Das Teddyfell

Diskutiere Das Teddyfell im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Vorhin habe ich meinem Neo frisches Wasser und Futter gegeben. Dabei habe ich gesehen, dass er an einigen Stellen ganz verfilztes Fell und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Teddyfell Beitrag #1
Skylla

Skylla

Punkte Reaktionen
0
Vorhin habe ich meinem Neo frisches Wasser und Futter gegeben. Dabei habe ich gesehen, dass er an einigen Stellen ganz verfilztes Fell und dazugehörige Knubbel hat. Ein Knubbel hing nur noch an wenigem langem Fell, so konnte ich es mit einer Schere schnell abschneiden. Es handelt sich um verfilztes Fell und etwas Toilettenpapier hing auch drin. Nun kam ich auf den Gedanken, dass das Papier evtl. nass wurde und sich so an das Fell geklebt hat. Die anderen Stellen bekomme ich nicht weg, denn ich kann ihn zwar anfassen, aber er ist immer noch sehr schüchtern auf der Hand. Wird er das früher oder später selbst entfilzen oder ausreissen können? Die Knubbel sind ca. 1cm groß und relativ hart.
Er hat zwei Schüsseln mit Badesand, die er auch regelmässig und gerne nutzt. Auch putzt er sich genauso oft wie früher. Er lässt sich also nicht "gehen", so dass man auf etwas Gesundheitliches schliessen könnte.

• Das Teddyfell

Anzeige

• Das Teddyfell Beitrag #2
Huhu Skylla,
hm, also wenn es wirklich so verklebt ist, dann kann es zwar sein dass er das selber rausbekommt, kann aber auch sein dass sein Fell schlimmer verklebt. Ich würd versuchen, es vorsichtig rauszuschneiden, nich dass es noch mehr verklebt

• Das Teddyfell Beitrag #3
Hey,

ich würde eher zu 'rausschneiden' tendieren. Verfilzte stellen verfilzen meistens noch mehr als dass sie besser werden. Wo hat er denn die verfilzten stellen?
Im Zweifel muss ihn jemand halten und du schneidest (oder so in der Art), dann geht das ganze schnell und er hat nicht so lang so dollen Stress.

Grüße,
Chris.

• Das Teddyfell Beitrag #4
Ich schließe mich den anderen an.
Wie nah sind die Knubbel denn an der Haut? Also würde noch ein bisschen Fell stehen bleiben nach dem Rausschneiden? Nicht dass er dann lauter kahle Stellen hat.
Am besten wäre vielleicht, das mit so einer stumpfen Kinderschere (stumpfe Spitze meine ich) zu machen, dann ist die Verletzungsgefahr nicht so groß, wenn er zappelt.

• Das Teddyfell Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten.
Er hat jetzt noch zwei größere Knubbel, die konnte ich gestern anfassen. Sie sind schon etwas härter, so dass ich eigentlich auch denke, dass die weg müssen. Ich wollte sicherheitshalber aber dennoch fragen, da ich ihm den Stress wirklich nur dann zumuten wollte, wenn es nicht anders geht.
Die Knubbel sind da, wo das extrem lange Fell ist, also einmal am Hintern und einmal am Hals. Ist ja eigentlich praktisch, da das Verfilzte nicht so dicht an der Haut liegt.
Kinderscheren habe ich, von meiner Tochter, damit habe ich den einen Knubbel gestern auch weggekriegt.
Mein Teddy hat wirklich extrem langes Fell, dann kann ich also davon ausgehen, dass ich das nochmal irgendwann machen muss, oder?
Ich bin nur froh, dass er nicht so stressanfällig ist, obwohl er noch recht schüchtern ist.

• Das Teddyfell Beitrag #6
Ich glaube, das Thema Fell kürzen bei Teddies hatten wir im Sommer hier mal, da war die allgemeine Meinung (wenn ich mich richtig erinnere), dass man die ganz langen Fellsträhnen ruhig kürzen kann. Also vielleicht kannst du ja die "filzanfälligen" Stellen immer ein bisschen kürzer halten, dann kommt es das nächste Mal gar nicht erst zum verfilzen.

Hier der Thread:

Viel Spaß beim Frisieren ;)

• Das Teddyfell Beitrag #7
Na schön, dann weiss ich Bescheid, nochmal vielen Dank.
Mein Freund ist mir eine große Hilfe, er wollte schon seinen Arbeitskollegen, ein Schafscherer, anrufen und fragen, ob er den Hamster mal vorbei bringen kann. ;)

Das ist natürlich ein Scherz!

• Das Teddyfell Beitrag #8
er wollte schon seinen Arbeitskollegen, ein Schafscherer, anrufen und fragen, ob er den Hamster mal vorbei bringen kann. ;)

:eusa_naughty: na das sollte er mal lieber lassen, sonst ist ja von dem Hamsti gar nichts mehr übrig :mrgreen:

• Das Teddyfell Beitrag #9
Mit seinem Langhaarschneider kam er auch schon an.

So ist er eben :D

Aber er wird mich beim Frisieren unterstützen, er ist nicht nur humorvoll, er hat auch ebenso viel Fingerspitzengefühl, was ich von mir nicht behaupten kann ;)

• Das Teddyfell Beitrag #10
Also, es ist geschafft.

Der Arme hat aber schön hingehalten, so dass mein Freund das Fell wegschnippeln konnte. Jetzt sieht er zwar irgendwie struppig aus, aber ist sicherlich bequemer, wenn nichts mehr ziept ;)

• Das Teddyfell Beitrag #11
Hihi, schön dass es geklappt hat, gibts davon Fotos? *g*

• Das Teddyfell Beitrag #12
Mal sehen, ob er sich ablichten lässt, dann lade ich die Fotos morgen auf den PC :)

• Das Teddyfell Beitrag #13
Als ich gestern nochmal hoch ging, um nach ihm zu schauen, hatte er sich gerade seine Höhle neu gebaut und dann verzogen. Ich denke, der Streß war so groß, dass er sich erstmal ausruhen musste. Dann kam noch der frisch gemachte Käfig dazu, das ist ja auch immer aufregend.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend, dann kann ich sie morgen einstellen.

• Das Teddyfell Beitrag #14
Ich bin höchst gespannt :)

• Das Teddyfell Beitrag #15
So, die Bilder sind gemacht, wenn auch, wie immer, mit einer miserablen Qualität. Ich war aber sehr erstaunt, denn Neo sieht gar nicht mehr struppig aus, sondern richtig schick frisiert. ;)
Ich glaube, er fühlt sich nun um einiges wohler, denn sein Fell glänzt richtig schön und sieht toll aus. Das sieht man aber nun auf den Bildern nicht so gut, weil meine Kamera so unscharf klickt ;)

Ich weiss nicht, wie man hier eine Slideshow einfügen kann, daher der Link dazu:

• Das Teddyfell Beitrag #16
Hab einem meiner Teddys auch erst Fell kürzen müssen, hatte da etwas drin kleben und ging nich raus. Das war ein Stress sag ich euch...aber die ham ja soo weiches Fell nu *hach*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: was für ein süßer NEOOOO

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Teddyfell Beitrag #17
Skylla: Wow, ich kenn mich ja mit Hamstern nicht aus, aber das ist ja mal wirklich übel langes Fell... wow!
Und (auf den Fotos) sieht man wirklich nicht dass das Fell frisiert wurde *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Teddyfell

Das Teddyfell - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?: Hallo, bin ziemlich neu hier, habe mich erst vor ca. 1 Woche angemeldet. Mir hatte nach dem Durchlesen der Beiträge, die Einstellung zur...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kater hat Zuckungen, frisst fast nichts, Problem mit Galle usw. Bitte um Hilfe :(: Hallo, mein Kater,Freigänger, ist nun knapp über 16 Jahre alt und hat schon seit einer Weile Arthrose. Metacam hat er damals zuerst bekommen...
Oben