Wieviel Kälte verträgt eine Katze???

Diskutiere Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wieviel Kälte kann eine Katze vetragen?? :eusa_think: Eines der Lieblingsplätze von meiner Lilly ist die Wäschbox (natürlich mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #1
M

Maine Coon Lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieviel Kälte kann eine Katze vetragen?? :eusa_think:

Eines der Lieblingsplätze von meiner Lilly ist die Wäschbox (natürlich mit einem kuscheligen Handtuch gepolstert ;) ) vorm Schlafzimmerfenster. Dazu muss ich sagen, das Schlafzimmer befindet sich im ausgebauten Dachgeschoss, so dass die Fenster ziemlich niedrig sind. Wenn Lilly auf der Wäschebox liegt kann sie schön gemütlich das Geschehen draußen beobachten.

Im Sommer war das kein Problem. Wie haben das Fenster rausgenommen und durch einen mit fliegengitterähnlichen Stoff bezogenen Holzrahmen ersetzt. Es kam also frische Luft ins Schlafzimmer und Lilly konnte nicht aus dem Fenster purzeln.

Nun ist es aber draußen schon ziemlich kalt. Das Fenster wurde wieder eingesetzt, bleibt aber wegen der frischen Luft nachts immer gekippt. Trotz das es so kalt ist, legt sich Lilly immer noch auf die Wäschebox, besonders nachts. :? Habe die Box schon weggestellt, was aber nicht viel genutzt hatte, weil meine Süße es sich dann eben auf der Heizung gemütlich gemacht hat. :eusa_doh:

Wie viel Kälte ist denn für eine Katze gut? Habe Angst das Lilly sich vielleicht erkältet??!!

Sie hat so viele kuschelige Plätze, aber der vorm Fenster ist der Favorit.

Was kann ich machen? Hat jemand einen Rat? Kann ich Lilly unbesorgt nachts vorm Fenster liegen lassen?? :eusa_think:

Liebe Grüße
Ute

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #2
Du brauchst dir keine Sorgen machen, solange es ihr nicht zieht, bekommt sie sicher keine Erkältung. Da sie ja freiwillig dort sitzt, empfindet sie es auch nicht als unangenehm.

Aber du kippst das Fenster ja sicher nur, wenn sie dort nicht ins Zimmer kommen kann? Ein gekipptes Fenster ist supergefährlich und es hat dadurch schon arg furchtbare Verletzungen bei Katzen gegeben. Also unbedingt schließen oder einen Kippschutz installieren.

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #3
Hallo katie,

keine Sorge. Auch für das gekippte Fenster habe ich eine Sicherung. Lilly ist ständig im Schlafzimmer, da bei uns alle Türen offen sind. Tagsüber wenn sie alleine ist habe ich das Fenster natürlich zu. Nachts habe ich eine Gardine so stramm darüber gezogen das da nicht mal ne Mücke einen Durchgang finden würde.

Für meine Süße nur die beste Sicherung, will ja noch lange was von ihr haben.

LG Ute

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #4
Grad bei einem Coonie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - die sind ja für kalte Temperaturen "geschaffen" ;-) Und wenn sie wollte könnte sie ja auch woanders hingehen, wo es wärmer ist. Vertrau ihr einfach!

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #5
Bekommen Coonies auch winterfell wenn sie nicht rausgehen?
Weil Shy lass ich zurzeit ungern raus weil sie nicht regelmäßig rausgeht, da hab ich schon angst das sie sich was holt wenn sie dann einmal länger draussen ist (sie hat ja auch das Problem mit der Wirbelsäule und bekommt Cortison gegen die Entzündung, da ist kälte bestimmt auch nicht so toll).

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #6
Ich kann zwar nur für Katzen allgemein sprechen, aber ich denke doch für die Coonies wird das auch gelten ;)
Auch Wohnungskatzen bekommen Winterfell, allerdings bei weitem nicht ein so dichtes wie Freigänger.

Damit denke ich, ist auch ein offenes Fenster kein Problem.
(wie schon gesagt - solange es nicht zieht und es ordentlich gesichert ist)

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. :D

Lilly kommt nicht raus. Ab und zu mal auf die Terrasse, aber das wars dann auch schon. Ansonsten sie sie eine reine Hauskatze.

Das Fenster ist gesichert, so dass sie sich auf keinen Fall am gekippten Fenster verletzen könnte. Nachts ist es das einzige Fenster was offen ist, also Durchzug gibt es auch keinen.

Aber kalt ist es da schon. Lilly könnte ja auf einen kuscheligeren Platz ausweichen, keine Chance.

Habe sie auch schon ins Bett geholt, aber auch das wollte sie nicht. Nur ganz schnell wieder ans Fenster. :(

Aber wenn ihr meint ich müsse mir keine Sorgen machen, bin ich ein wenig beruhigt.

Vielen Dank.

LG Ute

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #8
Vielleicht ist das für sie zu warm in der Wohnung und sie legt sich deshalb gern ans Fenster?
oder es gibt da was spannendes zu sehen, zu riechen und zu hören...

• Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? Beitrag #9
Zu warm kann es nicht sein.

In der Wohnung sind es nachts ca 19 Grad. Im Schlafzimmer etwas kühler.

Aber es gibt tatsächlich Spannendes zu sehen.
Sie kann die Straße beobachten. Ausserdem haben wir vorm Haus einen kleinen Bach mit vielen Sträuchern. Dementsprechend treiben sich da auch schon mal Vögel rum. Und die sind in der Tat sehr spannend, zumindest für Katzen!!!!! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Kälte verträgt eine Katze???

Wieviel Kälte verträgt eine Katze??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Neujahrsvorsätze einer Katze: 1. Ich will nie wieder das Fischfutter von der Oberfläche des Aquariums schlürfen. 2. Ich will nie wieder haufenweise große Käfer fressen, nach...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben