Maine Coon

Diskutiere Maine Coon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo katzenfreunde :) bisher hab ich nur im meerschweinchenforum gepostet...aba nun brauch ich auch eure katz ähh herzliche hilfe ;) wollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maine Coon Beitrag #1
M

moni002

Punkte Reaktionen
0
hallo katzenfreunde :)
bisher hab ich nur im meerschweinchenforum gepostet...aba nun brauch ich auch eure katz ähh herzliche hilfe ;)

wollt fragen ob wer ne maine coon zuhause hat!?
falls ja:
- werden sie wirklich so groß?
- brauchen sie ein bestimmtes futter?
- sind sie zutraulich oder eher "greif mi ned an" weils ja doch sehr königlich und edel sind
- ich hab ne 8 jahre alte katze zuhause..die eigentlich auf alles recht eifersüchtig is :/ was glaub t ihr, wenn ich dann ein maine coon baby dazu tue!?
- brauchn cooneys ne spezielle pflege?
- sind es wohnungskatzen oda is riesengarten gut für sie?
- gibts unterschiede zw. männchen u weibchen? ich frag,weil wir habn 2 geschwister genommen (weibl+männl) und der KAter ist zu unsrem nachbar gezogn, den habn wir seit 8 jahrn nicht mehr gesehen :/ und er is ziemlich oft weit weggereist..war oft im wald... wogegen das mädi-meine göttin*g* - NICHT EIN SCHRITT aus unsrem grundstück wagte..
-vertragn sich dame + mädi? ;)

vieleviele fragen :?

• Maine Coon Beitrag #2
Hey Moni, die Tante von meinem Freund hat einen Main Coon, der ist allersings nicht ganz so groß wie gewöhnlich. Er ist eher faul, besteht aber auf seinen Rundgang im Garten und haut auch mal zu wenn ihm was nicht passt. er muss gebürstet werden genau wie Perser. Die Tante sagt das sie sich immer wieder ne Main Coon holen würde. Er wäscht sich zb auch mit fließend Wasser das Gesicht :lol:

Leider weiß ich nicht allzu viel über die Ktzen...

LG Eni

PS ich versuche mal zu googeln

• Maine Coon Beitrag #3
Hey,
also die meisten Maine Coons werden zwischen 4-6 kilo schwer eine bekannte von uns hat aber einen kater mit 19 kilo also es ist sehr unterschiedlich aber sie werden schon groß.Ein bestimmtes Futter brauchen sie nicht unbedingt.Mit der zutraulichkeit ist es von katze zu katze anders es gibt welche die nur an einem hängen aber auch welche die eher etwas scheu sind.Die katzenbabys haben ja erst einmal einen welpenschutz also dürfte deine katze da nicht so viel machen aber auch da sind katzen immer verschieden ich kenne deine katze ja jetzt nicht also kann ich dir da auch nicht genau sagen was sie dazu sagen wird aber normalerweise machen die älteren katzen den babys nix.Coonies sollte man so ein bis zwei mal in der woche gründlich Bürsten aber sonst brauchen sie keine speziele pflege.Wenn die katze von klein auf in der wohnung ist brauch sie auch nicht raus ein garten ist zwar nicht schlecht aber sie brauchn ihn nicht unbedingt.Die kater sind meistens schmussiger und die mädels meistens zickiger,Mädels können sich vertragen es kann aber auch sein das sie sich überhaupt nicht verstehen auch das ist bei jeder katze anders.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

• Maine Coon Beitrag #4
Die Main-Coon hat die Ehre, sowohl die älteste als auch die größte Katzenrasse Amerikas zu sein. Es ist gut möglich, das sie im damals noch jungen Staat Maine frei herumstreifte und dabei Vergleiche mit dem einheimischen Waschbären, dem Racoon, der ähnlich wieder Tabby-Typus der Maine-Coon-Katze aussieht, auf sich zog und auch eine ähnliche Jagdtechnik hat.

Das strenge Klima von Neuengland trug zur Entwicklung des dicken Fells der Maine-Coon bei, ein Merkmal, das sie mit noch einem Säugetier teilt, das aus einer kalten Klimazone stammt, der Norwegischen Waldkatze.

Die ersten Vorfahren der Maine-Coon waren wahrscheinlich robuste amerikanische Bauernkatzen und langhaarigen Katzen, die von Händlern und Seeleuten aus Europa nach Main mitgebracht wurden. Die Rasse wurde auf der Katzenausstellung 1860 in New York gezeigt, wurde dann 1861 registriert und gewann in der Madison Square Garden Show von 1895 den ersten Preis. Als jedoch die Perserkatze in die USA eingeführt wurde, nahm ihre Beliebtheit ab, und erst in den 50er Jahren lebte sie wieder auf.

Der 1953 gegründete Centra Maine-Coon Cat Club war unmittelbar an dem Wiederaufleben der Rasse beteiligt, das einen weiteren Impuls durch die Gründung der Maine-Coon-Züchter- und –Liebhabervereinigung im Jahre 1976 erhielt. Im selben Jahr wurde die Zucht in den USA offiziell anerkannt.

Fell: Das Fell ist dick und zottig, dabei von einer Seidigkeit, die sein Aussehen Lügen straft.
Kopf: Ziemlich lang, aber im Verhältnis zum Körper klein. Er sollte eine kantige Schnauze, mit deutlicher Einbuchtung haben und eine mittellangen Nase.
Ohren: Die Ohren stehen weit auseinander, haben Ohrbüschel und sind hoch am Kopf angesetzt.
Augen: Sie sollten groß und rund sein und weit auseinander stehend. Die Farben: Grün, Gold oder Kupfer.
Körper: Sehr groß, lang und muskulös. Das Gewicht liegt zwischen ungefähr drei und sechs Kilo, allerdings wurden auch schon schwerere Tiere verzeichnet. Die Form des Körperumrisses wirkt fast rechteckig.
Schweif: Er sollte so lang wie der Körper sein, mit einem breiten Ansatz und einem stumpf verlaufenden Ende.
Beine und Pfoten: Die Beine sind mittellang und kräftig. Die Pfoten sind groß und die Farbe der Ballen sollte der Farbe des Fells entsprechen.
Wesen: Die Main-Coon besitzt zwei einzigartige Merkmale: Sie ist, vielleicht auf Grund ihrer einfachen Herkunft, gewöhnt, auf hartem Untergrund zu schlafen. Man findet sie zusammengerollt in den seltsamsten Stellungen und an den seltsamsten Plätzen. Außerdem ist sie bekannt für den entzückenden, feinen Zirplaut, den sie von sich gibt. Main-Coon-Katzen sind zärtliche, gesellige Haustiere.
Farbe: ----------
Herkunft: USA

powered by nordsternchens-katzen.de
Inserate ansehen aus:
Katzen / Maine Coon /

Quelle:

• Maine Coon Beitrag #5
hey danke! ihr seids so lieb!1
danke für eure bemühungen und tipps und anregungen undundund ;)
ich hoffe ich kann meine eltern dazu überredn.. es war schon verdammt schwer, 2 meerschweinchen ins haus zu holen..... und jetz noch n e 2.katze :/ wird wahrscheinlcih eh nix..
aba vl hab ich ja die geduld... und warte... weil 2007 bekomm ich ne wohnung... also ein Genossenschafshaus... mit garten undundund.... und da kann ich mir ja dann eine Süße Cooney anschaffen! :)))

• Maine Coon Beitrag #6
meine Main Coon

Hallo liebe Katzenfreunde
ich habe mit viel Interesse alle Berichte über die Maine Coon-Katzen verfolgt. Heute möchte auch mal etwas über meine Erfahrungen mit dieser herrlichen Rasse schreiben. Meine Maine heißt Pili ("haarig"),ist 11 Jahre alt und für mich der schönste Kater der Welt.Ich habe vorher nie geglaubt,daß es so ein herrliches Lebewesen gibt. Er ist ein sanfter Riese,wahnsinnig lieb und trotzdem unwahrscheinlich unternehmungsfreudig.Er ist sehr gerne im Garten kommt aber auch gerne wieder ins Haus zurück.
Als Pili ca. 3 Jahre alt war,hatte er große Probleme mit Harngries.Das war so schlimm,daß es nur eine Möglichkeit gab----er mußte operiert werden,oder einschläfern.Wir haben es nie bereut,daß wir für die OP entschieden haben,Pili bekam eine künstliche Harnröhre und ist seit dieser Zeit total schmerzfrei und geheilt.Das einzige,worauf wir achten müssen,ist,daß er nur Diätfutter bekommt,und natürlich muß er viel trinken.Das klappt jedoch so gut,als wenn der Kater genau weiß,was er zu tun hat.
Nun hoffen wir,daß wir noch sehr lange viel Freude an ihm haben.
Auch unsere Tierärztin ist so begeistert von ihrem Erfolg,jedesmal wenn wir zu ihr in die Praxis kommen,ist unser Pili der King!!!
ch hoffe,das ich Euch nicht zu sehr mit meinem ersten Beitrag gelangweilt habe,aber es ist zu schön ,wenn man seinem treuen Freund doch das Leben retten konnte.Alles hätte ja auch tragischer ausgehen können.
Es grüßt ganz herzlich

Eure Senne:angel:

• Maine Coon Beitrag #7
Fragen zur Maine Coon

Hallo Moni:lol:
Zu Deinen Fragen über die Maine Coone kann ich Dir einiges erzählen.Die Maine ist wirklich eine sehr große Rasse.Mein Kater ,11 Jahre alt(es ist der Pili)wiegt 9.8 kg.Er wirkt überhaupt nicht dick.Sein Fell ist blau,sein Latz,die Pfoten und die Schwanzspitze sind weiß.Das Fell ist wunderschön lang,unter dem Bauch ist sein Fell ganz weiß,es fühlt sich ölig an.Unser Pili ist Freigänger,deshalb ist es selbstverständlich,das er auch gebürstet werden muß.Das hat er zwar nicht sehr gern,aber irgendwie schaffe ich es immer.Ein spezielles Futter ist bei meinem Kater nötig,weil er unter Harngrieß leidet.Deshalb bekam er vor 8 Jahren auch einen künstlichen Ausgang.Das ist für ihn überhaupt kein Hindernis -
und wir sind froh,daß wir uns damals zu dieser O.P entschlossen haben,denn sonst würde er nicht mehr leben.
Ich kann Dir nur sagen,die Maine Coone ist so eine wunderschöne Rasse,total sanft,total verschmußt sehr anhänglich.
Möchtest Du noch mehr wissen?Ich könnte Dir Erlebnisse schildern,die reif für`s Fernsehen sind.Aber ich glaube,jeder hat so schöne Geschichten über seine Tiere,wenn man sie gern hat.In diesem Sinne grüßt dich
die Senne :lol:

• Maine Coon Beitrag #8
also meiner meinung nach sind coonys katzen die unbedingt auslauf brauchen es werden zwar leider aufgrund der modeerscheinung immer mehr in wohnungen gehalten aber ich finde das das absolut nicht artgerecht ist!
mit deiner alten katze würde ich aufpassen es gibt katzen die halt lieber alleine sind und das musst man auch akzeptieren alles andere wäre deiner katze nicht fair gegenüber!
maine coons sind wundervolle tiere ich bin selbst eher durch zufall an meinen geraten als noch niemand die rasse kannte und würde nie wieder eine andere katze haben wollen!
zumindest mein kater ist treuer als jeder hund!
aber fremden katzen gegenüber ist er das totale ekel wenn einer unsere andere katze angreift wird er erbarmungslos gejagt und angegriffen...

• Maine Coon Beitrag #9
alles über die Maine Coon

Hallo Leonie Löwenherz, :lol:
Du hast mit Deiner Meinung vollkommen Recht.Ich finde es auch sehr schlimm wenn Tiere zu sehr vermenschlicht werden.Sie wollen und brauchen ihre Freiheiten.Mein Kater käme vor Langeweile um,wenn er nur in der Wohnung wär.Katzen wollen was erleben,wollen sich anschleichen,vor allen Dingen aber ihr Revier ablaufen um zu sehen,was sich so getan hat.
Unser Maine Coon akzeptiert nur uns.Er schleicht sich wohl gern bei den Nachbarn an,aber er läßt sich von keinen Fremden anfassen.
Zum Glück wohnen wir sehr abgelegen,das ist ein wahres Paradis für unseren Maine Coon.
Übrigens,auch ich würde mich immer wieder für diese Rasse entscheiden,ich finde sie einfach fantastisch.
Es grüßt die Senne :lol:

• Maine Coon Beitrag #10
hallo!

also ich kann nur was dazu sagen ob du dir eine zweite katzen nehmen solltest wenn du schon eine (ev.eifersüchtige) katze zu hause hast!
ich würds auf gar keinen fall machen!!!
und ich spreche aus erfahrung, ich hab eine 16 jahre alte katze und als sie ca 8 war haben wir eine kleine katze von einem bauernhof mitgenommen.
meine katze ist nicht mehr ins haus gekommen, hat das essen verweigert, hat sich nimma streicheln lassen hat nur mehr gekratzt und gepfaucht! es war echt furchtbar,.. nach einer zeit hat sie sich dran gewöhnt, aber sie war nicht mehr so wie vorher. sie war abweisender...
nach zwei jahren wurde der kater vom bauernhof von einem auto überfahren, es war furchtbar ich hab wochenlang geheult, aber ich denke es war schicksal. seit dem gehts der andren katze so gut wie nie und sie ist soooo verschmust wie noch nie das is echt ein wahnsinn!!! sie ist jetzt echt total zutraulich und so..

also ich kann nur davon abraten einer katze die man schon länger hat eine zweite zuzumuten. entweder von anfang an zwei oder nicht.
es gtibt sicher katzen die das akzeptieren wenn später eine zweite dazu kommt, aber wenn du schon schreibst dass deine katze eigentlich eifersüchtig ist, machs nicht!!!

lg lisi

• Maine Coon Beitrag #11
eine zweite Katze??

:clap: Hallo lisi,
ich finde Deinen Beitrag sehr interssant,denn ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer zweiten Katze gemacht.
Uns ist vor zwei Jahren ( im Herbst),eine wunderschöne 3 farbige Katze aufgefallen,die sehr scheu,aber pünktlich,wenn wir das Igelfutter rausgestellt haben,zum Fressen kam.Sie war sehr scheu, wenn ich es nur versucht habe ,die Terassentür zu öffnen,war sie verschwunden.Den ganzen Winter hat sie in der Kompostkiste unseres Nachbarn geschlafen.Ich habe in der Zeitung inseriert,habe im Tierheim nachgefragt,ob sich jemand gemeldet hat----nichts hat es gebracht!! Mir tat das Tierchen so leid,ich konnte nichts erreichen,außer sie weiter des abends zu füttern.Auch die vom Tierheim geliehene Katzenfalle hat nichts gebracht.
Nach einem Jahr erst habe ich es mit viel Geduld geschafft,das ich sie anfassen :clap: durfte.Dann war es nur ein kleiner Schritt,sie zur Tierärztin zu bringen,sie zu untersuchen(sie wurde auf ca.4 Jahre geschätzt) war völlig gesund. Nun aber kam das Problem,unser Pili(ein riesiger Maine Coon).Er wollte sich ihr nähern,sie hatte große Angst vor ihm und fauchte ihn an.So geht das bis heute.Sie tun sich zwar nichts,aber sie gehen sich immer aus dem Weg.Beide sind sehr verschmußt,aber auch sehr eifersüchtig aufeinander.Wir bemühen uns,immer beide mit gleichen Streicheleinheiten zu versehen.Ich muß noch dazu schreiben,daß das neue Kätzchen,(wir haben sie Kiri genannt,)total stubenrein war..Nach allem Anschein muß sie ein schlimmes Erlebnis gehabt haben,darum hat es so lange gedauert,bis sie uns vertraut hat.Wir hätten oft die Möglichkeit gehabt,sie abzugeben,aber das haben wir nicht über das Herz gebracht.Ein Tier,das so lange um
uns gekämpft hat,gehört einfach zu uns.Wir hoffen,das sich auch mit der Zeit unser Pili an sie gewöhnen wird und sie sich gegenseitig akzeptieren werden.Wir geben uns die größte Mühe

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Beitrag #12
hallo senne!

das ist ja toll dass die streunende katze euch nach einer weile vertrauen geschenkt hat und jetzt zu euch gehört!
wenn ich das richtig verstanden habe mögen sich die katzen untereinander nicht, aber sie sind nur abweisend zueinander, nicht zu euch oder? das ist zwar sicher auch schwer, aber noch blöder wärs ja wenn die katzen euch "verstossen" weil sie eifersüchtig und beleidigt sind, dass da plötzlikch eine zweite katze ist.
so blöd und komishc sich das auch anhört aber unsere erste katze hat uns damals "verstoßen" wenn man das so sagen kann... *g*

lg lisi

• Maine Coon Beitrag #13
problem mit der zweitkatze

Hallo lisi,nein,verstoßen würde uns(glaube ich jedenfalls) der Pili nicht,aber die beiden Kerlchen versuchen sich gegenseitig auszutrixen.Gebe ich den Beiden z.B.ein Leckerchen,sitzen sie fast Nase an Nase neben mir,ohne sich anzufauchen!!Geht der Pili(unser 1. Kater) jedoch nach draußen,dann schaut er nur,ob die Kiri ihm folgt.Tut sie das,dann geht er wie ein Tiger auf sie langsam zu,mit ganz großen Augen,tut ihr aber nichts!!Kikri flüchtet sofort ins Haus,springt in ihr Körbchen,und alles ist OK!!!:clap: Er marschiert wieder ruhig nach draußen!:clap:
Geht die Kiri auf das Katzenkloo(davon stehen 3 im Keller)wartet unser Kater auf der oberen Kellertreppe auf ihre Ankunft---und das gleiche Spiel beginnt von vorn.Er verfolgt sie immer bis sie im Korb ist,dann dreht er ab.Warum er das tut,wir finden es nicht heraus.Ein Grund könnte sein,unser Pili kann von Geburt an nich miauen,er faucht immer nur furchterregent,aber das können wir der Kiri ja nicht erklären daß es bei ihm nur Schau ist
Mal sehen wie das so weitergeht.Wir hoffen ,das sich mit der Zeit alles von selbst regeln wird.
So,das ist so eine kleine Geschichte über unseren Neuzugang.Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Tag wünscht Dir Senne

• Maine Coon Beitrag #14
;) Auf den Bilder die im Netz gesehen hab sind diese wunderschönen Katzen, Maine Coon, schon groß. Vielleicht bildet man das sich auch nur ein wegen dem geilen Fell. Gibt aber auch normal große Maine Coon ...

• Maine Coon Beitrag #15
also in normaler Größe (so groß wie eine Hauskatze) bekommst du nicht...sie sind eigentlichi mmer so groß auser es ist nen Zuchtfehler oder nen mix...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maine Coon

Oben