Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Darmvorfall bei Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wie ich bereits im Haltungs-Forum geschrieben habe, lebt im Garten meiner Großeltern eine verwilderte Hauskatze, die im Oktober Kitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #1
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie ich bereits im Haltungs-Forum geschrieben habe, lebt im Garten meiner Großeltern eine verwilderte Hauskatze, die im Oktober Kitten bekommen hat. Bei einem der vier sieht es jetzt schwer nach einem Darmvorfall aus. Nach Beschreibung meine Mutter hängt der Enddarm hinaus und ist gerötet. Ich werde mir das morgen einmal genauer anschauen.
Zum Tierarzt will meine Mutter gleich am Montag gehen mit dem kleinen. Nachdem sie erst 4 Wochen alt sind ergeben sich da mehrere Fragen: Gehe ich recht in der Annahme, dass wir besser, wenn wir die Mutter eingefangen bekommen, alle fünf (Mutter plus die 4 Kitten) mitnehmen würden? Wenn wir nur die kranke Maus mitnehmen (die Mutter ist sehr scheu, so dass die Prozedur des Einfanges sie sehr schwächen würde denke ich), nimmt die Mutter sie nach dem TA-Besuch wieder an? Und welche Heilungsmöglichkeiten gibt es bei Darmvorfall überhaupt??
Am einfachsten wird es sein, wenn du nur die/das kranke Kitten mitnimmst.
Am Besten wäre aber, alle, inklusive Mama mitnehmen - dann kann diese gleich untersucht werden, ob sie schon wieder trächtig ist.
Entwurmt werden müssen die Katzen auch, denk ich?
Die Heilungsmöglichkeiten sind sehr gut.
Allerdings, wenn es sehr schlimm ist, muss der Darm nach Innen genäht werden.
Ist der Darm ständig ausgestülpt oder nur manchmal?
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #3
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann werden wir am Montag mal versuchen, die Mutter einzufangen. Ja, entwurmt werden müssen sie auch noch. Ist es dazu nicht noch zu früh? Hab ich nicht irgendwo was von der 8. Lebenswoche gelesen?
Aua aua, das klingt nach OP. Gut, wollen wir hoffen, dass es ohne geht. Und die letzte Frage kann ich erst morgen beantworten. Ich werde morgen mal wieder die 20 Kilometer fahren und mir die Kleinen anschauen. Dann werde ich da mal nachschauen.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #4
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Nein, mit 8 Wochen wäre die erste Impfung fällig.
Mit 4 Wochen beginnt die Entwöhnung und deshalb in diesem Zeitraum auch die erste Entwurmung.
Allerdings bin ich mir selbst grad unsicher, ob man die auch bei einem Darmvorfall durchführen darf.
Wenn die Mutterkatze sehr scheu ist bringt dir das einfangen aber nichts (mal am Rande angemerkt), denn dann kann der TA sie auch nicht untersuchen und der Stress ist sicher nicht gut!
Weil du eben schreibst, sie ist scheu...
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #5
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Oh, dann war das wohl die Impfung von der ich da gelesen hab.
Nun ja, keiner weiß wie lange das Muttertier schon verwildert ist, scheu ist sie definitiv. Mit Futter kann man sie einigermaßen nah an sich ranlocken aber anfassen lässt sie sich von niemanden. Daher ja auch meine Frage, ob es besser ist sie alle 5 mitzunehmen und vor allem ob es hinterher Probleme mit ihr gibt, wenn wir nur das kranke Kitten mitnehmen. Kann es passieren, dass sie es dann nicht mehr als ihres erkennt? Bei unserem TA ist es so, dass er keine Termine macht, daher weiß man nie wie lange man wartet.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #6
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Deshalb auch meine Antwort: am Einfachsten wäre es nur das betroffene Kitten mitzunehmen.
Das nimmt sie auch nach mehreren Stunden recht sicher wieder in den Wurf auf, weil die anderen noch da sind. Gegen den TA-Geruch kannst du es (wenn die Mutter nicht da ist) einfach wieder unter die Geschwister mischen oder wenn du dir unsicher bist, ein wenig Butter ins Fell streichen. Den leckt die Katze ab und das Junge hat damit wieder ihren Geruch.
Gut wäre da auch, wenn sie gar nicht merkt, wie du das Kitten mitnimmst!
Besser wäre es eben, alle mitzunehmen, aber das Risiko ist auch höher.
Ich denke die erste Variante ist in deinem Fall wohl die Richtige.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #7
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Ich danke Dir erneut für Deine Hilfe!!
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #8
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Wir sind nun gestern mit der Kleinen beim Arzt gewesen. Er hat versucht den Darm wieder reinzuschieben, aber je mehr er gedrückt hat, desto mehr hat die Kleine auch wieder zurückgedrückt. :-((( Sie werden jetzt entwurmt, der Arzt meint der Darmvorfall könne auch von Parasiten kommen. Wir wollen hoffen, dass wir das nun mit regelmäßiger Entwurmung sogar ohne spätere OP in den Griff bekommen. Er sieht derzeit keine andere Chance ihr zu helfen, für eine OP ist sie noch zu klein. Es heißt jetzt also erstmal hoffen und bangen, dass sie ein wenig älter wird.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie außerdem noch Katzenschnupfen hat, was auch nicht gerade zuträglich ist... Aber sie sind soweit alle vier ganz fidel und wehren sich heftig gegen die Wurmkur und das Antibiotikum.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #9
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Oje
Gute Besserung!
Sind sie noch immer draußen?
Nicht, dass sie sich irgendwann verkriechen und scheu werden.
Wie schlimm ist denn der Katzenschnupfen?
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #10
simone
Punkte Reaktionen
0
Unser grosser Kater hatte, als er noch klein war, auch sowas wie einen Darmvorfall. Er hatte ein Problem mit viel zu festem Kot. Wir mussten ihm dann Leinsamen und Öl ins Futter mischen. Hätte es sich damals nicht von alleine gegeben, hätte er operiert werden müssen. Zum Glück hat es sich "verwachsen". Heute hat er keine Probleme mehr.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #11
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Der Katzenschnupfen ist schon recht heftig, die Augen sind schwer entzündet und sie nießen ständig. Und ja, sie sind immer noch draußen. Sonst müssten wir sie von der Mutter trennen und dass geht ja nun kaum.
Im Moment hilft nur Daumen drücken, dass sie alle durchkommen.
Dass sie scheu werden hab ich eigentlich keine Angst vor. Sie haben ihre Kiste gleich am Fenster auf der Terrasse meiner Großeltern und kommen fast sofort rausgekrabbelt wenn sie Stimmen hören.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #12
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Kleines Update, falls es euch interessiert: Die Kleine musste heute leider eingeschläfert werden :009: Sie hatte dank Darmvorfall und Katzenschnupfen innerhalb einer Woche 100 Gramm abgenommen und hat es somit leider nicht geschafft. Auch ihre Geschwister sehen nicht gut aus, fiepen dank Katzenschnupfen beim Atmen. Wir können nur hoffen, dass das wieder wird.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #13
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hallo trinity,
das tut mir sehr leid, das die Kleine es nicht geschafft hat.
Wie sieht es momentan mit der Behandlung der anderen Kitten aus? Erhalten sie noch Antibiotikum? Wenn ja welches?
Haben sie zusätzlich etwas zur Stärkung des Immunsystems bekommen?
Hast du die Möglichkeit, die Katzenfamilie an einem wärmeren Ort unterzubringen?
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #14
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Oje, lass dich mal drücken!
Dort wo sie jetzt ist hat sie es sicher schön, bitte mach dir keine Vorwürfe!
Ich hoffe sehr, dass es die anderen es schaffen. *daumendrück*
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #15
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Danke ihr Lieben. Ihr geht es sicher besser, dort wo sie jetzt ist. Bis zum Wochenende hätte sie es wahrscheinlich selbst auch nicht geschafft.
Die drei anderen bekommen noch weiter Antibiotikum. Wie das heißt kann ich leider nicht sagen, ich glaube es fängt mit S an, aber der Name will mir einfach nicht einfallen. Ein Mittel zur Immunisierung wurde uns vom TA auch empfohlen. Allerdings: Hat das Sinn wenn sie den Schnupfen von der Mama haben (wir sind uns nicht sicher, aber da der Wurf vorher auch Katzenschnupfen hatte wohl sehr wahrscheinlich)?
Und nein, leider keine Chance die Tiere wettergeschützt unterzubringen. Wie ich bereits geschrieben habe, müssten sie dazu von der Mutter getrennt werden, da diese komplett verwildert ist.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #16
Ashra
Punkte Reaktionen
0
wie alt sind die Kitten denn jetzt?
Ich weis das man Katzenbaybis erst mit 12 Wochen von der Mutter wegnehmen soll, es sei denn es handelt sich um verwilderte Katzen da geht unser Katzenschutzbund hin und holt sie mit 4-5 Wochen.
Die Gefar das sie auch noch Wild werden ist einfach zu groß, sagen sie.
Und hier besteht ja auch noch die Gefahr das sie Sterben, also ich würde sie reinholen und die Mutter fangen und sie zum Kastrieren bringen.
Damit es keine weiteren Baybis mehr gibt.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #17
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt. Kastriert werden soll die Mama sowieso, das passiert als nächstes. Aber die Kleinen jetzt schon wegnehmen? Und wer kümmert sich dann drum? Meine Großeltern sicher nicht, mein Opa hat was gegen Katzen, ich gehe ganztägig arbeiten und meine Eltern haben selbst zwei Katzen.
Ich stelle fest: Heute ist nicht mein Tag!
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #18
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn einen TSV oder ein TH, das ihr um Unterstützung bitten könntet? Die sollten eine Unterbringungsmöglichkeit für die Katzenfamilie haben, ggf. auch ohne die Mutter, sonst sehe ich da keine große Chance für die Babys.
Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet und die Babys es schaffen.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #19
trinity84
Punkte Reaktionen
0
Denkst Du denn, dass wir die Kleinen dann zurückbekommen können? Ich meine, ich wollte ja wenigstens zwei der drei vorm Tierheim retten und die dritte ist auch schon "versprochen".
Ich habe noch die Hoffnung, dass sie diese Woche endlich anfangen selbstständig zu fressen, dann ist die Versorgung ja nicht mehr ganz so heikel. Derzeit werden sie immer noch von der Mutter gesäugt, zumindest zwei der drei. Sollte dem so sein, werde ich die drei zu mir nehmen, bis sie aus dem gröbsten raus sind. Dann muss der Job eben mal ein paar Wochen zurückstecken.
Darmvorfall bei Kitten Beitrag #20
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Denkst Du denn, dass wir die Kleinen dann zurückbekommen können?
Ich denke, das ist Verhandlungssache. Du kannst ja einfach mal telefonisch abklären, wie sie überhaupt zu der Situation stehen.
Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, wie schlimm es um die Kätzchen steht. Aber ein Katzenschnupfen ist schon sehr gefährlich für die Kleinen. Bei den jetzigen Temperaturen können sie sich kaum davon erholen.
Ich hab selbst einen Kater, der im Mutterleib mit Katzenschnupfen infiziert wurde und die Bauern haben den Wurf nicht behandeln lassen. Er hat durch die Erkrankung eine Gleichgewichtsstörung behalten.
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hundetrennung: Nach langen Überlegungen, habe ich mich entschieden, einem Tierforum beizutreten - um vielleicht so ein wenig Trost zu finden.
Ich habe mir vor...
Kitten zu schwach und zu klein :(: Hallo ihr lieben Tierfreunde!
ich hab mich jetzt mal angemeldet, da ich schon seit Tagen auf der Suche nach der Antwort bin und noch keine...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Setzt sie ein Kitten aus?: Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor ein paar Wochen das zweite Mal Junge bekommen. Die Kleinen sind sehr scheu, aber zeigen sich mittlerweile...