mein käfig

Diskutiere mein käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi ihrs, habe mir letzte woche einen neuen käfig gebaut und wollte hier mal kurz fragen was ihr so von den maßen haltet. also grundfläche ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein käfig Beitrag #1
onkel_jan

onkel_jan

Punkte Reaktionen
0
hi ihrs,
habe mir letzte woche einen neuen käfig gebaut und wollte hier mal kurz fragen was ihr so von den maßen haltet.

also grundfläche ist 80cmx40cm und 60cm höhe.
die 2. etage ist 50cmx40cm und über eine kleine brücke zu erreichen.

hab mich zwar schon viel über das thema belesen aber leider musste ich feststellen das die angaben zur mindestgröße eines hamsterkäfigs für goldhamster immer unterschiedlich sind:(

also wollte ich das auf diesem wege mal in erfahrung bringen.

vielen dank für eure beiträge.

freundliche grüße jan

• mein käfig

Anzeige

• mein käfig Beitrag #2
huhu!
also für einen Goldhamster ist die mindestgröße 100x40 ... er sollte nämlich 1m am Stück laufen können.
Somit wäre dein Käfig was zu klein für einen Goldi.

• mein käfig Beitrag #3
hey über die maße kann ich dir spezielle nichts sagen grade . da steht es aber richtig,
aber ich finde trotzdem das und über eine kleine brücke zu erreichen. ich persönlich glaube nicht das es gut ist wenn die brücke klein ist. ich glaube da solltets lieber ne größere brücke hinmachen,der hamster kann bei einer kleinen ja schnell mal runterpurzeln ...
wenn ich mich irre korrigiert mich bitte jemand!

grüße

• mein käfig Beitrag #4
was mich auch interessieren würde .. wie hoch ist die 2. Etage vom Einstreu weg ?

• mein käfig Beitrag #5
  • mein käfig Beitrag #6
bilder hab ich leider noch net..digicam is im moment leider verliehen:(
naja mit ner kleine brücke....also die maße von der sind 10cm breit und 20cm lang..deswegen klein..hab das in relation zu ner brücke für menschen gedacht;)

hm...schade das...naja dann mach ich mir nochmal nen paar gedanken über das thema "käfiglänge" die möglichkeit hätte ich schon das hinzubekommen indem ich die 2 schränke, wo mein käfig dann draufstehen wird noch als käfig umbaue.
nur leider fehlt mir im moment das geld dazu:roll:
denke mal im laufe des dezembers könnt ich das umbauen einrichten.
aber bis dahin wären die maße bisjetzt net umbedingt schädlich oder?!

freundliche grüße jan
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab grad nochmal alles nageschaut und überdacht...

ich hätte über dem käfig auch noch ein regal...
das brett hat die maße 130cm*30cm...wenn ich da eine verbindung aus gitterdraht in form von nem tunnel hochbauen würde hätte er einen meter lauffläche..wäre das auch ok? das würde mir den stauraum aus den schränken erhalten;)

ach ja hatte ich eben vergessen:
abstand von der etage zum streu wären knappe 16cm.

freundliche grüße jan

Zuletzt bearbeitet:
  • mein käfig Beitrag #7
Wenn du das als Zusatz zum bisherigen Käfig planst, fast....
80 x 40 = 3200
50 x 40 = 2000
130 x 30 = 3900
=============
9100 = 0,91 m²
Wenn du die 50 x 40 Etage dann noch auf 80 x 40 erweiterst hast du's geschafft (Loch zum hochkommen über die Brücke).

Ich habe zB 3 Etagen in meinem Eigenbau...

LG Lilly

• mein käfig Beitrag #8
ja ich werds versuchen..
also das mit dem regal oben drüber mach ich auf jeden fall in den nächsten 2 wochen...
gibt ja bald wieder geld.
mit der etage guck ich mal was ich noch so alles erfinderisch leisten kann..

freundliche grüße jan

ps: mach heut abend mal nen paar bilder rein
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hm wenn ich wüsste wie ich hier bilder hochladen kann würd ich sogar die bilder die ich geamcht habe hier einfügen.

kann mir jemand helfen?

freundliche grüße jan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein käfig

mein käfig - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben