Wie Vermieterin überzeugen?

Diskutiere Wie Vermieterin überzeugen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde an deiner Stelle einfach mal ihr Stimmungshoch abpassen und mit ihr das so besprechen wie du es hier geschrieben hast. Mach ihr klar wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #21
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ihr Stimmungshoch abpassen und mit ihr das so besprechen wie du es hier geschrieben hast. Mach ihr klar wie sehr deine seele sich danach sehnt bzw. wie stark dein Wunsch ist und wie du dir das Leben mit dem Hund (in realistischer Form) auf dem Hof vorstellst.

Ich denke du wirst relativ schnell Klarheit bekommen, in welche Richtung das auch gehen mag, du wirst wissen was du in Zukunft zu tun hast. Wenn deine Vermieterin dagegen ist, musst du dir halt ne andere Bleibe suchen, wo eine Hundehaltung von Anfang an geklärt ist. Es kann nur ein Ja oder ein Nein geben, beides ist meiner meinung nach okay, schon alleine um der Ungewissheit ein Ende zu machen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #22
ich habe keine Ahnung von Hunden, aber Menschen rumkriegen ann ich ganz gut. Lade sie doch mal zum Adventskaffe ein und rede ganz in Ruhe mit ihr, sage ihr, dass du genre da wohnst und endlich angekommen bist und dann drück etwas auf die Tränendrüsen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #23
Ich glaube Tränendrüsen müssen nicht sein. Meine Anwohner sind froh, dass ich einen Hund habe, der hält Bettler fern und auch ungebetene Besucher. Hört nachts, wenn sich in der Umgebung fremde Schritte nähern, passt auf, auch auf die Nachbarn. Sie fragten schon, Helga, wenn Bella, na du weißt schon, mal nicht mehr ist .......habe ich wieder einen Hund, so meine Antwort. Gott sei Dank, sagen sie, wir fühlen uns sicherer!
Das sind nämlich Argumente, da gibts nichts dagegen einzuwenden.
Gruß HelgaK

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #24
hast du denn deine vermieterin schon mal gefragt? Das ist (so schwer es ist) der erste schritt.

Einfach Fragen - Meerschweinchen und Katzen sind erlaubt?

Sag Ihre einfach das du vor kurzen einen Welpen zur Pflege hattest, und das dein Wunsch nach einem/deinem Hund dadurch staerker geworden ist, das du die erziehung und den tagesablauf gut gemeistert hast. (laut deinem beitrage nehme ich das an)

Die frage is damit raus und eine positive bestaetigung ist auch bereits gegeben.

Weißt du denn schon was fuer eine rasse es sein soll? Empfinde ich als wichtig weil du deinen entschluss damit festigst und ihr zeigt das du dir auch gedanken darueber machst.

Warum suchst du dir diese rasse aus? empfinde ich auch als wichtig, denn es muss ja einen grund fuer deine entscheidung geben.

Und wenn sie sich nicht sicher ist, dann sag ihr das sie sich das ruhig ueberlegen kann das du ja auch nicht draengen moechtest, das es dir nur unheimlich wichtig ist.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #25
Hallo Silke,

das hört sich wirklich alles sehr gut durchdacht an.

Deine Vermieterin kennt Euch ja nun schon über ein Jahr und wird mitbekommen haben, dass Ihr verantwortungsvolle Tierhalter seid. Wahrscheinlich hat sie Horrorgeschichten über Hundehalter gehört, die ihre Tiere nicht erziehen, sie ständig bellen und überall ihre Haufen machen lassen. So Leute gibt es ja leider wirklich.

Aber wie gesagt, nach über einem Jahr müsste sie Euch gut genug kennen. Ist der Elo nicht übrigens eine Rasse, die kaum bellt ? Das wäre wahrscheinlich schon mal ein gutes Argument.

Ich würde sie einfach in einem günstigen Moment fragen, wenn sie gut drauf ist. Bis dahin kannst Du ja vielleicht schon mal schriftlich ausarbeiten, wie Du Dir das Ganze vorstellst, sowas kommt auch immer gut an. Und bei einer positiven Antwort würde ich die Hundehaltung unbedingt mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen.

Viel Glück , ich drücke die Daumen !

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #26
Neues Urteil zur Kleintierhaltung!

Hallo zusammen,

hier ist noch mal das neueste Urteil des Bundesgerichtshofes zur Kleintierhaltung. Zwar nicht komplett, aber in Auszügen.

D.h., ein Einverständnis des Vermieters ist bei der Haltung von Kleintieren (und dazu zählen auch Hunde und Katzen) nicht mehr notwendig. ICh denke nicht, dass eine Hausordnung sich über so ein Urteil hinwegsetzen kann! (Natürlich ist es verständlich, dass man gegen seinen Vermieter verständlicherweise nicht unbedingt vor Gericht ziehen will, um sein Recht auf Tierhaltung einzuklagen.)

Aber das ist doch der richtige Schritt, oder?

Liebe Silke, lass dich also nicht entmutigen! Die Kombination freundlicher Brief mit einem kleinen Verweis auf das Urteil scheint mir die richtige zu sein. Viel Glück also!

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #27
@ katerchen ,
hast du dir das ,was du da reingestellt hast ,auch selbst mal gelesen ?
in dem urteil vom bgh geht es um kleintiere.ein hund ,und wenn auch noch so klein ,ist kein kleintier.
zudem mutest du auch noch jemanden zu ,den passus des bgh in einem bittgesuch zu erwähnen, der aber gar nicht zutrifft !

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #28
@ katerchen ,
hast du dir das ,was du da reingestellt hast ,auch selbst mal gelesen ?
in dem urteil vom bgh geht es um kleintiere.ein hund ,und wenn auch noch so klein ,ist kein kleintier.
zudem mutest du auch noch jemanden zu ,den passus des bgh in einem bittgesuch zu erwähnen, der aber gar nicht zutrifft !

Mir scheint es das du es nicht gelesen hast :roll: . Aber hier nochmal für dich:

Die Klausel, die "jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen" einschränkte, stelle eine unangemessene Benachteiligung der Mieter dar.

Und ich hab nochmal nachgelesen..... also so einfach ist es wohl doch noch nicht, zumindest für den Vermieter wenn er keinen sachlichen Grund nennt.

Nach Ansicht des BGH könnten Tierhaltungsverbote in Mietwohnungen generell unwirksam sein, wenn Vermieter keinen sachlichen Grund für solch ein Verbot angeben.
Doch diese Frage entschied das Gericht nicht. Laut BGH muss nun das Landgericht Krefeld als Vorinstanz nun prüfen, ob im umstrittenen Fall die Katzenhaltung erlaubt werden darf.
transparent.gif

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #29
Ein sachlicher Grund, Tiere nicht zu erlauben, ist schnell erbracht - eine Allergie beispielsweise, oder die Beschaffenheit der Fußböden in einer Wohnung, kleine Kinder im Haus, die man durch große Hunde bedroht sieht etc. All das sind nachprüfbare Gründe, die einer Erlaubnis im Weg stehen können, denn sie gehen über das bloße "Nichtwollen" hinaus.
Auch wenn ein Mietvertrag grundsätzlich die Tierhaltung einräumt, sie aber abhängig macht von der individuellen Zustimmung des Vermieters, darf man nicht davon ausgehen, daß wenn Mieter A einen Hund hat dies auch Mieter B gestattet werden muß. Das ist ein Trugschluß, dem man nicht aufsitzen sollte: eine Zustimmung kann immer fallbezogen sein, und man hat keinen Anspruch darauf, wenn sie als Kulanz des Vermieters/Eigentümers vertraglich festgehalten ist.

Killas Idee, hiermit anzufangen:
Sag Ihre einfach das du vor kurzen einen Welpen zur Pflege hattest, und das dein Wunsch nach einem/deinem Hund dadurch staerker geworden ist, das du die erziehung und den tagesablauf gut gemeistert hast. (laut deinem beitrage nehme ich das an)
finde ich gar nicht schlecht. So ein immer noch fast allgemeines Gespräch wirkt immer unverkrampfter und ist erst mal unverbindlicher und damit einfacher. Dann siehst du ja, wie die Reaktionen auf das Thema "Hund" sind. Sind sie positiv, kannst du den nächsten Schritt wagen und fragen, ob es grundsätzlich möglich wäre, einen Hund zu halten. Siehst du aber bereits hier, daß das Thema "Hund" schlecht ankommt, würde ich mir erst mal zurückziehen und ggf. irgendwann später einen neuen Anlauf starten. Falls der dann auch scheitert solltest du die Idee aber auf Eis legen, um keinen Unfrieden zu stiften. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine Gelegenheit.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #30
Hast du denn mitlerweile mal gefragt? Fuer mich war es damals auch sehr schwer.

Um nochmal was zu dem Thema "hunde duerfen nicht verboten werden" ich habe den Kampf selbst durgestanden, allerding verlief meiner nur auf einer wirklich netten ebene, was ich fuer das mietverhaeltniss wirklich wichtige finde. Ein vermieter darf in seinem haus hunde verbieten, so gemein es sich anhoert, ich finde es auch richtig.

Meiner vermieterin ging es damals glaub ich nur darum das sie wissen wollte ob ich das wirklich will oder ob das nur eine laune ist. trotz ihres schmerzhaften neins habe ich sie freundlich und mit gaaanz viel gefuehl darauf hingewiesen, das ich das wirklich moechte, das ich das mitverhaeltnis nich kaputt machen moechte und das ich sie auch nicht bedraegen will. Dies scheint gewirkt zu haben, denn meine Amelie wohnt jetzt bei mir.

Also (ich bin genauso und ich weiß wie schwer das ist) fragen kostet in deinem fall zwar quasi etwas aber du hast theoretisch 2 chancen. Sprich sie doch erstmal generell auf Hunde an wie ich es bereits oben schon einmal geschrieben habe reagiert sie positiv, dann kannst du ihr von der rasse die du dir ausgesucht hast erzaehlen mach aber vll da ein bisschen einen auf unsicher zwischen 2 rassen, sonst kommt es vll doch bedraengend rueber wenn du schon so entschlossen bist.

Ich drueck dir die daumen das es positiv fuer dich laeuft.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #31
Mir scheint es das du es nicht gelesen hast :roll: . Aber hier nochmal für dich:

Die Klausel, die "jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen" einschränkte, stelle eine unangemessene Benachteiligung der Mieter dar.

Und ich hab nochmal nachgelesen..... also so einfach ist es wohl doch noch nicht, zumindest für den Vermieter wenn er keinen sachlichen Grund nennt.

Nach Ansicht des BGH könnten Tierhaltungsverbote in Mietwohnungen generell unwirksam sein, wenn Vermieter keinen sachlichen Grund für solch ein Verbot angeben.
Doch diese Frage entschied das Gericht nicht. Laut BGH muss nun das Landgericht Krefeld als Vorinstanz nun prüfen, ob im umstrittenen Fall die Katzenhaltung erlaubt werden darf.
transparent.gif

Robby das macht bei Vermietern einen wirklich guten Eindruck wenn man was möchte und gleich wedelnd mit dem Gesetzbuch ankommt.:evil:

Vermieter sind auch Menschen die dazu viel Geld investieren um anderen Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Sie wollen nur ihr Eigentum schützen.
Ohne Vermieter säßen wohl die meisten Mieter auf der Straße, oder?
Es sollte doch wohl möglich sein auf einer normalen Basis miteinander aus zu kommen und da finde ich dein Gesetzbuchwedeln alles andere als Vertrauensfördernd.
Du kannst sicher sein das ein Vermieter der so angegangen wird auch seinerseits alle Rechte bis zum kleinsten I-Tüpfelchen ausnutzen wird und das wird auf Dauer nicht gerade zu einem entspanten Mieter / Vermieter Verhältnis führen.

Also lass bitte solche Tipps die nur Ärger einbringen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #32
Ich habe noch nicht mit ihr geredet da ich sie noch nicht getroffen habe.
Naja, ich werde wohl einen Brief schreiben da sie meist wenn man sie antrifft doch eher schlechte Laune hat.
Ich denke das sie dann vielleicht erstmal ne Runde überlegt bevor sie mir eine Antwort gibt.
Eventuell schauen wir nächste Woche ein Haus an wo Hunde erlaubt sind. Es ist zwar gleich im Nachbarort aber preislich doch über unserer Schmerzgrenze, aber andererseits muss man vielleicht auch zugreifen wenn mal hier was frei wird.
Trotzdem wäre es finanziell echt heftig da es über einen Makler läuft und wir Provision zahlen müssten. Dazu dann noch Kaution, wahrscheinlich Heizöl tanken, drei Monatsmieten doppelt da das Haus jetzt schon frei steht - das wäre halt doch verdammt viel Geld und die normalen Umzugs - und Renovierungskosten kämen ja auch noch dazu. Ach man, ich weiss auch nicht.
Es wäre alles so einfach wenn die Vermieterin einfach den Hund erlauben würde - also drückt mal die Daumen. Ich denke das sie spätestens Montag den Brief bekommt.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #33
drücken dir feste die daumen und pfoten.
sonst texte killa mal an.die hat aus einem
ersten nein auch ein ja hinbekommen.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #34
also bevor ein brief kommt wurde ich dir doch raten persoenlich mit ihr zu sprechen... ich kann dir leider nicht mehr tipps geben also das was ich birher hier reingeschrieben habe!

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #35
Robby das macht bei Vermietern einen wirklich guten Eindruck wenn man was möchte und gleich wedelnd mit dem Gesetzbuch ankommt.:evil:

Vermieter sind auch Menschen die dazu viel Geld investieren um anderen Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Sie wollen nur ihr Eigentum schützen.
Ohne Vermieter säßen wohl die meisten Mieter auf der Straße, oder?
Es sollte doch wohl möglich sein auf einer normalen Basis miteinander aus zu kommen und da finde ich dein Gesetzbuchwedeln alles andere als Vertrauensfördernd.
Du kannst sicher sein das ein Vermieter der so angegangen wird auch seinerseits alle Rechte bis zum kleinsten I-Tüpfelchen ausnutzen wird und das wird auf Dauer nicht gerade zu einem entspanten Mieter / Vermieter Verhältnis führen.

Also lass bitte solche Tipps die nur Ärger einbringen.

Ich wedel mit keinem Gesetzbuch. Nochmal für die ganz langsamen :roll: . Ich habe nur die Ansicht von Elton korrigiert, dass im neuen Gesetzbeschluss nur Kleintiere, und dazu gehören nunmal scheinbar Hunde und Katzen dazu, aufgezählt sind. Das ganze ist nur C&P und mehr nicht. So Ricalein, jetzt hast du es bestimmt auch verstanden. Klingt komisch, ist aber so
comichk1.gif

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #36
@Robby
Diese Aussage ist so schwammig, aber halt Juristendeutsh ! Einen sachlichen Grund zu finden ist doch kein Problem, ich nenne dir mal 3 die in der Regel ziehen und schwer nachzuprüfen sind, 1. panische Angst vor Hunden 2. Allergien 3. Beschädigung (Türzargen, Bodenbelag etc.), wer Gründe sucht, wird auch welche finden ;)
Im Übrigen vertrete ich Rica`s Meinung, wenn von vorne herein nicht die Möglichkeit eine gütigen regelung besteht, ist das Thema schon zum "Tode verurteilt"

Edit:
und dazu gehören nunmal scheinbar Hunde und Katzen dazu, aufgezählt sind.
Bei katzen gibt es eine Regelung, bei Hunden gibt es keine Regelung. Hier gibt es zwar irgendwo ein Urteil, über Hunde mit weniger als 25cm Schultermaß, die man versucht hat in das "Kleintierschema" reinzupressen, aber es gibt kein BGH - Urteil dazu (stand heute).

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #37
Ich wedel mit keinem Gesetzbuch. Nochmal für die ganz langsamen :roll: . Ich habe nur die Ansicht von Elton korrigiert, dass im neuen Gesetzbeschluss nur Kleintiere, und dazu gehören nunmal scheinbar Hunde und Katzen dazu, aufgezählt sind. Das ganze ist nur C&P und mehr nicht. So Ricalein, jetzt hast du es bestimmt auch verstanden. Klingt komisch, ist aber so
comichk1.gif

Robby klingt komisch ist aber so,
Mit diesem Post hast du dir eine Verwarnung redlich verdient.

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #38
Jetzt von mir auch nochmal - für alle!

Solche Urteile sind immer interessant, aber niemals eindeutig - und mal abgesehen davon, daß juristische Beratung immer fallbezogen sein muß und daher über Internet weder stattfinden kann noch sollte, so sollte bitte jeder, der kein Jurist ist, davon Abstand nehmen, irgendwelche Tips zu geben, die weder Hand noch Fuß haben! Auch was mit Inbrunst behauptet wird muß noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß sein!

Ich weiß auch, daß in den Medien gerade viel über dieses Urteil berichtet wird - aber es werden eben auch viele Halbwahrheiten verbreitet. Darauf sollte man sich niemals berufen oder verlassen, denn es kann ganz schnell passieren, daß man dann den Kürzeren zieht.
Und genauso sollte man juristische Beratung den Fachleuten überlassen, das Jurastudium ist nicht umsonst erfunden worden (auch wenn die Zeitung mit den großen 4 Buchstaben - genauso andere Boulevardpresse - ihre Leser hin und wieder glauben machen will, jeder könne Hosentaschenjuristerei betreiben).

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #39
Ich denke das dieser ganze Gesetz(mist) (sry is aber in dem fall leider so) eher zu einem negativen ergebniss fuehren wuerde, denn wenn man mit soetwas kommt hat man eh gleich verloren, man sollte nicht mit gesetzen kommen, sondern einfach die pflichten sehen und versuchen damit zu punkten und das im positiv.

die gesetze nutzen einfach nichts in diesem thread, hier braucht es mut und vernunft um das ganze zu klaeren ;)

• Wie Vermieterin überzeugen? Beitrag #40
Ich werde wohl doch mit ihr reden, bzw. wir. Mein Mann wird auch dabei sein damit sie sieht das wir beide hinter diesem Wunsch stehen.
Wir werden ihr nur so beiläufig sagen das wir gerne nochmal über das Thema Hund mit ihr reden möchten wenn sie mal Zeit hat (also sie den Zeitpunkt bestimmen lassen) und dann sehen wir ja was sie sagt.
Ich hoffe so das man doch mit ihr reden kann und sie einsieht das sie kein wirkliches Argument gegen einen Hund in der Hand hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Vermieterin überzeugen?

Wie Vermieterin überzeugen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben