kompliziertes problem...bitte um hilfe!!!

Diskutiere kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi leute ich glaube mitlerweile kennt ihr mich ja schon mit meiner kleinen 6moante alten 12kg schweren mischlingshündin Cherry.....kurz dazu:D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute
ich glaube mitlerweile kennt ihr mich ja schon mit meiner kleinen 6moante alten 12kg schweren mischlingshündin Cherry.....kurz dazu:D

jetzt mein problem:
ich habe die kleine nun seit gut 4monaten...ihr geht es blendend und sie verhät sich sowie es sein sollte....seit ca.3 wochen barfe ich sie und sie verträgt es super..ihr mundgeruch hat nachgelassen und ihr stuhl ist härter geworden usw...
die kleine hatte aber bevor ich anfing sie zu barfen ein kleines durchfall problemm.....mal hatte sie einpaar tage durchfall und dan wieder nicht und dann kam er dan wieder mal usw...die Tierrztin hat sie immer wieder angesehen und ihr antibiotika gegeben (das gescha 1mal da sie das erste mal meinte es könnte daran liegen das der hund in einen neue umgebung kommt und deshalb etwas durchfal hat...aber bei 2.mal bekam sie antibiotika).....
einpaar tage nach begin der behandlung die 5tage lang daueern sollte war ihr koot wieder normal hart/weich aber fest.....kurz darauf aber dan wieder dünn.....der letzte tropfen der rauskam wenn sie durchfall hatte war immer blutig.....

naja das war die geschichte...seit 3/fast 4wochen barfen wir sie und seit dem 2ten tag ist ihr koot richtig schön fest geworden(ps: davor war ihr koot nie so fest sondern immer eher weich aber geformt) und die menge hat sich reduziert nud blut ist auch keins mehr dabei......deshalb dachte ich bisher das alles supper wäre und das wir endlich das richtige futter gefunden haben...

heute kam die wende: die pflegerin aus dem tierheim woher wir sie haben hat mich heute angerufen und hat mir gesagt das sie bei anderen hunden die mit meiner cherry im zwinger(damals vor 4-5monaten noch in rumänien, bevor sie nach wien kam) waren Giardien festgestellt hat....und das sie ihre hunde jetzt mit einem medikament behandelt.....

nunja ich habe sie natürlich im ersten monat desöffteren angerufen wenn ie cherry mal durchfall hatte und deshalb weis sie von Cherrys problem.....

sie hat mir geraten auch einen test durchzuführen (der sehr teuer ist) und dan ebenfals das medikament zu geben fals nötig...oder ihr gleich das medikament "vorbeigend" zu geben.....

jetzt meine fragen:
Soll ich meiner cherry dieses medikament vorbeugend geben, obwohl sie seit fast einem monat durch barfen einen schönen festen stuhl hat???

gibt es andere (haus)methoden und giardien zu bekämpfen ohne meinen hund mit medikamenten voll zu stopfen???

ich danke euch im vorraus...

mfg
Alun und Cherry

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #2
Am besten du schreibst Elstertier mal eine PN, dann kann sie dir eine Antwort schreiben wenn sie wieder da ist.
Sie arbeitet als Tierarzthelferin und kennt sich ganz gut aus.
Ich kann dir dazu nichts sagen, außer das ich keine Medikamente ins Blaue hinein geben würde.

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #3
So teuer ist der Giardientest gar nicht. Ich glaube, es waren so um die 20€. Das Medikament, womit das meist behandelt wird, heisst Panacur.
Angeblich soll es auch andere Mittel geben ( Hausmittel). Aber da wäre ich mir nicht so sicher. Giardien sind sehr hartnäckig und nicht so leicht zu bekämpfen.
Auf Giardien hätte ich bei Deiner Beschreibung übrigens gleich getippt.
Ich würde den Test machen lassen. Dann weisst Du genau, ob die Kleine Giardien hat.

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #4
aha ich habe bei den test kosten einen preis von 170€ gehört aber ich werde mich wianderst auch erkundigen wenns 20€sind is es ja nicht tragisch...
werde mal sehen wie weit meine kassa es erlaubt..

also doch den test machen obwohl der stuhl hart ist??

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #5
Vielleicht etwas mehr als zwanzig, aber niemals 170€. Das Problem bei den Giardien ist leider, das der Durchfall immer wieder kommt. Und so junge Tiere sind anfälliger als Ältere. Bei uns haben es die jungen Katzen eingeschleppt. Und obwohl die Grossen und auch die Hunde keine Symtome hatten, mussten alle mitbehandelt werden. Das wurde dann richtig teuer.

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #6
@ alun ,
sorry,aber wer hat dir diesen preis genannt ?
laboruntersuchung und die tabletten liegen vielleicht bei 50 €.
tabletten gibt es da 2 möglichkeiten.
einmal war das glaub ich metronidazol oder so ähnlich (die schwächere variante)
und panacur (schon was stärkeres).
die medi-preise liegen so zwischen 5,95€und etwa 20€.

sag mal ,hattest du nicht in deinem durchfallthread den tip bekommen ,mal auf giardien untersuchen zu lassen ?war doch so ,gell.
außerdem hätte da dein ta auch drauf kommen können,wenn es keine würmer waren und er die herkunft/weg deines hundes kennt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aja ,und nach abschluß der medi-behandlung wieder ne kot-probe zumta ,um sicher zu sein.in der regel ist die schon mitbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #7
@elton: ja ich abe nen tipp bekommen auf giarden zu testen doch der TA meinte das das völlig ausgeschlossen wäre das der hund giarden hatt und deshalb habe ichs sein lassen.....mal wieder typisch TA.....
gut dan werd ich den test machen danke euch

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #8
Woher will der TA denn wissen das es keine Giardien sind???
Hat er mal eine Kotprobe untersucht bevor er einfach stumpf Antibiotika verordnet hat? denn AntiB zerstört ja auch viele gute bakterien im darm...
Eigentlich sollte eine kotprobenuntersuchung eine der ersten diagnostischen maßnahmen sein die ein Ta macht, kommt gleich nach dem bauch abhorchen...

Sorry, aber das wäre mein letzter besuch bei so einem TA gewesen!

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #9
ja leider sind in wien alle TAs die ich bisher ennengelernt habe solche TAs.....deshalb mein "hass" auf TAs
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

der meinte das das kein giardien sein können da die symptome nicht dazupassen und deshlab wäre eine kotprobe überflüssig...ich selbst weis es ja nicht besser...ich bin abhängig von dem was er (eigentlich sie) sagt

Zuletzt bearbeitet:
  • kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #10
...nur, wenn er eine Kotprobe ablehnt muß er ja schier ein Hellseher sein um das ausschließen zu können.

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #11
ich kann leider nichts für solche ärzte ich kann nur ruhig sein und alles mitmachen LEIDER

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #12
Naja, ich spreche über alles mit dem TA und hinterfrage auch was er sagt. Bis jetzt habe ich dabei immer ausführlich Auskunft bekommen.

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #13
schreibe Elstertier an, wie Ricalein geraten, sie weiß ernorm viel!
Gruß HelgaK

• kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich habe Alun per PN geantwortet und stelle sie jetzt nochmal hier rein da Giardien ja von allgemeiner Interesse sind :)

Giardien sind tierische Einzeller, also Parasiten.
Sie setzen sich im Darm fest (genaugenommen saugen sie sich mit einem Saugnapf am Bauch an der Darmschleimheit fest und zerstören diese, dort vermehren sie sich auch). Durch die Zerstörung der Darmschleimheut entsteht der Durchfall.
Symptome sind langanhaltender, schleimiger, teilweise blutiger Durchfall, teilweise auch erbrechen.

Es gibt von den Giardien zwei Formen, die aktive und die passive. Ansteckend ist nur die passive.
Die Parasiten werden mit dem Kot ausgeschieden und können dort wochenlang auch bei extremen Temperaturen überleben.

Giardien gibt es weltweit jedoch besonders verbreitet sind sie in den südlchen Ländern.
Der häufigste Infektionsweg ist durch Fäkalien verunreinigtes Wasser, und tritt meist bei unhygenischen Haltungsweisen auf. Da es sehr ansteckend ist, fürchte ich das Du davon ausgehen musst da Alun betroffen ist, da ja auch Tiere in dessen Gruppe befallen sind.
Wenn Du mehr Tiere hast dann sollten diese mitbehandet werden. Da wie gesagt das Infektionsrisiko sehr hoch ist.

Wichtig: Bei der Giardiose handelt sich um eine Zoonose, sie kann also auf den Menschen übertragbar sein! Besonders kleine Kinder sind anfällig dafür.
Zwar wird in den meisten Fälle von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch übertragen aber es gibt eben auch die Möglichkeit von Hund auf Mensch (z.B. durch Fliegen). Daher ist ein Test unbedingt anzuraten!!

Selbt wenn der Kot jetzt fest ist, bei einer Giardieninfektion gib es auch Zeiten in denen der Kot Normal ist aber es werden trotzdem bei jedem Kotabsatz diese Pasiten ausgeschieden. Ein infeziertes Tier nennt man daher auch Ausscheider.
Diese Tests sind nicht so teuer.
Normalerweise wird zuerst ein Schnelltest gemacht und später dann der Elisa-Test verwendet.

Therapiert wird die Giardiose mit Febendazol das im Gegensatz zu Metronidazol keine Nebenwirkungen hat.
Das Mittel der Wahl ist hierbei Panacur.
Spätere Tests sind angezeigt da beurteilt werden muss wie das Mittel anschlägt.

Ich hoffe ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen.

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kompliziertes problem...bitte um hilfe!!!

kompliziertes problem...bitte um hilfe!!! - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Unser Hund hat schwarze Flecken am Bauch...: ... und wir können nichts dagegen tun! Hallo! Seit Weihnachten hat unser Hund Lucky schon diese schwarzen Flecken am Bauch. Unser Tierarzt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben