Diskutiere was sollte ich beachten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben,
am kommenden Freitag probiere ich ein Pferd aus, ich kenne diese Pferd schon total lange, habe aber noch nie auf ihm gesessen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
am kommenden Freitag probiere ich ein Pferd aus, ich kenne diese Pferd schon total lange, habe aber noch nie auf ihm gesessen oder mich mit ihm beschäftigt, früher war das kleine shetty was bei dem großen steht, mein Pflegeponny ist aber schon Jahre her und na ja, am Freitiag soll ich den großen ausprobieren und wenn alles klappt, darf ich ihn öfters reiten und kann entlich meine aller größten träume erfüllen mit meiner Freundin zusammen einen ausritt machen.
Da ich nur reitstunde bekomme und mit meiner RB bzw mit meinem Pflegepferd nur am stall arbeiten kann freue ich mich jetzt entlich vielleicht ein solches Pferd am wochenende oder Co. zu reiten und entlich auch mal mit freundinnen ausritte unternehmen.
Die Frage ist allerdings was soll ich beachten?
ich weiß, dass er an der schulter sehr empfindlich ist, das ihm die Gerte auf dem Po nichts ausmacht, da er ein Kutschpferd ist hat er extrem viel kraft und er ist ein sturer bock ... wenn er irgendwo hin will dann geht er uch dahin ... wie soll ich an die Sache am freitag ran gehn?
habt ihr ein paar hilfreiche tipps wie man gut mit ihm klar kommen könnte ? weil es wäre mein allergrößter traum wenn das einmal im Leben klappen würde mit einer Freundin zusammen ins gelände zu gehn.
LG Krümelchen
-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #2
Ich kann dir nur raten, dich von Anfang an durchzusetzen.
Wenn er wirklich ziemlich stur, usw. ist, muss er von Anfang an merken, das du der Chef bist. Du kannst z.B. schon beim führen üben, anzuhalten und wieder loszulaufen, usw.
Beim Reiten würde ich jede Lektion so lange wiederholen, bis es klappt. Also wenn du antraben willst und er macht es nicht gleich, immer wieder durchparieren und neu antraben, bis es klappt. Das selbe bei Figuren,...
Wie ist denn das mit der Schulter gemeint? Ist er beim Putzen dort empfindlich, oder wie?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #3
Hey,
ne generell ... also z.B gerte an der schulter... dann könnte es passieren das er gleich wegspringt... meine freundin hat jetzt ein eigenes Pferd bekommen hatte ihn aber vorher als RB sie hat erzählt, sie hätte einmal die Gerte an der schulte genommen wiel am Po hilft bei ih m ÜBERHAUPT nicht das ist ihm total egal ... da wäre er im Vollgalopp auf die Straße gerannt und sie wäre aus dem VOllgalopp abgesprungen um in so anzu halten.
Er ist unterm sattel auch eigentlich relativ lieb hat man mir gesagt, nur diese Sturheit...
ich weiß aber auch nicht wie ich beginnen soll ... also ich kenne das mit Gerte an der Schulter und das ein Pferd dann schon mal ne Gang zulegt **GG** aber wenn die gerte am Po nicht reicht... ich habe nicht gerade die beste Muskulatur... das merke ich bei meinem anderen Pferd am stall schon immer **GG**
LG krümelchen
-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #4
Hallo Krümelchen,
ich frag jetzt mal ganz 'naiv' wozu brauchst du denn die Gerte 'unbedingt'?
Und was heißt 'am Po wirkt sie überhaupt nicht'? Mich macht diese Aussage stutzig, eine Gerte soll lediglich zum sanften Touchieren benutzt werden ... und wenn er so 'abgeht' wenn du sie vorne einsetzt, dann hat er wohl ein Problem mit der Gerte. Generell sollte sich ein Pferd, egal wo, mit der Gerte berühren lassen ohne loszurennen oder zu erschrecken.
Am besten machst du erstmal ein bisschen Bodenarbeit mit dem Pferd bis ihr euch richtig kennt.
Zudem würde ich dir raten im Gelände zuerst nur mit Begleitung zu reiten (was du ja auch willst, so wie ich das verstanden habe).
Und wenn du nicht genug Muskulatur zum trieben hast hilft nur eins: Training! Eine Gerte kann & darf da niemals die Lösung sein.
LG Lilly
PS Und dass jemand im "Vollgalopp abspringt" und dann auch noch das Pferd stoppen kann halte ich für sehr fragwürdig, sozusagen 'Reiterlatein' - denn ein Pferd das rennt vom Boden aus zu stoppen dürfte sich als sehr schwer gestalten.

-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #5
Hey,
mit der gerte ist klar... aber ich reite grundsetztlich immer mit gerte, weil wenn das pferd einen satz zur seite macht und die beinmuskulatur (die bei mir nicht wirklich stabil ist **GG**) nachlääst bzw... garnicht erst hilft kann man die gernte an der Schulter benutzen und die meisten pferde gehen nach innen.
Ist ja klar, dass die gerte die Treibende Hilfe nicht ersetzten darf **GG** sry war vielleicht etwas falsch von mir ausgedrückt...
ähm ... sie hat vielleicht etwas übertrieben aber wenn du das pferd siehst... dann weißt du was ich mit stur meine ... Pferde haben kraft, dass weiß ich auch sehr viel kraft... aber die meisten Pferde setzten diese Kraft in der Gegenwart von menschen nur sehr selten ein ...
das pferd stand den ganzen sommer allein auf einer Weide die Voll war er hat gefressen gefressen gefressen ... und er zieht eine ziemlich schwere kutsch hat also muskulatur vom feinsten ... ich denke gerade weil es ein kutschpferd ist macht ihm die gerte am Po nichts aus.
wie gesagt ich kann euch das nicht erläutern in wie fehrn das gemeint ist ... ich hatte nocht nicht viel mit ihm zu tun.
Ne also ich will am freitag auf jedenfall schon das erste mal reiten.
Also das habe ich gesagt das ich das machen werde, weil ich eben danach gefragt wurde ob ich bereit wäre ihn zu reiten.
Bodenarbeit ... also longe geht garnicht das kennt er nicht **GG**
aber bitte keine dummen kommentare... es ist weder mein Pferd noch sosnt was ich weiß das man a) pferde nicht allein halten soll (bezüglich auf der Sommerwiese ) ansonst hat er aber auch ein klene shetty dabei die unsterblich ineinadner verliebt sind
b) das man eigentlich jedem Pferd die bodenarbeit beibringen sollte.
**GG** hm joar ...
LG krümelchen
-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #6
Es kommt halt darauf an, was man mit dem Pferd erreichen/aufbauen möchte.
Nur reiten, klar geht das, aber für mich wäre das nicht befriedigend.
Wenn du aber schon soviel ausschließt, kann bzw will ich dir nicht helfen da ich es für nicht gut & richtig halte einfach nur so auf ein Pferd zu sitzen und losreiten und auch meine Erfahrung mir sagt, das dass nicht ideal ist.
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt deine Einstellung ein bisschen komisch rüber... eine RB hast du zum Putzen und als 'richtiges' Pflegepferd und weil du mit dem nicht ins Gelände kannst, gehst du mit dem Anderen aber eine richtige Vertrauensbasis willst du nich aufbauen... so kommt das bei mir an.
LG Lilly
-
-
was sollte ich beachten? Beitrag #7
Hallo,
nein das mit dem Nur reiten will ich nur am freitag... also am freitag soll ich ihn ja erst mal ausprobieren. Aber erst mal beim reiten. weil das ist mir das wichtigste, weil es ist ziemlich weit weg und wenn ich am freitag mit bodenarbeit also longieren oder so anfange... was er eh nicht kann ... er kennt die Longe nicht...
klar wenn alles gut lüft, wenn ich ihn als reitbteiligung nehme, also wenn ich ihn reiten kann also ich muss ja erst mal gucken ob das ein Pferd ist mit dem ich klar komme beim reiten ... so komme ich gut mit ihm klar führen und co. nur unterm sattel weiß ich halt eben noch nicht...
dann werde ich mit eine Longe zulegen und dann werd ich anfangen ihm das longieren bei zu bringen klar! Aber ich muss erst mal gucken ob sich der weite weg jedes mal lohnt... weil er soll jetzt mehr geritten werden weil das mit dem kutsche fahren geht auch nicht mehr so oft und das schafft er dann eben nicht mehr.
LG krümelchen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
was sollte ich beachten?