Schrecklich

Diskutiere Schrecklich im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich bin letzten Samstag in die Stadt gegangen, da war eine Blaumeise auf dem Gehweg die nicht flohg sondern nur da sitzte und sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schrecklich Beitrag #1
S

Skyomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin letzten Samstag in die Stadt gegangen, da war eine Blaumeise auf dem Gehweg die nicht flohg sondern nur da sitzte und sich nicht bewegte.

Alle Menschen liefen einfach an ihr vorbei, ich nahm sie auf und ging zur Vogelstation in dieser Station nehmen sie verletzte wie auch un verletzte Vögel auf und behandeln sie.

Da bekam ich gestern von der Station den bescheid dass der kleine Vogel einen Katzenbiss hatte und an dem Speichel (der anscheinend für diesen Vogel giftig war) gestorben ist:(

Hättet ihr auch so reagiert??

Lieber Gruss
Skyomi

• Schrecklich Beitrag #2
So traurig, wie es ist, aber heute sind die meisten Menschen einfach totale Egoisten. Jeder denkt nur an sich. Warum soll man sich um den Vogel kümmern, bringt doch keinen Vorteil.
Schön, das Du dem Piepmatz geholfen hast. Auch, wenn er nicht gerettet werden konnte.
Der Speichel war nicht giftig, aber soviel ich weiss, voller Bakterien.

• Schrecklich Beitrag #3
Hi Skyomi

Eigentlich sollte man Wildvögel, die krank aussehen oder still auf dem Boden sitzen, nicht anfassen und in Ruhe lassen. Sie können Krankheitserreger an sich haben, die auch auf den Menschen übertragbar sind.
Aber, ich als Vogelliebhaberin, hätte wahrscheinlich nicht anders gehandelt. Diese Vogel- oder auch Tierstationen, sind ja dafür da, den Tieren wieder auf die Beine zu helfen. Ich finde das was du getan hast keineswegs schlecht oder falsch, dass ist meine Meinung.
Also mir wäre es neu, dass Katzenspeichel giftig für Vögel ist. Ich glaube eher, dass der kleine Vogel an den Folgen des Katzenbisses gestorben ist, da sich vielleicht die Wunde entzündet hat und das es daran gelegen hat, dass er gestorben ist.

Lg Bine :006:

• Schrecklich Beitrag #4
Danke für die Antworten

Ich will noch sagen dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Vögel habe da ich Tiere aber sehr gerne habe, würde ich ihn nicht gerne einfach so sterben lassen

lg
Skyomi

• Schrecklich Beitrag #5
Hallo Skyomi,

ich finde es toll, dass Du dem Vögelchen geholfen hast, ich hätte es auch nicht dort sitzen lassen können. Wenn es auch leider nicht gerettet werden konnte. :(

Katzenspeichel enthält Bakterien, die bei einem Biss in die Blutbahn des Vogels gelangen und woran er letztendlich stirbt.

• Schrecklich Beitrag #6
Es gibt so viele egoistische Mensche, die es nicht interessier, was um sie rum passiert. Ich finde es schrecklich, wenn solche Leute einfach an einem kleinen Tierchen, dem es nicht gut geht, vorbei gehen ohne hinzugucken. Ich würde auch immer helfen, wenn ich einem Tierchen helfen kann. Ich rechne es dir hoch an, dass du geholfen hast - du kannst ruhig stolz sein auf das was du getan hast.

• Schrecklich Beitrag #7
Ich finde du hast absolut richtig gehandelt.

Leider sehen viele Menschen Vögel kaum als schützenswerte Tiere an. "Ist doch nur ein Vogel" :(
Schon bei einem ausgesetzten Hund würden einige vorbeigehen, aber wenn das Tier was Hilfe braucht nicht einmal besonders süss ist, schaut kaum einer hin...

Bei Katzenbissen stehen die Chancen wirklich schlecht wenn er nicht sofort mit Antibiotika behandelt wird. Katzen haben eine Bakterienart, sogenannte Pasteurellen, in ihrem Speichel. Vögel reagieren sehr empfindlich auf diese Bakterien und sterben nach Katzenbissen oft an der Infektion, selbst wenn der Biss nur einen Kratzer verursacht hat.

Gefährlich ist es nicht einen Wildvogel anzufassen. Selbst die (zu Unrecht) als "Bakterienschleudern" verschrienenen Tauben haben kaum auf Menschen übertragbare Krankheiten. Und die wenigen Krankheiten die Wildvögel auf Menschen übertragen können lassen sich einfach vermeiden: Händewaschen nachdem man den Vogel angefasst hat reicht normalerweise.

• Schrecklich Beitrag #8
Ich habe auch mal eine angefahrene Amsel in die Tierklinik gebracht. Alle anderen (auch derjenige, der sie angefahren hat) sind einfach weitergefahren und wären vermutlich noch über den flatternden Vogel drüber gefahren, hätte ich nicht mitten auf der Straße gestanden. Mein Auto stand natürlich auch mitten auf der Straße und alle haben genervt geschaut, als sie drum herum fahren mussten, während ich die Amsel einfing.
Leider hat's die Amsel auch nicht überlebt...

Das man sich da großartig Krankheiten holen kann, glaube ich kaum.
Solange ich den Vogel nicht küsse und mir nach dem Kontakt die Hände gründlich wasche, dürfte da nichts passieren.
Man muss den Vogel ja auch nicht direkt anfassen, ich hatte die Amsel mit einer Baumwolltasche hochgehoben.
LG
Rike

• Schrecklich Beitrag #9
Ich finde es einfach soo gemein die menschen schauen nur auf sich und treten das Tier zum Teil noch:( Am liebsten hätte ich den Menschen auch einen Tritt in der Arsch ( sorry für meinen Ausdruck) gegeben:x

Liebe Grüsse
Skyomi

• Schrecklich Beitrag #10
Ich finde es einfach soo gemein die menschen schauen nur auf sich und treten das Tier zum Teil noch:( Am liebsten hätte ich den Menschen auch einen Tritt in der Arsch ( sorry für meinen Ausdruck) gegeben:x

Liebe Grüsse
Skyomi

:clap: :023: du hast alles richtig gemacht...
finde ich schön, dass es doch noch menschen gibt, die sich um kranke tiere kümmern...

mfg simon

• Schrecklich Beitrag #11
Nein!

Also du has das richtig gemacht!

Ich hab dieses Jahr selber eine Elster aufgezogen, ganzes Stück arbeitet aber sie ist jetzt seit Sommer erfolgreich ausgewildert und kommt manchmal mit seiner Freundin sogar noch zu besuch ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrecklich

Schrecklich - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Leute, geht zum Arzt: Ich muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben ... gleichzeitig soll es auch ein kleiner Appell an die "Ärzte-Muffel" sein. Dieses...
Sorgen-Wochenende: Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Horror-Wochenende. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl mein ganzes Leben würde nur aus solchen...
Oben