Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches

Diskutiere Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich brauche schnell hilfe, ich habe heute bemerkt das mein kafi so eine komische stelle an der rückenflosse hat. sieht aus wie wenn da...
  • Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche schnell hilfe, ich habe heute bemerkt das mein kafi so eine komische stelle an der rückenflosse hat. sieht aus wie wenn da baumwolle dranhängen würde. es ist so fast grau, eigentlich so hellgrau. kann mir jemand sagen was das ist und was man dagegen machen kann? bitte bitte, denn ich habe den kleinen sau gern.:089:

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #2
Da gibt es ein mittel von Teta, General Tonic!
Tu etwas in ein gefäss (nicht ins becken es wird gift grün)*THE FOG*^^
Und tu deinen Kafi 2 stunden da rein, nach 2 Tagen noch einmal!
Dann anch einigen tagen müsste es besser werden!
das kommt daher das ihn jemand angeknabbert hat! bzw durch eine wunde!
In der sich bakterien gesammelt haben! ein Teilwasserwechsel wäre auch nicht schlecht!
immer 30 %!!!! Nicht mehr!
Und wieder wasseraufbereiter!
Und keine Angst der Kafi atmet auch luft wie wir menschen!
er wird nicht ersticken wenn er mal 2 stunden in einem glas sitzt!
Aber nicht zuviel es ist hochkonzentriert!
nur ein paar tropfen dann ist es schon dunkel grün!

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #3
ok, werde mich morgen gleich auf den weg machen und das zeug holen. ich hoffe das er das überlebt, denn er ist mein absoluter liebling. vielen vielen dank für den tipp. muss ich ihn denn extra setzen, ich habe noch 5 panzerwelse im becken.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #4
Ich habe auch Kafi´s!!!
Meiner hatte es letztens auch!
Ja du brauchst nur in ein glas oder in einen Messbecher 3-5 wenn ein liter auch mal 6 tropfen reintun, ihn für 2 Stunden da reinsetzen! und dann wieder ins Becken!
Nur das Medikament ist n bisschen blöde für welse und es macht halt das ganze becken grün!
wenn du ein quarantäne becken hast ist es natürlich optimal!
eigtnlich braucht man für kafis nichtmal ne pumpe! wie gesagt!
und meiner hatte das an allen flossen waren abgemampft! im grossen becken! hatte noch flösselaale drin die ham den fast kaputt gefressen, nu ist alles wieder nachgewachsen! und er schwimmt fröhlich neben meinem schreibttisch! kostet auch ca 6 euro das kleine dingen! nicht die welt!Aber wirklich aufpassen ich gebe keine garantie wenn du zu viel reintust! nur das es grün wird, warte lieber ein bisschen ab es ist wie der nebel des grauens! dann setz ihn rein! und das dingen aufs AQ oben drauf wegen der wärme!

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #5
Hallo,

die Tipps von Elfenwald sind sehr gut. Das Mittel General Tonic sollte auch nicht im Becken angewendet werden, weil es auf Pflanzen schädigend wirken kann.
Es dürfte sich in der Tat um eine Verpilzung nach einer Wunde handeln. Von den anderen Herstellern gibt es aber auch geeignete Präparate.

@Elfenwald:
Das einzige was mich etwas wundert ist die Empfehlung nicht mehr als 30% Wasser zu wechseln. Warum nicht?
Bei einer Verpilzung ist ein Teilwasserwechsel gar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem empfehlenswert. Da darf es aber auch schon mal deutlich mehr sein.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #6
wenn du mehr als 30% wasser wechselt, dann kannst du den fisch auch gleich in frisches leitungswasser setzen, denn da fehlen dann die bakterien der kh und gh wert ist deutlich erhöt und kann zödlich für den ganzen fisch bestand sein!
ausserdem wenn zuviel frische wasser im becken ist bilden sich kleine luftblasen die auch tödlich fr fische sein können!
Bei pflanzen nennt man es glaube Assimilieren!
zudem wird die Temperatur niemals richtig zurück gegeben und einen temperatur abfall von ca 3- 6 grad erträgt ein fisch gerade noch ohn das zb. lebendgebärende davon geburts beeinträchtig werden!
30% reichen!
Ich mache einmal im jahr nur einen grossen WW
und dann bleiben die fische in meinen kleinen becken oder ich habe sie bis dato alle verkauft!
bei Aquarien muss man auch auf dinge achten!
Un am meisten sind das die Lebenswichtigen Bakterien!Sonst werden alle fische ganz schnell durch stress Ichtyo krank!Oder sonstige krankheiten!
Fische sind sehr empfindlich auf stress!
Habe schon sämtliche krankheiten durch!
aber noch nie einen ganzen bestand verloren!ich sitze tagtäglich ungelogen 6 stunden vor meinen becken!

und Tetra ist mir nur eingefallen da ich es selbst benutze!ich tue es zwar ins offene becken,ABER danach fahre ich es neu ein!
Hab ja schliesslich 3 Becken da kann ich schnell mal eines zum Quarantäne becken umlaufen!

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #7
Hallo,

das ist so leider nicht ganz richtig:

Die Bakterien befinden sich nur zu einem kleinen Prozentsatz im freien Wasser. Die Bakterien sind substratgebunden und befinden sich somit in erster Linie im Bodengrund und im Filter.
Somit ist selbst ein 80%iger Wasserwechsel kein Problem und sollte bei manchen Problemen auch durchgeführt werden.
Auf eine ungefähre Temperaturgleichheit sollte man dabei allerdings achten - aber bis zu 5 Grad sind wirklich kein Problem, da es ja auch nicht schlagartig passiert sondern nur in relativ kurzer Zeit.

Eine deutliche Erhöhung der kH sollte eigentlich auch nicht stattfinden und wenn führt diese auch nicht ursächlich zum Tod der Tiere.

Die Luftbläschen sind ebenfalls nicht tödlich für Fische, das ist auch ein großer Irrglaube.

Ich halte und züchte schon sehr lange diverse Fische. Mittlerweile sind es zwar hauptsächlich Garnelen, aber ich habe schon immer regelmässig Wasserwechsel mit 50 bis 60% durchgeführt und damit nie Probleme gehabt.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #8
Tja, jeder hat seine meinung!
Ich habe meine!
Und das wasser aus der Wildnis der Fische (Neons werden nicht gezüchtet sie werden der Wildnis entnommen) wechselt sich auch nicht so krass!
Wenn man in einem 60er alle 2 Wochen einen WW macht mit weniger wasser dann reicht das völlig aus!
Es ist schwer genug einen guten Biohaushalt in kleinen Becken zu kriegen!
Die Luftbläschen können durchaus tödlich werden!
Ich kann dir gerne einen Fisch Schicken!
meine nachbarin ist erst Kürzlich auf den von dir besagten "irrglauben" reingefallen!
Beachtet einfach die Tierschutzgesetzt!
Ansonsten lasst die finger von Exoten!

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #9
Hallo,

deine Meinung dass man nur 30% wechseln solltest kannst du natürlich haben. Die möchte ich dir auch nicht absprechen.

Aber die Fakten sind halt keine Meinungen:

Neons werden nicht gezüchtet sie werden der Wildnis entnommen

Stimmt nicht. Ich selber habe bereits vor über 5 Jahren Neons gezüchtet. Mittlerweile werden die Tiere die hierzulande im Handel auftauchen hauptsächlich in asiatischen Großzüchtereien gezüchtet.
Die Zucht ist nicht mal weiter schwierig.

Wenn man in einem 60er alle 2 Wochen einen WW macht mit weniger wasser dann reicht das völlig aus!

Diese pauschale Aussage muss auch nicht immer stimmen. Der Wechselintervall sollte sich nach den Wasserwerten richten und hier vor allem nach dem Nitratwert.
Bei hohen Besatzdichten muss man teilweise schon mal öfter wechseln.

Es ist schwer genug einen guten Biohaushalt in kleinen Becken zu kriegen!

Das ist allerdings überaus wahr. Nur das Wasselwechsel mit vernünftigem Wasser diesen unterstützen und nicht stören.

Ich kann dir gerne einen Fisch Schicken!
meine nachbarin ist erst Kürzlich auf den von dir besagten "irrglauben" reingefallen!

Den Fisch würde ich gern bekommen. Ich kann dir meine Adresse gern mitteilen. Eine solche Autopsie bekomme ich noch hin. Die Todesursache werde ich zwar vielleicht nicht bestimmen können, aber die Todesursache Luftbläschen sollte sich durch eine Untersuchung der Kiemen durchaus nachweisen lassen.
Deinem Argument zufolge müssten dann sämtliche Luftsprudler tödlich für Fische sein.

Das Tierschutzgesetz ist ein gutes Argument. Nur wo steht dort etwas über Aquarien? Das Tierschutzgesetz ist allgemein gehalten und betrifft alle Wirbeltiere und keine Arten im Speziellen.

Ich kenne das Tierschutzgesetz recht gut und habe auch die Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz für den Bereich Fische.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #10
muss Chris hier mal Recht geben.
Die Bakterien befinden sich nur zu einem kleinen Prozentsatz im freien Wasser. Die Bakterien sind substratgebunden und befinden sich somit in erster Linie im Bodengrund und im Filter.
wenn dem nicht so wäre hätten verdamt viele Aquarianer große Probleme.
Ich selbst wechsel auch zwischen 50 und 60% pro Woche und Becken, in Aufzuchtbecken teilweise noch mehr, und es funktioniert. (zu bestzeiten 7 becken so gepflegt, jetzt aus beruflichen Gründen stehen nurmehr 3)
natürlich kann es auch mit weniger WW noch funktionieren, aber da kann man keine Pauschalaussage machen. Gerade wenn es Probleme mit Krankheiten gibt, oder wenn es sich um einen Anfänger handelt ist es erstmal sicherer, etwas mehr zu wechseln.
wenn man nicht zu kaltes Wasser (3-4°C Temperaturdifferens sind wirklich kein Problem, regt sogar viele Fische zur Balz an) mit passender Härte verwendet geht auch noch mehr, nur ausgasen lassen sollte man es bei massiven Wasserwechseln.

Eine deutliche Erhöhung der kH sollte eigentlich auch nicht stattfinden und wenn führt diese auch nicht ursächlich zum Tod der Tiere.
wenn man nicht enthärtet oder aufsalzt sollte sich da auch nicht viel ändern. wenn doch würd ich mal nach der Ursache suchen, mich würde ein größerer Anstieg oder Abfall der kh zwischen den Welchseln etwas stutzig machen.

@Elfenwald:
gerade, dass du schon alle Krankheiten durchhast würde mir an deiner Stelle zu denken geben. Ich betreibe das Hobby auch shcon ein paar Jährchen lang, und von "alle Krankheiten durchhaben" kann ich weiß gott nicht sprechen.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #11
ALLE Krankheiten wird wohl niemand durchhaben .. aber die kleinsten schon..
Es geht hier übrigens nicht mehr darum was mit der schmerle ist! Daher breche ich meinen komentar hier ab!
Das führt nur zu einer Diskusion wie zwischen crisp und leonie!

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #12
das hasst du klar erkannt^^
aber diskusion würd ich das fasst nicht mehr nennen

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #13
ALLE Krankheiten wird wohl niemand durchhaben .. aber die kleinsten schon..
Es geht hier übrigens nicht mehr darum was mit der schmerle ist! Daher breche ich meinen komentar hier ab!
Das führt nur zu einer Diskusion wie zwischen crisp und leonie!
dann schreib das doch einfach so...
in diesem thread ging es übrigens nie um eine schmerle, sondern um einen kampffisch.
wenn du hier mit haltlosen behauptungen aufkreuzt und sie als quasi unumstößliche tatsachen hinstellst kann man das eben nicht so stehen lassen.

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #14
wo ging es hier denn um eine schmerle, ich habe einen kafi.:eusa_think: also ich war heute in der zoohandlung und habe mir was von jbl geholt. ich glaub es heißt fundor. hab es jetzt unten. hab meinen kafi in ein 25 l becken, oh der arme, war vorher in einem 120l becken, umgesetzt. hab das mittel hinzugegeben und hoffe mal das er wieder gesund wird. der muss jetzt eine woche darin verweilen und es passt ihm garnicht. er fühlt sich denke ich mal ein bisschen eingeengt. aber nochmal wegen dem wasserwechsel, bei dem zeug steht dabei das ich einen 60% ww machen soll bevor ich es dazu gebe. das muss ich jetzt am 3 und am 5 tag der behandlung nochmal machen. ich habe bei meinem 120l becken einmal die woche einen ww von 50% gemacht und bei mir gab es nie probleme. aber noch eine frage bei dem zeug steht dabei ich soll nicht füttern, aber der kann doch nicht 1 woche ohne futter leben oder?

• Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches Beitrag #15
sry dann hatte ich mich verlesen dennoch weichte es vom thema ab!
kann ja mal passieren, habe noch andere dinge im Kopf als Fische!

Thema:

Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches

Pilzbefall an den Flossen meines Kampffisches - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?: Hallo, liebe Tierexperten, wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏 Aber eins nach dem anderem. Wir haben...
Oben