Sunny und Luna kamen in einer Box zu uns, weil sie bis vor ein paar Stunden sehr aneinander hingen. Luna versteht es zum Beispiel momentan gar nicht, wieso wir sie von ihrer Schwester getrennt haben.

Mfg Jade

• zwei Schwestern Beitrag #7
Du hast die Schwestern auch getrennt?

Die bitte wieder zusammen lassen, nicht, dass sie danach durch verschiedene Gerüche noch mehr verwirrt werden.
Mit ein bisschen Glück war das Fauchen nur ein Ausrutscher nach dem Schock: Fahrt, neue Umgebung, alles fremd etc.

• zwei Schwestern Beitrag #8
Die zwei gingen aber auch richtig aufeinander los. Vorallem Sunny, die war am meisten gestresst. Ich wollte nachts auch ein wenig Schlaf haben und nicht ständig hochschrecken, weil die beiden sich kloppen. Deswegen dachten wir, Sunny soll sich erstmal beruhigen und dann fangen wir morgen noch mal von vorne an. Sie fing ja sogar bei jeglichem Geräusch an zu knurren und zu fauchen. War halt ein wenig zuviel für sie heute. Ist ja schließlich auch nur gut gemeint von uns.

mfg Jade

• zwei Schwestern Beitrag #9
Wenn sie sich inzwischen ein wenig Beruhigt haben würde ich es trotzdem schon versuchen.
Gerade in der Nacht haben sie es am ruhigsten und stehen nicht noch zusätzlich unter Stress.

Ich fürchte an kleine Kämpfe in der Nacht wirst du dich für die nächste Zeit ohnehin gewöhnen müssen... ;)

Schau nur, dass nichts in der Nähe ist, an dem sie sich Verletzen können (zerbrechliche Gegenstände etc.) und beide eine Rückzugsmöglichkeit haben.

• zwei Schwestern Beitrag #10
Ich denke auch das der Stress nur größer wird wenn die zwei voneinander getrennt werden, dann musst du am ende 3 katzen zusammenführen.
Wieviel Platz haben die Katzen denn? Es wäre natürlcih gut wenn die zwei Katzen nicht in einem raum sind sondern mindestens 2 Räume zur verfügung haben so das Luna ausweichmöglichkeiten hat.

• zwei Schwestern Beitrag #11
Ich werd mal gucken wie das jetzt so aussieht. Unser Kater ist über Nacht jetzt draußen, der kommt eh vor morgen nicht nach Haus. Ich glaube dass Luna nichts gegen ihn hat. Sie liegt sogar schon auf seiner Schmusedecke. Findet seinen Geruch höchst interessant. Jetzt bleibt die Frage, wie wir die drei zusammenführen. Dann kann ich nur hoffen, dass die beiden mit ihm klar kommen. Wie mache ich das eigentlich am besten? Mit direkter Konfrontation und hoffen, dass es gut geht oder anders? Ich kann ihm ja nicht ewig verbieten ins Wohnzimmer zu gehen.

Mfg Jade

• zwei Schwestern Beitrag #12
*michselbstzitieren*
Sobald sich die Katzen beruhigt haben machst du einfach die Tür auf.
...und hälst dich dann möglichst heraus.
Wenn du willst kannst du Futter in getrennten Schüsseln mit ein wenig Abstand dazwischen als Ablenkung aufstellen, aber sonst solltest du dich wirklich zurückhalten.

Anfangs gibt es bestimmt einige Kämpfe, diese dienen zur Klärung der Rangordnung und je weniger du dich einmischst, desto schneller hören sie auf.
Im Klartext: solange kein Blut fließt oder es sehr extrem wird hast du nichts zu tun.
Wenn du eingreifen musst, dann tu es möglichst Indirekt: knall eine Tür zu oder wirf etwas auf den Boden (nicht in Richtung Katzen, nur das Geräusch ist wichtig).

...und eine Decke ist etwas völlig anderes als eine Katze/Kater dann in echt! ;)

Führ nur zuerst die Schwestern wieder zusammen, dann hast du die halbe Arbeit.

• zwei Schwestern Beitrag #13
Danke!

Seid Montag sind die Zwei wieder ganze Dicke!
Spielen zusammen, Schlafen zusammen.
Vielen Dank!
Naja uns war das am Samstag etwas unheimlich!
Wir hatten noch nie Geschwister!
Nur ne alte Dame und nen jungen Kater, der uns zugelaufen ist!
Unserm Kater interesiert es nicht das die Zwei da sind er will einfach direckt nachoben!
Wir haben ein ganzes Haus mit 4 Etagen! Platz genug für drei Katzen!
Aber auch das wir schon noch werden!

Mfg
Jade:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwei Schwestern

zwei Schwestern - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben