Ninchen verliert viel Gewicht

Diskutiere Ninchen verliert viel Gewicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!!! Wie vielleicht ein paar von euch schon wissen habe ich ja ein Ninchen, was sowie so Verdauungsschwierigkeiten hat/macht. Nun ist es aber...
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #1
Vanny87

Vanny87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Wie vielleicht ein paar von euch schon wissen habe ich ja ein Ninchen, was sowie so Verdauungsschwierigkeiten hat/macht.
Nun ist es aber so, dass er zwar frisst (nur nicht so viel wie vorher) und auch keckelt, nur hat er in 2-3 Wochen 300g(!!!) abgenommen. Außerdem vermute ich, dass er etwas mit den Zähnen hat, denn er knirscht schon seit längerem (nur habe ich hier gelesen, dass es auch eine Art schnurren - also Wohlbefinden - bedeuten kann) und knabbert immer an unserem Terassenstufen.
Ein paar Infos über ihn: er ist 4 Jahre (fast) und ein Stallkaninchen, er wiegt normal 2,1 kg nun hatte er aber längere Zeit Verdauungsprobleme und hat sich dann konstant bei 1800g gehalten. Nun wiegt er 1500g, man kann jetzt jeden einzelnen Wirbel fühlen :shock:. Außerdem lebt er Draußen...

Mir ist vollkommen klar, dass ich zum TA gehen muss und das werde ich auch gleich Morgen tun. Nur könntet ihr mir vielleicht sagen Tipps geben was ich ihn fragen soll, ich möchte so gut wie es geht darauf vorbereitet sein, damit nicht wegen meiner Unfähigkeit irgendetwas schief läuft :(.

Danke im Vorraus, LG Vanny87

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #2
Auf jeden Fall die Zähne kontrollieren lassen....auch die Backenzähne...lass auch den Kiefer nach Abzessen abtasten...
Dann sollte der TA den Bauch abtasten und auch abhören..ob normale Verdauungsgeräusche zu hören sind...
ebenfalls solltest du es auch päppeln...denn 300g sind echt ne Menge..

Viel Erfolg und bitte berichte Morgen ;)!

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #3
Hallo

Am besten nimmst du noch Kot mit und lässt ihn auf Parasiten untersuchen.
und natürlich die zähne kontrollieren lassen...

eine fremddiagnose können wir hier nicht stellen.

LG

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #4
Fremddiagnose *g*....ja ne Ferndiagnose ist wirklich nicht machbar...
aber das mit dem Kot ist noch ein guter Gedanke...

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #5
Danke, dass werde ich ihn fragen.
@Valentina: Sind Parasiten ansteckend? Denn der Andere macht da keine Probleme...

Auf jeden Fall werde ich morgen berichten!

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #6
Wielange geht das schon so?
Es muss dringend was geschehen. Verdauungsprobleme sind bei Kaninchen eine sehr ernste Angelegenheit, da hätte man von vorne herein zum TA gemusst.
Kot sollte auf alle Fälle untersucht werden, nimm morgen schon welchen mit und sammle am besten noch über 5 Tage etwas zusammen!

War das Tier seit es das hat, überhaupt schon beim TA? Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas geschockt. Wie kann man 3 Wochen zusehen, das ein Tier bald 300gr!!! abnimmt? :shock:

Wie sieht die Ernährung aus? Wurde schon eine darmaufbauende Kur gemacht? Wobei ich damit jetzt direkt anfangen würde, also morgen zum TA gehen und Bird Bene Bac oder Symbio Pet verlangen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Danke, dass werde ich ihn fragen.
@Valentina: Sind Parasiten ansteckend? Denn der Andere macht da keine Probleme...

Auf jeden Fall werde ich morgen berichten!

Wenn das Tier Darmparasiten, wie Hefen hat. Kannst du beruhigt sein. Spielen z.B. Kokzidien eine Rolle und dann müssen beide behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #7
Na ja, bei den anfänglichen Verdauungsprobleme habe ich ihn ja behandeln lassen und ihn dann auch regelmäßig gewogen, nur hat es sich dann gebessert und habe das dann leider nicht mehr regelmäßig gemacht. Nun habe ich ihn vor etwa 17 Tagen gewogen und heute und das waren dann fast die 300g:(.
Ich habe auch gedacht, dass es ein Dominanzproblem sein könnte, denn er war immer der dominantere, nur hat sich jetzt der Andere etabliert und Dot (der Kranke) musste dann halt immer etwas warten. Nur weiß ich jetzt, dass das nicht nur der Faktor war....
Ich weiß auch, dass ich da hätte früher reagieren sollen, aber bisher habe ich es mit ihm immer hin bekommen...

P.S. Heu, Saftfutter (u. a. Apfel, Kohlrabi, Tomate, Karotte) und manchmal Brot/Körnchen und Trockenfutter (aber nur ein Esslöffel alle 2 Tage)

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #8
oh das hört sihc ja garnicht so gut an *schnief*

du solltest auf jeden fall bei ta noch nach päppelfutter fragen, da gibt es so bestimmtes ich komm nur nicht auf den namen immoment, das man dann eben kann, ansonsten zusätzlich kannst du noch babysgläschengeben aber natürlich so möhren beri, nichts fleischiges (ist warscheinlich kar ;-)). naja besorg dir vieleicht noch sab simplex aus der apo, damit wenn probleme auftreten (es steht ja das we vor der tür ) das tierchen keinen krämpfe hat.

an sonsten vom tierarzt das bird bene bac auf jeden fall!!! naja und woran es jetzt liegt das er so abgenommen hat ist natürlich schwer zu sagen, aber ich hoffe man kann es beheben! *daumendrück*

mein bunny hattebei ner futerumstellung innerhalb von 4-6 wochen (weis es nciht mehr soo genau) 500g abgenommen, dadurch das ich so viele andere probleme hatte hab cih das auch nciht gemerkt, dabei waren die zähne garnicht das problem, es lag einfach nur daran das er früher ja nur körnerfutter bekommen hatte und dann das ganze frifu natürlich fiel weniger fett hat naja ... das alter kahm vieleicht auch ncoh dazu ;-), aber das wichtigste ist wirklich das die am verdauen bleiben, bzw am fressen, mit der päppelnahrung kann man schon viel bewirken, denn keinen appetit zu haben ist meistens fatal, also knuddel deinen süßen gut und was mir noch einfällt wenn er nciht richitg frist achte vieleicht auch auf die körperthemperatur.... hatten mal einen fall das war es dem ninchen mit 6 jahren einfach zu kalt draußen , die themperatur ist abgesunken und es wollte deswegen nciht mehr fressen, drinnen war dann alles weg, vieleicht einfach nur empfinglich?

wir werden sehen... bitte um bericht morgen ;-)

lg mel

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #9
naja besorg dir vieleicht noch sab simplex aus der apo, damit wenn probleme auftreten (es steht ja das we vor der tür ) das tierchen keinen krämpfe hat.
soweit ich weiß hilft sab simplex eher bei aufgasungen, also blähungen. ist zwar auch schmerzhaft, aber nicht das selbe wie krämpfe.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #10
Ja, sab simplex habe ich auch, aber der TA hat gesagt nur wenn er aufgebläht wirkt und dass ist er nicht, deswegen gebe ich im das lieber nicht.

Aber die Nahrungsumstellung könnte es vielleicht auch sein, denn ich habe *schäm/ Kopf in den Sand steck* bis vor ca 5 Wochen sehr viel mehr Trockenfutter verfüttert. Wenn ich ihm aber jetzt Trockenfutter hinstelle dann nimmt er das gar nicht mehr - ist halt sehr klug mein Hasi *stolz*
, meint ihr dann ist er wirklich schon satt? Dennoch sollte er doch mehr wiegen, ich mein für einen Zwerg ist 1500g doch normal (mein anderer ist einer, wiegt ca. 1400g und ist sogar etwas moppelig) aber für einen Stallninchen, bei dem man die Wirbel fühlen kann nicht.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #11
300gr in etwas mehr als 2 Wochen ist zuviel für eine reine Futterumstellung. Da stimmt etwas nicht! Dir wurde damals schon geraten den Kot zu untersuchen, warum wurde dies nicht gemacht?
Körner und Brot würde ich jetzt auf null reduzieren und eben mit Darmaufbauenden Mitteln, das Tier zusätzlich unterstützen. Auf jedenfall gehe heute zu einem anderen guten TA und lass schonmal vorab, wenigstens vom aktuellen Kot einen Nativaufstrich machen. Generell würde ich aber von 5 Tagen dann auch noch sammeln, da Kokzidien, Würmer usw. nur alle paar Tage Eier ausscheiden.
Und für die Zukunft, solltest du schauen wieder jede Woche zu wiegen, es ist wirklich kein großer Zeitaufwand und da siehst du ob etwas nicht stimmt.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #12
Hallo,

je nachdem wie lang ein Kaninchen mit Trofu ernährt wurde, sollte eine Ernährungsumstellung langsam erfolgen. Parallel dazu sollte in jedem Fall eine Leberkur gemacht werden, da diese meist durch jahrelange falsche Kost angegriffen sein kann.

Bei der Ernährungsumstellung ist es leider meist so, dass die Tiere an Gewicht verlieren. Doch wie meine Vorschreiber schon notierten, sind 300 g zu viel.

Auch ich möchte Dich bitten zwingend eine Kotprobe machen zu lassen. Ganz wichtig!!!

Trofu und Frisches bitte niemals gleichzeitig anbieten. Es kann zu Fehlgärungen im Verdauungstrakt kommen, die Deinem Kaninchen starke Schmerzen bereiten können.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #13
Zitat:
naja besorg dir vieleicht noch sab simplex aus der apo, damit wenn probleme auftreten (es steht ja das we vor der tür ) das tierchen keinen krämpfe hat.
soweit ich weiß hilft sab simplex eher bei aufgasungen, also blähungen. ist zwar auch schmerzhaft, aber nicht das selbe wie krämpfe.

entschuldigung ich meinte falls es aufbläht und dann schmerzen hat, weil wenn die nciht viel fressen oder aufhören zu futtern rutscht das futter im magen nciht immer weiter und dann gibts halt blähungen die äußerst schmerzhaft sind.

ähm wenn es sonst schmerzen haben sollte kenn ich nur ein tröpfchen metakahm aber das ist eigendlich für hunde *hmm*

ich weis auch nciht warum jetzt so schmerzen auftreten sollten, ich dachte nur vor dem we sollte man bei ta alles wichtige einfordern *zwinker*

lg mel

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #14
ähm wenn es sonst schmerzen haben sollte kenn ich nur ein tröpfchen metakahm aber das ist eigendlich für hunde *hmm*
Metacam wird auch für kaninchen eingesetzt. ich glaube allerdings nicht,dass das nötig ist ;) wichtiger ist was zum päppeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #15

ich weis auch nciht warum jetzt so schmerzen auftreten sollten, ich dachte nur vor dem we sollte man bei ta alles wichtige einfordern *zwinker*

lg mel

Lunalay,

es steht noch nicht mal eine Diagnose fest, bitte hör auf mit Medikamentenempehlungen um Dich zu werfen (die teilweise einfach nur falsch sind). Man muß erst mal die Ursache feststellen bevor man zur Medikamention übergeht. Einfach nur irgendwelche Medikamente zu nennen kann verherrende Folgen haben, wenn der User dem gutgläubig folgt.
Ich habe Dir das letzens schon erklärt und Dich gebeten soetwas sein zu lassen. Das tue ich hiermit zum Letzen mal.
Halte Dich dran!!!

Grüße
Elstertier

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #16
Okay, ich bin vorhin vom TA wieder gekommen. Es sieht wohl so aus, dass er keine Probleme mit den Zähnen hat (das ist schon mal gut).
Allerdings hat er Hefen und Kokzidien!!! Deswegen ist er wohl auch so dünn, denn er frisst zwar, nur verdaut sein Magen das nicht... und verwertet es so auch nicht. Mein Anderer hat dann auch Kokzidien.

Mein Behandlungsplan: 3 Tage lang Bird-Bene-Bac(1/2 Tube/Ninchen/Tag), Beikox 3 Tage lang und dann 3 Tage Pause x3 (6ml/Ninchen/Tag[2,5%]) und Dot mit Critical Care bei füttern, allerdings nicht zuviel, denn er frisst ja. Nur Heu!

Danke nochmal für eure Hilfe:clap:, ohne euch hätte ich höchst wahrscheinlich keinen Kot mitgenommen und dann hätte es noch länger gedauert.

So wie es auch aussieht wurde er davor schon falsch behandelt (von 2 verschiedenen TÄ), denn er bekam AB (weil er ja nicht gefressen usw. hat), was wohl die restlichen guten Darmbakterien rausgespült hat. Dann hatte er eine Inkubationszeit und jetzt ist er richtig krank. Die Hefen sind wohl nicht ansteckend und gehen mit dem Kokzidien zusammen weg:eusa_think:.

LG, vanny87

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #17
2,5%iges Baycox ist nicht geeignet! Du musst dem Tier das 5%ige geben. Die meisten spucken dir das 2,5%ige auch wieder entgegen, es ist stark alkalisch um damit stabil gehalten zu werden und wird deswegen auch eher zur oralen Gabe im Trinkwasser bei Hühnern gegeben.

Das Partnertier muss gleichzeitig mitbehandelt werden! Bei Baycox 5%ige reicht eine einmalige Gabe! 24 Stunden danach muss das komplette Gehege gereinigt werden. Einrichtung mit heißem Wasser und essigessenz richtig abschrubben und danach noch ordentlich desinfizieren. Draußen lassen und gut trocknen.
Das Gehege muss richtig gut mit heißen Wasser augespült, abgeschrubbt usw. werden, ebenfalls desinfizieren. Die nächsten Tage alle Pipiecken mehrmals reinigen, den Kot direkt entfernen. Normalerweise reicht des einmalige richtige reinigen. Aber sollte doch noch danach etwas im Kot sein und man entfernt ihn gleich kann sich das Tier nicht wieder selbst anstecken.

Nach 10-14 Tagen sammelt man von 5 Tagen Kot und lässt ihn untersuchen.
Wenn er frisst würde ich ihn nicht mit CC päppeln, sondern wenn dann höchstens als Brei zusätzlich anbieten.
Gib Fencheltee 1:1 mit Wasser verdünnt. Karotte, Fenchel kannst du auch anbieten in kleinen Mengen, das die beiden Tiere nicht zu sehr abnehmen.

Du kannst versuchen schon mit dem 2,5%igen zu beginnen, wenn es die Tiere überhaupt nehmen. Würde mir morgen aber das 5%ige geben lassen, zur Not auch aus einer anderen Praxis, da es einfach besser für die Tiere ist und die Behandlung einfach viel schneller geht.

Die Einrichtung würde ich auch erst wieder reinstellen, wenn das Ergebnis negativ auf Kokzidien ist, solange würde ich einfach Kartons verwenden.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #18
Eigentlich sollte ich ihnen auch das 5% geben, nur hatten die es nicht da und der Apotheker meinte es würde bis frühstens Dienstag dauern das zu bekommen. Aber die TÄ hat gesagt ich soll ihm das dann 3 Tage geben - 3 Tage Pause - 3 geben - 3 Pause - 3 Tage geben und danach nochmal eine Woche warten bis ich den Kot vorbei bringe. (Also ca. nach 4 Woche)

Den Stall und die Einrichtung werde ich ordentlich abschrubben, aber desinfizieren wird wohl einmal reichen und die Kloecke mache ich sowie so jeden Tag sauber. Aber ich kann ihnen doch nicht fast 4 Wochen ihre Einrichtung vorenthalten?!?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #19
Deswegen auch Pappkartons
Dieses 3-3-3 ist total unnötig und nur zeitaufwändig. Mit 5%ige Baycox reicht eine einmalige Gabe und nach 10-14 Tage eine Kotprobe. Wenn dann noch Kokzidien vorhanden wären, kann man noch mal einmal Baycox geben. Es ist auch viel stressfreier für diese.
Hm, hat der TA gesagt 5%ig und der Apotheker gibt dir dann einfach mal die 2,5%ige mit, weil das andere nicht da ist? Das ist nicht gerade sehr professionell :?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #20
Ja genau! Der meinte das wäre kein Problem, müsste ihnen halt die doppelte Menge geben. Nun habe ich es auch schon.... kann ich es nicht einfach probieren ob sie es nehmen?

Thema:

Ninchen verliert viel Gewicht

Ninchen verliert viel Gewicht - Ähnliche Themen

Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben