mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren?

Diskutiere mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle! Seit gestern fraß mein Ninchen nur sehr wenig und bewegte sich kaum. Ich hab erstmal nen Tag abgewartet, da die Süßen ja auch manchmal...
  • mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #1
L

licorne

Guest
Hallöle!

Seit gestern fraß mein Ninchen nur sehr wenig und bewegte sich kaum. Ich hab erstmal nen Tag abgewartet, da die Süßen ja auch manchmal "nur" schlecht drauf sind oder mal kleinere Verdauungsstörungen haben.
Heute saß mein eines Ninchen dann den ganzen Tag auf seinem Häuschen und bewegte sich nicht mehr, fraß und kütelte nicht mehr. Da bin ich dann natürlich mit ihr schnellst möglich zum Tierarzt.
Der diagnostizierte eine Magenüberfüllung. Der Darm des Ninchens sei fast komplet leer und der Magen stark überfüllt. Wahrscheinlich wegen Haaren..

Nun meine Frage: Das Ninchen hat Haare fressen können, weil es mein anderes Ninchen manchmal rupft. Sie mag das andere absolut nicht, daher bekommen die beiden auch nur zusammen Auslauf (Käfige nebeneinander, aber jeden einzeln). Es entstehen allerdings keine ernsthaften Verletzungen, es fliegt nur manchmal was Wolle/Haare rum. Ich hatte sowieso überlegt, die dominante kastrieren zu lassen, wollte es aber nochmal mit viel Geduld und Gewöhnung der beiden aneinander versuchen.
Die beiden sind zwei Weiber und eine Kastration ist bei einem Weibchen nicht ohne :!:

Soll ich sie nun kastrieren lassen? Ich habe Angst das nochmal so was mit der Magenüberfüllung passieren kann! Außerdem ist es doch möglich das sie danach weiter so dominant ist und die andere rupft? :?:

Ich weiß ja nochnichtmal ob sie diese Nacht überlebt. Der Tierarzt sagte sie müsse bis zum nächsten Mprgen anfangen zu kütteln, sonst müsse sie operiert werden. Sie wird im Moment zwangsernährt mit einem bestimmten Futter vom Tierarzt das ich ihr über eine Spritze gebe.
Ich denke schon das sie es schafft, aber genau sagen kann ich es erst morgen :cry:

Liebe Grüße und drückt mir mal die Daumen, bzw. dem Ninchen

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #2
Hallo Licorne
Das mit der Kastration würde ich am besten mit dem Arzt klären. Ich weiß nur, dass Narkosen bei Kaninchen sehr gefährlich sind. Sie sind sehr empfindlich, deswegen werden männliche auch nur unter örtlicher Betäubung kastriert; bei Weibchen ist das natürlich nicht möglich.
Ansonsten wünsch ich euch beiden viel Kraft für diese Nacht!
Gruß Apollo

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #3
ghallo, das tut mir leid, kenne mich mit kaninchen nicht aus aber rede mit dem tierarzt und mache was nötig ist... ich wünsche euch das beste

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #4
Ich werd sobald es geht mit dem Tierarzt sprechen, aber letzendlich liegt es bei mir.
Ich bin so hin und her gerissen:
*ich weiß wie gefährlich es bei Weibchen sein kann
*ich habe Angst das nochmal so etwas passiert wie mit den Haaren
*ich will die beiden nicht komplett trennen und der Tiearzt sagt die Chance sei sehr hoch das die dominante die andere danach akzeptiert

Ich hoffe so das sie es schafft!

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #5
Gäbe es denn Alternativen?
Gruß Apollo

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #6
Du triffst schon die richtige Entscheidung für deine Kleine. Ich drück dir beide Daumen, das dein Baby wieder gesund wird!

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #7
Ich bin auch der Meinung das du sowas am besten mit deinem TA besprichst. Sonst schick mal Maglite ne PN der hat da schon sehr viel Erfahrung mit!

Ich habe auch schon mal überlegt meine Lotte kastrieren zu lassen, weil ich dachte das es billiger kommt als 3 Böcke, da haben mir aber 4 TAs von abgeraten. Weil es wohl bei den Zippen nicht so einfach ist.

Wie die anderen schon sagten, entscheide das mit deinem TA...

LG und beide Daumen gedrückt sendet Eni

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #8
Vielen Dank! ;-)

Soweit ich weiß gibt es nur noch die Möglichkeit noch zwei dazuzuholen, gucken ob die sich vertragen und dann den beiden Pärchen getrennten Auslauf. Aber vier Ninchen und zwei Meeris sind definitiv für meine Bude zu viel :wink:
Abgeben will ich die beiden süßen nicht, da ich einmal extremst an ihnen hänge, weiter es für Ninchen ja auch nicht wenig stressfrei ist, eine komplette Umgewöhnung mit neuer Umgebung.

Ich hoffe ja noch auf den Tierarzt, das der eine andere Möglichkeit hat, aber ansonsten denk ich mal muss ich das mit der Kastration wohl machen. Aber erstmal natürlich die Risiken gut abwägen :!:

*gähn*Ich glaub ich geh jetzt mal schlafen.
Hab die Süße gerad gefüttert.
Schlaft ihr auch gut! Ich schreib morgen mal wies gelaufen ist!

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #9
Ich würde abklären welche Wahrscheinlichkeit höher ist: dass sie nochmal eine solche Magenüberfüllung bekommt oder dass sie bei der Kastration stirbt.
Gruß Apollo

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #10
Na, wie siehts aus? wie gehts der Kleinen?

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #11
Hallo,

in der jetzigen Jahreszeit ist, bedingt durch Winterfell ( auch bei Innenninis ) die Gefahr von erhöhtem Fellverlust normal, und wenn die Haare locker sitzen kann das eine Nini natürlich auch mehr aufnehemen.
Abschlecken und Fellpflege ist ja normal, aber, wie gesagt es befinden sich jetzt wesentlich mehr lose Haare im Fell als im Sommer.

Versuch momentan mal die Ninis öfters zu bürsten um die losen Haare zumindest zum Teil zu entfernen :wink:

Sag bitte bescheid wie alles ausgegangen ist :!: :?

LG. maglite

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #12
Also, ihr gehts deutlich besser! Sie hat etwas geküttelt und ist auch ein wenig lebendiger :)
Hat doch glatt heut morgen bei der Fütterung schon versucht auf meinem Schoß zu buddeln :wink:

Gleich hab ich mit ihr einen Tierarzt Termin.
Bin wirklich erleichtert das sie die Nacht so gut überstanden hat!

@Maglite Das sind schöne Argumente, ich werde sie gleich meinem Tierarzt vorbringen und dann mal gucken was dieser dazu sagt. Danke!

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #13
@licorne,

hängen die Köttel zusammen :?: ich meine sind einige davon mit Haaren aneinander :?:

LG. maglite

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #14
Huhu,

ich würde von einer Kastration der Häsin abraten.
Allerdings ist es für die Tiere ein riesiger Stress, wenn sie immer nur stundenweise zusammen sind, ihre Rangordnung nicht klären können und dann auch noch nebeneinander hocken müssen.

ICh würde dir ganz klar zu einem kastrierten Rammler, einer anständigen Vergesellschaftung und zu einem kleinen Innengehege raten (Käfige für 3 gibts nämlich praktisch nicht), wenn sie dann zusätzlich noch Auslauf haben.

LG Leoni

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #15
@Maglite Nein die Kotbällchen sind nicht verklebt oder hängen aneinander. Sie sind nur im Moment etwas weich, durch das Paraffinöl(?).

Mit den Käfigen ist das kein Problem. Ich kann bei allen Käfigen jeweils die Wände (lange und kurze Seite, wie es am betsen passt) abklappen und die Käfige aneinander festklicken. So hab ich wenn ich will einen ganz großen Käfig :wink:

Stress ist es bestimmt für die Ninis, aber manchmal dauert so eine Vergesellschaftung leider so lange. Ich hatte mal zwei Meeris die sich extremst gebissen haben. Nach ca. 7Monaten hatte ich beide soweit das keiner mehr den andern gebissen hat und beide friedlich für restliche 3Jahre in einem Käfig zusammen leben konnten.
Aber im Momant hab ich nicht genug Zeit mich so intensiv um die Beiden zu kümmern.
Für noch ein Nini wäre zu wenig Platz.

Ich würd das Weibchen auch am liebsten nicht kastrieren lassen. Daher auch mein Thread :)

Mal ne ganz dumme Frage: Gibt es nicht so ne Art Pheromone mit denen man in ganz kleinen Mengen die Ninis einreiben kann? Ich mein prinzipiell geht es doch nur um die Geruchs und damit Rang/Revier ordnung? :?:

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #16
Hallo,

hm. Also ich halte nichts davon, ein Tier unter Medikamente zu stellen, nur weil es dominant ist. Der Darmverschluss, den dein Tier hatte, kam ja nur, weil es zu viel Fell abbekommen hat und die sich im Magen der Häsin zu einem Klumpen verdickt haben, oder?

Ein Häsin kastriert man im allgemeinen nur, wenn sie durch andauernde Scheinschwangerschaft Gefahr läuft, eine Gebärmuttervereiterung zu bekommen oder aus anderen, akuten gesundheitlichen Gründen. Und die sehe ich bei dir eindeutig nicht.

Wenn du kein drittes Kaninchen willst, dann solltest du dir a) überlegen, ob du eines der Tiere abgibst und dir einen kastrierten Rammler dazuholst, b) eine anständige Vergesellschaftung ersuchst oder c) doch noch eine Möglichkeit für ein drittes Tier findest.

KLar können solche Vergesellschaftungen, grade bei Häsinnen, sehr lange dauern. Mit einer Kastration wäre dir dabei aber wohl wenig geholfen, außer dass du deine Häsin einem enormen Risiko aussetzt.

Wie groß sind die Käfige denn?

LG Leoni

• mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? Beitrag #17
Hallo Licorne
Das mit der Kastration würde ich am besten mit dem Arzt klären. Ich weiß nur, dass Narkosen bei Kaninchen sehr gefährlich sind. Sie sind sehr empfindlich, deswegen werden männliche auch nur unter örtlicher Betäubung kastriert; bei Weibchen ist das natürlich nicht möglich.
Ansonsten wünsch ich euch beiden viel Kraft für diese Nacht!
Gruß Apollo

Mein Männchen wurde unter Vollnarkose kastriert, auch das avor! :wink:

@ licorne:

Das was du machst ist nicht gut! Du darfst sie doch nicht immer zusammen und auseinander setzen! Wenn du das nämlich tust, fangen die Rangordnungsstreitigkeiten (die wirklich nicht ohne sind!) immer von neuem an und das ist purer Stress für diese stressanfälligen Tiere! :?
Warum willst du denn dein Ninchen kastrieren lassen? Davon werden die Tiere doch nicht ruhiger, sie werden doch nur unfruchtbar!? :roll:
Also; nicht kastrieren und nicht auseinandernehmen, wenn sie sich "zoffen", das ist ganz normal! Und dass sie beide in getrennten Käfigen leben, ist auch schlecht! :cry:
Verbinde am Besten die beiden Käfige miteinander.. Und bitte! Lass sie zusammen, so ist es nicht gut! :x

LG

Thema:

mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren?

mein Ninchen in Lebensgefahr.. kastrieren? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben