Antibiotika

Diskutiere Antibiotika im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben! Am Montag wurden meinem Teddy (Löwenkopf) die Backenzähne gekürzt. Er hat schon über ein Jahr Probleme damit und zusätzlich einen...
  • Antibiotika Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!
Am Montag wurden meinem Teddy (Löwenkopf) die Backenzähne gekürzt. Er hat schon über ein Jahr Probleme damit und zusätzlich einen Abszess am Kiefer, der immer wieder kommt und auch den Knochen schon stark angegriffen hat. Der Abszess wurde Montag auch geöffnet und gespült.

Zusätzlich bekommt Teddy jetzt auch AB, das ich über einen Zeitraum von zwei Wochen geben soll, damit die Entzündung am Knochen etwas zur Ruhe kommt. Normalerweise greift AB ja die Magen-Darm-Flora bei Kaninchen an. Ich spritze ihm das AB aber im Nacken unter die Haut, ist da dann ebenfalls der Fall?
Muss ich AB im Kühlschrank lagern?

LG
Linda

• Antibiotika Beitrag #2
Hallo,

da das AB in den Kreislauf gelangt wird es sicherlich die Verdauung beeinflussen.
Hatte das gleiche Spiel mit meinem Wicket und musste ihm jeden Tag spritzen. Habe hier, wegen Durchfall, weniger / kein FriFu gegeben mehr Heu und getrocknete Kräuter. Kamillentee wirkt entzündungshemmend - könntest du im Wechsel mit Wasser geben.

Beobachte deinen Süßen, wie er reagiert.
Musste Wicket wegen Schmerzen zeitweise zufüttern/ Critical Care geben.
Sollte dein Süßer Probleme mit der Verdauung bekommen (schlimmen Durchfall), dann wird dir dein TA sicher Bird Beany Bag geben - gefriergetrocknete Darmbakterien.
Wenn er dir die AB mitgegeben hat, hällst du dann telefonisch regelmäßig Rücksprache? Ich habe fast jeden/ jeden 2. Tag mit meinem TA telefoniert..

Achte mal drauf, ob er Fell dort verliert und wund wird, wo du spritzt. Das hatte Wicket. Er reagierte immer empfindlich mit der Haut. Habe dann Bepanthen daraufgeschmiert.
Ich habe ihm im übrigen das AB in den Rücken gespritzt - hat mein TA mir so gezeigt.

Zur Aufbewahrung - denke der TA hat die die jeweiligen Dosen schon in die Kanülen gefüllt, so dass du immer nur die Nadel dranstecken musst? Hat er das AB bei sich in Fläschchen draußen stehen? Dann müsste es bei dir auch nicht in den Kühlschrank (ist ja nicht Sommer).

LG und gute Besserung

• Antibiotika Beitrag #3
AB solltest du im KÜhlschrank lagern, macht man glaube ich mit allen medis;)
auf die andere Frage kann ich dir keine Antwort geben..!!

LG minka

• Antibiotika Beitrag #4
also eigentlich muß man ab nicht unbedingt in die kühlschrank tun es wird ja recht schnell aufgebraucht. es sollte aber schon kühl stehen, also nicht genau über der heizung ;) packst du es doch in den kühlschrank bitte vor dem spritzen aufwärmen.

• Antibiotika Beitrag #5
Erstmal Danke für eure Antworten!

da das AB in den Kreislauf gelangt wird es sicherlich die Verdauung beeinflussen.

Heute ist Tag 4 wo mein Süßer AB bekommt und bisher hat seine Verdauung nicht drauf reagiert. Er scheint normal zu kötteln, soweit ich das beurteilen kann (Gruppenhaltung, 4 Stück).

wegen Durchfall, weniger / kein FriFu gegeben mehr Heu und getrocknete Kräuter.

Das ist bei Teddy so eine Sache...er frisst Heu mehr schlecht als recht. Getrocknete Kräuter rührt er auch nicht an...:eusa_think:

Kamillentee wirkt entzündungshemmend

Ich werde versuchen ihm das mit einer Spritze einzuflößen, weil er wirklich ein schlechter Fresser und Trinker ist. Die anderen sind da leider immer schneller, weshalb ich ihn auch getrennt füttern muss.

zeitweise zufüttern/ Critical Care geben.

Das füttere ich schon zum FriFu dazu, weil er sehr abgemagert ist, aufgrund seiner Zahnprobleme.

Wenn er dir die AB mitgegeben hat, hällst du dann telefonisch regelmäßig Rücksprache? Ich habe fast jeden/ jeden 2. Tag mit meinem TA telefoniert..

Wenn Probleme auftreten, dann soll ich mich bei meinem TA melden, ansonsten telefoniere ich nicht jeden Tag mit ihm, muss aber zur Kontrolle wöchentlich hin.

Achte mal drauf, ob er Fell dort verliert und wund wird, wo du spritzt. Ich habe ihm im übrigen das AB in den Rücken gespritzt - hat mein TA mir so gezeigt.

Wunde Stellen sind mir noch nicht aufgefallen und sein Fell ist auch so dicht wie vorher.
Ich spritze auch nicht ständig an der selben Stelle, damit die Haut nicht zu sehr gereizt wird.

der TA hat die die jeweiligen Dosen schon in die Kanülen gefüllt, so dass du immer nur die Nadel dranstecken musst?

Nein ich ziehe die Spritzen selber auf. Teddy bekommt täglich 0,6ml Baytril 2,5%.

Ich lasse das AB lieber draußen stehen, bei Zimmertemperatur. ICh denke das wird so weit schon i.O. sein.

LG
Linda

• Antibiotika Beitrag #6
Hallo,

wenn Du das AB täglich geben sollst, so lagere bitte die Spritzen in einem kühlen Raum dunkel (Schublade?). Kühlschrank macht man i.d.R. nur bei offenen Flaschen, die man aktuell nicht nutzt. Zu kalt sollten die Mittel auch nicht gespritzt werden, daher lieber das AB bei Zimmertemperatur lagern.

Was die Gabe von AB betrifft, so sollte parallel dazu in jedem Fall bene bac gegeben werden. Du erhälst es beim Tierarzt. Es unterstützt die Darmflora, die durch das AB angegriffen werden kann.

Was den Abszess betrifft würde ich persönlich nach der AB-Gabe Traumeel geben. Es ist ein homöopathisches Komplexmittel, das bei der Wundheilung unterstützt und entzündungshemmend ist. Du erhälst es in der Apotheke als Tabletten oder in Ampullen. Letztere würde ich oral geben.
Mehr zu Traumeel erhälst Du auf der Homepage von der Herstellerfirma

Alles Gute für Dein Nin.

• Antibiotika Beitrag #7
Sag mal, was mir eben einfällt. ich war mal mit einem nini beim ta das auch so ein abszess hatte beim ta und die haben mir von einer op erzählt, wo dann anschließend ein AB reingemacht. Also das bleibt im Körper und AB wird kontinuierich abgegeben. ich weiß jetzt allerdings nicht mehr,wie diese methode bzw das ab heißt. habt ihr sowas schonmal probiert? leider sind abszesse ja meist hartnäckig und kommen wieder, aber vllt wäre es ja einen versuch wert.

• Antibiotika Beitrag #8
Ich werde mich am Montag gleich mal erkundigen....

• Antibiotika Beitrag #9
mach das mal :) ich schätze mal, das funktioniert so ähnlich wie diese stäbchen zum verhüten (also bei und mädels jetzt ;) ) da werden ja auch kontinuierlich hormone abgegen und bei dieser methode wird eben ab abgegeben.

• Antibiotika Beitrag #10
Könnte es sich hierbei um einen Leukasekegel gehandelt haben?

• Antibiotika Beitrag #11
Soweit ich weiß sollte es Dunkel gelagert werden, aber das kommt drauf an welchen AB du gibst. Meistens werden die Ab zwischn 8 und 25 Grad gelagert. Also Zimmertemperatur ist okay.
Egal wohin das AB gespritzt wird, es wirkt systemisch, also gelangt es überall hin und beieinflusst auch den Verdauungsapparat, deshalb würde ich dir schon raten Bird Bene Bac oder so was zu geben. Manche gebe auch Joghurt, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert!

Gruß Nina

• Antibiotika Beitrag #13
Von dieser OP habe ich noch nihct gehört, kann mir nur vorstellen das da Antibiotika Stäbe eingesetzt werden, die mit der Zeit aber aufgebraucht sind. Das wird auch oft bei Zahnops beim Hund eingesetzt, wenn bis zum Kiefer gebort wird oder Backenzähne gezogen werden.

• Antibiotika Beitrag #14
Wenn die Leukasekegel so funktionieren, dann sind das wohl die *g Thx für die Aufklärung ;)

• Antibiotika Beitrag #15
Nee das ist keine OP. Der Kegel kommt danach rein.

• Antibiotika Beitrag #16
Nee das ist keine OP. Der Kegel kommt danach rein.
anschließend dann, sag ich ja. erst müßte natürlich das abszess weitest gehend entfernt werden und danach würden dann diese kegel eingesetzt werden.

• Antibiotika Beitrag #17
:) ich meinte Ncsf Posting. Habs Zitieren vergessen.

Thema:

Antibiotika

Antibiotika - Ähnliche Themen

Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben