Maus traut sich nicht auf Treppe!

Diskutiere Maus traut sich nicht auf Treppe! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich bin etwas ratlos... Seit Freitag sitzt meine "alte" Maus Chilly zusammen mit 2 noch ganz kleinen neuen Mädels im neuen Käfig, wo die untere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #1
bajohama

bajohama

Punkte Reaktionen
0
Ich bin etwas ratlos...

Seit Freitag sitzt meine "alte" Maus Chilly zusammen mit 2 noch ganz kleinen neuen Mädels im neuen Käfig, wo die untere mit der oberen Etage mit 3 Treppen verbunden ist.

Die Kleinen fitschen da immer rauf, aber die Große nicht! Jetzt hab ich die Große mal mit der Hand nach oben zu den anderen gesetzt, nun scheint sie sich aber nicht mehr nach UNTEN zu trauen---

Woran kann das denn liegen?!?!?! Ausgeprägte Höhenangst?! Oder an den Treppen?!?! Die Treppen sind eigentlich "Rampen": 5,5 cm breit, mit etwa streichholzbreiten (aber etwas dickeren) "Stufen", damit die Mäuse nicht abrutschen. Der Winkel sollte auch kein Problem sein eigentlich, das sind etwa 45 Grad...

Habt ihr ne Idee???

Ein Photo vom Käfig (noch unbezogen) gibts hier:

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #2
also da kann ich mir nix draus reimen...
wie alt ist sie und wie hoch is sie früher geklettert kennt sie etagen?

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #3
Wir haben sie im Wald gefunden vor ca 4 Wochen, da war sie noch kleiner, also ich schätze mal, sie ist etwa 2-3 Monate alt.
Ich nehme mal an, dass sie vorher KEINE Etagen kannte, und bei mir hat sie bis vor der Vergesellschaftung am Freitag auch ohne Etagen gewohnt.

Vielleicht braucht sie noch Zeit um sich dran zu gewöhnen?! Hab schon Leckerchen auf die Treppe gelegt, das hat aber nicht geholfen.

Im Moment sitzt sie oben, manchmal kommt sie zu der Rampe, guckt, und haut wieder ab. Sieht aus, als traut sie sich nich :-(

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #4
Ja das is normal.
Gib ihr einfach noch n bisschen Zeit....irgendwann traut sie sich auch selbst drauf....gib ihr das nötigste, das sie auf ihrer Etage gut versorgt ist, und locke sie immer mal wieder mit Leckerchen langsam auf die Treppe.
Wenn sie aber auch sieht, das die anderen da putzmunter hoch und runter laufen, schaut sie sich das bestimmt auch ab ;)

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #5
vielleicht brauch sie auch etwas ihre ruhe? meine haben auch immer so getan als seien sie nur auf einer etage und nachts sind sie überall ;D

versorg sie nur gut und schau das sie nicht fällt

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #6
:D *uff* Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, danke ;)

Also, ich setze sie nach unten, da gibts Futter und Wasser und dann mal abwarten. Fallen kann sie auf jeden Fall nicht tiefer als 30-35 cm, wenn überhaupt...

Ich hoffe, sie läuft dann irgendwann rauf!!! Nich, dass ich noch'n TreppenGELÄNDER anbauen muss :mrgreen:

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #7
;D das wär auch mal ne idee oder nen fahrstuhl ;D

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #8
ROFL!!! Au ja!!! Dann muss man der Maus bloß noch antrainieren auf den Fahrstuhlknopf zu drücken *lach*

• Maus traut sich nicht auf Treppe! Beitrag #9
wenn du es geschafft hast mach nen video ;D das zeig ich dann meinen und die können es auch ;DD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus traut sich nicht auf Treppe!

Maus traut sich nicht auf Treppe! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Trauen sich nicht Treppe runter: Hallo, seit 1 Woche hat meine Mädelsgruppe (4 Stück) einen neuen Käfig. In dem Käfig sind Holzrampen / Treppen, die die Ebenen miteinander...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Böckchen gehen sich aus dem Weg - ist das normal?: Hallo, unser Käfig-/Stallumbau ist abgeschlossen, meine beiden Böckchen sind aus ihrem Winterquartier vor einer Weile dort eingezogen und nun hab...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Oben