HILFE loch in der Haut!!!!!!!!

Diskutiere HILFE loch in der Haut!!!!!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , "Hilfe" ich brauche unbedingt und schnell eure Hilfe...!!! Ich hatte gelesen das man bei Ninchen die drausen leben das alte Fell auskämmen...
  • HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
"Hilfe" ich brauche unbedingt und schnell eure Hilfe...!!!
Ich hatte gelesen das man bei Ninchen die drausen leben das alte Fell auskämmen soll damit sie in der Zeit des Fellwechsels nicht so viel Fell beim putzen schlucken....
Als ich gerade vorsichtig dabei war das Fell zu bürsten, hatte ich auf einmal einen Fellballen mit Haut (ca 1cm²) in der Bürste. Ich suchte dann das Winterfell ab um zu schauen was dort passiert ist und ich fand eine etwas über 1cm² große stelle vo die Hauf fehlte und man direkt auf das Fleisch schauen konnte. Es blutete nicht un meine Häsen ist weiterhin herumgetollt.....sie hat hin und wieder an der stelle geleckt, aber ihr Fell ist so dicht das man diese Stelle schwer sieht.
Da meine Häsen drausen lebt habe ich angst das vielleicht dreck in die Wunde kommt.

Was soll ich machen?
Kann sie überhaupt weiterhin drausen bleiben? oder sollte ich sie rein nehmen??
Wäre es richtig wenn ich sie rein nehme (in einen kühlen Raum erstmal) und dort in einen mit Zeitungspapier ausgelegten Käfig setzte damit kein Dreck in die wunde kommt bis ich bei tierartzt war???:?: :?:

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #2
Pack das Tierchen ein und ab zum Tierarzt!!!!!!

Es muss ja abgeklärt werden was da los ist.

Lg jumi

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #3
ja sofort zum tierarzt , notarzt. du musst was unternehmen nicht länger warten.

hat dein kaninchen einen partner ? (!) schau nach ob der auch was hat .

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #4
hallo,

ya mein kaninchen hat noch eine Partner in die hat aber nichts, und sie habe ich auch nicht gebürstet.Das ich zum Tierarzt muss weis ich und wir gehen morgen auch weil es heute nicht geht.
Es geht mir ermal darumwas ICH tun kann!!!!

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #5
ja du kannst da nichts machen, es sei denn du bist tierärztin? wirklich du solltest jetzt so schnell wie möglich zum tierarzt . alleine kann man da nichts machen ,
und jede minute die du länger wartest kann für dein kaninchen das schlimmste bedeuten.
mit soetwas ist nicht zu spaßen und man sollte generell nicht rumexperimentieren was die gesundheit der tiere angeht.

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #6
hm ich hatte jetzt den fall das meine ninchen sich wohl gebissen haben müssen und da ist die haut abgestorben,ist natürlich durchaus auch möglich wenn du 2 tiere hast , das sie sich mal gekäbbelt haben und bei dem dichten fll sieht man ja auch nciht immer wenn da ne beule oder kruste ist und das da vieleicht auch die haut abgestorben ist, wie sah den das stück hat das in der bürste war aus?

sehr dunkel, hart, wie nen kruste?

kann mir eigendlich schwer vorstellen das es nur so passiert ist also ohne irgend ein einwirken von außen, aber das mus der ta abklären, wenn da dreck in die wunde kommt kann es zur blutvergiftung kommen:-(

also einpacken losfahren und vor allem jetzt kein einstreu oder heu in die trasportbox sondern eher ein hand tuch oder zeitung, um verschmutzung zu vermeiden!

ich würde da auch nciht das fell naß machen (hab ich bei meinem gemacht aber der ist ja in innen haltung und da shatte ich nur gemacht dasmit das fell nciht auf der wunde klebte) weil es sich sonst bei den themperaturen noch was holen kann, aber ich würde von ta etwas fell wegnehmen lassen, um keine übermäßigen haare in der wunde zu haben.

ich denke auch wenns sontag ist kommst du heute um den not-ta nicht drum rum, aber wenn du wartest kann es schon schlimme folgen haben, also auf auf.

und berichte was war ;-)

lg mel

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #7
hey du

ich kenn mich zwar mit kaninchen überhaupt nicht aus, aber geh bitte sofort zum ta. es gibt immer eine tierklinik die rund um die uhr offen ist. woher kommst du denn? vielleicht kenn ich eine gute klinik in der nähe...

glg

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #8
hallo,
also ich habe meine Eltern dann angerufen und ihnen gesagt was passiert ist und sie sind von der Arbeit gekommen uns wir sin dann ins tierheim gefahren (der Tierarzt dort hat immer jeden Tag offen), wir sind dann gleich ran gekommen und haben alles der tierärztin beschrieben und gezeigt.
Sie wusste auch nicht wie sowas pasieren konnte, denn das Stück Haut was in der bürste war, war recht klein und die wunde groß.
Als erstes hat sie sich das ganze angeschaut und dann drum herum rasiert (was ewig dauerte weil ihr Fell exterm dick war).
Danach hat sie noch drum herum den rest lose Haut entfernt , alles gereinigt und geklammert.
Es ist riskant wie es weiter geht, denn die Wunde war so groß, dass die Klammern vielleicht nicht halten.
wenn heute nacht alles gut geht muss ich am dienstag wieder zu tierarzt zur nach kontrolle .
falls die klammern aufgehen muss ich morgen früh hin und dann wird sie operriert und es wird genäht.
Ersteinmal hat sie noch ne Halskrause und bekommt sone Creme und 2x täglich Antibiotika und darf nicht springen.....

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #9
hallo

ich hatte das prob. im sommer (vor 7 jahren), aber hinten am po.
ich habe so silberspray bekommen, leider hat es nichts geholfen, denn trotz reinigen kamen maden un wir mussten sie einschläfern.

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #10
hey,
manno das klingt voll gruselig:( :( :( .
Naya bei ihr sieht es eigentlich gut aus. Es ist bis jetzt alles zu geblieben und sie ruh sich schön aus......

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #11
schön das du noch zum ta gefahren bist,das war wichtig.
so hast du deiner häsin mit sicherheit das leben gerettet.
morgen hätte wirklich schon zu spät sein können.
aber du hast das menschenmögliche gemacht, super... grüße

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #12
erst mal kopf hoch;-)

sie muss ja jetzt auch erst mal zur ruhe kommen und morgen sieht es vieleicht schon etwas besser aus.

grundsätzlich kann eine große wunde auch so abheilen, nur mit salben. dan heilt es praktisch von innen nach außen. kann natürlich sein das da dann kein fell mehr wächst, aber falls da so viel zug drauf ist ist nähen auch schweirig, weil es dann ständig stört bei laufen (das ziehpt ja schrecklich)und sich die hasisi doch gerne mal die wunde wieder aufbeißen, also nciht dem mut erlieren, es gibt immer irgendwie ein e chance.... gut das wir keinen sommer haben, so ist die gefahr mit den maden natürlich nciht so gegeben.

wichtig ist sienicht zu viel zu stressen, sie wird warscheinlich in der nächsten zeit häufig genug zum ta müssen, außerdem immer darauf achten das sie gut frist, um ihr wohlbefinden kontrollieren zu können.
wenn sie nciht frisst kann es sein das sie schmerzen hat, dann ist der ta der ansprechpartner!
vieleicht vor dem nächsten we mal etwas für den notfall mitgeben, und auch etwas notpäppelfutter fals sie aufhören sollte zu fressen, um keine verdauungsprobleme zu bekommen.
solltest du eiter an der wunde feststellen, dan auch bitte direckt zum ta also so weiße zähe flockem meist. dann muss das antibiotisch abgedeckt werden.

hm sonst weis ich im moment auch nix mehr, nur halt keine einstreu wegen der wunde also lieber auf zeitung, nur ist es dann draußen bestimmt zu kallt.... weis nciht ob man den stall vieleicht von außen ncoh irgendwie schützen könnte, damit es nciht so reipfeift und dafür dann das steu ,pallats, stroh was auch immer du nimmst dafür wegläst und vieleicht ein handtuch oder ne decke (wenn sie nciht daran rumfressen) reinlegst.

lg mel

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #13
Also, da kann ich dir ganz genau ne situation bei mir beschreiben!

Meine Böcke haben sich wohl gebissen*zudem zeit punkt beide noch unkastriert*
Dabei hat sich Papa Hase wohl irgend wie an der seite was verletzt, Poldy hat das dann richtig schon aufgebissen!
Wir sind dann zum Tierarzt*die wunde war zwischen 5-7CM gross*
Nja, der doc hatte kaum hoffnung*wir waren beim nottierarzt*
Am montag bin ich dann zu unserem Tierarzt, dort war seine vertrettung, sie gab mir salben mit und meinte auch, das es schlecht aussieht und wir am mittwoch nochmals wieder kommen sollten!
Dann sind wir am mittwoch wieder hingekommen, unser Doc war wieder da!
er bekam ein halben Herzinfarkt...das Tier wurde sofort dort behalten!
Tägliche reinigung mit einen flüssigkeit*3-4mal tgl*dann eincremen der wunde, neuer verband um legen..etc!
Mein Kaninchen war 14Tage in der Praxis...die sehnen waren schon zusehen, mein Doc gab die hoffnung nie auf, auch wenn es sehr schlecht um ihn stand...allerdings lies mein Kaninchen sich davon garnichts anmerken!
Er bekam eine Halskrause...nachdem er dann bei mir wieder war, wurde weiter gereinigt, etc...
Allerdings nur noch so, das ich das auch alles alleine hinbekam und nichts mehr rumgedoctort werden musste!

Heute sieht man davon garnichts mehr:)

Alles futsch und weg

LG Sanni!

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #14
hey...
also über die nacht und am tag haben die klammern und so gehalten und alles sieht ganz gut aus...
ich muss ihr ja morgens und abend antibiotika geben aber irgendwie zuckt sie immer so eg und deswegen geht die hälfte daneben ist das sehr schlimm ?
morgen geh ich nochml zu tierarzt und fressen tut sie ganz gut (sonst am liebsten trockenfutter und jetzt heu und haferfloken....)
es ist total süß sie sitzt die ganze zeit ruhig da und wennn ich komme will sie gestrichelt werden^^
also bis jetzt lauft alles bestens....
habt ihr einen tipp wie ich das mit dem antibiotika ab besten hinbekomme ( ich habe so eine kleine spritze mit der ich 0,6 ml auziehen muss....)?????
wäre nett für einen (oder mehrere tipps...)!!!!!!!

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #15
kann dir da keiner helfen bei? dann würde einer das tier frsthalten und der andere gibt die ab. ansonsten müßtest du hier mal schauen wobei es nicht so gut ist, dass tier auf den rücken zu legen, du solltest also die erste variante bekommen. Trockenfutter ist leider gar nicht gesund genauso wie haferflocken. die füttertman höchstens mal zum aufpäppeln. Getreide verändert nämlich den ph-Wert der Darmflora und führt so zu Verdauungsproblemen. Außerdem kann es zu Organverfettungen kommen. Wenn dein Tier wieder fit ist,solltest du die Ernährung also langsam auf frischfutter umstellen.

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #16
hallo,
was kann man denn alles bei dieser anderren fütterweise geben??
ist es viel eurer als das füttern von fertigfutter ???
meine ninchen sind jetzt schun fast 4, bringt es da noch etwas die ernährung um zu stellen?

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #17
also zum trockenfutter kannst du dir das noch mal anschauen
und bei dem frischfutter kann man das hier alles geben
Die Umstellung muß aber langsam und Stück für Stück erfolgen. Als die Menge an TroFu reduzieren und dafür die Gemüsemenge erhöhen.
Auch bei deinen Ninchen wäre das sinnvoll. Ich denke nicht,dass es teurer ist. Oft gibt es ja zB größere Möhrenmengen im Angebot,außerdem kannst du zB auch Möhrengrün und Kohlrabbiblätter mitnehmen,die andere Leute in der Kaufhalle haben liegen lassen (das ist dann ja gratis). Natürlich sollteman aber nicht nur das füttern,sondern etwas Abwechslung reinbringen.

• HILFE loch in der Haut!!!!!!!! Beitrag #18
hey
danke für die tollen seiten....also meine hasen bekommen eigentlich schon öfters frischfutter (gerade im sommer) aber im winter weniger, weil wir auch nicht so genau wussenten was sie bekommen dürfen und so...
naja ich werde auf jeden fall mit meinen eltern dadrüber reden und es wenn möglich bei uns einführen...

Thema:

HILFE loch in der Haut!!!!!!!!

HILFE loch in der Haut!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
Schwarze Punkte, aber keine FLöhe ! Hilfe !: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin Lucy (10 Monate alt ) hat seit ca. 1 Woche ( hat kurz vor den Feiertagen angefangen ) wie " Löcher " im Fell...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?: Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information. Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün. 2 Spritzen...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Oben