Hunde für Allergiker?

Diskutiere Hunde für Allergiker? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wenn ich mich nicht täusche, ist ein Pudel für menschen mit dieser allergie geeignet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde für Allergiker? Beitrag #41
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist ein Pudel für menschen mit dieser allergie geeignet

• Hunde für Allergiker? Beitrag #42
Hallo zusammen. Ich habe gehört, dass wenn man eine Fell- oder Schuppenallergie hat, und trotzdem eine Hund haben möchte, soll sich nach einem kleinen Hund umschauen.
Ich selber habe einen Russischen Toy Terrier. Meiner ist zwar langhaarig, haart aber fast nicht. Die gibt es auch mit kurzen Haaren (schauen aus wie Rehpincher). Hunde sind sehr lebhaft und intelligent! Ich fahre mit meinem oft Fahrrad und mein Mann nimmt ihn oft zum Jogging - alles kein Problem!

Hier sind die Bilder:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hunde für Allergiker? Beitrag #43
Also Pudel sind wirklich eine der am besten geeigneten Hunde für Allergiker, oder Bolonka Zwetna

• Hunde für Allergiker? Beitrag #44
mein freund hat auch eine hundeallergie, allerdings nicht auf die haare sondern auf das eiweiß....gibts da trotzdem die möglichkeit dass er auf manche rassen (wie zb pudel) nicht reagiert oder sind das nur geeignete rassen für die hundehaarallergiker??

• Hunde für Allergiker? Beitrag #45
@maira

Pudel, aber ggf. auch andere kontinentaleuropäische Wasserhunde, die ja quasi alle miteinander verwandt sind, haben wohl offensichtlich eine Proteinstruktur, die relativ "hypoallergen" ist. "Hundehaarallergerie" bezeichnet genau das, was dein Freund hat - Mensch ist nicht auf die HundeHAARE allergisch, sondern die Proteinstruktur, die ja auch in Hautschuppen, Speichel usw. vorhanden ist. Im normalen Sprachgebrauch nennt man das halt "Hundehaarallergie" bzw. "Tierhaarallergie". Hat sich von früher so eingebürgert und damit weiss dann auch jeder, was gemeint ist.

Beim Pudel weiss ich, dass ziemlich viele Menschen (nicht alle), die bei anderen Hunderassen allergisch reagieren, keine Probleme haben. Bekannte von mir, die ich selbst nie als "Pudelmenschen" eingeschätzt hätte, hatten, als ich sie kennenlernte selbst 2 Pudel. Beide übrigens aus dem Tierschutz (so hatte ich sie auch eingeschätzt *gggg*). Grund war, dass der Mann hochgradig allergisch auf Hunde reagierte - mit sehr starken Asthmaanfällen. Auf den Pudel der Eltern der Frau reagierte er überhaupt nicht. Deshalb hatten sie damals dann gezielt nach Pudeln (grossen) im Tierschutz gesucht. Inzwischen dürften sie 5 oder 6 Grosspudel haben, genau weiss ich das nicht, auf jeden Fall deutlich mehr als 2. Und der Mann hat mit keinem der Hunde ein Problem.

GPs sind zwar im Tierschutz selten zu finden. Aber es gibt immer mal wieder welche, die ein neues Zuhause suchen. Evtl. mal bei den Züchtern rumfragen. Bsp. hat die Züchterin meiner ältesten Hündin im vergangenen Jahr 2 Rüden (3 und 1 Jahr alt) aus ihrer Zucht zurückbekommen, da das Ehepaar, das die Hunde gekauft hatte, diese nicht mehr halten konnte. Die Frau wurde plötzlich schwer krank, wobei abzusehen war, dass monate-, vielleicht sogar jahrelang Krankenhausaufenthalte etc. anstehen würden, und der Mann war mit Arbeit, kranker Frau, Haushalt und 2 jungen, temperamentvollen Rüden völlig überlastet. Kann passieren, steckt man nie drin. Auch wenn diese Hunde jetzt nicht im Tierschutz, sprich Tierheim gelandet sind, wäre so ein Hund vielleicht für euch eine Möglichkeit?

Hunde mit ähnlicher Fellstruktur und vermutlich auch Proteinstruktur (da verwandt) beispielsweise sind der Lagotto Romagnolo, der Cao de Aqua Portuguese und der Barbet. Mit Mischlingen Pudel-andere Rassen kann man Glück haben, die Chance ist aber deutlich kleiner, da sich ja die DNAbeider Elternteile unterschiedlich rekombiniert und man demzufolge nicht vorhersagen kann, wie die Proteinstruktur sein wird.

• Hunde für Allergiker? Beitrag #46
danke für die info! :)

das problem ist dass mir vom aussehn her pudel nicht sooo sehr gefallen...für einen mix könnt ich mich aber bestimmt eher begeistern...müsste mal eben wirklich evtl auch etwas länger mal suchen wobei da dann vll die gefähr für ne allergie wieder höher ist...
ich glaube ich werde einfach mal mit meinem freund ins tierheim fahren und ihn ein paar hunde "durchknuddeln" lassen, da würde man ja schon mal grob die reaktion sehen...und werde einfach mal nach pudelmixen ausschau halten...

• Hunde für Allergiker? Beitrag #47
Hallo, Maira,

wir haben einen Bouvier des Flandres (s.Foto, da war Lucy gerade im Wasser und ist nicht so schön), aber sonst hat sie ein gewelltes Fell, das nicht haart, sondern fusselt (ist praktisch beim Staubsaugen). Das ist auch für Allergiker geeignet. Der Freund unseres Sohnes hat eine starke Tierhaarallergie und kommt prima mit Lucy klar. Bouviers gibt es in allen Farben von weiß bis scharz, oder eben grau-braun gestromt oder karamelfarben. Es ist ein prima Familienhund, wachsam und total treu. Für die Rüden braucht man aber viel Durchsetzungsvermögen, weil diese Hunde gewöhnt sind, selbst zu denken (sie sind dafür gezüchtet gewesen, Rinderderden selbstständig zu treiben). Sie sind nervenstark und strahlen eine große Ruhe aus. Vielleicht wäre das was für Euch...

• Hunde für Allergiker? Beitrag #48
...ich habe im Allergietest positiv auf Hundehaare reagiert...

Mein Goldendoodle und ich gehen jetzt gemeinsam ins dritte Jahr...keine Probleme...natürlich kann man es nicht pauschal auf alle Allergiker oder auf alle Doodles beziehen....mein Doodle haart jetzt auch...als Puppy fast gar nicht...aber selbst beim gründlichen Ausbürsten habe ich keine Beschwerden, obwohl ich so mancher Pollensaison schon mit Cortison und Inhalern behandelt werden musste...

• Hunde für Allergiker? Beitrag #49
Ich weiß das die Allergie nicht nur was mit den Haaren zu tun hat sondern mit den Sekreten die sich auf die Haut und die Haare der Tiere legen, sprich das Zeug was aus den Drüsen kommt. Habe leider den begriff dafür vergessen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das das mit den Allergischen Reaktionen nicht von der Rase abhängt sondern gans einfach von dem jeweiligen Tier.
Man kann aber testen lassen ob das Wunschtier zu einem passt, Bzw. ob man Allergisch reagiert.
Dazu muss man einem Allergologen Fell des Tieres bringen der löst das Sekret aus und macht einen ganz normalen Allergietest.
So kann man sehen ob man auf dieses Tier reagiert oder nicht.
Auch Nackt Hunde haben dieses Sekret weil sie damit ihre Haut schützen bzw fetten, deswegen kann man auch mit einer Hunde Haar Allergie auf diese Tiere Allergisch reagieren.
LG Eva

• Hunde für Allergiker? Beitrag #50
Hunde für Allergiker

Also ich bin BigBoss und züchte Bolonka Zwetna und ich kann Dir sagen, so einfach ist das nicht. Es ist falsch, wenn andere Hundezüchter schreiben, ihre Hunde haaren nicht. So kann man das nicht stehen lassen. Man muß unterscheiden zwischen Fellwechsel und Haarverlust. Große Hunderassen haben einen Fellwechsel zwischen Winter- und Sommerfell. Viele kleine Rassen brauchen das nicht, für die ist auch im Winter Sommer, denn meistens sind sie im Haus. Aber, wenn ich meinen Hund kämme, dann habe ich Haare im Kamm. Mal mehr mal weniger. Vielleicht hilft dann doch ein Nackthund, der kein Fell hat. Da braucht mannur Staub wischen. Aber auch da sollte man wohl vorher testen, ob man die Rasse verträgt. weiter suchen oder fragen
BigBoss Berndt von der Kreuzbergquelle

• Hunde für Allergiker? Beitrag #51
Hey ;)
Wir haben genau die gleiche Überlegung.
Ich kann Yorkshire . Terrier (haben wir selbst Erfahrung) und Malteser nur empfehlen!

Lg

• Hunde für Allergiker? Beitrag #52
Hallo,
wenn ihr den Test gemacht habt und sicher seid, dass ihr einen Hund aufnehmen könnt, dann hätte ich gerade spontan an einen "Labradoodle" gedacht. Ist ne Mischung aus Labrador und Großpudel. Gibt es auch als "Goldendoodle" (= Golden Retriever + Großpudel).

Kannst du auch bei "google" eingeben, dann kommen einige Treffer...
Na eben bei diesen Mischungen hat man schon rausgefunden das die Mischung nicht die Allergie verhindert. Es gab auch bei diesen Hunden Allergische Reaktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde für Allergiker?

Hunde für Allergiker? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben