Ninchen verliert viel Gewicht

Diskutiere Ninchen verliert viel Gewicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nehmen sie es? Es geht eben auch darum das Zeugs ist stark alkalisch. Wie hat mal jemand dazu zu mir gesagt: "Würdest du gerne Putzmittel zu dir...
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #21
Nehmen sie es?
Es geht eben auch darum das Zeugs ist stark alkalisch. Wie hat mal jemand dazu zu mir gesagt: "Würdest du gerne Putzmittel zu dir nehmen?"
Ich finde diese Frage beschreibt das 2,5%ige sehr gut, durch das stark alkalische kann der Rachenraum und die Speiseröhre stark gereizt werden.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #22
Also der eine hat alles genommen, bei dem anderen habe ich es noch nicht probiert (mach ich aber gleich). Er hat danach "nur " etwas geschmatzt, wenn du meinst was ich meine.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Der Andere hat das nun auch bekommen, allerdings hatte es eine sehr negative Wirkung. Er hat danach das Essen wieder ausgespuckt, welches ich ihm mit einer Spritze gab und sich andauernd auf den Bauch gelegt (mit Hinterpfoten ausgestreckt) :?
Ich lasse es auf jeden Fall weg! Jetzt geht es ihm auch besser und hat auch was gefressen. Nur kann ich meine TÄ nicht erreichen. Ich werde mit ihr am Montag nochmal reden. Mir kommt es auch so komisch vor, dass in verschiedenen Quellen (u. a. auch hier) von nur einem Tag mit Baycoxbehandlung gesprochen wird uns sie mir halt dieses 3-3-3 Ding gesagt hat!?!

Also im Moment bekommt er von mir CC und Heu (was er allerdings nicht so ausgiebig frisst) und Fencheltee habe ich ihnen auch gemacht. Morgen bekommen sie auch noch die letzte Portion Bird Bene Bac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #23
Hab ich ja gesagt, dass es nicht sehr angenehm für die Tiere ist und eben auch den Rachen reizt. ;)
Viele TÄ haben sich niemals mehr weiter informiert und sind oft noch auf dem alten Stand. Die Einmalige Verabreichen gibt es aber schon seit mindestens 2 Jahren.
Meine jetzige TÄ wusste das auch nicht, hat sich aber gerne von mir informieren lassen und es funktioniert sehr gut, hab es ja bei meinen eigenen Meerschweinchen jetzt direkt anwenden und ausprobieren dürfen. :?
.
.
.

Ich würde das CC auch gleich mit Fencheltee anrühren und in das CC auch noch Symbiopet (sowie BBB) mit einrühren oder in der Apotheke Omniflora N besorgen und eine Kapsel unter den täglichen Brei mischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #24
Danke, das werde ich versuchen. Und sie Morgen auch fragen, kannst du mir denn eine gute Seite empfehlen, wo das mit dem einmaligem Geben steht. Damit ich das der TÄ gleich zeigen kann?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #25
Ich habe es nur von einem Forum
Dort ist es aber sehr schön beschrieben und es wurden dort Experten angeschrieben und befragt. Es wurde sich an die Firma Bayer gewandt von welcher Baycox stammt und die haben es so an die Userin weitergegeben. Also die Information stammt sogar direkt vom Hersteller, bessere wird man dann nicht bekommen können. ;)

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #26
Danke sehr :050:!

Die Seite hatte ich auch schon durchgelesen...leider erst nachdem ich ihnen dieses Zeug gab. Ich fürchte ich hatte einfach zuviel vertrauen, aber es ist doch echt sch**, wenn noch nicht mal Fachpersonal was von Medikamentation verstehen :076:.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #27
Ja leider, ich hab gerade einen Kokzidienfall in einem anderen Forum wo ich helfe, ich glaube dort hat der TA komplett versagt. Irgendwie 3 oder 4 Baycox-Behandlungen und es waren immer noch Kokzidien zu finden, da stimmt doch was nicht, Bin gerade dabei das aufzudröseln.
Es wurden keine Darmaufbauenden Mittel zusätzlich gegeben usw. *kopfschüttel*

BBB oder SymbioPet würde ich bis es dem Tier wieder 100%ig besser geht weiter geben, die Darmflora wird von den Kokzidien stark angegriffen und brauch deshalb Hilfe.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #28
Okay, weiß ich bescheid und werde es auch auf jeden Fall machen. Außerdem scheint BBB ihnen auch zu schmecken :D.

Aber ansonsten ist es nicht besser, aber ich werde nachher die TÄ anrufen und die weitere Behandlung mit ihr durch gehen.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #29
Was genau ist nicht besser?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #30
Na ja, sie fressen immer noch nicht richtig :(
Außerdem hat mir meine TÄ wohl die falsche Dosis des Baycox verschrieben (abgesehen davon, dass ich die 2,5% und nicht die 5% hatte); sie hatte mir auf das Rezept geschrieben und auch gesagt, ich soll 3ml/kg/Kaninchen, aber man soll 0,3ml geben!!!!!!!!!!!!!
Diese Überdosis und das das Mittel so alkalisch war hat ihnen wohl komplett den Magen umgedreht!!!!!!!!!!!!!!
Nun war ich heute wieder da und habe eine Kotprobe abgegeben und sie haben immer noch Kokzidien :x.
Jetzt habe ich sie erst einmal reingeholt, denn wenn sie so dünn sind können sie ja nicht in der Kälte hocken und es verbraucht auch mehr Energie. Ich päppel sie weiter mit CC und pürierten Möhren , außerdem BBB. Zunächst für die folgenden drei Tage, dann bekomme ich nochmal Baycox, für allerdings 9 Tage, ich hatte ihr das aber mit dem einem mal gesagt. Nur hatten sie halt heute immer noch Kokzidien und sie meinte bei Ninchen wären die sehr hartnäckig- obwohl ich schon einige Bedenken bei ihren Verordnungen habe, bei der Fehlverabreichung.
Noch dazu mache ich mehrmals am Tag die Käfig sauber, Kot einsammeln etc.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #31
Ist der Käfih heiß ausgewaschen worden und mit Essigessenz gespült worden?
Wieviel päppelst du pro Tag?
Haben sie jetzt darmaufbauende Mittel bekommen?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #32
Ja, den Außenkäfig habe ich nach deinem Rat her so sauber gemacht und desinfiziert. Aber sie sind ja jetzt drin und daher in einem ganz anderem Stall, denn ich auch so oft ich kann säubere. Na ja, beide müssten laut CC-Beschreibung um die 15-18mg (4x) pro Tag bekommen, sie fressen jetzt aber zu (Heu und Möhren, Fenchel will ich ihnen gleich anbieten, hatten sie noch nie), gehen allerdings nicht freiwillig zum CC, aus diesem Grund gebe ich ihnen dann 5-10 mg CC und noch mals bis zu 10ml pürierte Möhren/Ninchen.
Ja, sie bekommen BBB und ich habe die TÄ auch nach Omniflora N gefragt, kannte sie aber nicht, sie will sich informieren und am Mittwoch hohle ich dann entweder noch mehr BBB oder halt dieses Omniflora.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #33
BBB ist besser das es mehr Milchbakterienkulturen enthält, habe zu Omniflora geraten, wenn im Moment nichts anderes da wäre.
Genauso gut wie BBB ist Symbio Pet und fast die Hälfte billiger.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #34
Also, im Moment bekommen sie dieses Baycox (3 Tage, dann 3 Tage Pause und dann nochmals 3 Tage- diesmal die richtige Dosis [0,3ml/Ninchen/Tag]) und dann soll ich noch ca. 1 Woche warten bis ich der TÄ Kot vorbeibringe.
Ich hoffe spätestens dann sind diese doofen Kokzidien weg, nur ist heute schon der dritte tag an dem sie Baycox bekommen und der Kleine hat immer noch nichts zu genommen :-(.
Vorhin hat er auch noch geniest, allerdings habe ich ihnen neues Heu gegeben, von einem Bauern, vorher immer aus dem Zoofachhandel(aber schon gestern). Ich hoffe das war es, denn sie sind ja jetzt Drinnen. Außerdem verkrümelt er sich immer in seinem Häuschen (Karton), ich mach mir richtig Sorgen und weiß nicht was ich davon halten soll ...
.
.
.

Ach ja, und in den Pausetagen und drei Tage danach bekommen sie noch BBB (da habe ich drauf bestanden, ich glaube die TÄ wäre garnicht darauf gekommen *Kopf schüttel*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #35
Also im Moment geht es ihm sehr schlecht :010:
Die Behandlung war zwar gestern vorbei und jetzt soll ich ihm eine Woche kein Baycox geben und dann noch mal den Kot vorbeibringen.
Allerdings frisst er nicht oder wenn, dann nur sehr wenig. Er bekommt regelmäßig Critical Care, geht aber nicht an eine Schüssel damit.:(

Er wiegt jetzt nur noch 1 kg!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann und das ist auch schon meine dritte TÄ!!! Er trinkt auch relativ viel, aber die TÄ meinte, dass das vom Medikament käme...

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #36
Wie oft gibst du CC am Tag und dann wieviel ml?
Wurden die Zähne mittlerweile nochmal kontrolliert?
was hast du deinem Tier mittlerweile schon alles an Futter angeboten? Was an frischen Kräutern?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #37
Da ich nebenbei ja noch zur Uni muss variiert das Päppeln leider etwas, er bekommt täglich bis zu 70 ml CC mal drei, mal bis zu fünf mal täglich.
Seit gestern frisst er auch wieder etwas, Heu (leider nicht viel), Salat, ein bisschen Vitaminpellets und Haferflocken. Aber nicht viel von allem, am liebsten Salat und Löwenzahn. Heute geht es ihm auch schon besser, aber er ist sehr schwach, seine Köttel sind auch immer noch recht weich und unverdaut. Es deutet aller darauf hin, dass er diese Viecher immer noch hat!!!
Die Woche, die ich warten sollte ist morgen dann auch um, die TÄ meinte er solle bzw. sein Magen solle sich erst einmal erholen. Die Zähne wurden am Freitag gekürzt, denn dadurch, dass er nicht viel frisst kann er sie ja nicht abnutzen.
Morgen bringe ich ihr dann eine Kotprobe mit und er bekommt, wahrscheinlich, wieder Baycox. Aber er nimmt ja nicht zu, egal wie viel ich päppel oder er selber frisst :?, das ist ja das Problem. Manchmal ist das so schlimm, dass er den gesamten Brei wieder aussch*** ohne das zu erkennen ist, dass verdaut wurde. Ich meine, wenn man bedenkt, dass die Behandlung ja, nach der Quelle in diesem Thema, nur einmal erfolgen sollte... :?:

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #38
Jep, es reicht auch eine einmalige Behandlung, wenn alles richtig gemacht wird....
Selbst wenn das Tier keine Kokzidien hat, dauert es sehr sehr lang bis sich die Darmflora wieder erholt?
Was bekommt das Tier pro Tag an Darmaufbauenden Mitteln?

Du musst viel öfters und kleinere Portionen päppeln, alles aufeinmal in drei Päppelgängen eingeben, bringt nichts und der Darm ist total überfordert. Du musst schauen das du es umstellen kannst, so ist es nicht gut.

Hast du schon Petersilie, Basilikum, Oregano, Dill... porbiert? Das nehmen die kranken Tiere meist sehr gut an, da sie meist von selbst erkennen das es sehr gut für sie ist.

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #39
Danke,das mit dem Päppeln ist so eine Sache, wenn ich lange zu Hause bin mache ich es auch öfters und in kleineren Portionen, nur wenn ich länger in der Uni bin habe ich niemanden, der ihn päppeln könnte :(.
Bisher hat er BBB bekommen, nur sollte ich da auch erstmal eine Pause machen, ab morgen bekommt er wieder etwas. Kräuter habe ich noch nicht probiert, die haben sie, außer Petersilie, auch noch nie bekommen. Ist das nicht zu anstrengend für den Magen?

• Ninchen verliert viel Gewicht Beitrag #40
Es geht ihm besser !!! :D
Die Kotprobe war negativ und er hat sogar 200g zugenommen. ich bin so erleichtert. Vor allem weil doch ein zwei schlechte Augenblicke dabei waren, in denen ich wirklich dachte es wäre vorbei :(.
Aber nun muss er nur noch zu nehmen und etwas einseitig fressen (nur Heu) damit sich der Magen erholt und dann darf er auch wieder raus. Danke für deine Hilfe, du hast mir wirklich sehr geholfen.

Thema:

Ninchen verliert viel Gewicht

Ninchen verliert viel Gewicht - Ähnliche Themen

Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben