darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ??

Diskutiere darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; bei uns auf der Terrasse hat sich ein Igel einquartiert. Er hat es sich hinter einem Blumentop, der in einer Ecke steht, bequem gemacht. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #1
J

jaba

Punkte Reaktionen
0
bei uns auf der Terrasse hat sich ein Igel einquartiert. Er hat es sich hinter einem Blumentop, der in einer Ecke steht, bequem gemacht. Es scheint als ob er dort schon ein paar Tage schläft (oder auch nicht). Der Schlafplatz ist aber nicht besonders gegen Witterungseinflüsse geschützt, aus diesem Grund würde ich den kleinen Kerl lieber in ein angenehmeres zu Hause umquartieren. Kann man das machen oder sollte man es lassen.

Gruß Jan

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ??

Anzeige

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen das ihn das durcheinander bringt - kann man das versteck nicht winterdicht machen?
N bissl laub rüber oder so?

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #3
Tja, das könnte man machen. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser wäre wenn der Igel nicht direkt auf den kalten Pflastersteinen seinen Winterschlaf halten muss. Die Überlegung ist, dass man ihn in einen Karton umbettet mit etwas Zeitungspapier drin. Dann hätte er es etwas geschützter und wärmer.

Gruß Jan

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #4
Ich kenn mich mit igeln leider auch nicht so gut aus!
Googel doch mal n bissl... ich glaube mich daran erinnern zu können das der winterschlaf von Igeln so tief ist das sie nichteinmal aufwachen wenn sie ertrinken weil ihr unterschlupf geflutet wird, vielleicht merkt er es auch nicht wenn man ihn umsetzt??
Keine ahnung....

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #5
Hallo Jan,

am besten setzt du dich mit Igelschutzverbänden wie Pro Igel in Verbindung; da sitzen die Experten für diese Themen, die können dir den besten Rat geben, was du tun sollst. Persönlich würde ich auch meinen, daß sein derzeitiges Versteck lieber wetterfest gemacht als er umgesiedelt werden sollte, aber ich kann das nicht wissenschaftlich begründen.

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #6
Nein, nicht ins Haus holen, das ist grundverkehrt, er muss, wenn er über 600 g hat draußen bleiben, sonst überlebt er nicht. Igel müssen schlafen, wenn sie ihr Gewicht haben. Hat er sich den Topf ausgesucht als Schlafplatz würde ich nur den Schlafplatz noch mehr schützen, z.B. Stroh rüberkippen, oder einen alten Korb drüberstellen.
Gruß HelgaK

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #7
Nein, nicht ins Haus holen, das ist grundverkehrt,

...will er doch eh nicht, oder?

Ich würde ihn auch dort lassen, wo er ist. Schließlich hat er sich diesen Platz ausgesucht. Vielleicht könntet ihr ihn mit Laub zudecken.
Würde es was bringen, einen Karton mit Eingang warm mit Laub auszupolstern und ihn neben den Igel zu stellen? Ich weiß jetzt nicht, ob Igel durchschlafen, oder schon mal aufwachen- vielleicht geht er ja von selber rein...?

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #8
Ein Igel kann aufwachen, muss aber nicht, er darf sich nicht eingesperrt fühlen, aber schützen muss man ihn vor der kalten Witterung.
Gruß HelgaK
Allerdings entdeckte ich schon Igel, die waren nur bedürftig mit Laub bedeckt.

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #9
Nein, nicht ins Haus holen, das ist grundverkehrt, er muss, wenn er über 600 g hat draußen bleiben, sonst überlebt er nicht. Igel müssen schlafen, wenn sie ihr Gewicht haben. Hat er sich den Topf ausgesucht als Schlafplatz würde ich nur den Schlafplatz noch mehr schützen, z.B. Stroh rüberkippen, oder einen alten Korb drüberstellen.
Gruß HelgaK
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!!!Wir betreiben eine Igelstation, mitunter haben Igel über 1000g bis sie gesund und bereit sind zum Winterschlaf. Solange Sie nicht ok sind, bleiben sie im warmen und werden gefüttert. Es wird soviel Müll im www über Igel verbreitet, dass sich mir die Haare stellen......ich bitte alle die einen Igel finden: Informiert euch bei Fachleuten, Igelstationen.....über google findet man jede Menge davon.

mfg

igelchen

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #10
@igelchen
Ich habe erst jetzt durch Zufall deinen Beitrag entdeckt und kann deinen charmanten Beitrag, mit der Bezeichnung "absoluten Blödsinn" nicht nach empfinden. Ich habe mindestens schon 20 Igel aufgezogen, die, die unter 400 g hatten, blieben im Haus, hielten dann ab 600 g Winterschlaf in der kalten Garage im Stroh-Gehäuse. Sie wurden gegen Lungenwürmer geimpft, entzeckt und entwurmt. Ich brachte bis auf einen Igel, der schon zu lange im Rinnstein im Eis lag, alle durch. Der Erfolg spricht für die Richtigkeit. Bei uns gibts hier eine Regel, auch auf der Auffangstation, unter 400 g ins Haus, drüber muss/sollte er draußen bleiben. Falls du hier wieder schreiben solltest, bitte unterlaß deine Formulierung, die eine Beleidigung darstellt!
HelgaK

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #11
Hey, beruhigt eich mal wieder...
Mein Vater hat mal einen Igel gefunden, als der Winter schon da war, wir haben ihn auch ins Haus geholt und dort etwas aufgepeppelt, in einen Karton mit Zeitungen und Stroh gelegt, und im Estrich "gelagert". Im Frühling wurde er dann wieder in die Wildniss entlassen...
LG

• darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? Beitrag #12
Wir hatten auch einen gefunden, aber er war scht riesig und schwer!
Wir haben einen Garten abreißen müssen und da habe ich ihn dummerweise ausgegraben!
Wir sind dann in den Nahen Wald gefahren und ich habe eine einigermaßen Tierfe und große Mulde gegraben, die dann mit Moos und Blättern ausgelegt, den schlafenden Igel drauf und dann mit Moos und vielen Blättern zugedeckt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ??

darf man Igel aus dem Winterschlaf holen ?? - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Fragen zum Außengehebau: Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...

Neueste Beiträge

Oben