Aggressiv gegen andere Hündinnen

Diskutiere Aggressiv gegen andere Hündinnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; halllöchen, ich habe ein Problem.. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das meine 6 jahre alte hündin agressiv, und ängstlich gegenüber andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #1
minka

minka

Punkte Reaktionen
0
halllöchen,
ich habe ein Problem..
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das meine 6 jahre alte hündin agressiv, und ängstlich gegenüber andere hündinnen ist, aber nur wenn sie läufig ist, sonst ist sie ganz normal...ich verstehe das einfach nicht...kann mir einer helfen..
würd mich über antworten freuen!!

LG minka

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #2
um dir da eine genaue Antwort geben zu können müsste ich mehr über deine Hündin wissen, aber grundsätzlich gesehen ist die Läufigkeit für die Hündin auch ein seelischer Ausnahmezustand und es kann sein das deine Hündin dadurch verunsichert ist.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #3
da geb ich Ricalein recht,, da müsste man schon mehr wissen , aber grundsätzlich gilt es : Das die Hündin in der heißen Phase fast immer anders reagiert als sonst, was ja auch nachvollziehbar ist, denn da sind Hormone mit im Spiel,, und jede Frau und jeder Mann weis, das Frauen dann gaaaanz anders reagieren :lol: so ist es bei den Hunden auch !

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #4
Es stimmt, die Läufigkeit (und auch die Zeit unmittelbar davor und eine Weile danach) ist eine Phase, wo die Hormone "das Sagen haben". Da sind viele unkastrierte Hündinnen gern mal etwas zickig. :|

Es gibt Hündinnen, die in dieser Zeit aggressiver gegen andere Hündinnen sind, da diese ja im Zuge der Fortpflanzung Konkurrentinnen sein könnten. Der Instinkt sagt der Hündin, sie müsse sich fortpflanzen, und dann will sie die Rüden für sich allein.

Wenn Deine Hündin aber zu aggressiv wird, solltest Du in dieser Zeit Hundebegegnungen vielleicht meiden oder versuchen ihr klarzumachen, dass Du das nicht willst, dass sie andere Hunde anraunzt. Besser ist wohl, einfach ruhig an anderen Hunden vorbeigehen und loben, wenn sie friedlich ist.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #5
Muss Anika-17 rechtgeben die kleine Münsti Hündin meiner Schwester ist bei der Läufigkeit (und auch kurz davor und danach) auch immer total unverträglich mit anderen Hündinnen (selbst mit ihrer besten Freundin Roxy! Die sind normal wie Pech und Schwefel!!!) Aber wenns vorbei is als wenn niiiie was gewesen wär. "WEIBER ^^!!!"

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #6
huiiii... bin ich froh das meine kastriert ist - da hab ich so ein Theater nicht^^

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #7
um dir da eine genaue Antwort geben zu können müsste ich mehr über deine Hündin wissen, aber grundsätzlich gesehen ist die Läufigkeit für die Hündin auch ein seelischer Ausnahmezustand und es kann sein das deine Hündin dadurch verunsichert ist.

Kennen manche Ladys doch bestimmt aus eigener Erfahrung :D zick zick .....
Kannst mal sehen was wir armen Männer manchmal so mitmachen müssen :D

Es ist nunmal so, die Eine Hündin ist ganz anhänglich in der Zeit, die Andere zickig, dann gibts noch welche denen merk man gar nichts an, NATUR halt.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #8
Hi,

ja villeicht ist es wegen den Hormonen , kennen wir doch alle :) Versuch doch einfach wenn eine andere Hündinn kommt ihre Aufmerksamkeit nicht auf den anderen Hund sondern auf dich zu lenken.

:=)

Lariandor

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #9
Inge ist eigentlich total lieb. Bei manchen Hündinnen dreht sie dann total ab, aber das legt sich wirklich nach der Läufigkeit. Sie ist auch eine sehr liebe Hündin, sehr verschmust und verspielt ;) Einfach ein Traumhund, bis auf dieses Problem..

LG Lea

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #10
naja, ich glaube ich gebe den anderen Hund manchmal sogar mehr Aufmergsamkeit, weil ich einfach Angst habe, das i-was passiert!!<Sie ist meistens, dann schon so zickig wenn sie erst grade läufig wird!! (ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll:roll:)also, noch nicht so weit ist, um sich Fortzupflanzen...!!Meistens,wenn ich mit Lea im wald bin, leine ich sie sofort an, wenn ich ein anderen Hund sehe, und sie läufig wird...!!Oder wenn ich Fahrrad fahre, mit ihr...versucht die zu dem Hund hin zu gehen, und schmeißt mich fast vom Fahrrad.., wenn sie angeleint ist!!
LG minka

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #11
naja, ich glaube ich gebe den anderen Hund manchmal sogar mehr Aufmergsamkeit, weil ich einfach Angst habe, das i-was passiert!!<Sie ist meistens, dann schon so zickig wenn sie erst grade läufig wird!! (ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll:roll:)also, noch nicht so weit ist, um sich Fortzupflanzen...!!Meistens,wenn ich mit Lea im wald bin, leine ich sie sofort an, wenn ich ein anderen Hund sehe, und sie läufig wird...!!Oder wenn ich Fahrrad fahre, mit ihr...versucht die zu dem Hund hin zu gehen, und schmeißt mich fast vom Fahrrad.., wenn sie angeleint ist!!
LG minka

Franzi, das tut sie doch nur um dahin zu kommen, hab ich dir doch schon mal gesagt.. :roll: ;)
Sie will den anderen begrüßen, aber wenn du dich so einstellst, dass sie gleich die Hündin anfällt, wird sie das auch tun ;)

LG Lea

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #12
Hallo!
Genau das selbe Problem wurde in Tier.TV besprochen.Und tatsächlich liegt es an den Hormonen ca.14 Tage vor der Läufigkeit und auch ca.14 Tage danach!
Durch kastration oder einer Hormonellen Behandlung könnte man dieses Problem eindämmen.So der TA im TV.
L.G.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #13
Hallo!
Genau das selbe Problem wurde in Tier.TV besprochen.Und tatsächlich liegt es an den Hormonen ca.14 Tage vor der Läufigkeit und auch ca.14 Tage danach!
Durch kastration oder einer Hormonellen Behandlung könnte man dieses Problem eindämmen.So der TA im TV.
L.G.

Naja...Kastration, ist schon mal ausgeschlossen..!!Und was eine Hormonelle Behandlung ist weiß ich nicht!!;) Kann mir einer helfen..??

LG minka

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #14
Hormonelle behandlung würde ich in so einem fall nicht machen.
Denn dieses hormon bringt den doch relativ empfindlichen Hormonhaushalt der Hündin sehr durcheinander und hat auch ziemlich heftige Nebenwirkungen.
Es besteht eine erhöhte Gefahr das sich die gebärmutter entzündet, Mammatumore sich bilden und solche sachen...

dann doch lieber kastrieren...

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #15
Naja...gibts keine andere mögliche keit, es ihr abzugewöhnen!!
Katrieren darf ich nicht!!und eine Hormunelle Behandluung, ist auch ausgeschlossen...i-eine andere möglichkeit muss es doch geben..!!:?

LG minka

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #16
Naja es ist doch schon eine erziehungssache.
wenn dein Hund wirklich gut hört wirst du ihn ja auch halten können.
meine hündin hat z.B. auch eine lieblinsfeindin bei der sie total abdreht - aber wir haben da hart dran gearbeitet!
Lucky mag sie noch immer nicht und würde auch auf sie losgehen wenn sie frei wäre aber sobald ich die Hündin sehe muss Lucky bei Fuss laufen bis wir vorbei sind.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #17
@ minka, warum akzeptierst du nicht einfach diese Tatsache, das ist keine schlechte Angewohnheit die man abgewöhnen muss ! Es ist vielleicht ein bisschen umständlich in der Zeit, aber das ist auch alles. Vergiss nicht, es ist ein Lebewesen mit persönlichen Eigenschaften und man sollte lernen damit umzugehen, eher als das man sich alles über "biegen und brechen" passend machen muss ! - meine Sig lässt grüssen -

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #18
Naja der hund sollte sie trotzdem nicht vom Rad zerren - das ist schon fies.
Aber du magst ja auch nicht immer jeden und deine Hündin halt auch nicht und hunde zeigen sich das!
Du musst halt nur dafür sorgen das niemandem etwas passiert.

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #19
Naja der hund sollte sie trotzdem nicht vom Rad zerren - das ist schon fies.
Den muss ich ihr das mit dem Radfahren vernünftig beibringen und wenn sie "unpässlich" ist, halt lassen ! Bissl Rücksicht auf das Gemüt des Tieres ist sicherlich nicht schädlich (für Beide) !

• Aggressiv gegen andere Hündinnen Beitrag #20
Naja ich denke stimmungsschwankungen hin oder her - der hund muss immer zu halten sein denn sonst wird er zur gefahr für andere (und sich selbst).
Sowas sollte ein hund schon draufhaben vom grundgehorsam sonst kann man ja garnichts mehr mit dem Tier machen wenn es läufig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiv gegen andere Hündinnen

Aggressiv gegen andere Hündinnen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Oben