alter Kater mit Arthrose...

Diskutiere alter Kater mit Arthrose... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Es geht mal wieder um den Kater meines Freundes. In letzter Zeit ist er ständig beim TA, zuerst zum Zahnstein entfernen (nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alter Kater mit Arthrose... Beitrag #1
fischfan

fischfan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Es geht mal wieder um den Kater meines Freundes. In letzter Zeit ist er ständig beim TA, zuerst zum Zahnstein entfernen (nach meiner Beratung wird er jetzt vernünftig gefüttert) - bei der OP hatte er einen Herzstillstand, woraufhin ein Herzproblem festgestellt wurde. - Was genau kann ich nicht sagen (die Eltern meines Freundes, bei denen der Dicke lebt kennen sich damit nicht so aus, deswegen kann ich nur wiedergeben, was mir von ihnen beschrieben wurde. Was sich ungefähr so anhört: "er hat ein zu großes Herz und bekommt jetzt Tabletten").
Dazu ist er sehr dick (gut 6,5 kg) :?

Als er in den Ferien bei uns war, ist uns aufgefallen, dass er stark humpelt (beide Hinterbeine, phasenweise) und kaum noch springt. Eigentlich verbringt er die meiste Zeit des Tages in seinem Lieblingsstuhl (will sich vielleicht nicht bewegen weil Schmerzen?). Er schnurrt sehr viel (obwohl er das angeblich schon immer gemacht hat).
Wie alt er ist wissen wir nicht, da mein Liebster ihn aus einer Katzenauffangstation hat. ZU den älteren Semestern gehört er inzwischen auf jeden Fall

Auf unser drängen sind sie dann wieder mit ihm zum TA, der Arthrose diagnostiziert hat. Auch dagegen bekommt er jetzt Tabletten :(.
Es ist aber noch fraglich ob diese anschlagen, wenn nicht, würde der TA ihn auf Schmerzmittel setzen - was wir dauerhaft bei Tieren nicht für verantwortungsvoll halten.

Deswegen unsere Frage: Hält jemand eine Katze mit der selben Erkrankung - oder kennt sich jemand aus? Gibt es gute/schlechte Erfahrungen - oder kennt ihr evtl. noch andere Therapien?
Und, wie kommen eure Katzen damit zurecht? Machen sie einen schmerzfreien Eindruck?

Er ist Freigänger und bekommt in letzter Zeit immer häufiger was ab/ hält sich mehr und mehr nur noch im Garten auf. Beute hat er schon ewig nicht mehr gebracht....wir haben schon Angst um ihn, vor allem, weil mein Freund so an ihm hängt :(

ich bin für jede Hilfe dankbar
LG
Sarah

(seid mir bitte nicht böse, wenn ich längere Zeit nicht antworten sollte, aber ich habe leider im Moment extrem wenig Zeit fürs Forum :|)

• alter Kater mit Arthrose... Beitrag #2
Hallo Fischfan,

der arme Bursche hat aber auch gleich mehrfach hier gerufen.
Auch wenn der Anlass nicht schön war, ist es gut, dass die Herzinsuffizienz festgestellt wurde. Je nach Schwere sind die Aussichten jedoch ganz gut, dass er noch einige Jahre unter Behandlung mit entsprechender Lebensqualität leben kann.

Seit wann bekommt er das Herzmedikament?

Da du gerade auch die Hinterbeine ansprichst, kann es gut sein, dass da ein Zusammenhang zu der Herzerkrankung besteht. Da das Herz nicht mehr richtig arbeitet, kann die Durchblutung gestört sein, was sich vorwiegend in den hinteren Gliedmaßen der Katze bemerkbar macht.

Für die Abgeschlagenheit kann sowohl die Herzerkrankung als auch ein möglicher Gelenkschmerz verantwortlich sein. Bis die Tabletten richtig wirken, kann es eine Weile dauern.
Falls euch bei dem Kater Hustenanfälle auffallen, kann es sein, dass sich evtl. Flüssigkeit in den Lungen angesammelt hat.

Meinem herzkranken Kater hatte ich ca. 8 Jahre lang das Herzmedikament geben müssen. Sporadisch, besonders zum Schluss brauchte er auch noch etwas zum Entwässern. Trotzdem war seine Lebensqualität bis zu einem gewissen Punkt in Ordnung. Er hat den Aufenthalt auf der Terrasse genossen, hatte meist einen gesunden Appetit und hat alles vertrieben, was es wagte, SEINEN Platz neben mir auf der Couch zu beanspruchen.
Im Februar dieses Jahres musste ich ihn jedoch gehen lassen.

Unterstützend kannst du auch noch Nutrical-Paste (Energiepaste) füttern. Es gibt auch noch verschiedene Mittel auf dem Markt, die hilfreich bei Athrose sein sollen, allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit sie tatsächlich was bringen. Je nachdem werden seine Gelenkbeschwerden aber auch schon besser, wenn das Herzmedikament richtig wirksam ist.

Falls sich der Zustand des Katers dadurch nicht bessern sollte und nur noch das Schmerzmittel bleibt, würde ich es zumindest für eine gewisse Zeit versuchen, einfach um zu sehen, wie groß sein Lebenswille ist.

Ich drücke die Daumen, dass euch der Bursche noch lange begleiten wird. *knuddel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alter Kater mit Arthrose...

alter Kater mit Arthrose... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...

Neueste Beiträge

Oben