ab wann impfen lassen?

Diskutiere ab wann impfen lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ;-) ich wollte mal eure meinung hören. und zwar muss ich ja diese woche zum ta um meinen naseweis noch mal anschauen zu lassen. jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann impfen lassen? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo ;-)

ich wollte mal eure meinung hören.

und zwar muss ich ja diese woche zum ta um meinen naseweis noch mal anschauen zu lassen.

jetzt ist die frage, da die babys ja jetzt 4 wochen alt sind ob ich ihnen schon die erste impfung geben lassen soll?

also ich meine weil naseweiß (auch wenn sie keinen direckten kontakt haben er sitzt halt doch in der gleichen wohnung) ja ständig schnupft und ich will nciht das den babys was passiert, außerdem könnte ich dann schon mal die erste untersuchung auf erbfehler (zähne ect.) machen lassen, und das geschlecht bestätigen lassen. bin mir bei 2 en nicht ganz sicher :uups:

das währe für die vermittlung ja auch ganz wichtig finde ich.

die nächste impfung währe ja dann mit 6-7 wochen.

würde mich über eure meinug freuen ;)
lg mel.

• ab wann impfen lassen? Beitrag #2
willst du sie gegen scnupfen impfen lassen oder wie? Oo

• ab wann impfen lassen? Beitrag #3
Hallo

Du kannst die erstimpfung ab der 4. Woche machen lassen. Die Griundimmunisierung dann 4 Wochen später.

Gegen schnupfen würde ich nicht impfen lassen. Hat meist keinen Sinn, da der Impfstoff nur 3 Erreger abdeckt. Es gibt aber sehr viel mehr als 3 Erregertypen.
Ausserdem sind die Nebenwirkungen meist zu extrem.

Ich würde nur gegen Myxo und rhd.

LG

• ab wann impfen lassen? Beitrag #4
ja das stimmt wohl es sind mehr erreger als man im impfstoff abdecken kann *hm*

eigendlich sollte es ja auch kein ansteckender schnupfen sein, willow hat ja auch ncihts und die lebt ja mit naseweiß zusammen.

ich fragte jetzt eher auch wegen den neben wirkungen, hab mich bei meiner tä erkundig und die meinte das sie das eigendlich bisher noch nicht geimpft hat weil es keine besondere indikation gab dafür, bei meinem schnpfen ninchen währe ja gegebenenfalls doch ein grund dafür, aber sie meinte über die nebenwikungen könnte sie mir ncht viel sagen,

nur das sie danach schlapp sein können, evtl selber erst nen schnupfen entwickeln oder halt etwas apatisch wirken.

ist das wirklich so schlimm, oder hat vieleicht schon jemand erfahrungen gemacht?
bei der myxo und rhd ist das doch cniht so oder.....sonst warte ich lieber noch!
ich weis das man jetzt auf jeden fall schon impfen kann, nur wollt ich wissen ob es sinnvoll ist. es würde dann halt nur eines geimpft und das andere später, damit es den babys nicht zu viel wird .

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #5
Hallo

Also ich denke, wenn impfen, dann alle. Dann hast du einen einheitlichen Impfrythmus.

Aus erfahrung herraus, kann es nach einer schnupfenimpfung zu heftigen Krankheitsausbrüchen kommen. Die können im schlimmsten fall dauernd anhalten.

Wenn du gegen schnupfen impfen willst, dann sollten ca 10 Tagen zwischen der Impfung und der anderen beiden Impfungen liegen.

Bei der Myxo und rhd impfung kann es mal zu Impfreaktionen kommen, aber das ist nach ein paar tagen wieder weg.

Wenn dein Kaninchen bereits schnupfen hat, bringt eine schnupfenimpfung auch nichts mehr. Vorallem nicht, wenn man den erreger nicht kennt.

LG

• ab wann impfen lassen? Beitrag #6
nein von den babys schnupft zum glück keiner *auf holz klopf*

aber dann impf ich nur myxo und rhd.
wenn ich eh nix gegen ne evtuelle ansteckung machen kann dann ist das ja blödsinn.

muss die süßen ja nciht ärgern *g*

aber ich wrde sie schon gerne zeitig impfen, da wir wildkaninchen draußen rumlaufen haben und mücken haben wir auch wieder (bei der jahreszeit *umkipp* hab schon wieder nen mückenstich *grummel)

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #7
eigendlich sollte es ja auch kein ansteckender schnupfen sein, willow hat ja auch ncihts und die lebt ja mit naseweiß zusammen.
Findest du das verantwortungsvoll willow der gefahr einer infektion auszusetzen?
Du solltest wissen, dass nur, weil noch nichts passiert ist, das kein Indiz dafür ist, dass es nicht ansteckend ist.

• ab wann impfen lassen? Beitrag #8
also ich müsste einen der beiden warscheinlich naseweiß ja dann in der küche halten, abgeschnitten von allem, auch von uns und die küche ist bei den ahtemproblemen auch nciht der ideale ort !
aber er hat sich erst nach der vg mit willow richtig ruhig eigelebt und ist nicht mehr so panisch und hektisch, weil willow auch sehr viel ruhe ausstrahlt und ihm schutz bietet, der wird mir sonst wieder ganz ängstlich und das bei den vielen ta besuchen die wir noch vor und schon hinter uns haben ohne partner ist das garnicht mach bar bei ihm, dann noch die medis morges, mittags und abends ich weis nciht dann wird er nur verstört und ich denke auch nciht mehr gesund:-(

willow müsste ich ja wenigstens dann mit andern vg aber die sind ja jetzt alle in guten gruppen und haben sich so gut zusammen gelebt, da jetzt wieder streß reinzubringen?

und naseweis wird ja wohl nie wieder richtig gesund werden.... dann müsste ich aus sichereitsgründen ihn das ganze restlich leben isoliert halten .... ?

ich finde das nicht so doll vom gedanken her

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #9
sicher ist das nicht schön, aber ist der gedanke, dass willow sich ansteckt doll?

• ab wann impfen lassen? Beitrag #10
aber was soll ich denn dan machen deiner meinung nach?

laut ta ist es nciht ansteckend aber er kann mir halt ncht garantieren das sich nciht vieleicht noch ein ansteckender erreger draufsetzt (also ne normale erkältung oder sonst was ist halt ein williges opfer der kleine *grummel*)

naja aber ihn jetzt ganz zu isolieren und ihn evtuel ewig alleine halten das kann ich ihm nicht antun der hat genug zu kämpfen:-(

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #11
Gerade eben hast du nur vermutet, dass es nicht ansteckend ist, da Willow noch nicht krank ist und jetzt hat es dir der TA gesagt? Was denn nun?
Ich kann verstehen, dass du ihn nicht alleine halten wilst, allerdings könnte ich es nicht verantworten noch ein Tier zuinfizieren.
Kann denn nun wirklich ausgeschloßen werden, dass sein Schnupfen ansteckend ist?

• ab wann impfen lassen? Beitrag #12
also noch mal (ich bin nicht so gut im formulieren)

zum jetzigen zeitpunkt ist es wohl nciht ansteckend laut ta, aber ich wollte bei den babys nichts riskieren, da die ja leider auch vermittelt werden müsseen, kranke tiere werde ich cniht abgeben, dewegen war die fragen nach der schnupfen impfung ob es hilfreich ist oder sinn voll.

also ich naseweis und willow vg habe was es nur chronisch, dann wieder eitrig (was es immer noch ist ) aber willow scheint sich cniht anzu stecken und auch keines meiner anderen ninchen in haus niest, mein ta geht deswegen davon aus das der eiter einfach eine heftige reaktion auf den ständig gereizten nasebreich ist und nicht ansteckend (haben im überigen jetzte ein antibiogram gestartet vileicht hilft ja doch was aber der ta meinte halt das es warscheinlich nciht auf antibiotikum ansprechen wird weil es keine barkterien sind) aber es ist auch keine von den beiden seuchen!.

naja und halt das risiko währe nur da wenn sich da jetzt ncoh eine einfache r erkältung drauf setzt und dann kann es natürlich auch ein ansteckenes geschehen sein und willow könnte sich auch am "dann dazugekommennen schnupfen "infizieren, wie bei uns halt auch.

aber die warscheinlich keit das naseweis krank wird steigt natürlich durch eine trännung masiv an, allein schon durch den streß.

aber um es kurz zu machen an dem schnupfen wo naseweis jetzt schon so lange am kämpfen ist, wird sich keiner infizieren.
wollte nur nicht das ich vieleicht eienn "dazugekommenen schnupfen nciht direckt erkenne" (bei der rotznase ;-)) und dann halt die babys krank werden , die ja ncoh garnix entgegen zusetzen haben .

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #13
Hallo Mel,

wäre es nicht sinnvoll gewesen ein Antibiogramm vor der VG machen zu lassen?
Da ja wohl nicht sicher ist ob der Schnupfen ansteckend ist oder nicht finde ich es mehr als bedenklich das Du da einfach mal vergesellschaftest.
Bevor da nichts eindeutig klar ist (sich auf spekulationen zu verlassen ist was Gesundheit betrifft etwas wenig) solltest Du das kranke Tier alleine halten.
Warum hast Du das nicht vorher klar geklärt?
Du riskierst die Gesunheit des anderern Kaninchens.

Grüße
Elstertier

• ab wann impfen lassen? Beitrag #14
na naseweis steht jetzt schon seit wochen unter antibiotikum und weil nix richtig anschlägt (weil es ja ohne bakterien einhergeht zumindest in dem anstrich war nix zu finden , den haben wir jetzt auch schon 3 mal gemacht also einmal befor wir willow gefunden haben, einmal vor der vg und jetzt halt nochmal um zu sehen ob sich was verändert hat )

das antibiogram soll jetzt nur zeigen ob er resistenzen aufgebaut hat.

bei der vg stand fest das es nicht ansteckend war, nur ist es halt nach der vg schlimmer geworden.ich riskiere bestimmt nciht einfach so ein tierleben!!!!
auch willow war erst in karantäne bevor ich vg habe.

also willow und naseweis vg wurden war es halt ohne eiter, warum sollte ich dann ein antibiogram machen ?
ichmeine wir haben da schon abstriche gemacht gehabt und da waren keine bakterien, aber durch die vg ist es warscheinlich aufgeflammt(streß?) und seit dem behandeln wir wieder aber leider ohne erfolg es ist echt zum verrückt werden, aber es scheint wirklich nur eine abwehrreaktion des körpers zu sein, naja und die ist ja nu nciht ansteckend !

oder reden wir jetzt an einander vorbei *grübel*

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #15
also meiner meinung nach ist auch ein chronische schnupfen ansteckend,im gegensatz zu eiter ;)
und was ich auch grad unlogisch finde: wenn keine bakterien gefunden wurden, was soll dann da eine resistenz entwickelt haben. mit was wird also das antibiogramm durchgeführt?

• ab wann impfen lassen? Beitrag #16
Off-Topic
das antibiogramm machen wir mit dem abstrich aus der nase....wovon den sonst?

und es wird gemacht weil es jetzt schon so viele verschiede antibiotika bekommen hat .

was soll den an einem chronischen schnupfen ansteckend sein, wenn keine bakterien beteiligt sind? also ich meine am eiter auch cniht das man sich daran infizieren kann aber bei eitrigen geschehen ist ja meistens irgend ein hintergrund warum es eitrig geworden ist und dieser ist dann evtl ansteckend....

wir wissen ja nciht ob bakterien mal den auschlag für dn chronischen schnupfen gegeben haben... deswegen das antibiogram und weil uns langsam die hilfsmittel gegen diesen blöden schnupfen ausgehen....

wenn ihr fragen habt könnt ihr mir das gerne per pn schicken oder halt als of topic eintragen nur finde ich weichen wir etwas von thema ab ;-)

also wie gesagt ihc werde die beiden cniht trennen wegen des schnupfens, weil er akut nicht ansteckend ist und eine trennung und isolierung alles verschlimmern könnte! ich verstehe ja eure einwände, aber ich bin zur zeit einfach nciht in der lage es zu ändern, weil ich wirklich denke das es naseweiß nur noch mehr leid bereiten würde!
willow ist gesund und munter, komplett geimpft und ich denke das sie so ohne risiko zusammen leben können.

sollte unerwartet irgend etwas eintrete von dem ihr mir hier schribt werde ichs euch aber wissen lassen... wobei ich nciht davon ausgehe.
lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #17
da hast du mich missverstanden.ich hab selber im labor gearbeitet und weiß, wie so ein antibiogramm funktioniert und dass ihr das von dem abstrich gemacht habt ist klar. ABER du hast jetzt immer wieder gesagt, dass keine Bakterien mehr festzustellen sind. Wenn keine Bakterien da sind, wie soll da ein Antibiogramm durchgeführt werden?
Und chronisch werden Krankheiten, eben wenn die Erreger resistent gegen die Behandlung werden, das heißt aber nicht, dass die Erreger nicht mehr da sind,folglich besteht immer noch infektionsgefahr.

• ab wann impfen lassen? Beitrag #18
Off-Topic
wir haben ja noch kein ergebniss, wenn keine bakterien da sind wird es halt keine anzeigen geben.und wenn doch müssen wir irgedwas übershen haben.

es ist nur zu meiner eigenen sicherheit.

wenn ich ehrlich bin, wenn mein ninchen ein hund währe oder eine katze, dann hätt ich warscheinlich schon längst irgendwas in richtung rinuskopie und gewebeprobe in angriff genommen, aber eine naarkkose in seinem zustand und dann novh evtuel bllut in der nase durch sdie wunde was sich ja auch infizieren kann ....man soll ja keine schlafenden hunde wecken...aber viele optionen bleiben uns echt nciht mehr *schnief*
der kann echt keum noch ahtmen, weil die schleimhäute si geschwollen sind und dann die eiterflocken....er tut mir echt nur leid abe mehr machen kann cih im moment nciht auch das homeopatische hat ja nciht wirklich angeschlagen(bzw befor es helfen konnte mochte er es nciht mehr, vieleicht mach ich das noch mal wenn die wunden zugeheilt sind, dann geb ich ihm das mit der spritze, aber jetzt wollt ich ihn damit nciht qälen

lg mel

• ab wann impfen lassen? Beitrag #19
hallo

mal eine frage,was is ein antibiogramm?

• ab wann impfen lassen? Beitrag #20
da wird ausgetstet duch eine probe von dem nasesekret(in meinem fall) im brutschrank, auf welches antibiotikum die erreger abgehalten werden und bei welchem es keine wirkung zeigt!

also zum gucken welches man einsetzen kann und welches sowieso nichts bringen würde.
naja bei kaninchen ist dann ncoh mal der faktor das die ja nciht alle antibiotika vertragen, also ist es nciht sooo breit gefächert wie bei hunden oder katzen aber das dauert halt auch einige zeit bis sich etwas zeigt oder eben nciht.

leider.

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann impfen lassen?

ab wann impfen lassen? - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
53xxx - Kaninchen Freddy (mk, 2 Jahre): *Name: Freddy *Geschlecht: männlich *Alter: 2 Jahre *Rasse (wenn bekannt): Laborkaninchen *Kastriert ja/nein: ja *Impfungen: ja *Derzeitiger...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen??: huhu, mir ist sozusagen vor paar wochen ein kleines katerchen wieder mal unter die arme gelaufen... hab ihn aufgenommen... ta meinte vor 2 wochen...
Oben