Hund bei komm loben ?

Diskutiere Hund bei komm loben ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein hund haut manchmal wenn der einen hund sieht aus den Garten ab.wenn ich ihn dann rufe kommt er meistens auch wieder.Jetzte meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bei komm loben ? Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein hund haut manchmal wenn der einen hund sieht aus den Garten ab.wenn ich ihn dann rufe kommt er meistens auch wieder.Jetzte meine Frage : soll ich ihn loben oder schimpfen,dass er ja abgehauen wollte?
Wenn loben wie?Leckerchen nicht oder ?denn sonst denkt er ,cool mach ich komm ja eine belohnung !!!
Wie macht ihr das???

• Hund bei komm loben ? Beitrag #2
Würdest du schimpfen würd es beim Hund ankommen dass du böse auf ihn bist weil er wieder kommt ;)
Loben.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #3
wie favole schon sagt.
denn bis er wieder bei dir ist ,und du dann schimpfst,da weiß er gar nicht mehr das er nicht stiften gehen darf.somit wird er die schimpfe mit dem herkommen in verbindung bringen.
also besser loben.ist doch toll wenn er auf kommando kommt.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #4
Also mit einem strengen Ton komm sagen, aber wenn er dann da ist loben! Mit Streicheln und einer ruhigen und freundlichen Stimme! ;):D

• Hund bei komm loben ? Beitrag #5
wie denn am besten ???
Leckerchen nicht ,denn sonst er dass dieses gut wäre.(abhauen)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ahh danke für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bei komm loben ? Beitrag #6
Hallo Malteserfan,

ein Hund bringt Lob und Tadel immer in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang. Wenn er geschimpft wird, und das nur 2 Minuten später nach seinem Vergehen, versteht er es nicht mehr und nimmt die schimpfe für das an, was er in den letzten 30 Sekunden gemacht hat.
Beispiel:
Hundi läuft weg, kommt wieder,wird geschimpft weil er wieder kommt;)

Gib ihm Leckerlie (er verbindet es nicht mit dem weglaufen)wenn Du magst oder nur ein gesäuseltes :,,oh wie fein komm gemacht, lieb komm gemacht."

Bringe ihm steh,nein oder stop bei ,wenn er etwas gerade tut was er nicht soll,(wenn Du ihn in dem Moment erwischt,indem er abhauen will,seine Körperhaltung zeigt es Dir ) am besten mit einer Leine.Also anleinen,warten bis ein Hund vorbei kommt und kurzer Ruckan der Leine dabei stop sagen.
Wenn er das gelernt hat auf Steh zu hören und immer wieder steh gesagt wird wenn ein Hund vorbeigeht, wird er irgendwann nicht mehr hinterher,ohne dass Du es sagst;)

• Hund bei komm loben ? Beitrag #7
Hallo Malteserfan,

ein Hund bringt Lob und Tadel immer in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang. Wenn er geschimpft wird, und das nur 2 Minuten später nach seinem Vergehen, versteht er es nicht mehr und nimmt die schimpfe für das an, was er in den letzten 30 Sekunden gemacht hat.
Beispiel:

Gib ihm Leckerlie (er verbindet es nicht mit dem weglaufen)wenn Du magst oder nur ein gesäuseltes :,,oh wie fein komm gemacht, lieb komm gemacht."

Bringe ihm steh,nein oder stop bei ,wenn er etwas gerade tut was er nicht soll,(wenn Du ihn in dem Moment erwischt,indem er abhauen will,seine Körperhaltung zeigt es Dir ) am besten mit einer Leine.Also anleinen,warten bis ein Hund vorbei kommt und kurzer Ruckan der Leine dabei stop sagen.
Wenn er das gelernt hat auf Steh zu hören und immer wieder steh gesagt wird wenn ein Hund vorbeigeht, wird er irgendwann nicht mehr hinterher,ohne dass Du es sagst;)

Ähm, muß die ganze Ruckerei sein?
Geht das nicht auch ohne?

• Hund bei komm loben ? Beitrag #8
Man sollte auch beachten, dass manche Hunde dann öfter abhauen, weil sie das Lob auch mit der Tat verknüpfen. Sprich Abhauen und dann wieder kommen, weil sie dann was bekommen. Hat meiner mal gerne mit Steine in den Mund genommen. Er hat dann einen Stein in den Mund genommen, rannte zu mir und ließ ihn erwartungsvoll los :D

• Hund bei komm loben ? Beitrag #9
Gerne Ricalein, ich bin für jeden Tip dankbar;),sag mir wie.

Ich meinte keinen harten Ruck sondern einen leichten, halt dass der Hund merkt er kann nicht weiter, hätte ich mich besser ausdrücken müssen.;) Also nicht wenn der hund steht sondern wenn er grade loswill.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #10
Bei Nils war das auch so wie bei Mäxchen. Als er noch ein Welpe war, durfte er noch keine Treppen laufen und wurde fü jede Übungseinheit (ein paar Stufen laufen) besonders gelobt. Fazit: Er flitzte beim Gassigehen zu jeder Treppe, weil er doch da so doll gelobt wird, wenns auch nur verbal war. :roll: Er fands toll.
Ebenso beim Leinebeißen. Für jedes Auslassen der Leine ein "Fein" und ich hatte einen Dauer-Leinenbeißer :roll:

Ich habe das Loben in diesen Fällen eingestellt. Lieber von Vorneherein unterbinden und umlenken.
Es ist sicher eine Leistung, dass er wieder kommt, wenn er zu einem anderen Hund gelaufen ist. Aber sicher nicht auf Dauer dein Ziel, oder? Ich würde daran arbeiten, dass er erst gar nicht abhaut, sondern vorher zu dir kommt. Du solltest ihn im Auge haben, beobachten und rechtzeitig eingreifen, bevor er abhaut. Es könnte ansonsten sein, dass er öfter abhaut, weil er danach gelobt wird. Es kann sein, muss aber nicht, schließlich liegt schon etwas Zeit zwischen Abhauen und Zurückkommen.
Also nicht schimpfen, damit bestrafst du nur das Kommen.

Wie alt ist denn der Hund?

• Hund bei komm loben ? Beitrag #11
So doll wie sich das anhört, aber selbst wenn ein Hund Jagt und er kommt von alleine wieder muss er gelobt werden, weil er das Abhauen dann gar nicht mehr mit dem Tadel verbinden würde! Also beim selbst kommen immer Loben!

• Hund bei komm loben ? Beitrag #12
Der Hund sollte es erst gar nicht schaffen, zu jagen :D

• Hund bei komm loben ? Beitrag #13
hi
am besten mit gaaaaaanz viel streicheln loben
sei froh das dien hund immer wieder so ,,brav" kommt!!!
lg

• Hund bei komm loben ? Beitrag #14
Der Hund sollte es erst gar nicht schaffen, zu jagen :D
Wie soll man das denn verhindern? Mein Hund jagd gern und viel, er kommt dann zwar nach mindestens 10 min wieder und schaut immer wo ich bin, aber wenn er jagd dann jagd er. Es ist nicht so das mein Hund schlecht erzogen ist, aber eigentlich kann man doch gegen den Jagdtrieb nichts machen oder?
Wenn ich sehe er kommt, ruf ich ihn und dann wird er ganz stark gelobt, so konmmt er dann auch nach und nach früher wieder.
(Tschuldigung das ich vom Thema etwas abweuche, aber das würd mmich jetzt schon mal intressieren wie ich das edenn verhindern kann, auße ich haltihn anner Leine)

• Hund bei komm loben ? Beitrag #15
Ganz einfach indem du intensiv mit deinem Hund am Gehorsam arbeitest. Denn ein Hund der verlässlich gehorcht, dem kann man viel mehr Freiraum gönnen als einem der jede Gelegenheit nutzt stiften zu gehen.
Nimm das jagen bitte nicht auf die leichte Schulter, die Wildtiere brauchen auch einen Platz zum Leben und gerade jetzt im Winter haben sie es schwer genug, da ist es absolut nicht notwendig das sie ihre Energiereserven für unnötige Fluchten verpulvern.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #16
Es ist nicht so das mein Hund schlecht erzogen ist, aber eigentlich kann man doch gegen den Jagdtrieb nichts machen oder?

Doch, man kann schon! Aber wenn ein Hund erstmal öfters Jaderfolge hatte (das ist schon allein der Riesenspaß, hinter einem flüchtenden Tier herzuhetzen), wird es halt immer schwieriger.

Ich würde einem Hund, der zum Jagen neigt, erst gar nicht erlauben, vom Weg abzuweichen. In Gegenden, wo viel Wild ist, müssen meine Hunde nah bei mir gehen, weil ich festgestellt habe, dass erst ab einer gewissen Distanz das Komm! nicht mehr zuverlässig klappt. Innerhalb dieser Distanz kann ich die Hunde gut zurückrüfen, danach ist der Hund innerlich offenbar stärker beim Objekt seiner Jagdlust.

Zugleich muss man am Grundgehorsam arbeiten. Je länger man mit einem Hund das "Komm" geübt hat, desto mehr wird dies auch vom Hund verinnerlicht und er folgt bald automatisch auf diesen Ruf hin. Das "Komm" wird zur Gewohnheit.

Man muss aber dafür sorgen, dass man immer erfolgreich ruft! Dh. man sollte erstens nicht rufen, wenn der Hund innerlich schon "weg" ist und dann eh nicht kommen würde, und man sollte zweitens eine Zeitlang mit Schleppleine das Komm üben, damit man es immer durchsetzt.

Bei einem passionierten Jäger (der schon über längere Zeit jagen geht) hilft, fürchte ich, nur noch das Anleinen... :eusa_think:

Entscheidend ist, dass man seinen Hund genau beobachtet. Wenn ich rechtzeitig in dem Moment rufe, wo mein Hund seiner Körperhaltung nach gerade erst auf den Gedanken kommt, man könne da vielleicht mal losrennen, und wenn ich ihn durch ein "Komm" in genau diesem Moment davon abhalte, loszurennen und ihn stattdessen dazu bringe, zu mir zu kommen - dann muss ich loben und belohnen und knuddeln und mich freuen was das Zeug hält!! :D

• Hund bei komm loben ? Beitrag #17
Ja hi,

also nach meiner langjährigen Erfahrung als Ausbilder Rate ich dir folgendes:

Situation: Hund haut ab
Wunsch: Hund soll nicht mehr abhauen oder auf Kommando sofort zurückkommen.

Folgendes tun:

1. Beim abhauen nichts rufen sondern auf dem schnellsten Wege dem Hund hinterrennen und Ihn stellen. Beim Hund angekommen ihn Platz machen lassen und mit lauter und agressiver Stimme im klarmachen SO NICHT. Am besten mit "NEIN" wenn er das Wort kennt ansonsten antrainieren. Es macht nichts wenn man dem Hund an den Backen fäst und ein zweimale ruckartig zieht damit er versteht. Nur KEINE Gewalt anwenden!!!!!! Er soll nur merken wer der stärkere ist.

Sollte er wiedererwarten nochmals abhauen das gleiche wieder.

2. Beim Spazieren gehen den Hund so trainieren "mit leckerlies" das er das Wort "HIER" in einem "Befehlston" versteht.

Du wirst sehen das der Hund es versteht NICHT wegzurennen und wenn aus einer Situation doch sollte er das Wort "HIER" kennen und sofort umdrehen sonst HINTERHER und bestrafen.

WICHTIG!!! Wenn er von alleine zurückkommt mit BEGEISTERUNG Loben Loben Loben mit oder ohne Leckerlie
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ein Hund weiß auch noch nach Stunden wenn er etwas angestellt hat das er Schuld daran trägt also diese sekundenformel ist irrelevant!!!!

Wenn es darum geht das er abgehauen ist ok aber wenn er etwas angestellt hat zuhause z.B. wenn er alleine war und vor einem Haufen zerrissener Kleider liegt weiß er genau noch wer das war. ;)

Hallo Malteserfan,

Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bei komm loben ? Beitrag #18
Ja hi,

also nach meiner langjährigen Erfahrung als Ausbilder Rate ich dir folgendes:

Situation: Hund haut ab
Wunsch: Hund soll nicht mehr abhauen oder auf Kommando sofort zurückkommen.

Folgendes tun:

1. Beim abhauen nichts rufen sondern auf dem schnellsten Wege dem Hund hinterrennen und Ihn stellen. Beim Hund angekommen ihn Platz machen lassen und mit lauter und agressiver Stimme im klarmachen SO NICHT. Am besten mit "NEIN" wenn er das Wort kennt ansonsten antrainieren. Es macht nichts wenn man dem Hund an den Backen fäst und ein zweimale ruckartig zieht damit er versteht. Nur KEINE Gewalt anwenden!!!!!! Er soll nur merken wer der stärkere ist.

für den fall das mein hund mal flitzen gehen sollte könnte der schnellste weg aber 1-2h dauern.denn der kann laufen.nicht nur schnell ,sondern auch lange.
dann schreibst du : einzweimale ruckartig ziehen.....nur keine gewalt.
das ist ja wie :ich hau dir voll eine rein;tut aber nicht weh.
wie wäre es,wenn wir uns auf ein :" beim hund keine gewalt anwenden " einigen.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #19
Wenn ein Münsterländer Gas gibt sieht man grob gesagt nur noch eine Staubwolke, da käme glaube ich nicht mal Carl Lewis mit. Wie soll man dem Hinterher sprinten und den stellen? das muss mir mal einer vormachen.

• Hund bei komm loben ? Beitrag #20
.
Ein Hund weiß auch noch nach Stunden wenn er etwas angestellt hat das er Schuld daran trägt also diese sekundenformel ist irrelevant!!!!

Wenn es darum geht das er abgehauen ist ok aber wenn er etwas angestellt hat zuhause z.B. wenn er alleine war und vor einem Haufen zerrissener Kleider liegt weiß er genau noch wer das war. ;)

Hallo,

das sind ja ganz neue Erkenntnisse...Du sprichst dem Hund also ein schlechtes Gewissen zu?
Der Hund reagiert alleine auf das Verhalten des Besitzers..wenn der hiemkommt und feststellt das der Hund den Schuhe zerkaut hat merkt der Hund den Ärger und beginnt mit Beschwichtigungssignale...

Die Sekundenformel ist zwingend Notwendig bei der Erziehung.....

Würde mich sehr interessieren wo Du denn diese Theorien her hast, und was Du ausbildest.:shock:

Und ich würde verdammt gerne sehen wie Du einem Hund hinterher rennst wenn der stiften geht....:roll:

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bei komm loben ?

Hund bei komm loben ? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben