@maira
Pudel, aber ggf. auch andere kontinentaleuropäische Wasserhunde, die ja quasi alle miteinander verwandt sind, haben wohl offensichtlich eine Proteinstruktur, die relativ "hypoallergen" ist. "Hundehaarallergerie" bezeichnet genau das, was dein Freund hat - Mensch ist nicht auf die HundeHAARE allergisch, sondern die Proteinstruktur, die ja auch in Hautschuppen, Speichel usw. vorhanden ist. Im normalen Sprachgebrauch nennt man das halt "Hundehaarallergie" bzw. "Tierhaarallergie". Hat sich von früher so eingebürgert und damit weiss dann auch jeder, was gemeint ist.
Beim Pudel weiss ich, dass ziemlich viele Menschen (nicht alle), die bei anderen Hunderassen allergisch reagieren, keine Probleme haben. Bekannte von mir, die ich selbst nie als "Pudelmenschen" eingeschätzt hätte, hatten, als ich sie kennenlernte selbst 2 Pudel. Beide übrigens aus dem Tierschutz (so hatte ich sie auch eingeschätzt *gggg*). Grund war, dass der Mann hochgradig allergisch auf Hunde reagierte - mit sehr starken Asthmaanfällen. Auf den Pudel der Eltern der Frau reagierte er überhaupt nicht. Deshalb hatten sie damals dann gezielt nach Pudeln (grossen) im Tierschutz gesucht. Inzwischen dürften sie 5 oder 6 Grosspudel haben, genau weiss ich das nicht, auf jeden Fall deutlich mehr als 2. Und der Mann hat mit keinem der Hunde ein Problem.
GPs sind zwar im Tierschutz selten zu finden. Aber es gibt immer mal wieder welche, die ein neues Zuhause suchen. Evtl. mal bei den Züchtern rumfragen. Bsp. hat die Züchterin meiner ältesten Hündin im vergangenen Jahr 2 Rüden (3 und 1 Jahr alt) aus ihrer Zucht zurückbekommen, da das Ehepaar, das die Hunde gekauft hatte, diese nicht mehr halten konnte. Die Frau wurde plötzlich schwer krank, wobei abzusehen war, dass monate-, vielleicht sogar jahrelang Krankenhausaufenthalte etc. anstehen würden, und der Mann war mit Arbeit, kranker Frau, Haushalt und 2 jungen, temperamentvollen Rüden völlig überlastet. Kann passieren, steckt man nie drin. Auch wenn diese Hunde jetzt nicht im Tierschutz, sprich Tierheim gelandet sind, wäre so ein Hund vielleicht für euch eine Möglichkeit?
Hunde mit ähnlicher Fellstruktur und vermutlich auch Proteinstruktur (da verwandt) beispielsweise sind der Lagotto Romagnolo, der Cao de Aqua Portuguese und der Barbet. Mit Mischlingen Pudel-andere Rassen kann man Glück haben, die Chance ist aber deutlich kleiner, da sich ja die DNAbeider Elternteile unterschiedlich rekombiniert und man demzufolge nicht vorhersagen kann, wie die Proteinstruktur sein wird.