Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Diskutiere Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Boah ich koennt grad voll an die Decke gehen. Warum hakken alle auf dem DSH rum. DU hast sie doch nich mehr alle sowas zu schreiben???Du hast null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #1
nadi

nadi

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein wundervoller bericht, villeicht Hilft er mir auch ;-)!!Wer weiss wer weiss...

Aber sollte bei mir wenn dem denn so sei ein Welpe auf die Welt kommen der zu Schwach ist würde ich ihn sogar an meinem eignen Körper wärmen, es ist doch ein baby und braucht genau wie ein Menschenbaby Liebe zuwendung und die chance ein Leben zu führen!
Wer seinen Hund wirklich Liebt der tut alles und damit meine ich "wirklich" alles damit den kleinen und auch der Grossen gut geht!
Und meine meinung ohne etwas anzufachen, über Schäferhunde brauchen wir glaube ich kein Wort zu verlieren, Ein Hund ist ein Hund aber der der Ihn Züchtet ist nicht immer ein "Mensch"!!!
Wenn man sich den zerstören Deutschen Schäferhund mal ansieht (ich finde es so) dann sind das Schönheitsideale die ich niemals als schön empfinden könnte!!! Trotzdem hat jedes Lebewesen ein Recht auf Leben. Ansonsten liebe Motte solltet ihr ganz dringen mit dem Züchten aufhören!
ich nehme mal an Ihr Züchtet. Da du ja weisst wie die vermeindlichen Regeln im SV sind! Die ICH nicht bestätigen kann, denn in Unserer Familie waren Schäferhunde in Genartionen!Menschengenerationen! und das ohne Missbildungen wie diesem tiefen Becken!

Entschuldigung das ich vom Thema ebenfalls abweiche!
Aber eine muss nochmal loswerden!
Jeder der Babys egal in welcher Tierart hat/erwartet! Wisset eines!
Was du nicht willst was man dir tu, das füge auch keinem andren zu!
Ausserdem gibt es ein Tierschutzgesetzt das wohl beinhaltet jedes Wirbelwesen zu schützen,und wenn ich mir vorstelle da liegt ein Hilfloses Baby, dann würde ich eher einen Arzt konsultieren.
Richte nicht auf das du nicht Gerichtet wirst!

Lieben Gruss Elfenwald

Boah ich koennt grad voll an die Decke gehen. Warum hakken alle auf dem DSH rum. DU hast sie doch nich mehr alle sowas zu schreiben???Du hast null aber auch null ahnung von Hund echt war.(sry aber is doch so) wenn man so nen scheiss schreibt und voralledem sowas beleidigend des....Immer gleicht heisst es DSH=Hd!!!

Lg natascha

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Anzeige

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #2
Nadi, zügel mal deinen Ton! So was kann man auch anders formulieren.

Ich habe eure Beiträge jetzt in ein neues Thema verschoben, hier könnt ihr jetzt diskutieren aber bitte sachlich!

LG Fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #3
Das hasst du Missverstanden, ich mag den DSH auch und ich habe in keinster weise erwähnt das es gleich heisst DSH=HD...
ich finde es nur nich schön das das becken so runtergezüchtet wird...
ich mag eher die Hütehundlinie...
die haben einen geraden Rücken.
Und es hört sich nicht so an für mich das wenn jemand sämtliche richtlinien eines Vereines kennt das s zufallsbefruchtung war!
Es ging mir hier nicht um die Rasse oder den Besitzer dieser Rasse, es ging mir darum das die aussage der Person unter allem Niveau lag, der Tiere gegenüber!
Sein eigenes Kind lässt man doch auch nicht einfach Sterben oder?Ist jetzt ein blödes bsp.aber dennoch!
Also runterfahren mit der Wut und richtig hingucken!

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #4
Und meine meinung ohne etwas anzufachen, über Schäferhunde brauchen wir glaube ich kein Wort zu verlieren, Ein Hund ist ein Hund aber der der Ihn Züchtet ist nicht immer ein "Mensch"!!!
Wenn man sich den zerstören Deutschen Schäferhund mal ansieht (ich finde es so) dann sind das Schönheitsideale die ich niemals als schön empfinden könnte!!!
Da gebe ich dir recht, auch mit der Tatsache, dass der Mensch schuld an vielen Entwicklungen ist, die grad den DSH stark zu schaffen machen. Dabei gehört der Altdeutsche grad so zu meinen Lieblingshunden ;)

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #5
Nadi ich weiß ja nicht in wie weit die Zucht der Deutschen Schäferhunde in Kanada mit der in Deutschalnd vergleichbar ist, aber ich kann Elfenwald da nur recht geben.
Als ich vor 25 Jahren eine DSH Hündinn hatte sahen die noch ganz anders von der Form her aus, aber die die ich heute hier zu sehen bekomme deren Hüfte kann einfach nicht gesund sein. Ganz klar kann da der Hund nichts dafür sondern die Züchter der die Auswahl trifft.
Ich wünsche diesen tollen Hunden das die Züchter sich da auf eine gesunde Haltung besinnen.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #6
Da gebe ich dir recht, auch mit der Tatsache, dass der Mensch schuld an vielen Entwicklungen ist, die grad den DSH stark zu schaffen machen. Dabei gehört der Altdeutsche grad so zu meinen Lieblingshunden ;)

sachma ,jibbet die überhaupt noch ?die ,die aus der zeit sind ,wie ricalein sagt ?hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen ( und da sprechen die pro-züchter-verfechter von arterhaltung).

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #7
Nadi ich weiß ja nicht in wie weit die Zucht der Deutschen Schäferhunde in Kanada mit der in Deutschalnd vergleichbar ist, aber ich kann Elfenwald da nur recht geben.
Als ich vor 25 Jahren eine DSH Hündinn hatte sahen die noch ganz anders von der Form her aus, aber die die ich heute hier zu sehen bekomme deren Hüfte kann einfach nicht gesund sein. Ganz klar kann da der Hund nichts dafür sondern die Züchter der die Auswahl trifft.
Ich wünsche diesen tollen Hunden das die Züchter sich da auf eine gesunde Haltung besinnen.

hallo erstmal,

also wir sind hier nach Canada gezogen mit unseren Deutschen Schaeferhunden. Es gibt hier deutliche unterschiede zwischen amerikanischen (canadischen) und den deutschen schaeferhunden...Was mich so auf die palme gebracht hat wa einfach der text wie es geschrieben wurde "zerstoerten schaeferhund". was ist an dem Hunde "zerstoert"? Jeder muss auf die Hueften achten beim zuechten und es wird auch streng kontrolliert vom SV. Die hueften werden geroengt und dann eingeschickt. Vom Tierarzt begutachtet und bewertet...Wenn der Hund angenommen ne schlechte huefte hat bekommt er nicht den stempel das die huefte in ordnung ist und mit dem hund darf dan eben nicht gezuechtet werden....In einem anderen thema ging es irgendwie um die vererbung und da hatte jemand geschrieben wenn der vater dsh ist und die mutter weiss weiss ich was dann kann es sein das der hund hd hat...naja ist ja jetzt egal ich hoff ihr versteht was ich mein....

@elton: na klar gibt es solche hunde noch zu finden..aber nicht mehr so oft...

Ich moechte mich hier bei allen nochmals entschuldigen, dass ich gleich so boese war!!!

LG natascha

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #8
In einem anderen thema ging es irgendwie um die vererbung und da hatte jemand geschrieben wenn der vater dsh ist und die mutter weiss weiss ich was dann kann es sein das der hund hd hat...

Was ist daran so unrealistisch?
HD ist nunmal weit verbreitet bei den DSH,leider.
Und man muss nunmal auch damit rechnen,denn es gibt unter den Züchtern genug schwarze Schafe die ihre Hunde nicht untersuchen lassen,oder gar so dreist sind falsche Ergebniss von ihrem TA eintragen zu lassen,gibt es leider alles.:evil:

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #9
Ich finde das sich das in den letzten jahren doch etwas gebessert hat, man züchtet wieder zurück zu einem gesunden gebrauchshund und weg vom krüppel. der Trend geht wieder zum altdeutschen DSH - die meiner meinung nach auch viel hübscher und gesünder sind^^
Jedoch ist HD nicht das einzige Problem der DSH, sondern viele neigen auch zu Tumoren und Allergien;-(
Ich denke schon das es einige Zuchten gibt/ gab bei denen die Hunde wirklich zerstört wurden!
Immer tiefer mit der Hüfte und dann noch ein Stück tiefer, ob das nun gesund ist oder nicht...
Aber es liegt doch in der hand der Käufer sich einen guten züchter zu suchen der mehr wert auf gesundheit als auf schönheit legt (was sich ja nicht ausschließen muss^^).

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #10
sachma ,jibbet die überhaupt noch ?die ,die aus der zeit sind ,wie ricalein sagt ?hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen ( und da sprechen die pro-züchter-verfechter von arterhaltung).

Im laufe der Jahre verändert sich leider nicht immer zum vorteil einer Rasse der Prototyp eines optimalen Rassehundes. Das wird leider auch vom Geschmack beeinflusst. Wie es bei den Schäferhunden dazu kam das dort diese "komische Haltung" als Optimal angesehen wurde weiß ich nicht, nur das es jetzt mit sehr viel Mühe verbunden ist wieder eine gesunde Haltung in die Zucht zu bringen, das ist klar.
Das nur mit Hunden mit gesunden Hüften gezüchtet wird ist ja selbstverständlich, das war auch schon vor 25 Jahren so und hat es trotzdem nicht verhindert das dem DSH dieses "Fließheck" angezüchtet wurde.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #11
Das nur mit Hunden mit gesunden Hüften gezüchtet wird ist ja selbstverständlich, das war auch schon vor 25 Jahren so und hat es trotzdem nicht verhindert das dem DSH dieses "Fließheck" angezüchtet wurde.

wie wäre es da mit der theorie ,das dafür passende"modelle" mit leichtem ansatz dieser "verjüngung" zusammengeführt wurden.
wenn das "heck" proportional leicht schmaler und fließender wird,kann man ja nicht unbedingt von krank reden.
so wäre dann eine moderne "modellpflege" möglich.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #12
Es hängt halt allein vom Willen und der Konsequenz der Züchter ab nur Tiere zur Zucht zu nehmen die annähernd einen natürlichen Körperbau haben. Hunde mit dieser extremen Haltung gehören meines Erachtens aus der Zucht ausgeschossen.

Das man mit einer ausgefeilten Zuchtstrategie eine Rasse wieder Gesund Züchten kann haben die Hovaward_Züchter bewiesen.
Dort gab es eine Zeit lang keinen einzigen Hund ohne HD.
Der Verband hat sich dann von Fachleuten eine Zuchtstrategie erstellen lassen die genau eingehalten wurde, mit dem Erfolg das die Rasse wieder gesund ist.
Also man muss nur wollen dann geht das auch beim DSH.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #13
Ja ELTON es gibt sie noch!
Hatte selbst solch eine Hündin, ein abkömmling von Kirschental und Hofhund!
oder man nimmt halt wie jemand schon erwähnte einen ADSH.
Ich liebe Schäferhunde!
Ein sehr guter bekannter von mir züchtet Malinois!
Wenn man sich vorstellt das Unser DSH früher mal solch einen Hübschen Rücken hatte wie der
Herder oder Mali!*Träum*ZzzzzzZZZZzzzzZZZzz
Ich verstehe zudem absolut nicht wie sich jemand über meine aussage so aufregen kann!
Ich habe darin nicht unbedingt den Hund an sich bemängelt sondern lediglich das ergebnis eines Wahnsinnigen!
Es gibt Überaus mehr andere Rassen wie Molosser oder Retriever oder sonstige Schwere Hunde die davon ab einen Geraden Rücken haben und dennoch mehr HD gefährdeter sind als der DSH!!!
Auch die Holländischen und Belgischen SH sind Befallen! Es geht mir nicht um HD die jede Rasse bekommen kann und auch nicht unbedingt glaube ich durch vererbung kommt (sonst müsste die krankheit ausgestorben sein so wie züchter angeblich darauf achten).sondern auch durch treppen im Alter falsche ernährung und dadurch zu schneller Wachstum! Ich weiss es nicht aber so stelle ich es mir vor.Ich mag es nur nich zu sehen wie der DSH diesen Rücken hat es sieht aus als könne er ein eigenes Gewicht nicht auf den hinterbeinen tragen oder bricht mit den Beinen zusammen!Es sieht fast aus als würde er über den Boden schleifen!
Aber das ist meine alleinige meinung und ich dachte die darf man hier Preis geben???!!!

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #14
Der Verband hat sich dann von Fachleuten eine Zuchtstrategie erstellen lassen die genau eingehalten wurde, mit dem Erfolg das die Rasse wieder gesund ist.
Also man muss nur wollen dann geht das auch beim DSH.

doch daran wird es hapern.
ich denke da ist es ähnlich wie beim auto- oder modehersteller.auslaufmodelle lassen sich sehr schwer an den kunden bringen.
auf der strecke bleibt das kulturgut (o-ton von weiter oben).

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #15
Hallo,
ich dachte eigentlich das der "Trend" beim DSH wieder zu den geradem Rücken geht!?! Aber anscheinend ist das nicht so.
Das hier steht auf der Seite des FCI in dem Standard des DSH (1991):

[FONT=&quot]Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den gut ausgebildeten Widerrist und über den zur Horizontalen ganz leicht abfallenden Rücken bis zur leicht abfallenden Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung. Der Rücken ist fest, kräftig und gut bemuskelt. Die Lende ist breit kräftig ausgebildet und gut bemuskelt. Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca.23° zur Horizontalen) sein und ohne Unterbrechung der Oberlinie in den Rutenansatz übergehen.[/FONT]
Ich frage mich immer noch was wie man darauf kommt so einen Rassestandard festzulegen? :?

Die strengen Kontrollen bei der Zucht von Schäferhunden finde ich gut und sehr wichtig! Jedoch macht man es sich mit der Zucht des abfallenden Rückens nicht selber schwer HD zu vermeiden?

Zum Thema HD, hier ist nicht etwa der DSH an der Spitze, sondern die Englische Bulldogge, dicht gefolgt vom Mops! Mehr dazu

Wir hatten vor einigen Jahren selber eine Schäferhündin, sie hatte einen geraden Rücken und keinerlei Probleme mit Hüfte oder Gelenken. Sie ist 12 Jahre alt geworden.

LG

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #16
Ja was soll man da noch gross sagen...Mir gefallen dir dsh so wie sie sind...Aber zum glueck hat ja jeder seine eigene meinung...

So hier sind mal ein paar bilder von verschieden "typen" von DSH.

Das erste Bild von links is der "typische" DSH wie ihr ja sagt der "kranke"
Das zweite Bild zeigt einen Canadischen Schaeferhund da muss ich selber sagen das ist fuer mich uebertrieben. das ist wirklich nicht mehr schoen.

Das naechste ist ein Dsh mit mehr graden ruecken.
Die Huendin auf dem naechsten Bild auch wieder "typisch" DSH...
Des letzte ist nochmal eine Huendin mit etwas normaleren Wiederriss...
Ach ja alle diese Hunde auf den Fotos haben KEINE Hd...

Ich persoehnlich finde jeden Typ von SH schoen egal ob stark oder nicht stark abfallende Kruppe.

Im Januar vorletzten Jahres mussten wir auch unsere 14 Jaehrige DSh einschlaefern. Sie war topfit..Keine Hd oder i-welche Tumore..

LG Natascha

Anhänge

• Felix-beschr[1].jpg
    Felix-beschr[1].jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 15
  • coltranelarge[1].jpg
    coltranelarge[1].jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 22
  • Irma%2016.09.06[1].jpg
    Irma%2016.09.06[1].jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 15
  • Lorelai.2.lg[1].jpg
    Lorelai.2.lg[1].jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 13
  • Mara-Stand.ssm[1].jpg
    Mara-Stand.ssm[1].jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 14
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #17
Also Bild 5 ist so wie meine DSH waren! Was andres kam mir nie in das Haus!<br>Sowas kann nicht gesund sein!<br>Kannst du 100% sagen das DIESER Hund gesund ist?Kennst du Ihn?<br><br>Das ist Pervers Bild 4 finde ich auch nicht sehr schön und Bild 1 auch nicht.<br>Bild 3 ist gerade noch akzeptabel!<br><br>Ich stellt euch mal vor denen würde das mit anderen Rassen einfallen!<br>Villeicht mit nem Pudel!<br>Oder einer Deutschen Dogge!<br>Ich weiss zwar das die das mit den hinterbeinen auch sehr weit verstellen das es noch krasser aussieht aber dennoch!<br>nicht meine Linie! Da hol ich mir lieber ne Promenadenmischung!<br>

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #18
Ich frag mich wie ein Hund mit so einer Haltung dauerhaft Ermüdungsfrei laufen kann?

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #19
Hallo

Ich bin ein riesen Fan vom DSH (mit Rücken).
Finde diese Züchtungen, mit dem eingeknickten Bein (verkürzte Sehne) unmöglich. Das ist in meinen Augen nicht tiergerecht! In der Natur würde sowas nicht auf normalen weg auf die Welt kommen!

Ob diese Züchtungen nun HD gefährdeter sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wie hoch ist die Lebensqualität des Hundes, wenn er seine Hinterbeine nicht voll ausstrecken kann und somit hinten immer ein gekrümmtes Bein hat?
Das kann doch nicht im Sinne des Hundes liegen!
Es liegt leider nur im Sinne der Gesellshaft bzw des Züchters, der nicht nach Maß züchtet, sondern nach einen Schönheitsideal.

Und das wird auf dem Rücken der Hunde ausgetragen.. Schade.

Ich sag mir immer, tue den Tieren nur das an, was du mit dir auch machen lassen würdest...
@nadi
würdest du dir die Beinsehnen verkürtzen lassen, weil der gesellschaft besser gefällt?

LG

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #20
@elfenwald: ja klar kenn ich diese hunde. Bild 1,4,5 sind selber gezuechtet von uns....Ok bild 2 is echt nicht schoen. Da dann hol dir doch nen mischling!!!

@Ricalein: es gibt zwei verschiedene typen von dsh. die schwarz-braunen wie auf bild 1 und 4 sind zum laufen gemacht die haben das gebeude zum laufen. Und es gibt die grauen oder schwarzen die sind mehr die Leistungshunde die hauptzaechlich auf pruefungen gefuerhrt werden...Die anderen werden auf schauen gebracht.

@Valentina: Die Hunde haben keine Verkuerzten sehnen!!!Die lebensqualitaet ist sehr hoch bei den Hunden. Es geht hier nicht um gefallen oder mode!!!

Wenn man keine Ahnung hat soll man seinen Mund halten....

LG natascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Oben