Wie Vermieterin überzeugen?

Diskutiere Wie Vermieterin überzeugen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe bekäme, bin ich jetzt am überlegen ob es doch irgendwie ne Möglichkeit gibt meine Vermieterin von nem Hund zu überzeugen.

Sie hat ihn noch nicht komplett verboten, aber ihre Tendenz ist auf jeden Fall sehr stark zum Nein *seufz*
Zwar wollen wir hier nicht ewig wohnen, aber nachdem wir jetzt schon seit über einem halben Jahr ständig die Wohnungsanzeigen wälzen und selber schon Inserate geschaltet hatten und sich wirklich rein gar nichts getan hat, befürchte ich mal das es nix wird mit unserem umziehen im nächsten Jahr.
Naja ausserdem haben wir uns mittlerweile hier gut eingelebt - die Kinder haben Anschluss gefunden und auch ich habe doch jetzt schon etwas mehr Kontakt mit den Müttern. Wir fühlen uns so langsam angekommen und das Haus ist so ja super - wenn nur die Vermieterin nicht wäre.

Ich versuche schon ihr möglichst entgegen zu kommen - sprich ich habe seit April wirklich jeden Monat meine Fenster geputzt weil es ihr wichtig ist.
Der Vormieter hatte hier, gegen ihren Willen, tapeziert und die Tapeten sind noch immer drin. Im Schlafzimmer haben wir jetzt angefangen die runter zu machen (die Kinderzimmer sind schon komplett gemacht und da hatte sie netterweise den Maler bezahlt, also da können wir uns nicht beschweren).

Bei der Wohnungsbegehung letzten Monat hatte sie auch nix zu meckern.
Für unsere Katzen haben wir die Erlaubnis und als sie den riesigen Meerschweinchen EB gesehen hat, hat sie auch nur gefragt was da drin ist und wollte halt wissen ob ich züchte (was ich nicht mache, geht auch schlecht mit kastrierten Böckchen *g*) - damit war das Thema für sie erledigt.

Ich meine an Gina dem Pflegehund konnte sie ja sehen das der Hund nicht unangeleint rumlaufen wird, nicht in den Garten machen dürfte und selbst auf dem Grünstreifen auf der anderen Strassenseite wo ich zum kurz lösen immer hin bin, hab ich mit ner Plastiktüte die grossen Geschäfte immer entfernt und so würde ich das bei unserem Hund natürlich auch machen.

Letztes Jahr hatte ich sie schon mal gefragt und da hat sie sich Infomaterial das ich ausgedruckt hatte nicht mal angeschaut *seufz*
Aber sie meinte damals das es noch zu früh ist und sie nicht sagen kann das sie uns niemals einen Hund erlaubt. Wir wollten uns in einem Jahr nochmal drüber unterhalten.
Nun ist schon mehr als ein Jahr rum und ich wollte sie Anfang nächsten Jahres (so im Januar) fragen wie es nun aussieht da ich zumindest mal auf der Warteliste für einen Hund sitze.

Ich dachte mir das ich nochmal alles zur Rasse ausdrucke, über ne Hundeschule wo ich hingehen würde, etwas über die Begleithundeprüfung (das ist so mein Ausbildungsziel was ich mit dem Hund erreichen möchte) und natürlich über die Versicherung mit Mietsachschäden.

Aber das grosse Problem ist immer noch wie ich es am Besten anpacke. Sie hat ziemliche Stimmungsschwankungen. Wenn sie mies drauf ist dann bekomme ich ganz sicher ein Nein, dann kann man nicht mal mit ihr vernünftig reden. Wenn sie aber gerade richtig gute Laune hat dann habe ich gute Chancen auf ein Ja.
Natürlich werde ich alles mögliche versuchen um ihr weiterhin entgegen zu kommen (wenn es mal wieder schneit muss ich halt echt um halb sechs aufstehen damit ich den Hof freischaufel - ihr ist es wichtig das es bis um 7 Uhr in der Früh gemacht ist), aber trotzdem weiss ich nicht ob das jemals ausreichen wird.

Ich denke mal das wir keine schlechten Mieter sind, wir machen nichts kaputt (wovon sie sich schon überzeugen konnte) und wir sind immer nett und höflich zu ihr (auch wenn sie uns schon arg angefahren hat ohne Grund - man hätte auch ruhig und nett mit uns reden können - wie gesagt ihre Stimmungsschwankungen), wir versuchen ihr wirklich entgegen zu kommen wo es nur geht und wenn das nicht ausreicht dann weiss ich es auch nicht.

Jedenfalls wäre ich für Tips dankbar wie ich es am Besten anstelle.
Soll ich einen Brief schreiben und den einfach mit den Unterlagen in den Briefkasten werfen (wir teilen uns einen Hof) oder soll ich das persönliche Gespräch suchen. Das Problem ist wenn sie mies drauf ist an dem Tag, dann habe ich Pech gehabt. Aber die Unterlagen einwerfen mit nem Brief finde ich irgendwie unpersönlich und doof.
Andererseits sehe ich unsere Vermieterin auch nicht so oft da sie viel arbeitet und wenn sie dann Heim kommt wurschtelt sie immer noch rum und hat dann eigentlich fast immer schlechte Laune (die hat nen Putzfimmel und ihre Schwester ist schlimm krank - dazu noch zwei Jobs, also alles nicht so toll was ich irgendwo auch verstehen kann).
Ich weiss einfach nicht wie ich das am Besten anstelle, vor allem weil ich weiss das sie mich nicht sonderlich mag.

Auch wenn einige jetzt sagen das ich doch einfach noch mit einem Hund warten soll - ich möchte es wenigstens versuchen.
Ein Hund war schon immer mein Traum und ich sehe an meiner Tochter wie gut für sie ein Hund wäre - sie hat einen richtigen Draht zu Tieren und Manitu hat ihr schon ein paar Mal geholfen von einem Trotzanfall wieder runter zu kommen - hier mal Bilder von gestern die einfach nur süss sind: Manitu und Julie
400_6530313235306365.jpg

400_6263633637313131.jpg

Jedenfalls möchte ich einfach nicht mehr warten (immerhin warte ich schon seit sechs Jahren und habs immer wieder verschoben, immer wieder aufs nächste Jahr).
Gerade jetzt hätte ich die Zeit die ein Welpe braucht, weil die Kinder Vormittags in der Schule und im Kiga sind und danach müssen die Kinder sowieso auch mal raus zum spielen und hier darf man den Hund auch mit auf den Spielplatz nehmen - für einen Hund ist die Gegend hier wirklich ideal.
Die Miete von dem Haus ist wirklich superniedrig, so günstig würden wir nie wieder was finden (da sind die meisten vier Zimmer Wohnungen teurer), die Kinder haben hier ihre Freunde, Jonathan ist in einer speziellen Schule - also besonders gross ist der Umkreis eh nicht in dem wir umziehen können weil er sonst den Anspruch auf den Platz verliert, ich fühle mich hier so langsam angekommen, mein Bruder wohnt nur 4km entfernt und springt ab und zu als Babysitter Abends ein - es sind alles so Dinge die dafür sprechen doch hier zu bleiben - und nicht zu vergessen es gibt hier seit über einem halben Jahr einfach kein leerstehendes Haus in der Gegend und kaufen ist finanziell nicht drin.

Also bitte gebt mir ein paar Tips wie ich meine Vermieterin am Besten frage damit hoffentlich ein positives Ergebnis dabei raus kommt.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #2
Vermieterin kann dir eh nix verbieten in diesem Thema. Nimm dir einen Hund wenn du die Verantwortung übernehmen kannst und dem Hund auch die Zeit widmen kannst die er braucht.
Das geht natürlich nicht, wenn du Angst hast die Vermieterin zu verärgern, aber Haustiere verbieten darf sie nicht, von daher.... ;)

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #3
Robby, natürlich kann Hundehaltung verboten werden - bitte gib nicht solche Tips, denn du kannst damit jemanden richtig in Schwierigkeiten bringen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #4
und vorallem wäre der hund dann der leidtragende,wenn der dann nämlich ins heim abgeschoben wird,weil der vermieter sein recht eben doch durchsetzt.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #5
Robby, natürlich kann Hundehaltung verboten werden - bitte gib nicht solche Tips, denn du kannst damit jemanden richtig in Schwierigkeiten bringen.

So gesehen richtig, man kann sich damit in Schwierigkeiten bringen....

Mietern darf das Halten von Hunde und Katzen ohne eine eindeutige Regel im Mietvertrag nicht verboten werden. Fehlt es an einer entsprechenden Klausel, müssen die Interessen des Vermieters und des Mieters im jeweiligen Einzelfall sorgfältig abgewogen werden, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Mittwoch verkündeten Urteil. (AZ: VIII ZR 340/06)

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #6
Naja bei uns im Mietvertrag steht drin das Tierhaltung nur nach Absprache mit dem Vermieter erlaubt ist.
Naja und einen Grund kann man ja immer finden warum man keinen Hund erlauben möchte.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #7
hey robby ,
dieses urteil klammerte hunde aber aus.das betraf nur kleintiere +katzen.in der schlagzeile wurden hunde zwar mitgenannt ,aber im urteil war da nichts von bei.
und selbst wenn im mietvertrag nichts genaues aufgeführt ist ,gibt es immer noch eine bindende hausordnung.sorry ,aber dünnes eis.

und wenn schon ne katze und meeris da sind ,ist das bestimmt nicht ganz so einfach.
viel optimismus ,nen guten tag abwarten ,und vieleicht ein welpenfoto zum vorzeigen im direkten anfrage gespräch können da schon weiter helfen .

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #8
Das es dünnes Eis ist stimmt. Kk, zurück zum Thema, ich weiß ja nicht wies bei dir privat so aussieht, aber mir wäre das echt ein bißchen viel Arbeit jetzt an deiner Stelle noch nen Hund zu beherbergen. Hast du dir schon überlegt ob Welpe oder ausgewachsen?

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #9
Hast du dir schon überlegt ob Welpe oder ausgewachsen?

sie hatte geschrieben : welpe.
das ist dann ne menge arbeit.katzen ,meeris,welpe,kleines kind ,haushalt.
mein lieber scholli.das ist nicht ohne.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #10
Hallo Silke,

ich kann Deinen Wunsch nach einem Hund gut verstehen, ich hätte selbst schrecklich gern wieder einen.

Ich will Dich jetzt ganz bestimmt nicht ärgern, aber : Bist du Dir ganz sicher, dass Du trotz Kindern ( Deine Tochter auf dem Foto schaut noch sehr klein aus), 3 Katzen, 13 Meerschweinchen und 3 Ratten noch Zeit für einen Hund hättest bzw. dass Deine anderen Tiere zeitmässig nicht zurückstecken müssen ?

Ich selbst habe 10 Wellensittiche, einen Goldhamster und ein Aquarium-und keine Kinder mehr, die noch zuhause wohnen- aber ich bin ganz ehrlich, momentan könnte ich einem Hund wahrscheinlich nicht gerecht werden.

Allerdings gehe ich auch noch arbeiten, was bei Dir ja, wie ich es herausgehört habe, nicht der Fall ist. Unterschätzen sollte man den Zeitaufwand , den ein Hund fordert,trotzdem auf gar keinen Fall..allein die täglichen langen Spaziergänge und die Erziehung kosten jede Menge Zeit und manchmal auch Nerven.:?

Wie gesagt, ich will Dich mit meinen Überlegungen nicht ärgern und Dir bestimmt nicht die Freude auf einen Hund vermiesen, aber man sollte lieber alles tausendmal bedenken, als dass man sich hinterher total überfordert fühlt.:tier2: :wink:

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #11
Naja bei uns im Mietvertrag steht drin das Tierhaltung nur nach Absprache mit dem Vermieter erlaubt ist.
Naja und einen Grund kann man ja immer finden warum man keinen Hund erlauben möchte.
Genau so ist es und so ist es zu befolgen. Der Mietvertrag gibt der Vermieterin das Recht, individuell nach Sachlage zu entscheiden. Gibt es weitere Mieteinheiten und wie sieht es da mit der Hundehaltung aus ? Wurde die Hundehaltung einem anderen Mieter bereits schonmal genehmigt ?

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #12
Genau so ist es und so ist es zu befolgen. Der Mietvertrag gibt der Vermieterin das Recht, individuell nach Sachlage zu entscheiden. Gibt es weitere Mieteinheiten und wie sieht es da mit der Hundehaltung aus ? Wurde die Hundehaltung einem anderen Mieter bereits schonmal genehmigt ?

Denn dann wäre es nämlich nämlich zumindest rechtlich so, dass man dir auch keins verbieten könnte. Allerdings appeliere ich nochmal daran, das ein Hund viel Arbeit ist und ein Welpe.... Ich weiß echt nicht ob du dir das jetzt gut überlegt hast :eusa_think: , will dir da aber auch nicht reinpfeifen da ich dich nicht kenne und am Schluss du selber die Entscheidung trägst.... Und vergiss nicht, ein Hund kann auch zum Problem werden wenn man sich nicht genug um ihn kümmert :!:

Und dann würde ich evlt. auch keinen Welpen nehmen sondern in deiner Situation eher zu einem 2 - 5 jährigen tendieren.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #13
Lass dir doch mal meine Geschichte erzaehlen... ich fass mich mal kurz weil ich auch gleich weg muss:

Ich wollte unbedingt einen Hund, leider stand auch in meinen MV das ich keine Haustiere halten darf. Da ich meine MV aber nich gefunden hab und mir nich sicher war hab ich einfach mal angerufen und nachgefragt (einfach mal is gut gesagt - es war ein akt ^^) ich hoerte sofort ein nein. Das konnt ich aber nicht auf mir sitzen lassen - also schrieb ich einen brief. Wie viel mir dieser Hund bedeutet und das ich auch einen vertrag mit ihr ausarbeite das ich in die hundeschule gehe und das sie wirklich klein ist und das ich mich kuemmern werde. Naja ich hoerte eine woche lang nichts von ihr. also rief ich nochmal an UND DA WAR ES: "Frau ... wir haben naechte lang nch geschlafen, aber wenn ihnen sooo viel daran liegt, dann holen sie sich den hund"

Verfass vll einen brief in dem du schreibst das es dir wirklich wichtig ist (wenn es das ist)

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #14
Aaaalso, ja ich habe mir das mit einem Hund gut überlegt.
Ich habe 3 Katzen und 13 Meerschweinchen denen es gut geht und auch weiterhin gut gehen wird.
Puma lebt leider nicht mehr bei uns. Nachdem er trotz clickern und täglichem Spaziergang an der Leine anfing mir aus Protest mehrmals am Tag in die Küche zu markieren und anfing seinen Frust an den anderen Katzen auszulassen (Leo und er waren vorher richtig gute Freunde und hatten sich dann auf einmal täglich in der Wolle und zwar heftig), haben wir für ihn ein neues Zuhause gesucht wo er endlich seinen geliebten Freigang haben kann und zwar wann und so viel wie er will und das alles ohne Leine. Wir können ihn jederzeit besuchen und ich muss sagen der kleine Kerl ist richtig aufgeblüht - auch wenn er hier fehlt (vor allem Julie will ihn ständig wieder mit nach Hause nehmen) so war es für Puma das Beste was wir machen konnten.

Meine Freundin hat mir in den Herbstferien ihren fünf Monate alten Welpen hier gelassen der weder stubenrein noch sonst irgendwie erzogen war (ok. sitz konnte sie schon) und ich habe das obwohl wir alle krank wurden auf die Reihe bekommen und da waren meine Kinder logischerweise den ganzen Tag auch noch hier - also nix mit Vormittags nur um Hund und Haushalt kümmern.
Das war für mich so der persönliche Test ob ich das auch hinbekommen würde und nicht überfordert wäre. Ja, es ist anstrengend, es wäre gelogen wenn ich behaupten würde das alles immer locker flockig von der Hand ging *g* - aber mir ist es das ehrlich gesagt wert.

Ein Hund wird immer arbeit machen - egal ob schon erwachsen oder eben noch ein Baby.
Ich hätte auch nichts gegen einen erwachsenen Hund, aber es ist schwer einen zu finden wo man wirklich die komplette Vergangenheit weiss und der keine Probleme mit kleinen Kindern hat - von daher wird es auf einen Welpen hinaus laufen, auch weil wir eben gerne einen Elo möchten und die gibts ja noch nicht wie Sand am Meer.

Ich gehe nur Samstags Vormittags arbeiten und in der Zeit ist mein Mann für die Kinder und den Welpen da, danach würden wir direkt zur Welpenspielstunde fahren (hab mich da schon informiert wo hier was in der Nähe ist) bzw. später zum Junghundekurs usw. usw.

Es ist alles gut überlegt und früher oder später wird hier ein Welpe oder Hund einziehen - es ist nur die Frage ob früher weil die Vermieterin einen Hund erlaubt oder eben später weil wir erst ein passendes Haus finden müssen was sich momentan als sehr schwierig gestaltet.

Ich verstehe das ihr euch nen Kopf macht ob ein Hund mir nicht zu viel wäre, aber ich bin mir sicher das ich das hinbekomme. Gina war nun wirklich keine Schlaftablette und vom Temperament her mir eigentlich nen Tick zu viel, aber trotzdem hat es gut geklappt und ich denke das ich das auch mit einem eigenen Hund gut auf die Reihe bekommen würde - vor allem weil man den dann auch noch über alles liebt und das macht bekanntlich vieles nochmal leichter.

Also ich bräuchte wirklich ein paar Erfahrungen oder Tips wie ich meine Vermieterin am Besten frage damit hoffentlich eine positive Antwort bei raus kommt. Naja und wenn man hier auf dem platten Land keine Tiere halten darf dann weiss ich es auch nicht.
Ach ja, wir wohnen in einem alten Bauernhaus. Auf diesen Hof hat unsere Vermieterin noch ihr Haus gebaut in dem sie mit ihrer Mutter und ihrer kranken Schwester wohnt - wir teilen uns also einen Hof - das ist alles.
Es sind keine Reihenhäuser, also wir wohnen nicht Wand an Wand sondern gegenüber voneinander sozusagen. Andere Mietparteien gibt es somit nicht im Haus - wir sind hier ganz alleine.
Es hängt wirklich nur von der Vermieterin ab und ich würde von mir aus auch vertraglich festhalten das wir die Begleithundausbildung machen und das ich nur mit dem Hund an der Leine das Haus verlasse (also das er niemals frei rumlaufen darf) usw. usw. - wäre alles kein Problem.

Von mir aus helfe ich auch auf dem Hof mit (wir nutzen ihn nicht wegen ihrer Mutter, aber das ist eine andere Geschichte), was weiss ich, das wir jeden ersten Samstag im Monat das bisschen Rasen mähen oder so. Wäre ja alles kein Thema - ich bin gerne bereit für nen Kompromiss. Aber erstmal muss ich sie fragen können ohne das mir gleich an Nein an den Kopf schmeisst.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #15
Es hängt wirklich nur von der Vermieterin ab und ich würde von mir aus auch vertraglich festhalten das wir die Begleithundausbildung machen und das ich nur mit dem Hund an der Leine das Haus verlasse (also das er niemals frei rumlaufen darf) usw. usw. - wäre alles kein Problem.
Du solltest dich jetz nicht mit der Nase in den Dreck vorwärts bewegen (kriechen) nur um deine Vermieterin von der Sache zu überzeugen. Es gibt sicherlich sachlichere Argumente, wie Hund und Wachsamkeit auf einem Hof etc. Eigentlich müssten die sich mit Tieren schon auf einem Hof ausseinader gesetzt haben. Das Einzige was mir "Bauchschmerzen" bei der Sache bereitet ist, deine Vermieterin scheint ja eine ganz "Penible" zu sein, so mit Wohnungsbesichtigung und Fenster säuberung etc. Ehrlich gesagt, habe ich kein gutes Gefühl dabei, nicht das es nacher wenn der Hund mal Bellt oder so zum Eklat kommt ? Aus meiner erfahrung zieht der Hund immer das Kürzere am Ende !

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #16
@Dogman
Also mit Tieren haben sie schon so ihre Erfahrungen aber was nichts einbringt (also an Kohle) ist auch nichts wert um mal ihre Einstellung zu Tieren kurz zu fassen.
Sie muss Tiere ja nicht mögen (ich meine sie findet Meerschweinchen eklig - hallo - wo sind die denn eklig?), sie soll sie mir ja nur erlauben.
Als wir damals eingezogen sind hatte ich ihr klipp und klar gesagt das ich einen Hund möchte. Sie erzählte mir auch das ihre Freundin einen hat und sie den ganz nett findet aber selber eben keinen haben möchte und meinte das wir halt dann nochmal reden müssen was für einen, wie gross usw. usw.

Ich habe immer mit offenen Karten gespielt und als wir sie letztes Jahr fragten sagte sie halt das sie uns jetzt noch keinen erlauben möchte weil sie uns noch nicht so gut kennt und das wir in nem Jahr nochmal drüber reden können.
Nun gut, es ist mehr als ein Jahr vorbei und ich habe sie jetzt echt lange damit in Ruhe gelassen, aber irgendwann möchte ich doch ne klare Aussage ob nun oder nicht.

Ja unsere Vermieterin hat nen Putzfimmel und zwar nen richtig heftigen was sie auch zugibt. Deshalb sind wir eben schon aneinander geraten (weil ich nicht nach vier Wochen meine Fenster schon wieder geputzt hatte), aber ok. ich bin gerne bereit ihr entgegen zu kommen wenn sie mir eben auch entgegen kommt.
So sieht und hört man nicht viel von ihr, das muss ich schon zugeben. Und ich hätte wirklich kein Problem damit wenn wir klare Absprachen treffen würden das wir halt ein bisschen helfen den Hof sauber zu halten und sie dafür eben einen Hund erlaubt - ich finde man kann über alles reden - nur muss man die Frau erstmal zu einem vernünftigen Gespräch bekommen!

Nach einem anderen Haus werden wir uns trotzdem weiter umschauen, aber es ist schon ein Unterschied ob ich mich beeilen muss und somit das erstbeste nehme oder ob man sich Zeit lassen kann um das ideale zu finden.

Jonathan kommt nächstes Jahr in die erste Klasse Regelschule und ich möchte das er dort dann auch bleiben kann und wir nicht mitten im Schuljahr umziehen (also jetzt von Freising nach Landshut oder so) - er soll in der Schule dann bleiben können weil es für ihn wichtig ist. Mit seinen Konzentrationsschwierigkeiten wird er es in der ersten Klasse schwer genug haben, da kann er einen Schulwechsel nicht brauchen.
Das ist halt der Grund weshalb ich möglichst bald eine Entscheidung von ihr möchte, ich will einfach wissen wo ich dran bin.
Ausserdem versuchen wir ja schon es ihr Recht zu machen und wenn sie uns dann jetzt nicht entgegen kommt dann werde ich das auch bleiben lassen - Kompromiss ok. aber ausnutzen lass ich mich auch nicht.
Dann kann sie in Zukunft nur erwarten das wir unsere Miete weiterhin pünktlich bezahlen, aber ich werde dann ganz sicher nicht mehr monatlich die Fenster putzen!

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #17
..was habt ihr denn für Böden in dem Haus?

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #18
Der Vermieter kann verlangen, wenn Nachbarn sich beschweren, dass der Hund abgeschafft wird! Ich würde mir dort keinen Hund zulegen, das ist zu unsicher und außerdem dauernd abhängig, wie die Nachbarschaft auf einen Hund reagiert und das noch auf Lebensdauer eines Hundes? Niemals! Außerdem, du schreibst, die Vermieterin hat Stimmungsschwankungen, das ist ein großer Unsicherheitsfaktor, hast du die Nerven und das Geld dann zum RA zu gehen und dir das Bleiben eines Hundes zu erstreiten?
Gruß HelgaK

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #19
Ich denke halt das die Vermieterin das mit euch schriftlich festhalten muss wenn sie zustimmt. Auf eine mündliche Zusage würde ich mich da auf keinen Fall verlassen.
Wegen der Böden habe ich gefragt, weil das ja als Argument helfen könnte wenn es Fliesenböden sind, denn Teppich wird durch einen Hund ja schon erheblich stärker belastet, bei Parkett könnte ich ein Ablehnen absolut versehen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #20
Wir haben in der Küche und Flur PVC, in den Badezimmern Fliesen, im Hobbyraum Teppich und in Wohn-und Schlafzimmern ist überall Laminat.

Also wegen der Nachbarschaft brauch ich mir keinen Kopf machen. Gegenüber wohnt ein Hund und der bellt auch öfter mal (wäre auch ein Spielgefährte für unseren, er ist nämlich erst zwei Jahre alt und unsere Kinder haben sich schon angefreundet - also wir kennen die Besitzer).
Ansonsten sind hier aussen rum haufenweise Hühner die wesentlich mehr Lärm machen als jeder Hund.
Also Nachbarn oder so würden sich garantiert nicht beschweren - sonst hätten sie es ja schon getan als wir Gina hier hatten.
Wie gesagt es ist ein freistehendes Haus und auch das unserer Vermieter ist Freistehend.
Hier wird auch am Samstag laut auf der Strasse Musik gehört von den Nachbarn wenn die ihr Auto waschen oder so - also alles ziemlich locker hier - mal ganz abgesehen von dem Höllenlärm der immer herrscht wenn mal wieder Holz überall gemacht wird (die meisten hier heizen mit Holz und schneiden das selber zu).
Also Nachbarn werden hier nie ein Problem darstellen nur unsere Vermieterin muss eben ihr ok. geben.

Das einzige Problem ist halt unsere Vermieterin. Ja, sie hat Stimmungsschwankungen. Wenn sie schlechte Laune hat vergreift sie sich oft im Ton und man kann dann nicht wirklich vernünftig mit ihr reden, ABER sie steht zu ihrem Wort. Also wenn sie den Hund erlauben würde dann dürfte der hier auch bleiben. Klar könnte es mal sein das sie dann sagt hier das möchte ich nicht (wie eben das der Hund mal unangeleint auf dem Hof rumläuft oder sowas in der Richtung), aber sie würde ihn deshalb nicht verbieten - also da ist sie schon fair!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Ricalein
Wir haben zwar oben im Hobbyraum Teppich aber da soll der Hund sowieso nicht hin. Naja und der Laminat wird das wohl aushalten, zumindest kann ich hier keine grossartigen Spuren von den Katzen oder Gina entdecken.
Ausserdem schliessen wir für den Fall das doch was kaputt geht auch ne entsprechende Versicherung ab, also eine Hundehaftpflicht wo auch Mietsachschäden enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Vermieterin überzeugen?

Wie Vermieterin überzeugen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben