ein paar fragen

Diskutiere ein paar fragen im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo... ich hab einen 2. hamster bekommen und jetzt habe ich ein paar fragen...die passen egtl nicht alle hier in dieses unterforum aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar fragen Beitrag #1
wübbi

wübbi

Punkte Reaktionen
0
hallo...

ich hab einen 2. hamster bekommen und jetzt habe ich ein paar fragen...die passen egtl nicht alle hier in dieses unterforum aber die meisten schon...:eusa_think:

1. mein Hamster Dipsi isst fast überhaupt kein obst wie kann ich ihm das ersetzten? durch vitamin tropfen??
2. mein neuer Hamster Luke ist ca 9 Wochen alt...darf er schon obst und gemüse? ich habe ihm schon was gegeben und er hatte auch keinen durchfall aba ich frag lieber trotzdem nochmal, nicht dass das schlecht für ihn ist...??
3. das Futter, was ich Dipsi sonst immer gegeben habe gibt es nicht mehr, jetzt muss ich ja sein futter umstellen ich hab das jetzt immer vermischt mit dem alten also immer ein bisschen mehr..ist das richtig?
4. Lukes stall steht in der nähe von meiner anlage ( ich hör immer leise und die 2 sind davon noch nie aufgewacht...) aber ich dachte mir wegen dem magnetfeld ob das schädlich ist??ich hab nachgeguckt meine anlage hat sehr wenig strahlung...is das trotzdem schlimm?
5. Ich habe das gefühl das sich die beiden in ihrem auslauf ( 1mx1m) nicht so wohl fühlen??was kann ich umändern?
6. soll ich mir vllt zwischendurch, wenn ich erst den einen und dann den anderen hamster auf die hand nehme die hände waschen??dipsi kommt mir ein wenig verdattert vor weil meine hände jetzt manchmal (egtl fast immer) nach luke riechen...

P.S. es tut mir leid wenn es schon threads zu den themen gibt..aber ich konnte nichts finden...

vielen dank schonmal im voraus :) wiebke

hier ein bild von meinem auslauf...
med_712727.jpg

• ein paar fragen Beitrag #2
Hallo,

dass dein Hamster nicht gerne Obst ist, ist nicht schlimm. Obst sollte man aufgrund des Fruchtzuckers nicht so oft geben. Wichtiger wäre da Gemüse. Isst er das lieber?

Woher hast du den Hamster? Ist er Frischfutter gewohnt? Wenn nicht, würde ich da ganz langsam anfangen, damit er sich an diese Nahrung gewöhnen kann.

Den Rest lasse ich lieber die Experten hier beantworten, aber ich kann dir eine tolle Seite empfehlen:

• ein paar fragen Beitrag #3
@ Skylla
danke für die superschnelle antwort...nee gemüse auch nicht...sonst wär das ja nicht schlimm
ich glaub nicht dass der kleine da gemüse bekommen hat...also geb ich ihm immer ein wenig mehr..mal gucken ob er das mag...wiebke

• ein paar fragen Beitrag #4
1. Versuche es mit verschiedenem Obst, Äpfel,...einfach ausprobieren...irgendwas mag er bestimmt! Und natürlich auch Gemüse geben! ;)
2. Ja...natürlcih kannst du ihm schon Obst und Gemüse geben!
3. Das ist richtig so...immer mehr dazu
4.Naja..das kommt auch auf die Anlage drauf an, aber besonders schön ist es natürlich nicht! Vielleicht hast du einen anderen platz für die Anlage?
5. Naja...viele Beschäftigungsmöglichkeiten und sowas...auch mal dadrin Leckerlies geben, oder Obst und Gemüse! :D
6. Naja...das kommt auf die Hamster drauf an. Durch den Geruch gewöhnen sie sich natürlich auch an den anderen Hamster, aber das musst du entscheiden! Wenn du sie mehr getrennt halten willst, tu das! Aber wenn sie den anderen riechen dürfen dann lass es.

So den Auslauf finde ich nicht schlecht, aber vielleicht noch ein paar Versteckmöglichkeiten? :clap::eek:

LG

PS: Wenn ich was falsches erzählt habe, dann mir nicht böse sein! :lol:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber wie Skylla schon gesagt hat: Nicht zuviel von dem Obst und Gemüse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar fragen Beitrag #5
@ midnight
nee quatsch ich freu mich doch über die antworten...;) ja okay normalerweise ist da noch son kleines überdachtes labyrinth drin...aba ich lass mir was einfalln zum verstecken...
dann guck ich mal was dipsi so mag...
und weils ja nicht schlimm ist lass ich sie mal dengeruch vom anderen schnuppern...und mit der anlage guck ich mal da lässt sich bestimmt was machen...danke wiebke

• ein paar fragen Beitrag #6
Wenn du noch fragen hast...dann frag! Habe ja selber 2 Dsungis! Aber Weibchen die zusamm wohnen und sich suppa verstehen! ;):D Also...frag einfach! werde versuchen sie zu beantworten! :clap:

• ein paar fragen Beitrag #7
Hallo, die ersten vier Fragen wurden ja schon sehr gut beantwortet, wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass dein HAmster überhaupt Frischfutter bekommt, Obst ist nicht notwendig, wenn dein Hamster Gemüse frisst. Einfach ausprobieren, was er mag.

Zu dem Auslauf: Ich könnte mir vorstellen, dass den Hamstern der Auslauf nicht gefällt, weil sie wahrscheinlich nicht selbst entscheiden können, wann sie Auslauf haben wollen. Ich vermute, du nimmst die Hamster aus dem Käfig und setzt sie in den Auslauf? Schöner wäre es, wenn einfach nur die Käfigtür aufgemacht werden könnte und der Hamster dann rauskommen kann, wenn er es gerne möchte. Der Auslauf an sich ist ganz gut gestaltet, kommt mir aber mit 1m² recht klein vor, eventuell könntest du ihn noch etwas vergrößern?

Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich, dass du beide Hamster im selben Auslauf laufen lässt. Denn Hamster sind strikte Einzelgänger und durch den Geruch eines fremden Hamsters könnten sie sich gestresst und bedroht fühlen.

Ich würde mir schon die Hände waschen, wenn ich von einem Hamster zum nächsten gehe. Manche Hamster stört das nicht, es gibt aber auch welche, die sich durch den Geruch so gestresst fühlen, dass sie sogar die Hand angreifen. Das musst du bei deinen Hamstern mal beobachten, ob sie anders auf deine Hand reagieren, wenn du vorher am andren Käfig warst.

• ein paar fragen Beitrag #8
also größermachen is echt schlecht....mein zimmer ist nicht so groß un woanders darf ich nicht hin weil men kleiner bruder tierfellallergie hat...:(
aber mein kleiner mag es da auch...also so schlimm ist das nu nicht er mag da schon ne weile drinbleiben aba...das is so schade ich würde das gerne so machen dass sie es so richtig gut haben...danke wiebke

• ein paar fragen Beitrag #9
könnt ihr mir vllt en paar bildern von euren ausläufen zeigen???so zum ideen sammeln?? wäre nett ....lg wiebke

• ein paar fragen Beitrag #10
Ich habe leider keinen Auslauf,...tut mir Leid!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar fragen

ein paar fragen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Oben