Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Diskutiere Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es geht nicht um gefallen? Ich habe dich nicht gefragt welchen anderen Hund du kennst sondern Den schwarzen! und den kennst du nicht sagst aber er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #21
Es geht nicht um gefallen? Ich habe dich nicht gefragt welchen anderen Hund du kennst sondern Den schwarzen! und den kennst du nicht sagst aber er wäre gesund!*kopfschüttel*

Es ist aber so das es schönheitsbedingt ist! und viele Züchter die die DSH mit Rücken Züchten, denen fallen selber die Händen über dem kopf zusammen!

Ich weiss du hälst diese Hunde und fühlst dich angegriffen, aber Züchten ist nunmal nicht gleich Züchten!
Und wenn der Hund auf eine schau geht dann muss er schön sein und Ideal wert haben!Sonst kannst du direkt wieder gehen!
Und es ist nunmal der Tierfergelegte Schäferhund das Ideal der Menschen die ihn Züchten!

Es fing an mit Autos und endet mit Hunden! ist doch bekloppt
...

Genau Wenn man keine Ahnung hat!
Dann sei du bitte auch leise!
Gehe zu deinen Eltern und frage sie nach dem Ideal!
Und frage sie, ob die Natur den Hund so vorgesehen hat!
Kennst du Wölfe?
Dann sieh sie dir an!
Sieht er so aus?
Die Züchtbestimmer des Schäferhundes hatten immer schon einen knick in der Optik..
Mal sieht er doof für sie aus, mal ist er kein nachkomme von Hittlers blondi mal ist er nicht agressiv genug ...da wurde mal schneller der sarloos reingekreuzt in holland!Dann war er zu schlapp, und nun? wird er ersetzt durch den Malinois! Im Polizeidienst!
und sage wieder es würde nicht stimmen!
Schau dich um,wie beliebt ist der Mali bei der Polizei?
Woran kann das liegen?
bestimmt nicht weil der DSH so schön aussieht!

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Anzeige

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #22
sagt mal warum haben die eigendlich den rücken so abfallend gezüchtet?
bei den meisten tieren züchten die ja entweder "schönheits merkmale" (wenn man manchen so nenen darf) oder halt auf leistung, aber wozu soll dieser rücken denn dienen??

zu den fotos...
also machen stehen schon etwas schräg und wenn man genau schaut, steht keinern bis auf der letze hund gerade, also mit den pfoten.....
gut jetzt weis ich natürlich nciht ob das so ist weil die nciht mehr anders können.....ode weil dann für den preisrichter die kuppe besser und schöner aussieht:-(
finde beides net so toll irgendwie.

naja auf jeden falll haben wir in der praxis eienns chlimmen fall von hd gehabt, der hund war gerade an die besitzer abgegebn worden und die haben sich gewundert das der nciht spielen und toben mag, aber da es rentner waren waren sie auch ganz froh drum das die si ruhig war und friedlich.
bei der impfung haben sie den hund dann reingetragen und und mein doc guckte schon komisch und meinte "hat die son angst,die kennt uns doch jnoch garnicht" naja vor der impfung natürlcih algemeinuntersuchung,fieber messen also hinstellen, die beine abgetastet und dabei schrie der hund sofort auf und hat sich fast nciht einbekommen,sie wollte nur fliehen und dabei hat er nur aus becken gedrückt.

nach dem röntgen und dem versuch den hund beim laufen zu beobachten(sie wollte sich immer hinlegen) stand fest das ieser welpe nie schmerzfrei laufen wird. auch ein künstliches hüftgelenk (die kosten mal außer frage gelassen) würde keine schmerzfreiheit bieten können weil dafür die ws zu krum währe und die gelenk köpfe ja eigendlich auch cniht zu retten währen......ich hab mir das nciht weiter an hören können, deswegen weis ich die einzelheiten cniht genau, nur das die kleinen maus noch am selben tag beerdigt werden musste:-(

lg mel

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #23
da mein Text von ca. 25 Zeilen eben geloescht wurde, fang ich nochmal an:

nadi - ich finde es sehr schade das du dich hier so im Ton vergreifst. Niemand greift dich an niemand greift deine Hunde an und auch niemand macht den DSH schlecht - sondern einfach das "Ideal" (warum auch immer es so bezeichnet wird) das fuer den DSH hinterlegt ist.

Es ist nunmal einfach so, das diese Rueckenhaltung nicht normal ist und das viele Hunde darunter leider muessen. Warum gerade der DSH als Beispiel genommen wird, hat einfach damit zu tun - das man die Veraenderung sieht und auch das man sieht wie schlecht sie dieser wundervollen Rasse tun.

Fuehl dich doch bitte nicht so angegriffen - dich greift hier wirklich niemand persoenlich an.

Ich PERSOENLICH finde die DSH mit geradem Ruecken viel eleganter, sie wirklich staerker, prachtvoller und auch viel agiler auf mich als die mit abfallendem Heck.

Gut ich mag keine Ahnung haben von díeser Rasse - aber letzendlich geht es lediglich um das was im Auge des Betrachters liegt, der eine findet es schoen und ist sich garnicht bewusst das es nicht natuerlich ist, der andere mag eben lieber einen gesunden natuerlichen geraden Ruecken. Fuer den einen ist der abfallende Ruecken gesund fuer den anderen einfach nicht.

Ich denke hier sollte mal ein bisschen Ruhe einkehren.

Der DSH ist eine wundervolle Rasse *daumen hoch*.

Zu den PERSOENLICHEN Meinungen - wir sind hier angemeldet um Information einzuholen und weiterzugeben, und jeder darf auf sachlicher Ebene seinen Standpunkt vertreten. Wenn es Elfenwald nicht gefaellt was mit dem DHS passiert - dann ist das einfach IHRE MEINUNG und das ist voellig ok. ;)

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #24
@elfenwald: klar kenn ich den schwarzen Hund. Und der ist gesund!!!Ich weiss sicher warum die Malis bei der Polizei so "beliebt" sind. Bin ja nich von gestern.Kennst du den Unterschied zwischen einen Leistungs und Hochzuchthund???

@Valentina: Dsh zucht ist keine Qualzucht. Zu anderen rassen kann man das sagen. Aber sicher nicht zu Dsh...
"Keine raschen Wendungen, keine Schnelligkeit etc..
Daher wundert es mich beim DSH besonders, daß hier anscheinend Optik vor Leistung geht. Der DSH ist ein Gebrauchshund und wird doch gerade im Hundesport gerne eingesetzt. Ich frage mich aber, was ich auf dem Platz mit einem Hund anfange, der sich nicht mal vernünftig bewegen kann...*grübel*"

Wenn man schon sowas hoert...da kennst du den DSH aber schlecht...Ich arbeite jeden tag mit meine auf dem Platz mach Pruefungen geh auf Schauen und die koennen sich bewegen so schnell gugst du gar nicht. Unsere Hunde haben Spass an der Bewegung...

@Lunalay: Es ist nicht der abfallende ruecken sonder mehr die winkelung die den Sh so "abfallend" macht. Jeh weniger Winkelung des do gerader ist der Ruecken und umso mehr Winkelung dementsprechend is dann auch der Ruecken...Gezuechtet wurde die Winkelung das die Hunde mehr laufen..Besonders die Hochzuchthunde...Sie haben wie man es so nennt ein Trabergebaude mit dem weitem Vortritt...und das ist was die Leute im Sport auf den Schauen wollen...zu dem Welpen das tut mir wirklich leid fuer den Hund und auch fuer die Besitzer..natuerlich kann es vorkommen das ein Hund Hd hat da aber da sind dan die sogenannten "zuechter"wenn man sich einen welpen aussucht dan guckt man doch schon ob der hund spass am laufen hat oder nicht...Wir hatten auch schon sogenannte "aussfaelle". das kamm glaub ich bei 15 jahren zucht nur 2 oder 3 mal vor...

@killa&Kruemel: ja ich weis das ich mich im Ton vergriffen hab aber mich bringt das so auf die palme das der dsh so schlecht gemacht wird...Ich fuehl mich nicht angegriffen. Ich schreibe hier nur MEINE meinung.

bei den folgenden bildern kann man ja sehen das sich die hunde bewegen koennen und ihr Beine ganz austrecken koennen..
Ich weiss nicht ob ich hier mal den link von unserer homepage rein setzen darf, wenn ja kann sich die mal jeder angugen...???

LG Natascha

Anhänge

• P1050558[1].jpg
    P1050558[1].jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_1766%20Felix%20(Hund)[1].jpg
    DSC_1766%20Felix%20(Hund)[1].jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 9
  • P1020099[1].jpg
    P1020099[1].jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 10
  • P1020116[1].jpg
    P1020116[1].jpg
    15 KB · Aufrufe: 9
  • P1020091[1].jpg
    P1020091[1].jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 9
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #25
Hi NAdi

kompliment das sind erstklassige DSH . Nicht zu dürr und nicht zu massig.
Und noch was es wurde schon bewießen das die abfallende Kuppe nix mit der HD gemeinsam hat. Die HD war beim DSH so häufig vertreten weil man damals einfach auch kranke tiere zur Zucht genommen hat um diese Kuppe zu erreichen.

Und ja hier in DEutschland fällt diese abfallende Kuppe unter das Qualzuchtgesetzt. Deswegen setzen viele Züchter auf die DDR zuchtlinie.
D.H. den geraden Rücken .

Gruß BoxerWothan

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #26
Die HD war beim DSH so häufig vertreten weil man damals einfach auch kranke tiere zur Zucht genommen hat um diese Kuppe zu erreichen.

sollte dem so sein wie du es da geschrieben hast ,ist das ja betrug vom züchter gegenüber dem käufer.da dieser ja beim erwerb eines hundes vom züchter diewerse "gesundheitsuntersuchungen" mitbezahlen muß.
und der verband wird dann ja auch betrogen ;es sei denn er legt das anders aus.

oder meintest du das anders ?

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #27
ich denke die tiere an sich können doch ncihts für die menschen die sie züchten!

alles wo der mensch bisher eingegriffen hat weil er was "gutes wollte" ist nach hinten losgegangen.ich denke das man sich über diese thema garnicht streiten kann, den an den tieren ist nichts auszusetzen und die züchter die dann auf diesen abfallenden rücken züchten die werden das hier eh nciht lesen;-)

lg mel

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #28
ich denke die tiere an sich können doch nichts für die menschen die sie züchten!

wohl war.würde man die tiere fragen,und könnten sie antworten ,mein lieber scholli ;das gäbe aber ein plädorje.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #29
Was ist daran so unrealistisch?
HD ist nunmal weit verbreitet bei den DSH,leider.
Und man muss nunmal auch damit rechnen,denn es gibt unter den Züchtern genug schwarze Schafe die ihre Hunde nicht untersuchen lassen,oder gar so dreist sind falsche Ergebniss von ihrem TA eintragen zu lassen,gibt es leider alles.:evil:

Da muss ich Coma vollkommen recht geben, würde jeder seriöse ZÜchter die Hunde die nur auch "noch zugelassen" haben, aus der Zucht rausnehmen, wäre die Rasse längst wieder besser, außerdem sind sie grad wieder dabei die Schäferhunde wieder nen graden Rücken zu züchten, weil sie glaub ich eingesehen haben, das die Kruppe hinten runter ziemlicher Mist war!

Der DSH is meine Rasse, ich liebe diese Rasse, aber ich muss auch ehrlich sagen, ich hab jetzt zwei Welpen aus einer Zucht die bis in die 70er Jahre nicht die geringste HD drinne hatte, was die Welpen betrifft! Tja sowas soll es geben, man muss nur genau schauen! Ich hoffe jetzt mal in drei MOnaten geh ich zum vorröntgen das alles ok ist!
Sollte ich diesemal wieder pech haben mit der HD werd ich definitiv KEIN Schäferhund mehr kaufen, soviel steht fest!
Ich bin natürlich jemand der die Hunde dann trotzdem behält, sie eben nicht ankören lassen kann, mit ihnen im Sport nicht mehr viel weiterkomme, oder eben aufhören muss, aber ich würd mich nicht von meinen Hunden trennen!

Nun kommen wir zum Thema SV, ich bin der Meinung der SV müsste noch Härter richten, momentan kommen noch Hunde in die Zucht, die noch "fast normal" und "noch zugelassen" haben, das würd bei mri schon nicht mehr passieren, wenn nicht definitiv der "A Normal" Stempel in den Papieren ist, und die DNA zum Welpe/Eltern Verhältnis stimmt, käme sonst keiner mehr in die Zucht, noch zugelassen wär mir schon wieder so risikoreich das es sich weitervererbt!

Deshalb verabscheue ich alle Schwarzzüchter, die NICHT über den SV züchten, obwohl wie schon gesagt es selbst da genug schwarze Schaafe gibt, die die Ergebnisse fälschen lassen usw usw... hab ich alles schon Erlebt, ich bin Zuchtwart im SV.

Aber neueste Erkenntnisse sagen ja, das die HD NICHT nur vom Erbe her kommt, sogar Fütterung und Bewegung im Welpenalter spielen eine große Rolle, wenn jemand Interesse hat, ich hab genügend Material hier, wo ich gern genauer darüber berichten könnte!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi NAdi

kompliment das sind erstklassige DSH . Nicht zu dürr und nicht zu massig.
Und noch was es wurde schon bewießen das die abfallende Kuppe nix mit der HD gemeinsam hat. Die HD war beim DSH so häufig vertreten weil man damals einfach auch kranke tiere zur Zucht genommen hat um diese Kuppe zu erreichen.

Und ja hier in DEutschland fällt diese abfallende Kuppe unter das Qualzuchtgesetzt. Deswegen setzen viele Züchter auf die DDR zuchtlinie.
D.H. den geraden Rücken .

Gruß BoxerWothan

Richtig die DDR-Zuchtlinien hat die Kruppe nicht runtergezüchtet, aber es is wohl so das mit Beginn der abfallenden Kruppe die HD-Fälle enorm gestiegen sind, deshalb züchten sie sie ja wieder gerade!
Es gab in den 90er Jahren Schäferhunde die ja hinten fast auf den Brustwarzen gelaufen sind so haben die die Kruppe runtergezüchtet!

@nadi: wirklich schöne Hunde, ich sehe Hochzucht, aber auch eine Leistungszucht, is das richtig?
Ich habe grad zwei dunkelgraue Welpen aus der Leistungszucht, hatte die ganzen Jahre nur Schönheitszucht (Hochzucht) bin jetzt aber mal auf die Leistung übergegangen!

Muss noch was anführen:

Hab eben oben was von Malis gelesen, dazu will ich mal sagen das die Malis auch nicht mehr die Rasse sind die sie vor Jahren waren, um einen guten Mali der auch im Kopf klar ist zu finden, muss man schon auch eine Weile suchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #30
nadi ;) wie ich es schon geschrieben habe wird nicht der DSH hier nieder gemacht - ganz im gegenteil es geht darum was daraus gemacht wurde. Ich fand es immer tottraurig wenn ich auf der straße einen DSH gesehen habe dessen heck fast unter der erde laeuft... ich weiß noch genau das ich frueher als ich noch klein war immer zu meiner Mum gesagt habe das das arme Tier so krank is und aua hat.

Es ist doch einfach so, das diese Rueckenhaltung nicht der entspricht wie sie normal waere und darum geht es. Nicht um den DSH der sich das selbst angetan hat - es ist nunmal einfach so das die ?Kruppe? nicht normal is...

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #31
@Killa: Sieh dir mal die Bilder von den Schäferhunden an, in denen die Zucht mit dem Schäferhunden begann, das waren richtig schöne gerade Rücken, nicht das geringste Anzeichen von Abfälligen Kruppen ( das is hinten am Rutenansatz) das was der Schäferhund heute ist, das hat der MENSCH verbrochen, so seh ich das auch! Ich frag mich immer warum an einer Rasse rumgezüchtet werden muss, und wie man sieht grad beim Schäferhund ins negative gegangen ist!
Gott sei Dank haben aber die Herren und Damen vom SV bissel die rosarote Brille abgesetzt und sind jetzt der Meinung das die Kruppe nur leicht abschüssig noch zu verantworten ist!

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #32
sollte dem so sein wie du es da geschrieben hast ,ist das ja betrug vom züchter gegenüber dem käufer.da dieser ja beim erwerb eines hundes vom züchter diewerse "gesundheitsuntersuchungen" mitbezahlen muß.
und der verband wird dann ja auch betrogen ;es sei denn er legt das anders aus.

oder meintest du das anders ?

Ja Elton ich meinte es etwas anderes ich hatte auf die schwarzen Schafe unter den Züchtern bezug genommen. Die durch den scheiß den sie getrieben haben die Linie des DSH sehr "verunstaltet" haben. Da hab ich mich am anfang
wohl falsch ausgedrückt aber man kann ja alles klären.

Denn auch die HUnde von diesen " Züchtern" wurden dann weiter gezüchtet usw.
Leider.
NA ich bleib bei meinen Boxern und gut is;)

Gruß BoxerWothan

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #33
Nadi...
Ich kenne den Unterschied sehr wohl!
Ich war schliesslich jahre lang im Besitz solcher Tiere!
Dennoch!
Der Malinois oder auch der Herder, werden vorzugsweise für den Dienst genommen mittlerweile!
Erstens weil der Mali kleiner ist!
Zweitens weil der Charakter anderst ist!
Drittens der DSH ist im gegensatz (meiner meinung) zum Mali ne halbe Schlaftablette!

Ich habe schon lange gehört das der DSH wohl "zurück" gezüchtet werden soll!Aber gesehen habe ich davon noch herzlich wenig!
Aber bevor du Explodierst gehe ich aus diesem Thema raus da deine Ansicht für dich die richtige ist..schau deinen Hunden ins gesicht, und dann schau in den spiegel!
Du bist nicht mehr wert als der Hund ihr seid beide Säugetiere und Lebewesen, möchtest du als Lebewesen nur zur Zucht eingesetzt werden? Oder als Diensthund?
Oder dein leben lang Sport machen der dir mega auf die Knochen geht?
dann viel spass!

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #34
Ja Elton ich meinte es etwas anderes ich hatte auf die schwarzen Schafe unter den Züchtern bezug genommen. Die durch den scheiß den sie getrieben haben die Linie des DSH sehr "verunstaltet" haben. Denn auch die HUnde von diesen " Züchtern" wurden dann weiter gezüchtet usw.

hm ,aber ich denke dafür sind unter anderem die vereine/verbände da ,um sowas zu kontrollieren;röntgenbilder ,stammbaum und und und.dafür gibt es doch den krams.
mit böser zunge könnte man dann ja behaupten ,das eine krähe der anderen kein auge aushackt.

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #35
Off-Topic
Bevor hier flasche Vermutungen aufkommen - mein Beitrag wurde nicht seitens des TF gelöscht sondern durch einen haenger meines PC ;) also nicht falsch verstehen

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #36
Nadi...
Ich kenne den Unterschied sehr wohl!
Ich war schliesslich jahre lang im Besitz solcher Tiere!
Dennoch!
Der Malinois oder auch der Herder, werden vorzugsweise für den Dienst genommen mittlerweile!
Erstens weil der Mali kleiner ist!
Zweitens weil der Charakter anderst ist!
Drittens der DSH ist im gegensatz (meiner meinung) zum Mali ne halbe Schlaftablette!

Ich habe schon lange gehört das der DSH wohl "zurück" gezüchtet werden soll!Aber gesehen habe ich davon noch herzlich wenig!
Aber bevor du Explodierst gehe ich aus diesem Thema raus da deine Ansicht für dich die richtige ist..schau deinen Hunden ins gesicht, und dann schau in den spiegel!
Du bist nicht mehr wert als der Hund ihr seid beide Säugetiere und Lebewesen, möchtest du als Lebewesen nur zur Zucht eingesetzt werden? Oder als Diensthund?
Oder dein leben lang Sport machen der dir mega auf die Knochen geht?
dann viel spass!

Leute,bleibt doch sachlich hier... nicht streiten! Jeder kann Doch seine Meinung vertreten is doch ok!

Aber dazu muss ich noch eins anmerken, es is wohl schon so das der DSH wieder zum geraden Rücken gezüchtet wird, dann musst Du dir mal die Statistiken vom SV genauer ansehen!

Mit dem Mali gibt es wohl auch verschiedene Meinungen, einen im Kopf klaren Mali zu finden musst du auch besonders Glück haben, also hat das wohl auch schon mit überzüchtung zu tun (meine Meinung)!
Mein Freund ist Diensthundeführer und hat einen Mali der allerdings nun mit 9 Jahren in den Ruhestand geschickt wird...

Was hast Du denn gegen Hundesport? Ein DSH fordert Dich auf mit ihm zu arbeiten, wenn er nicht ausgelastet wird, Kopf und Körper is der DSH nicht zufrieden! Meine Schäferhunde gingen alle mit einer riesenfreude auf den Hundeplatz, was is in Deinen Augen falsch daran?

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #37
hm ,aber ich denke dafür sind unter anderem die vereine/verbände da ,um sowas zu kontrollieren;röntgenbilder ,stammbaum und und und.dafür gibt es doch den krams.
mit böser zunge könnte man dann ja behaupten ,das eine krähe der anderen kein auge aushackt.

Damals konnte man sehr viel mehr schindluder treiben wie heute. Also ich kann nur aus erfahrung von der bOxerzucht schreiben. Also da ists knallhart. Die Regeln werden da nicht gebogen . Ich denk das es heute genauso beim DSH ist.

Gruß BoxerWothan

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #38
@Briana: normalerweisse wenn die eltern usw.. keine Hd haben oder hatten bestehen auch kein bedenken das die Welpen Hd bekommen. vorausgesetzt die welpen muessen nicht jeden tag in den 5.ten stock steigen. du weisst schon was ich mein...Wie alt sind den die Welpen und wenn ich mal fragen darf wer sind die Eltern?;) Ja wir haben beides Hoch- und Leistungszucht. Zuechten auch beides.Da hast du vollkommen recht mit den Malis....

@Elfenwald: Ist ja schoen das du den Unterschied kennst wa ja bloss eine frage. Ich weiss schon das die Polizei die Malis wieder bevorzugt. aber nicht weil sie kleiner sind. Anderen Charakter haben sie klar!!!Fuer mich haben die alle einen sprung in der Schuessel. naja wenn du meinst der DSH ist ne schlaftablette gegen einen Mali, da bin ich gaaaanz anderer meinung. ja klar wird versucht alles ein wenig zurueck zu zuechten das geht aber nicht von heute auf morgen das wird ein paar jahre dauern bis mal da man "ergebnisse'"
sieht.Ja geh halt wenn mal nicht mal diskutieren kann..
Wenn ich meinen Hunden ins Gesicht schaue sehe ich Glueckliche Hunde die Spass am arbeiten und an der Bewegung haben, denn sie sind Gesund sie haben keine Hd.ich habe spass mit meinen Hunden und meine Hunde haben auch mega Spass am Sport...

LG
Natascha

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #39
@nadi

ja ich find auch MAli und DSH kann man net vergleichen. Der DSH gut gefördert ist ne urgewalt. ( im positiven sinne) . Die belgische Zuchtlinie ( ich mein jetzt alle arten des Belgischen Schäferhundes) ist net so mein Fall. Ich denk auch das man bald wieder auf deb DSH als Diensthund zurückgreift. Der ist eben klarer im Kopp. und wenn man auf gute Abstammung achtet ist er auch Gesund.
Deshalb wünsch ich dir Natascha viel spaß mit deinen Hunden und sie sind echt klasse.
Doch selbst so tolle DSH können mich net vom Boxerle wegbringen. Das sind meine Favoriten. *grin* lach *

MFG

BoxerWothan

• Wie seht ihr die Entwicklung des DSH? Beitrag #40
normalerweisse wenn die eltern usw.. keine Hd haben oder hatten bestehen auch kein bedenken das die Welpen Hd bekommen
Das ist leider nicht so!
Wäre das so würde es, in den vielen Jahren in denen schon so hart gegen HD gekämpft wird, kaum noch von HD betroffene Hunde geben (was die kontrollierte Zucht angeht). Auch wenn beide Elterntiere HD-A hatten kann es vorkommen, das die Nachkommen HD-B bekommen. Klar das solche Hunde wahrscheinlich keine schwere HD bekommen, aber ausgeschlossen ist es nicht, das ein Hinweis auf HD besteht!
Die Vererbung spielt bei HD eine große Rolle, aber auch durch falsche Ernährung (zu schnelles Wachstum) und falsche Haltung (Überanstrengung oder sogar Bodenbeschaffenheit!) kann ein Hund HD bekommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr die Entwicklung des DSH?

Oben