Viele Fragen, zur Häsin..
Diskutiere Viele Fragen, zur Häsin.. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen!
Da es mit meinem Karlchen nicht geklappt hat :( , werde ich am Donnerstag ins TH fahren und nach einer Häsin in Jonnys Alter zu...
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #1
Hallöchen!
Da es mit meinem Karlchen nicht geklappt hat

, werde ich am Donnerstag ins TH fahren und nach einer Häsin in Jonnys Alter zu gucken.
Ich habe da aber noch Fragen, weil ich da immer so Sachen höre und wollte wissen, ob das stimmt!?
:arrow: Wie oft wird sie Scheinschwanger?
:arrow: Wird sie mit dem Alter agressiver oder so, sodass ich sie kastrieren müsste?
:arrow: Was muss ich sonst noch so bei einer Häsin bedenken?
Ich habe bislang nur Böckchen gehalten, würde auch lieber wider einen Bock nehmen, aber noch eine daneben gehende Konsterlation können Jonny und ich nicht mehr verkraften :|
LG Lea
-
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #2
Also normaler Weise sollten Weibchen wirklich eher selten scheinschwanger werden. Bei meiner ist es vllt 2 mal im Jahr. Mehr als 4 mal im Jahr sollte es auch nicht vorkommen, sonst müßte man mal schauen,ob gerade mit ihrer Gebärmutter noch alles ok ist.
Nach der VG kann es aber erst mal sein,dass sie scheinschwanger wird, weil ja da viel gerammelt wird und sie ja dann einen rammler an ihrer Seite hat.
Das die zickig werden mit dem Alter hab ich noch nie gehört

Sonst gibt es da eigentlich nix anderes zu beachten, wie bei Jungs eben auch, sprich Impfung und Gesundheitszustand.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #3
Danke! Was macht sie denn, wenn sie scheinschwanger ist?
LG Lea
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #4
ein nestbauen,mit allem was dazu gehört

also buddeln, heu sammeln und fell rupfen.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #5
Danke! Was macht sie denn, wenn sie scheinschwanger ist?
also buddeln, heu sammeln und fell rupfen.
und noch grunzen, zickig sein, ggf. bissle aggressiv ..... :lol:
Ich hab in all den Jahren meiner Ninhaltung heuer zum 1. Mal ein scheinschwangeres Weib erlebt. Meine kleene Zoora hat bissle Nestgebaut, jedoch ohne Fellrupfen :mrgreen:
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #6
von meinen beiden mädels war auch noch keine scheinschwanger.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #7
meine auch noch nich, sie ist aber erst 11monate

-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #8
das heisst nichts chila das kann noch kommen und geschlechtsreif ist sie dann auch.
beachten muss du eigentlich nichts auser was shelby schon geschrieben hat, wenns sie dann sceinschwanger ist kannst du ihr ein bisschen mehr streu und heu geben damit sie sich auch austobenkann mit dem nestbau... und das sie sich vom verhalten her einbisschen verändert was abr dann auch wieder nach lässt
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #9
meine auch noch nich, sie ist aber erst 11monate
Chila, meine Zoora (die auf dem Foto) ist diesen Monat auch erst 11 Monate alt geworden. :mrgreen: Ich glaub sie war da so um die 6 Monate, als das 1. Theaterspiel losging.
Toi toi toi, seitdem aber nix mehr. Ich hoffe ich habe weiterhin Glück und das war einmal und nie wieder.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #10
und noch grunzen, zickig sein, ggf. bissle aggressiv ..... :lol:
das macht meine zumglück nicht

aber rupfen kann sie gut...sieht immer voll brutal aus irgendwie *grusel*
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #11
:shock: Ui, das sieht echt brutal aus Shelby.
Nee, Fell hat meine Zoora nicht ausgerupft. Aber Küchentücher hat sie zerfetzt. Das braune Haus was man hinter ihr im Foto sieht war am Ende voll mit allem Zeug.
Ihr armer Freund Linus (9 Jahre alt) wusste gar nicht wie ihm geschieht und was da los ist. War auch seine 1. miterlebte Scheinschwangerschaft :lol:
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #12
hehe, na wie man auf dem foto sieht ist mein rammler auch total fertig schon nur vom zugucken ^^
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #13
Meine Mädels sind recht selten Scheinträchtig, allerdings sind hier unter 27 Langohren auch nur 10 Mädels von denen auch noch welche kastriert sind... Aber auch die intakten Damen sind so gut wie nie scheinträchtig.
Innerhalb des letzten Jahres insgesamt 2 Scheinträchtigkeiten... Nicht pro Nase, sondern gesamt

-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #14
Favole Du Angeber :mrgreen: *duck und wech*
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #15
ja aber so wie ich das verstanden hab ist es nicht soooo schlimm wenn sie scheinträchtig werden?
oder hab ich das falsch verstanden.
was könnte denn gesundheitlich passieren, außer dass sie sich ein nest baut und so.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #16
Wenn sie zu oft scheinträchtig ist sollte man mal die Gebährmutter checken lassen ob es da Veränderungen gibt und ggf. kastrieren lassen
(Oder grundsätzlich kastrieren, aber da scheiden sich die Geister, das wär jetzt wieder ein Thema zum Totdiskutieren..)
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #17
Jip, wie Favole schreibt, wenn eine Nindame mehrmals häufig im Jahr scheinschwanger ist, so sollte man sich mit dem Tierarzt beraten. Solche ständigen hormonellen Aktivitäten können leider mit einer Gebärmutterveränderung enden, die ggf. auch im Falle von Nichtbemerken zum Tode führen kann.
Ich habe letztens eine liebe Halterin in Beratung gehabt, bei der die Nindame sehr oft scheinschwanger war. Sie entschloss sich zur Kastra und das war allerletzte Minute, denn die erst 1,5 Jahre alte Nindame hatte bereits eine GebäMu die Zysten gebildet hat.
-
-
Viele Fragen, zur Häsin.. Beitrag #18
ok, dann hoffe ich dass meine es nicht zuoft bekommen (wenn überhaupt)
Thema: